Arten vom optimiertem Schwenkhebel

  • Ich habe ja nun schon mehrfach den Schwenkhebel mit abgefrästem Bolzen von AKF verbaut und war immer skeptisch wegen der Schwächung vom Material zwecks wegbrechen des Bolzens. Jetzt fand mein Kumpel bei SaMo ne Variante wo der Bolzen separat hergestellt,mit Gewinde versehen in den Hebel eingebracht wurde. Diesen ham wir natürlich gleich bestellt weil mir das haltbarer erschien als der von AKF. War auch noch nen zehner billiger. Wollte einfach mal diesbezüglich nen Beitrag eröffnen und horchen was Ihr alle schon ausprobiert habt. Ich teste das Teil mal wenn der Motor dann läuft und das gute Mop wieder zusammen ist. Mfg Manni :)

  • Ich hab den von ZT drin, Verarbeitung fand ich gut, bisher hält der auch so ca 5000km hatten Einsatz ohne Probleme. Einen wirklichen Vergleich zum Original habe ich aber nicht.

    S85 Tüv, MB W201 2.0, VW Golf 2🔜20VT

  • Habe den umgebauten von AKF bereits mehrfach verbaut und gab nie Probleme diesbezüglich wegen wegbrechen oder ähnlichem.
    Der von ZT funktioniert genau so, ist halt nochmal deutlich teurer.
    Das viel größere Problem sind eh die Schaltwalzen selber, die Kurvenbahn passt oft überhaupt nicht zu den Abständen der Rastungen vom Ziehkeil, gerade bei 5 Gang muss man da immer nacharbeiten damit der Schaltweg überhaupt ausreicht um in den 1. bzw 5. Gang zu kommen.

  • Hat das jemand versucht?

    Vom Bild her sieht das aus wie ein spezial Teil vom Onkel Thomas. 🙈

    Hab mit den Teilen vom Simson - Freak ausm forum durchweg positive Erfahrungen gemacht. Bei den akf Teilen gab's bis jetzt 2 Ausfälle und 1 hebel kam sogar schon defekt an. Also mit gerissener Buchse. Abgebrochen ist noch keiner, aber dort scheint man es mit dem untermas recht gut zu meinen, oder die kleine Buchse ist nicht zäh genug.

  • Vom Bild her sieht das aus wie ein spezial Teil vom Onkel Thomas. 🙈

    Hab mit den Teilen vom Simson - Freak ausm forum durchweg positive Erfahrungen gemacht. Bei den akf Teilen gab's bis jetzt 2 Ausfälle und 1 hebel kam sogar schon defekt an. Also mit gerissener Buchse. Abgebrochen ist noch keiner, aber dort scheint man es mit dem untermas recht gut zu meinen, oder die kleine Buchse ist nicht zäh genug.

    Du warst nah dran, es ist Onkel Reich

  • Hab das (3.) Set von ZT drin. Beim ersten und zweiten ist leider der Bolzen der Schaltgabel abgebrochen. Wurde anstandslos umgetauscht. Würde das ZT Set wieder kaufen und ggf. die Schaltgabel von Ronge verbauen.

    Der Unterschied vom ZT Set zum originalen ist auf jeden Fall spürbar (knackiger). Hab jedoch auch das ZT 5 Gang drin, weshalb das sicherlich alles gut miteinander harmoniert.

    LG

  • Der Abstand hat ein halbes bzw knapp 1 Jahr jeweils betragen.

    Die zuletzt verbaute Schaltgabel von ZT hat nun eine Nummer eingeprägt. Könnte also eine verbesserte Version darstellen.

    Stimmt, SaMo hat auch welche im Angebot

  • Hab das (3.) Set von ZT drin. Beim ersten und zweiten ist leider der Bolzen der Schaltgabel abgebrochen. Wurde anstandslos umgetauscht. Würde das ZT Set wieder kaufen und ggf. die Schaltgabel von Ronge verbauen.

    Der Unterschied vom ZT Set zum originalen ist auf jeden Fall spürbar (knackiger). Hab jedoch auch das ZT 5 Gang drin, weshalb das sicherlich alles gut miteinander harmoniert.

    LG

    Ganz ehrlich? Ich habe in meinem Leben bisher noch keine gebrochene Schaltgabel erlebt. Zumindest nicht im normalen Straßen Einsatz..ich hatte bisher auch nur DDR drin..das hält..kann mir ni vorstellen wie man sowas zum wegbrechen bekommt wenn man ni grade im Gelände oder Rennstrecke unterwegs ist..unglaublich.

    -DDR Zylinder mit Hiker Steuerzeiten
    -Lack Superb Dragon Skin
    -H4 Philips Extreme Vision 130%

    -Alcantara Sitzbank vom Daniel Jeserich LIVE IS SHORT
    -Vape
    -5 Gang
    -Zt Performance Stoßdämpfer Titan

  • Material+Härteverfahren+Sollbruchstelle. Er ist nicht der erste und auch nicht der letzte mit dem Problem. Du brauchst ein zähes Material, was nicht spröde ist und eine Oberfläche am Bolzen was hart genug ist sich nicht in der SW einzuarbeiten. Das mit dem ZT Hebel eine sehr geile Idee. Hinter dem Kugel hast du aber scharfe Kanten und eine recht dünne Stelle wo es ( wenn das Material spröde geworden ist durch Härten) brechen kann. Vll wird es noch nachgebessert für 2. Serie ( oder schon passiert) da ist es sicherlich ein gutes Bauteil. Ob es ggü dem 20€ Ding wirklich vom wesentlichen Vorteil ist, muss sich jeder selber entscheiden. Unsere Lösung soll funktional, sicher und günstig sein. Denke das hat uns gelungen.

  • Ich hab ne Schaltklaue schon mal gebrochen bekommen, war froh, daß ich dann noch nach Hause fahren konnte in dem Gang, der drin war, schieben wäre übel gewesen, ich schalte aber teils auch hart und schnell... werd mir wohl mal die von Ronge holen.

  • Ganz ehrlich? Ich habe in meinem Leben bisher noch keine gebrochene Schaltgabel erlebt. Zumindest nicht im normalen Straßen Einsatz..ich hatte bisher auch nur DDR drin..das hält..kann mir ni vorstellen wie man sowas zum wegbrechen bekommt wenn man ni grade im Gelände oder Rennstrecke unterwegs ist..unglaublich.

    Das kann ich dir nicht sagen. Schön, dass bei dir alles hält. Bei mir im Straßeneinsatz eben nicht. Schalte nicht wie ein Berserker.

  • Eine übliche Nachbauschaltgabel ist mir innerhalb weniger Tausend Kilometer beidseitig enorm eingelaufen, bei üblichen Belastungen auf der Straße mit Rongegetriebe. Habe mir auf der Messe eine Gabel von Sachsenmoped gekauft. Im 5. Gang schlug die Wandung dieser am Innenring des Lagers an, da habe ich ein wenig Material abgefeilt.

    Wie sich die Schaltung verändert oder ob es haltbarer wird, wird sich noch zeigen.

    Seit unzählbaren Jahrhunderten verbaue ich nur die Schwenkhebel von AKF, mit der aufgepressten 8mm Buchse.

  • Die Schaltgabel von uns bitte immer Kopfüber einbauen da diverse Schaltgabel gibt... passt nicht überall. Unser Schaltgabel ist ungehärtet. Potenzial ist also noch da. Jedoch laufen die schon so kaum ein... der Vorteil am SGabel von uns ist einfach auch das Spiel! Bei 0815 Getriebe hast du gefühlt 50% Spiel und dann 50% Schaltweg. Wenn man diese 4/5 Sachen einbaut und optimiert, bekommt man ein völlig "neues" Moped.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!