Moin,
hier mal alle Kurven.
Ist aber mit der besten Kurve von PZ, also 2te Messung
Moin,
hier mal alle Kurven.
Ist aber mit der besten Kurve von PZ, also 2te Messung
Nochmal dem Verständnis halber, da mir die einzelnen Namen nicht viel sagen.
Wie lief das mit den bekannten Tunern (PZ, ZT) ab? Die stehen ja so nicht auf der Liste.
Haben die die Motoren für die Teilnehmer gebaut oder wurde da bewusst ein anderer Starter genannt um nicht zu wissen wer dahinter steckt? Oder sind das Mitarbeiter der einzelnen Firmen?
Also bei PZ ist es Clemens (mit C) und das ist nen Mitarbeiter. Bei ZT weiß ichs nicht
Der Kommentator ging mir bisschen auf den Senkel, aber sonst wirklich 10/10 Veranstaltung
Was hat dich an ihm denn gestört?
Für ZT Tuning hat Johannes Sadewasser mitgemacht
Johannes Sadewasser arbeitet bei ZT und hat es sicher selbst gebaut und hat da kein Geheimnis draus gemacht. Sein Chef hat ihn dabei sicher unterstützt. Fand ich mega, das der 20er Mikuni mit funktioniert hat😅
Moin,
hier mal alle Kurven.
Ist aber mit der besten Kurve von PZ, also 2te Messung
Wie sieht es denn mit den anderen Kurven aus ,quasi Platz 5 bis 9 👋
War n cooles Ding hat Spaß gemacht mit zu machen , freu mich auf nächstes Jahr 🤌🏻
Alles anzeigenGuckguck: An was soll man noch alles denken? Hinterher ist man immer schlauer!
Ein 21 Zoll Vorderrad hätte das Problem auch gelöst. Hätte, hätte, hätte...
Ich finde es auch richtig, dass nur die ersten 3 Messungen bei PZ gemessen wurden.
Gleichberechtigung für alle. Fertig!
Ansonsten eine Megaveranstaltung. Hab den Livestream abends im Nachgang geguckt.
Die erhofften 30 Motor-PS haben sich ja fast erfüllt.
Schade, dass der Drehschieber nicht mitgemacht hat...
Man sieht, wie die Grenzen wieder verschoben worden sind.
Knapp 40 Battlepunkte sind einfach irre.
Für ein 21" Vorderrad wäre Motor /Vergasertechnisch gar kein Platz gewesen. An der Stelle wäre das einfachste gewesen, wenn PZ selbst entsprechende Hölzer oder meinetwegen ihr sinnloses ZMS mitgebracht hätten um ihr Fahrzeug auszunivellieren. Klar ist deren Frust für mich nachvollziehbar aber daran hätten die selbst denken und vorbereiten können.
Ich wollte mich auch nochmal zu Wort melden und meinen Senf zu geben, was ich zu dem diesjährigen Tunerbattle gebaut habe.
Gebaut wurde in größter Zusammenarbeit mit dem Guten Martin ein Eigengusszylinder.
Martin hat sich die größte Mühe gegeben ein Modell zu erstellen und den Zylinder zu gießen. In den nächsten Schritten übernahm ich nahezu alle spanenden Arbeiten an dem Zylinder.
Grobe Details zum Zylinder: 44er Hub, 45er Bohrung, großzügige 5 Kanalspühlung, Hauptauslass mit Auslasssteuerung und Nebenauslässe, sehr sehr größzügiger Einlass mit Boysenports, Membraneinlass in RD350 Größe…
Auch wenn der Zylinder zum Tunerbattle leider noch nicht die Erwünschten Werte abwerfen konnte, werden Martin und ich das Projekt noch nicht aufgeben und noch etwas weiter Forschen.
Kurz dazu noch warum den Zylinder leider sein Potential entfalten konnte. In der Woche vor der Tunerbattle Woche, habe ich Leider den ganzen Motor erstmal zerstört. Durch ein Wahrscheinliches setzen der Buchse, schlug der Kolben am Kopf an, zerbrach und zerriss somit die Ganze Buchse, verbog die Kurbelwelle usw. Trotzdessen wurde ich dazu ermutigt das ganze noch nicht aufzugeben. Somit zog ich am nächsten Tag noch eine neue Buchse ein und der Zylinder ging wieder zum schleifen. Leider schaffte ich es erst am Freitag Nachmittag somit einen Tag vor dem Tunerbattle den Motor sinnvoll zu reaktivieren. Leider fehlte mir dann die Zeit den Motor abzustimmen, eine Zündkurve zu erstellen, einen Auspuff zu testen, geschweige die Auslasssteuerung in Betrieb zu nehmen.
Wir hängen uns jetzt nochmal rein und hoffen, dass wir unseren gesteckten Ziele in geraumer Zeit noch erreichen könnten.
Nochmals einen riesen Dank an Martin, ohne ihn wäre so ein Tolles Projekt einfach nicht möglich gewesen. Außerdem danke an alle die mich mit dem Projekt unterstützt haben. Danke an LT für das gelungene Treffen!
LG Jonas
Na dann melde ich mich auch nochmal zu Wort , vllt interessant was ich gebaut habe , ich hab auch einen simsonzylimder mit normalen Membran Einlass gebaut ,
Neue Buche eingebracht und großzügige 5 Kanal spühlung mit doppelauslass und einiges an einlassfläche
Großer Kasten mit rd350 Membran die am Ende wahrscheinlich nicht Nötig gewesen wäre , normaler Kasten hätte gereicht
Vielleicht noch als Erklärung warum ich in der ersten Messung 20,5 ps hatte und in den anderen nur noch 17 , der Motor ist mit einmal extrem überfettet und wollte nich richtig ,zudem hatte ich bei uns zuhause leider fast 5 ps Verlust Leistung von Motor zu Rad Leistung ,die ich bis zum Battle nicht in den Griff bekommen habe ,
Trotzdem bin ich relativ zu Frieden und muss auch ein Lob an lt aussprechen ,es war eine sehr gelungene Veranstaltung
@Unii_felix würdest du uns verraten, welchen Kühlkörper du als Basis benutzt hast?
@Unii_felix würdest du uns verraten, welchen Kühlkörper du als Basis benutzt hast?
Sieht aus wie zt85.
@Unii_felix würdest du uns verraten, welchen Kühlkörper du als Basis benutzt hast?
Moin na klar als Basis Bzw Rohling habe ich eine kaputten pz 60 ccm nicasiler genommen der ausgedreht wurde dann habe ich eine neue Buchse eingesetzt diesmal grauguss und hab dann alle Kanäle aus dem vollen gefräst vorher natürlich Maße genommen und den Rest berechnet ,allerdings hab ich die Buchse vorher nicht vorgefräst sonder die volle Buchse ohne Kanäle eingesetzt und dann im Zylinder die Durchbrüche gemacht um mögliches verdrehen uder verrutschen beim einsetzen zu vermeiden
Na dann werde ich unseren Motor auch mal vorstellen. Leider war dieser ja kurz vor dem Battle unrettbar (zumindest für so kurze zeit) zerflogen. Um das Reglement richtig auszunutzen haben wir einen (ursprünglich) M53 Motor genutzt. Dieser wurde umgebaut auf Drehschieber Einlass an bekannter Position mit einer Eigenbaukurbelwelle.
Hub 47,05mm; Pleullänge 105mm
Als Kupplung nutzten wir am Anfang die neu gebaute vom Vinni. Dazu werde ich demnächst nochmal was in Vinni seinem Thema schreiben. Die Druckplatte ist gut, konnte aber das Drehmoment des Motors leider nicht sicher übertragen- trotz stärkerer Kupplungsfedern. Wir mussten leider auf eine S51 Kupplung mit 5 Lamellen und 1,6er TF umsteigen. Das Getriebe ist ein 6 Gang DDR Renngetriebe aus dem Straßenrennsport. Wir nutzen dieses, weil das wesentlich stabiler als ein standard M53/M54 Getriebe ist. Hier noch paar Bilder...
Ps. Das sieht etwas wild aus, das passiert wenn zwei Schrauber Zeitgleich am Motor werkeln😅
Beeindruckend!
kannst du evtl die Kupplungsseite des Motors zeigen? Mich würde interessieren wie das mit der Schaltmechanik gelöst wurde.
Ein solches Getriebe ist sicherlich auch mit Goldstaub zu vergleichen, oder?
Na dann werde ich unseren Motor auch mal vorstellen. Leider war dieser ja kurz vor dem Battle unrettbar (zumindest für so kurze zeit) zerflogen. Um das Reglement richtig auszunutzen haben wir einen (ursprünglich) M53 Motor genutzt. Dieser wurde umgebaut auf Drehschieber Einlass an bekannter Position mit einer Eigenbaukurbelwelle.
Hub 47,05mm; Pleullänge 105mm
Als Kupplung nutzten wir am Anfang die neu gebaute vom Vinni. Dazu werde ich demnächst nochmal was in Vinni seinem Thema schreiben. Die Druckplatte ist gut, konnte aber das Drehmoment des Motors leider nicht sicher übertragen- trotz stärkerer Kupplungsfedern. Wir mussten leider auf eine S51 Kupplung mit 5 Lamellen und 1,6er TF umsteigen. Das Getriebe ist ein 6 Gang DDR Renngetriebe aus dem Straßenrennsport. Wir nutzen dieses, weil das wesentlich stabiler als ein standard M53/M54 Getriebe ist. Hier noch paar Bilder...
Ps. Das sieht etwas wild aus, das passiert wenn zwei Schrauber Zeitgleich am Motor werkeln😅
Ich würde behaupten ihr habt das Wort Qualität grade auf n anderes Level gehoben ,extrem schade das es nicht zu sehen war
Sehe ich das richtig, das da 2 Kabel aus der Kupplungsseite kommen?
Habt ihr die Zündung Kupplungsseitig platziert?
Und der Zylinder ist ein gebuchster 90er, oder?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!