Kickstarterrad M54 Habcht

• Hallo,
    ich bin auf ein Problem gestoßen bei dem ich mal etwas Rat brauchen könnte.
    Und zwar hab ich z.Z. einen M54 zerlegt auf der Werkbank, er stammt aus einem Habicht und soll da auch wieder rein.
    Das Kickstarterrad auf der Abtriebswelle hat einige Schäden an den Zähnen, das Segment auf der Kickstarterwelle sieht noch schlimmer aus, dies gehört also ersetzt. In meinem Teilefundus hab ich tatsächlich beides noch neu gefunden, nur leider passt das Rad für die Abtriebswelle nicht.

Das originale hat 19mm Innendurchmesser und läuft auf einer Buchse mit 17mm Innendurchmesse (wie Durchmesser der Welle an der Stelle) und hat 5,5mm breite Zähne.
    Mein Ersatzteil hat 18mm Innendurchmesser und 7,5mm breite Zähne.

Die breiteren Zähne machen es stabiler und zur Seite hat es ja genug Platz, leider geht es nicht auf die Buchse und ohne würde es auf der Welle wackeln.

Hat jemand eine Ahnung warum es derart verschiedene Kickstarterräder gibt? Wurde hier evtl. über die Baujahre was verändert?
    Und kann ich mein Kicksterrad verwenden? Mit einer anderen Buchse sicher, nur wo krieg ich die her?

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

• Wo hast Du denn das linke Zahnrad her?
    Mir scheint es vom ersten Blick aufs Foto vom M53 zu sein.

Es gab vor ~15 Jahren Jahren bei Dumcke für M54 umgebaute M53 Kickstarterritzel und soweit ich mich erinnere wurde es hierfür dünner geschliffen (und vielleicht auf 19mm aufgebohrt?). Ich habe noch so ein umgearbeitetes Ritzel hier liegen und die Vertiefung für die Feder ist durchs abschleifen sichtbar weniger tief.
    Zu der Zeit gab es noch fast keine Neuteile von MZA bzw. Venandi für den M54.

Wo kann man aktuell so ein neues Ritzel für den M54 bekommen?
    32,95 € bei Venandi
    53,13 € bei Dumcke
    56,05 € bei Mögling
    56,97 € bei AKF

Ich hatte erst vor 3 Monaten mal geschaut was es wo und wie teuer so an Getriebteilen für den M54 gibt, da kosteten die Zahnräder noch fast 10% weniger. :huh:

hier steht die Signatur 8-)

• Sollte ich mich derart vertan haben und es ist eins für den m53?
    Was soll's, danke für den Hinweis.
    Ich hab ein neues bestellt und hoffe daß ich auch irgendwann zum einbauen komme.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

• Das Venandi nachbauzeug für den M54 soll ja katastrophal sein

Gesendet von meinem SM-M225FV mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!