100 km/h MMB Tachonadel Zittern

  • Hallo,

    Ich habe einen neuen MMB Tachometer 100 km/h und eine neue Tachowelle. Normal sollen die MMB Tachos doch gedämpft sein.

    Wenn ich die Tachowelle nun in einen Akkuschrauber einspanne zittert die Nadel genauso sehr wie über den Limadeckelantrieb wenn ich auf der Straße fahre.

    Nun meine Frage liegt das am Tacho selbst ? Ab ca. 50 km/h zittert die Nadel nicht mehr , das ist ja das komische.

  • Mein neuer 100 km/h MMB Tacho mitsamt gut geölter Welle und der kleinen Scheibe verhält sich auch etwas seltsam.

    Bei hohen Drehzahlen fällt die Anzeige manchmal von 75/80 auf einmal ab auf ca. 60 :strange:

    Vielleicht vibriert der Blechkasten mit der Serien-Habicht-Übersetzung dann einfach zu stark :S

    hier steht die Signatur 8-)

  • Kann man die MZA Tachowelle bedenkenlos verbauen oder ist die qualitativ nicht das richtige ?


    Ist bei mir ähnlich mit den Zittern , Tachoantrieb im Deckel ist neu und gut gefettet.

    Das Problem ist nicht, dass man sie nicht kaufen kann, sondern dass man sie kaufen muss.

    Die Tachowellen sind ziemlich schlecht, aber mir ist keine Alternative bekannt. Früher bekam man bei TKM-Racing immer passende Tachowellen Made in Germany. Damit liefen die Tacho- und DZM um Welten besser. Aber die gab es irgendwann nicht mehr.

    MMB hat aufgrund der schlechten Tachowellen zeitweise die Tachos völlig totgedämpft, sodass die Nadel zwar sehr ruhig war, aber nach einer Vollbremsung 60 auf 0, halt noch fünf Sekunden abgefallen ist. Hat man dann den Tacho denen eingeschickt, haben sie dir falsche Montage unterstellt (man hätte eine zu lange Tachowelle verwendet), boten dir eine kostenpflichtige Reparatur an, und der reparierte Tacho der zurückkam war dann genau der selber Müll. Also der Firma trauer ich nicht nach. Ich hab dann immer alte DDR-Tachos aus Restbeständen in Kombination mit den deutschen Tachowellen von TKM verwendet, und war glücklich.

    Irgendwann hat man beides nicht mehr bekommen, und seit dem habe ich auf elektronischem Tacho- und Drehzahlmesser umgebaut und bin überglücklich. Wobei es beim Drehzahlmesser auch da Probleme gab (Nadel hat bei über 9.000 U/min immer gesponnen), aber da hab ich dann einen Signalfilter dazwischen gebaut, und gut wars.

    Simson S70C mit ZT70N Stage 2, 5-Gang lang, ZT VM20 und ZT-Reso (D)
    Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

  • Das Problem ist nicht, dass man sie nicht kaufen kann, sondern dass man sie kaufen muss.

    Und wo ist da das Problem? Wenn sich da in den letzten 3 Jahren nicht extrem viel verändert hat, dann sind die brauchbar. Habe ich in allen Mopeds drinne, kein flattern, kein zittern am tacho. Verschleiß bisher auch nicht auffällig.

    Also wo genau ist den das Problem bei den Wellen?

  • Ja dann ist das wohl sehr unterschiedlich :cheers:

    Bei meinem analogen 2022 neu gekauften 100er MMB Tacho in der Schwalbe war die Anzeige so unstet das sie defacto nicht zu gebrauchen war, die Nadel pendelte halt oft mit mehr als +/- 10km/h. - egal ob die DDR Welle, oder neue Welle-


    Seit ich mir den sauteuren elektronischen Tacho von MMB gegönnt habe ist das ein Traum :love: - kilometermäßig mit einem GPS-Tacho geeicht zeigt die Nadel ziemlich immer genau 4% mehr und steht immer wie 'ne eins :D

    Jetzt zeigt auch der DZM - ebenfalls der elektronische von MMB - vernünftige Werte. Der DZM von ost2rad wollte nicht so recht, erst zeigte er deutlich zuviel und nach Reklamation zeigte er nachgerechnet etwa zuwenig und bleib ab 6.000 einfach stehen obwohl der Motor weiter drehte :hammer:

    hier steht die Signatur 8-)

  • Und wo ist da das Problem? Wenn sich da in den letzten 3 Jahren nicht extrem viel verändert hat, dann sind die brauchbar. Habe ich in allen Mopeds drinne, kein flattern, kein zittern am tacho. Verschleiß bisher auch nicht auffällig.

    Also wo genau ist den das Problem bei den Wellen?

    Vielleicht sind sie auch besser geworden. Ich verwende nämlich seit ca. 4 Jahren keine Tachowellen mehr.

    Ein gutes Indiz in der Qualität war immer, dass man die MZA-Tachowellen zusammengelegt (so wie sie im Paket gesendet werden), nur extrem schwer durchdrehen konnte, während die deutschen Tachowellen sich selbst in dem Zustand relativ leicht durchdrehen ließen.

    Simson S70C mit ZT70N Stage 2, 5-Gang lang, ZT VM20 und ZT-Reso (D)
    Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

  • Hat eigentlich irgendjemand hier einen elektronischen DZM von MMB zum Verkauf? Bis 12k U/min wäre vorteilhaft...

    Wenn wir schon bei den elektronischen Teilen sind...

    Wäre für die S51 12V Vape 😅👀

  • Ich selber hatte auch nur Probleme mit den Tacho. Die Nadel zeigte mir alles an, nur nicht wie schnell ich fahre. Das selbe Problem gab es dann auch beim Drehzahlmesser. Natürlich ging es eine Weile, nachdme die Welle neu geölt wurde. Dann konnte man evtl. mal 300 Km fahren ohne das alles zitterte bzw. hin udn her wackelte. Selbst eine Umrüstung auf Nabentacho antrieb brachte keinen Erfolg. Einen Erfolg hatte ich erst durch den Umbau auf einen elketronische Tacho udn Drahzahlmesser von Koso. Wobei die Geschwindigkeit via GPS Sensor abgenommen wird. Ich weiß, dass das ein extrem teurer Spaß ist. Gerade wenn neben dem Tacho + DZM noch ein Spannungswandler und ein Störfilter dazu kommt. Wobei der Spannungswandler nur dafür sorgt, dass die Aufblendlicht LED kein Wechselstrom bekommt sondern Gleichstrom, da sie ansonsten nur flackert.

    Ich weiß gar nicht, ob ich bei einer Delta Zündung keinen Spannungswandler und keinen Störfilter gebraucht hätte.

    Und eine Entstörte Kerze ist bei dem GPS Sender auch empfehlenswert, ansonsten kommt da auch was anderes raus.

    Wenn du nach Fehlern suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!

  • Habe in den letzten 3 Jahren einige MZA-Wellen und MMB-Tachos gekauft und die flattern auch.

    Wenn ich 55 fahre flattert er von 50-60 circa. Habe aber auch nicht extra geölt, sollte ja eigentlich teflon-beschichtet o.ä. sein.

    TÜV-Moped S51B 1985 (ZT90N, ZT-Reso D bzw. JMP Sport Classic, VM24, 5-Gang)

    S51 Enduro 1986 Schmitt Sportfreund 60ccm 4-Gang

  • Wenn ich 55 fahre flattert er von 50-60 circa. Habe aber auch nicht extra geölt, sollte ja eigentlich teflon-beschichtet o.ä. sein.

    Seid wann ist ne simple tachowelle beschichtet? Die sollten bor Einbau immer geölt werden. Und dann natürlich spannungs/knickfrei verlegen. Wie gesagt, bisher noch nie Probleme.

  • Wenn sich da in den letzten 3 Jahren nicht extrem viel verändert hat, dann sind die brauchbar. Habe ich in allen Mopeds drinne, kein flattern, kein zittern am tacho. Verschleiß bisher auch nicht auffällig.

    Also wo genau ist den das Problem bei den Wellen?

    Ich hatte jetzt er 3 MZA Tachowellen hintereinander wo der Vierkant nicht mal richtig verpresst wurde.

    Bei einer habe ich nur mal leicht mit zwei Fingern gezogen und ab war er.

    MMB- Tacho bei denen die Nadel pendelt und das nicht nur bei einen.

  • Selbige Probleme hatte ich auch mit meinem 140er Tacho von MMB mit Nabenantrieb. Wiederholt habe ich eine neue Tachowelle eingebaut und das Problem war dann immer für ungefähr 300 km weg.

    Abhilfe schaffte bei mir der Einbau einer etwas teureren Taflexawelle.

    Die Nadel steht absolut ruhig, sei es nun bei 60 km/h oder auch mal etwas schneller. :)

    Der Motor stöhnt, der Kolben schreit, zwei Takte bis in Ewigkeit
    :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:
    S51-B1-4 '89 mit ZT90N-S105, Mikuni24, DailyRaceSP, ZT-5Gang, Kaiser3DDruck Duplexbremse mit EBC, K66 80/80 1,85/2,15

  • Seid wann ist ne simple tachowelle beschichtet? Die sollten bor Einbau immer geölt werden. Und dann natürlich spannungs/knickfrei verlegen. Wie gesagt, bisher noch nie Probleme.

    Also falls man hierbei kurz einhaken darf...

    Beschichtete Bowdenzüge gibt es schon seit Ewigkeiten für Simson...😅

    Motoflex beschichtet die Dinger selber mit Teflon, der Stahlseilbowdenzug muss und darf somit nicht mehr geölt werden und hält gleichzeitig um Welten länger!

    Kann ich gleichzeitig bestätigen, fahre nur Motoflex Bowdenzüge und Tachowellen, und hatte bisher keine Brüche oder Verrostungen usw...

    Auch bzgl. Tachowelle, bei meiner /2L Schwalbe hält die Tachowelle seitdem die Originale sich verabschiedet hat... Also seit knapp 5000km... Dabei bleibt sie auch recht ruhig und zuckt ned rum wie ein Seismograph bei Stärke 8,x... Recht genau läuft die Geschichte somit auch noch, bin daher vollends zufrieden

  • Also falls man hierbei kurz einhaken darf...

    8o

    Zitat

    Beschichtete Bowdenzüge gibt es schon seit Ewigkeiten für Simson

    Und was hat das jetzt mit er Tachowelle zu tun ?

    Zitat

    Kann ich gleichzeitig bestätigen, fahre nur Motoflex Bowdenzüge und Tachowellen

    Und wo gibt es die Motoflex Tachowellen ?

    Ich sehen nähmlich keine in bekannten Shops wie hier zb. https://www.ostoase.de/suchergebnisse?query=s51+tachowelle, https://www.akf-shop.de/search?search=s51+tachowelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!