Arten vom optimiertem Schwenkhebel

• Grüße,

nein, noch nicht. Aber nächste Woche sind dann welche fertig.

Wenn alles klappt und die Härterei genügend Gewicht für den Ofen hat, können wir sogar das nächste Wochenende montieren.

LG

• Ich habe einige Pn's bekommen, (hier vereinzelt, häufiger über Instagram) mit der Nachfrage ob man die Schwenkhebel von MSM und ZT weiterverwenden kann.

Wenn deine Kurvenbahn dem Soll enstpricht wird durch die geometrische änderung unseres Hebels die Schaltungseinstellung ~1 Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn versetzt sein. Wäre zu testen ob dann wirklich noch alles ist wie es soll. Wenn jemand diese Kombi montiert wäre ein Feedback mal klasse. Sonst kann ich da nur ein ? im raum stehen lassen da unser Schwenkhebel geometrisch nichts mit dem Original bzw mit dem ZT gemeinsam hat.

Firma: Motoren Service Maul

:!: - S50/S51/S70 - TÜV Abnahmen bis 15PS - Festigkeitsgutachten Hauptrahmen bis 18 PS - :!:
    - Polyurethan Fahrwerkslager - Das Original seit 10 Jahren - exklusiv bei uns -

- HighEnd Motoren Teile 100% made in Germany -

-> https://www.MotorenServiceMaul.de/

• Hallo,

Solange die Position des Schaltpins von der oberen Bohrung nicht anders gesetzt ist wie am Originalen, sondern nur auf der Ebene verschoben wurde, sollte das nichts machen.

Ich habe keinen Schwenkhebel von dir da um das zu testen, da findet sich aber bestimmt einer.

• Das Problem ist, dass sich der Pin beim Schwenken auf einer Kurvenbahn bewegt, also ändert sich die Position in zwei Achsen, die gefahr ist nun, dass der Pin am Ende der Kurvenbahn (Horizontal) ansteht und somit der erste bzw letzte Gang nur gerade so oder auch nur halb eingelegt werden kann.

Firma: Motoren Service Maul

:!: - S50/S51/S70 - TÜV Abnahmen bis 15PS - Festigkeitsgutachten Hauptrahmen bis 18 PS - :!:
    - Polyurethan Fahrwerkslager - Das Original seit 10 Jahren - exklusiv bei uns -

- HighEnd Motoren Teile 100% made in Germany -

-> https://www.MotorenServiceMaul.de/

• Hallo,

wie schon angedeutet liegt nun die erste Charge der Schaltwalzen in der Härterei.

Die Jungs geben Gas und probieren es noch bis Freitag zu Härten, dass wir über das Wochenende montieren können.

Anbei ein Bild:

LG Vincent

• Hallo, ich habe den Maul Hebel selber schon mehrfach verbaut und auch im eigenen Motor getestet. Qualität macht einen sehr guten Eindruck und funktioniert einwandfrei seit über 2tkm. Einstellen lies sich mein 5 gang mit dem originalen Hebel sehr schlecht. Nach dem Umbau auf den Maul Hebel war es eine Sache von 5 Minuten, dass Getriebe einzustellen und es schaltet seitdem ohne Probleme.

Klare Kauf Empfehlung von mir.

:!: Guter Pfusch ist keine schlechte Arbeit :!:

• Hallo,

die Jungs in der Härterei haben nochmal alles gegeben.

Dienstag Nachmittag gebracht, Donnerstag schon fertig.

Übers Wochenende wurde montiert und geprüft.

Die Version mit 8,1mm Nut in Verbindung mit dem ZT Schwenkhebel funktioniert nochmal besser als die Version mit 7,8mm und Original Schwenkhebel. (MSM Schwenkhebel konnten wir bisher noch nicht testen, dass Ergebniss wird das selbe sein, sofern die Änderung uns keinen Strich durch die Rechnung macht.)

Das liegt an der maßlichen Streuung der Nippel und dem damit leicht erhöhten Spiel in der Nut.

Das ist dennoch eine maximale Verbesserung, wenn man den Original Schwenkhebel behalten möchte. Außerdem funktionieren die ZT Schwenkhebel jetzt mit dem Radialnadellager, ohne das man sie abschleifen muss, da die Schaltwalze angepasst wurde.

Im Vergleich zu der Nachbauwalze ist der Schaltweg mit vernünftigen Komponenten (Hohlwelle, Schaltfeder) deutlich verringert und das Schaltgefühl massiv knackig.

Einstellen hat zwischen 5-10min gedauert je nach Variante. Es wird normal ein Youtube-Video davon geben, welches wir nächste Woche Samstag in Angriff nehmen.

Die Schaltwalzen passen für MZA, Ronge und ZT-Getriebe. Der Ziehkeil bei MZA sollte ausgetauscht werden. Qualität ist einfach nicht optimal und das merkt man.

LG Vincent

PS: Allen schöne Weihnachten 🎄

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!