Danke erstmal trotzdem kleine Fehler eingeschlichen, im ersten Diagramm wolltest du laut Beschreibung Jeffreys Auspuff mit 300er Krümmer vs. der Samo mit Stopfen vergleichen, hast aber eine Kurve von Jeffreys Auspuff mit Samokrümmer erwischt.
Sachsenmoped 2,5+ vs. Jeffrey´s Auspuff 28
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Die Reihenfolge kann man ja im Diagramm ablesen, nur die Kurve vom samo-auspuff sind 2 unterschiedliche. Ich nehm mal an einmal 2. Und einmal 3. Messung.
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Stw du hast recht, die 59 ist die heiße Kurve. Die 58 ist noch der zweite Lauf. Ich lösche lieber das Diagramm sonst heißt es wieder hier wird jemand zu Unrecht schlechter oder besser gemacht. Danke Jungs fürs Aufmerksam sein
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Schade, genau dieser Vergleich war ja der einzig wirklich interessante, da er beide Anlagen im Auslieferungszustand zeigt. JW Anlage mit SaMo Krümmer ist an sich uninteressant und verfälscht das Anliegen beide Anlagen so zu vergleichen wie sie jeder geliefert bekommen würde. Leg doch einfach die beiden heißen Kurven übereinander.
Der Ansatz ist gut, aber mit deiner Prüfstandserfahrung wirst du selbst schon gemerkt haben das einfach nur Auspuffe tauschen die Realität nicht abbildet. Mit anderer Auspuffgeometrie ändern sich sowohl die Stärke der Über- und Unterdruckamplituden am Auslassschlitz als auch deren zeitlicher Verlauf. Darauf müssen Vergaser und Zündung neu eingestellt werden.
Aufgrund des inneren Aufbaus ist es sehr plausibel das Jeffreys Auspuff eine fettere Bedüsung benötigt, die x,5+ Anlagen sind aber so gestaltet das die Leistung bringen und dabei verbrauchsarm sind, heißt mit gleich großer HD überfettet der Motor. Will man fair vergleichen muss man also nach Auspuffwechsel immer Vergaser und Zündeinstellung zum Optimum nachregeln, und dann erst die Kurven vergleichen um eine Schlussfolgerung zu ziehen. Das ist als rein sachlicher Hinweis gemeint, wobei ich mir sicher bin dass du das weißt. -
Ich geh da mit dir mit. Aber welcher normale User kann das so ohne Prüfstand.
Nimm es mir nicht übel aber ich glaube du hast mein Interesse daran nicht verstanden. Das ein System nur mit dem Detail funktioniert ist mir mehr als bewusst und war hier auch nicht das Thema.
Ich liefere natürlich noch die beiden richtigen nach(das falsche lass ich nicht im Netz) sonst bin ich nicht besser als jeder der an allem etwas findet und rum heult.
Also locker bleiben und durchatmen. Man sieht doch wo bei beiden Anlagen die Reise hingeht.Gruß
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So ist es.
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Hallo zusammen,
Ich habe den neuen SaMo AOA 2,5+ nun auch bekommen. Der gesamte Auspuff ist einwandfrei was die Qualität und Verarbeitung betrifft, einfach top!
Zum Vergleich habe ich hier den normalen SaMo Auspuff mit gelochtem GK (# 012117) .
Beim Vergleich beider Anlagen muss ich echt schmunzeln!
Respekt Sachsenmoped, kleine feine Unterschiede, aber schon eine Hausnummer was in dieser Hinsicht den Preisunterschied betrifft!
Ja die Mitbewerber machen es nicht anders, im Gegenteil, da ist die Ausgangsware noch günstiger und der Endpreis noch höher.
Diese Sätze hier bitte nicht als Hetze oder Kritik verstehen. Ich werde beide Anlagen natürlich nutzen.
Grüße -
Ich habe den 2,5+ Auspuff jetzt auch und frage mich ob es bei euch auch so ist , das der Schalldämpfereinsatz in der Endtüte so schräg zusammengeschweißt ist ?
Nächstes Problem , schiebe ich den Auspuff auf den Krümmer ( den ich zuerst festgezogen habe ) fehlen hinten ca 7-8cm in der Höhe ) , man kann ihn nur mit Gewalt hinten hochdrücken, was ja nicht funktioniert da es dann vorn undicht wird und unter Spannung ist. Der Krümmer müsste höher gebogen sein. Mein DDR Auspuffkrümmer passt problemlos.
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Ja leider ist auch bei mir so gewesen.
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Das kann doch nicht sein bei einen Auspuff für 149 Euro.
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Hallo,
der Schalldämpfereinsatz sieht bei meinem SaMo Auspuff ebenfalls so bescheiden aus. Montiert habe ich die Anlage noch nicht. Wenn ich hier die Bilder sehe... Sprachlos!
Wäre schön wenn SaMo o. SaMo Tech mal Stellung bezieht was da beim Endkunden ankommt.
Grüße -
Okay also scheint es schonmal gleich zu sein , diesen Einsatz könnte man ja mit eigenen Mitteln noch gerade richten. Aber mit den Krümmer das ist richtig doof.
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Auf den Preis der Anlage bezogen ist der mitgelieferte Dämpfereinsatz optisch nicht so schön, technisch hat es ja keine Auswirkungen.
Zwei Schalldämpfereinsätze die ich vor kurzem separat bei Sachsenmoped bestellt hatte waren dagegen vernünftig gerade verschweißt.
Grüße -
Ich bin mal gespannt ob bei dir der Krümmer passt.
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Ich habe mir letztens den AOA4.5 Krümmer gekauft. Der war auch eine absolute Katastrophe. Von der Biegung her ähnlich wie hier gezeigt. Auspuff hing unten viel zu weit runter und der angeschweißte Flansch (mehr oder weniger eine Unterlegscheibe) war schief angeschweißt, unrund und uneben. Alles Sachen die man richten kann bei ein paar Bier Aber trotzdem unschön
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Ich danke weiterhin auf die zahlreiche Feedbacks! Weiter so.
Thema ESD:
Da kann ich nicht viel dazu sagen? Funktioniert, dicht und seit 2017 unverändert.Krümmer:
Was die extra kurze Krümmer betrifft. Diese sind auf die Kotzgrenze gekürzt. Ich war mal so nett und auf Samstag für euch extra den Krümmer auf die Messmaschine genommen um mal die Zahlen genauer zu nennen. Da sieht man das wir ca. 10mm gerade Stück (Koordinate X 9,5mm) haben wo man den Auspuff spannen kann.
Schiebt man den Auspuff weiter, schiebt man es über den Radius, der Auspuff fängt an, logischerweise weiter nach unten zu zeigen.
Das ist leider ein Kompromiss, was man angehen muss bei der Länge. Gern können wir es schauen, ob man da ein Update machen kann. Da man eine minimale Länge an dem Zwischenstück (zwischen die beide Biegeradien) braucht, um die zweite Biegung zu machen. Eventuell müsste man der Flansch oben minimal anders anschweißen. Da kommen wir aber zu einem Punkt, warum man da solche Reklas mit Vorsicht nehmen muss:
Auf dem Markt gibt es zig verschiedene Motorgehäuse und Zylinder, viel davon nachgearbeitet. Zustand vom Rahmen und generell von der Motorhalterung? Das sind alle Faktoren, die zum Schluss dazu führen können, dass manche Kunden zufrieden, manche unzufrieden sind. Es nimmt niemand die Möglichkeit die Sache zu reklamieren, kostenfrei zurücksenden und das Geld erstattet zu bekommen.
Das ist übrigens die 3. Neuauflegung von diesen Krümmer. Man kann von uns denken was man möchte, aber so dumm und kurzsichtig sind wir nicht, dass wir ein Produkt was bewusst schlecht ist, nach 12 Monaten unverändert 3.mal neu anfertigenDas Kritik und Problem (was für uns halt einfach so in diesem Form kein Problem darstellte und augenscheinlich auch für die meiste Kunden nicht), wird aber wie gesagt dankend akzeptiert und definitiv angegangen und ausgewertet, ob da noch einmal nachgebessert werden kann.
PS: baut ihr den Auspuff ein, fährt damit und diese kleine Unannehmlichkeiten werden sofort verdampfen. Alternativ nimmt ihr es mit Kalottenkrümmer, da hat man vom Haus aus mehr Spielraum.
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Ist ja schön, dass ihr eure exakt gebogenen Krümmer an einem Moped mit hängendem Motor testet. Ebenso das eine Moped mit Kalotte...Da reichen schon eins,zwei Grad am Zylinder und ihr verfälscht die Ausgangshöhe zum Pott.
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Na das ist aber jetzt ein Witz? Macht mal das motorlager neu bei dem moped ohne kettenschläuche und probiert den Krümmer nochmal. Wird nicht passen
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Wo hängt der Motor? Oder meinst du die 390mm Stoßdämpfer?
bzw: Oder meinst du das Straßenmoped oder die Orimoped mit blaue Felgen!?
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Das moped mit dem braunen luftfilter blech. Der vergaser ist viel zu weit weg vom herzkasten.
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