Sachsenmoped 2,5+ vs. Jeffrey´s Auspuff 28

  • Wenn Ihr hier so weitermacht - und hiermit meine ich nicht Sachsenmoped - dann wird bald überhaupt kein Hersteller und/oder Tuner sich mehr äußern oder seine Produkte platzieren im Forum - wofür ich im Forum übrigens sehr dankbar bin und interessiert immer mitlese.

    Achtet doch bitte einmal vorher alle gemeinsam darauf, was gedanklich hier zukünftig abgelassen wir... Schlimmer wie jede Gartenzaundiskussion.

  • Ah, also die hersteller sollen ihre Produkte hier anpreisen, wenn aber mal was nicht hin haut, bitte nicht drauf hin weißen, das ist nämlich nur Hetze und schlecht gerede....
    Ich dachte immer ein Forum ist dafür da, auch mal auf zu zeigen wenn was nicht hin haut.

    Nochmal zum Krümmer, es bringt auch nix das kurz Stück zu messen was in den auspuff kommt, wichtiger wären das die Winkel der Biegungen stimmen und Position und Winkel zur Bördelung.

  • rup: Gedreht für eine bessere Lage. Damit gewinnt man deutlich Abstand zum Fußrastenträger und hat die Möglichkeit den Krümmer noch weiter zu kürzen. Nachteil: Der Auspuff rutscht weit nach vorne, siehe Schelle ESD.

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

  • Es scheint da wirklich paar Ausrutscher zu geben. Hab schon einige von den samo kümmern verbaut, von aoa1, 2, 2,5, 3 und 3,5. Hat bis jetzt immer top gepasst. Beim aoa 3 der die woche gekommen ist hängt der Krümmer hinten tatsächlich etwas tiefer so das der auspuff nur unter Spannung montiert werden könnte.


  • Ah, also die hersteller sollen ihre Produkte hier anpreisen, wenn aber mal was nicht hin haut, bitte nicht drauf hin weißen, das ist nämlich nur Hetze und schlecht gerede....

    Entschuldige mich, aber du liest nicht richtig was ich schreibe, oder möchtest es nicht verstehen. Ich hatte an keiner Stelle Problem mit sinnvollem Kritik. Einfach mal zurückblättern und noch mal durchlesen. Wir reden über Auspuffanlagen und um ein Krümmer wo der Topf hinten am Schelle 7-8cm abhaut.
    Da ist es absolut unangemessen vom 3 spontan eingebaute Krümmer von mir an einem Prüfstandsratte / neu aufgebautes Moped / Originalmoped, nun die eine ausreißen und seitenlang heiß diskutieren, der Motor hängt, Hersteller kritikresistent, Hersteller klaut nur Idee, Baut alles nur nach, und Ungarn sind nicht wie Deutsche, die hören kein Kritik zu etc... Was wöllt ihr damit sagen. Das bei einem Motor der Vergleich kakke ist? Weil jeder hier nagelneu aufgebaute Mopeds fährt? Die anderen 2 werden einfach ignoriert... Ja für mich ist das Kindergarten und Stimmungsmache und trägt an der Sache nix bei.
    Eine Sache noch: wo habe ich behauptet, dass der Motor nicht hängen könnte? Gar nicht. Habe einfach gefragt welches Moped gemeint war.

    Ich erlaube mir die Sache aus meinem Blickwinkel darstellen:

    Du hast eine Idee, was noch niemand sonst umgesetzt hat (nix geklaut lieber rup). Und zwar die einfach nur hässlich und unpraktisch stehender AOA2 Krümmer, gleich passend so für das Moped anfertigen, dass diese ähnlich wie original steht und hinten die Strebe halbwegs unauffällig und gerade verläuft.
    Mir scheint bei den meisten auch nicht angekommen zu sein, der Krümmer hat mit den Biegewinkeln und Maße 0 mit einem Orikrümmer oder AOA2 Krümmer zu tun. Diese ist kein umgedrehtes umgebautes Zeug, ist kpl neu entwickelt und gebogen worden.
    Dazu wurden Werkzeuge bestellt, angepasst und was gemacht, was noch mit dem Kompromiss eingebaut werden kann (gerade Stelle ca.10mm). Probiert im Werk und gut empfunden.
    Danach kamen die erste Krümmer an uns und haben wir selber hier und auch wie schon erwähnt vereinzelt fremd eingebaut. Wir waren die Sache zufrieden und voller Freude das es passt.
    Nun gingen diese Krümmer 12.11.2021 auf den Markt. Es wurde viele Krümmer verkauft, auch die Geschäftskunden und Tuner haben sich entdeckt und gekauft.
    Nun 14 Monaten später kommt ein Aufschrei im Forum der Krümmer ist Schrott. Bis dato viele-viele hunderte von den Krümmer verkauft. Anzahl Retouren 1 Stück!!!! Am 13.01.2022. (habe sogar ein Video davon, dort war der Fußraste im Weg, konnte den Topf nicht anbauen) Mehr Krümmer wurden bei uns laut System nicht zurückgesendet. Wie gesagt, durchaus möglich, dass es mal 1-2 Reklamationen kamen, worauf ich mich leider nicht erinnern kann, aber dann selbst die haben es wohl doch nicht zurückgeschickt.

    Welcher Hersteller der zig 100 vom Artikel X verkauft hatte ohne nennenswerte negative Rückmeldung (und ohne Retoure), würde sich hier blind verrückt machen?
    Wer hier davon ableitet, ich zweifele das Problem vom RLOW90 an, der soll bitte wirklich mal Leseverstehen üben, sorry....
    Nein, ist es nicht so. Nur selbst wenn das Produkt "scheisse sein sollte" scheint es 99% dem Kunden nicht zu jucken und die sind damit so wie es ist zufrieden. Oder wo bleiben die Rückmeldungen/Retouren? Aufgrund fehlende Reklas, ist mir nicht bewusst, dass man ähnliche Probleme hätte.

    Also die Krümmer sind NICHT erst neu auf dem Markt gekommen, der Auspufftopf AOA+ ist neu. Die Anspiegelungen an fehlende Tests, und eine ignorante Haltung bei Problemen, weise ich auf schärfste zurück! Es wird hier so dargestellt, als würden wir ungetestet nun Auspuffsets ausliefern, welche nicht passen und wird uns erklärt, wie man hätte sowas im Vorfeld prüfen und testen müssen. Wenn ich dann cholerisch werde, muss sich keiner wundern. Einfach mal die sofortige Reaktionen vom rup und stw lesen... Und dann die Krönung : "Werkstattfahrwerk mit qualitativ guten Neuteilen aufbauen. Daran können dann Muster angepasst werden, bevor sie auf den Markt kommen…" Das Spiel ging bei unseren 83/94 Zylinder ähnlich los...

    Also ja ich bin kritikresistent (#165), wenn mir hier 1-2 Leute anonym (ich kenne euch nicht) erklären möchten, wie man testet und am besten wie man ein Produkt auf dem Markt bringt, oder eine Firma bzw Firmen leitet, äußert. Das hat mit dem ursprünglichen Problem vom RLOW90 ja nix zu tun.
    Ich nehme gern im Kauf, dass ich durch meine ehrliche Art und Weise Kunden verliere. Werde mich aber nicht öffentlich anprangern lassen, ohne mich dazu EHRLICH (und nicht so, was eine Firma schreiben "darf") geäußert zu haben.
    Die Messe Oldtema in Erfurt oder Tuba bei LT bietet auch Plattformen mich persönlich anzusprechen und über Sachen zu reden. Habe damit kein Problem.
    Auch war mein neuliches Verhalten, dass ich am liebsten erst gar nix sage, richtig. Und bestätigt Aaron voll und ganzen. Ich glaube nicht, dass ich mich so oft hier weiterhin blicken lasse, da jedes Mal das Gleiche ist.... Liegt ganz bestimmt nur an mir. Daher was nicht geht, sein lassen.
    Den Fehler ein Problem sofort anzugehen und mein Samstag halb dazu opfern, werde ich ganz bestimmt nicht wieder machen, um danach noch diese Kommentare lesen zu müssen.

    Damit schließe ich jetzt meine Aussage zum Thema ab. Sollte es weiter ausrasten, bitte ich die Admins alle meine Kommentare ab und inkl #157 zu löschen.
    Zum Krümmer kann ich nicht mehr nicht weniger wie in #157 und hier sagen. Wird reklamiert, zurückgesendet, erstattet und ich werde mir die Sache angehen es noch mal genauer anschauen und eventuell nachsteuern. Fertig. Mehr ist dazu nicht zu sagen.
    Mir wäre mal lieber, noch mehr Vergleichsdiagramme zu sehen, am besten im Auslieferungszustand beide Anlagen.

  • Hallo,
    eine Frage an Sachsenmoped bzw. SaMo Tech, gibt es einen technischen Hintergrund warum bei den Sachsenmoped Auspuffanlagen bzw. bei den Endstücken der Schalldämpfereinsatz ca. 3 cm tiefer im Endstück sitzt im Vergleich zu DDR, MZA oder FEZ Anlagen?
    Hat die Position des Schalldämpfereinsatzes im Endstück irgend eine Relevanz was Klang oder Leistung betrifft?
    Grüße

  • Alles schön und gut @sachsenmoped. Ich finde es auch gut, dass du/ihr euch hier rechtfertigen wollt. ABER, ich an eurer Stelle(Firma mit allen Möglichkeiten) würde mich nicht mit einer "Hure" als Moped rechtfertigen, oder eines mit Kalotte. Auch beim letzten Moped (kein montierter Auspuff) kann man als Leser nicht erkennen, ob es am Ende ohne Verspannungen passen wird.

    Wisst ihr was ich damit sagen möchte?!

    Ich regeneriere im Jahr einige Motoren und setzte diese dann ausdrücklich immer in Moped's ein, wo neue "UFO's/Motorlager" verbaut sind.
    90% der Leute wissen überhaupt nicht, was das Lager für einen Sinn hat, bzw. wissen sie garnicht, dass es das überhaupt gibt.

    Ich will damit sagen, dass viele der neuen Insta-Generation bei euch Krümmer kaufen, und knarren den Auspuff unter Spannung an und wundern sich dann, dass das Gewinde am Zylinder im Arsch ist, oder der Krümmer immer locker wird. Dann wird eben ein neuer Zylinder gekauft, und ein Krümmer mit Kalotte....

    Einige Krümmer können auch Ausrutscher sein, und die Biegung passt wirklich nicht. - Einigen Käufern stört dieser Mangel vielleicht nicht. Andere sind da etwas penibeler und schreiben dies hier auch im Forum. Wieso dieser Mangel dann bei euch nicht reklamiert wird, kann ich nicht sagen. Ich hingegen würde es reklamieren.

    PS: In jeden Forum wird das negative mehr aufgenommen, als das positive.

  • Also ich hab JW V2A 1.5 Krümmer da und vom SM die AOA 1 .5 sowie AOA 2.5. von der Passform sind die SM sogar besser wie die JW! JW schlägt an Fußraste hinten unten an. SM alle gerade, schön Luft zur Fußraste und im Bremsbogen sauber drin. Vorallem die Strebe gerader! Sind allerdings vom letzen Jahr.

  • Ich habe bis jetzt 3 Sachsenmoped Krümmer verbaut. Die Qualität und Passform waren hervorragend.
    Außerdem habe ich 3 JW Krümmer verbaut.
    2 Stück in der AOA 2,5 Variante für Star und Habicht. Einer hat gut gepasst, der andere war Auspuffseitig sehr eckig.
    Laut Nachfrage bei JW passt das so und wird dicht wenn man laut Lehrbuch montiert. Es ist so nie dicht geworden, auch mit Auspuffpaste nicht.
    Ich habe es dann mit einem passenden runtstahl rund bekommen und plötzlich wurde es auch dicht. Was für ein Wunder.
    Jetzt habe ich vor ein paar Wochen JW´s neuen Auspuff für den S50 bestellt und der Krümmer ist optisch ziemlich mies.
    Der Bördelrand am Zylinder ist sehr schmal und dann auch noch sehr ungleichmäßig. So, dass die Krümmermutter kaum richtig aufliegt.
    Er ist unsauber gebogen mit einigen Materialaufwerfungen und hatte einiges an tiefen Kratzern, möglicherweise von Werkzeugen.
    Dicht ist er auch mal wieder nicht, was Nacharbeit bedeutet. Für den Preis ist das unangemessen.
    Kann sein, dass ich jetzt 2 Mal Pech gehabt habe und die Qualität sonst besser ist.
    Ebenso wie bei Whipmaster, schlägt es mit dem JW Krümmer beim S50 am Fußrastenträger an (war tatsächlich ein Sachsenmopedfußrastenträger in verstärkter Bauart). Ich habe dann noch den original Fußrastenträger gefunden mit dem es tatsächlich besser geht, wie bereits einige Beiträge weiter vorn bemerkt wurde.


  • Ich habe auf den Tonfall verwiesen, aber man kann auch das herauslesen wie man es will :rolleyes:.
    Ps. auch ich übe reichlich Kritik, aber in einer anderen Ausdrucksform... ;)

    Ich verstehe nicht wie du hier einen Tonfall erkennst, ich habe doch nur Text geschrieben und keine Audiodatei geschickt. Wenn ich mich recht entsinne bedeutet im Forum alle Buchstaben groß zu schreiben als schreien, dann eventuell noch Ausrufezeichen oder dergleichen. Habe ich nicht gemacht und habe auch meinen Text in keiner bösen Absicht geschrieben, nur meine Meinung zu dem Moped mit hängendem Motor geschrieben welches dazu dienen sollte zu präsentieren das die Krümmer passen.

  • Aaron, nu lass mal die Kirche im Dorf.
    Bis auf die Bemerkung mit dem „Ungarn“, die ohne Frage zu tief geschossen ist, kann der Rest so stehen bleiben.

    Ich zB. habe lediglich meine Sicht der Dinge genannt und sauge mir hier nichts aus den Fingern…

    Woher kommt nur dieses dünne Fell, wenn man sachlich seine Meinung sagt?

  • Calle, es zieht sich ja leider wie ein roter Faden durch jegliche Threads von vielen Usern.
    Der Ton wird von Jahr zu Jahr immer rauer hier und das hat nichts mit dünnem Fell zu tun...

    Einmal editiert, zuletzt von Aaron (15. Januar 2023 um 20:18)


  • Aaron, nu lass mal die Kirche im Dorf.
    Bis auf die Bemerkung mit dem „Ungarn“, die ohne Frage zu tief geschossen ist, kann der Rest so stehen bleiben.

    Was ist denn mit der „Ungarn“ Bemerkung?

    Die hat sich der liebe Herr „Sachsenmoped“ auch so ausgelegt wie er es braucht! Oder ist er etwa nicht aus Ungarn?

  • Diese Bemerkung ist unterschwellig. Zumindest für mein Gefühl…

    Aaron, hier wurde durchaus schon härter diskutiert, aber in diesem Thread hab ich das bisher nicht rauslesen können.
    Daher konnte ich das nicht wirklich nachvollziehen und hab reagiert…

    Mein Einwand der „Einsicht“ zielte auch nicht auf das Produkt ansich, sondern einfach auf die offensichtlich verschlissene Motorlaggerung.
    Kann man da zB. nich einfach mal sagen „Mensch Leute, jetzt auf den zweiten Blick sehe ich das auch.“ ? Denn damit wäre das Ding auch schon gegessen gewesen.

    Nee, da wird wieder völlig überzogen reagiert: „IGNORIERT DOCH DAS usw. usw.“ und (mal wieder) mit Rückzug „gedroht“.
    Da frag ich mich wie cholerisch kann man sein oder fehlt es da doch ein wenig an Eigendisziplin, immer gleich so abzugehn !?
    Denn auch dort lässt sich der rote Faden ganz gut sehen…

  • Jetzt ist es wohl schon eine Beleidigung, rechtsradikal oder eine Verschwörungstheorie wenn man einen Ungarn als Ungarn bezeichnet? Ahhhh ich habs....es lag daran, dass nicht gedschendert wurde. Er hätte Ungarn*innen schreiben müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!