Sachsenmoped 2,5+ vs. Jeffrey´s Auspuff 28


  • Sorry Björn.
    Wir ziehen auf eine neue Server um und unser Datenbank haben wir nun auch kpl umgestellt. Dazu noch die Messe. Wir haben dazu auf Instagram und facebook ein Statement gemacht. Ich hoffe es läuft bald wieder wie gewöhnt, 3-5 Tage Umsatzausfall ist heftig, glaube mir machen wir nicht aus Spass.

    Ok alles klar, das hatte ich wohl übersehen. Hoffe ihr habt auf der Messe einen guten Verkauf gehabt. ;)

  • Moin, moin... im Zuge meines diesjährigen Winterprojektes bin ich auf das Brett hier gestoßen.

    Mein Problem: Ich baue Opas Moped wieder auf und mir sind die Originalauspuffe ausgegangen. Ich benötige also einen guten Auspuff für ein Originalfahrzeug, der von Qualität und Leistung mit der Werksware mithalten kann und noch bezahlbar ist - sonst kann ich für 200,- EUR auch einen guten Originalen kaufen.

    Alle Hänler priesen Ihre Ware an, das ist klar, aber was sagen die User? Welchen Auspuff kann man dann noch für einen Stino-Motor empfehlen?

  • Ist der von der Leistung ähnlich dem Original?

    Hab gerade mal bei SM gestöbert, da gibt es auch verschiedenes für nen normalen 50er.

    Sinnvoll ist gleich was Komplettes, sprich mit Krümmer und Kleinteilen.

    CO2Radtechnik hat den MZA Auspuff mal getestet. Steht dem Original in nichts nach. Im Gegenteil, es war sogar etwas mehr Leistung wenn ich mich recht erinnere.

  • Die Chromqualität ist bei beiden Super, preistechnisch sollten beide für Auspuff mit Krümmer und Kleinteilen bei um die 80€ liegen.

    Ich würde eher zum MZA Auspuff raten, weil die Germoto Anlagen mit Endstück ohne Engstelle ausgeliefert werden :unsure:

  • Bringt ein kleines Leistungsplus, da musst du einfach entscheiden ob die 0,1 oder 0,2 PS wichtig sind.

    Kontrollsicherheit ist hier denke ich irrelevant, sehr unwahrscheinlich dass die Polizei an einem originalen Moped darauf besteht den Auspuff auseinander zu bauen und dann noch ausgerechnet den ID des Krümmers misst.

  • Ich habe Jeffreys Auspuff nun an der Schwalbe mit G65 montiert. Ab 6000 u/min ist der deutlich stärker. Die Schraube im Gegenkonus war bei dem Lauf montiert. Die Vergleichskurve war mit AOA 2,5 Krümmer und MZA Auspuff mit gelochtem Gegenkonus.

  • Grüße. Häng mich hier mal ran.

    Aktuelles Setup:

    LT60 Reso mit RZT Upgrade

    ZT Matte

    Vergaser RVFK 18CS

    heute nen Sachsenmoped AOA2,5+ verbaut,

    allerdings fehlt mir hier unterhalb von 6.500 1/min echt Leistung. Darüber traumhaft, brauche aber aktuell Leistung untenrum, Vmax ist nicht Wichtig. Hab den Verschluss Stopfen für den GegenKonus verbaut, ist das das Problem?

    Kollege fährt Ähnliches Setup allerdings AOA2 von LT - der geht untenrum viel besser.

    Was kann ich machen? Ist der Auspuff falsch für den Zylinder?

  • Bei deiner Anfrage war nicht dabei dass dein LT60 Reso schon umgearbeitet ist. Wenn dein Kumpel stino LT60 reso fährt wird wohl allein schon mit am Zylinder liegen. Am besten ihr tauscht den Auspuff untereinander kpl inkl Krümmer. Und schaust du wie es geht. Optional dann ein 26er Krümmer in 310mm Länge nehmen. Der Topf vom AOA+ liefert in über 90% der Fälle Vorteile im Alltag ggü normale AOAs. Schon mal hier der Krümmer auch unterschiedlich sein dürfte: du hast 26 statt 25mm. Also mehr Drehmoment über den Band hinweg. Der Stopfen wird nicht die Ursache sein.

  • Moin zusammen,

    ich habe den "Jeffrey´s Auspuff 28" aktuell an einem ZT63N in Kombination mit

    einem 17,5er BVF und langem Ansaugweg und einem 5cm gekürzten Originalkrümmer.

    Statt dem originalen Schlauch zum Lüftfilter steckt dort einer mit 25mm Innendurchmesser.

    Der erste Eindruck der ersten 25 km in der Einfahrphase gestern in das Unwetter rein:

    Fährt sich sehr geschmeidig, zieht sauber und ohne großes Loch ab niedrigen Drehzahlen und

    bekommt dann sanft aber deutlich spürbar Schub in höheren Drehzahlen.

    Nachtrag der zweiten, längeren Probefahrt.

    Bei 8.000 ... 8.500 dreht der Motor nicht mehr weiter, bin aber auch noch recht "fett" unterwegs da frischer Zylinder.

    Maximalgeschwindgkeit in der Ebenen sind 82km/h (GPS), mit längerer Übersetzung wäre mehr drin.

    Den 4. Gang (M54) kann ich trotz des 10% längeren Primärs (1 : 2,96) ab 35km/h nutzen, ab 50 zieht er gut!

    Das Ganze lässt sich sehr unauffällig bewegen!

    Achja, der Doppelrohrdämpfer wurde gegen einen originale DDR-Dämpfer getauscht, auch klangtechnisch völlig unauffällig.

    hier steht die Signatur 8-)

    2 Mal editiert, zuletzt von franzalt (11. Juni 2023 um 11:54)

  • Optional dann ein 26er Krümmer in 310mm Länge nehmen. Der Topf vom AOA+ liefert in über 90% der Fälle Vorteile im Alltag ggü normale AOAs. Schon mal hier der Krümmer auch unterschiedlich sein dürfte: du hast 26 statt 25mm. Also mehr Drehmoment über den Band hinweg. Der Stopfen wird nicht die Ursache sein.


    Habt ihr nicht mal gesagt dass der Auspuff am besten mit den kurzen AOA2 Krümmer funktioniert der im Lieferumfang dazu ist ?

  • Ausnahmen bestätigen die Regel :)

    Jeder Zylinder reagiert anders auf Auspuffvolumen und Resonanzlänge.

    Anhand dessen, dass der 60er Reso eine relativ zahme Auslegung hat und laut Vivalostios unterhalb 6500 U/min Leistung fehlt, ist ein längerer Krümmer naheliegend.

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