• In vielen Punkten in dem Betrag hast du recht, aber Arretierung über Scheibenfeder geht nur, wenn man den Stator um fast 180 Grad dreht. Das funktioniert bei Simson eher schlecht, wegen dem Kabel der Grundplatte. Also Scheibenfeder raus und Rotor verdrehen ist einfacher.


    Also Stator drehen bereitet weniger Probleme als gedacht, man muss nur das Kabel ein Fenster in der Grundplatte weiterrücken, die Markierung am Rotor verbleibt im Bezug zum Gehäuse somit an der gewohnten Stelle und den Vorteil der Arretierung muss man nicht aufgeben.


  • Overrev ist eher für Vespa gedacht. Mmn ist das Plateau für Simson zu kurz und fällt zu früh. Könnte 1000-2000u/min später sein um alle 16 Kennlinien für Simson nutzen zu können.


    Schau dir mal die Kurven im einzelnen genau an, mit der Variation der Referenzzündkurve ergibt sich ein sehr großer Freiheitsgrad.


  • Overrev ist eher für Vespa gedacht. Mmn ist das Plateau für Simson zu kurz und fällt zu früh. Könnte 1000-2000u/min später sein um alle 16 Kennlinien für Simson nutzen zu können.

    Hallo!

    Wir haben ein ähnliches Steuergerät für Vape wie auch für PVL/ Selettra seit nunmehr 15 Jahren im Shop- mit 2 Kurven die allerdings nicht vorprogrammiert sind wie hier sondern die wir hier nach Kundenwunsch programmieren, dadurch sind die dann auch Simson-spezifisch.
    https://rzt.de/ECU-Delta
    Achtung: nicht verwechseln mit unserer aktuellen Delta19/ Delta21, dieses Steuergerät hat damit nichts zu tun, wir werden das sicherlich auch namentlich irgendwann mal voneinander trennen.

    MfG RZT

    jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22


  • Schau dir mal die Kurven im einzelnen genau an, mit der Variation der Referenzzündkurve ergibt sich ein sehr großer Freiheitsgrad.

    Habe ich bereits gemacht. Für mich käme vorerst nur "#8m" in Frage. Mit statischem abblitzen bei 15 Grad. Da bleibt nicht viel Spielraum.

  • Hallo!

    Wir haben ein ähnliches Steuergerät für Vape wie auch für PVL/ Selettra seit nunmehr 15 Jahren im Shop- mit 2 Kurven die allerdings nicht vorprogrammiert sind wie hier sondern die wir hier nach Kundenwunsch programmieren, dadurch sind die dann auch Simson-spezifisch.
    https://rzt.de/ECU-Delta
    Achtung: nicht verwechseln mit unserer aktuellen Delta19/ Delta21, dieses Steuergerät hat damit nichts zu tun, wir werden das sicherlich auch namentlich irgendwann mal voneinander trennen.

    MfG RZT

    Schön und Gut mit dem vorprogrammierten STG, aber wie bekomme ich die Zündkurve heraus, wenn ich vorher noch nicht auf der Rolle war?!
    Bei der DCDI(wenn sie jemals richtig funktioniert hätte), Overrev, oder igni kann ich das STG schon verbaut haben...alle Zündwinkel statisch auf der Rolle abfahren und dann die passenden dynamische Kurve finden. Und muss nicht ein zweites Mal zu jemanden, der einen Prüfstand hat.

  • Habe ich bereits gemacht. Für mich käme vorerst nur "#8m" in Frage. Mit statischem abblitzen bei 15 Grad. Da bleibt nicht viel Spielraum.


    Über die Erstellung einer Vergleichszündkurve lässt sich ja in dem Tool eine adäquate Kurve recht gut finden, ein Kompromiss bleibt es trotzdem, das steht außer Frage. Jedoch muss die Vergleichszündkurve auch aus belastbaren Werten bestehen, sonst ist das alles nichts Wert, im Endergebnis wird man doch recht nah am Ideal sein. Man sollte jedoch nicht vergessen, dass es sich unterm Strich nur um ein drehzahlabhängiges Signal handelt und sich verschiedene Lastzustände ohnehin nicht berücksichtigen lassen.

  • Hallo!

    Wenn jemand so tief in der Materie ist, sollte der Zugang zu einem Prüfstand das geringste Problem sein. Auch bei einem Prüfstandtermin zur Ermittlung der "optimalen" Zündkurve ist nicht ausgeschlossen dass du danach nicht noch weitere Prüfstandtermine brauchst, denn das Zündmapping mit der besten Leistung auf dem Prüfstand wird sich auf der Strecke nicht fahren lassen bzw zu Motorschäden führen.

    MFg RZT

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  • Wir haben ein ähnliches Steuergerät für Vape wie auch für PVL/ Selettra seit nunmehr 15 Jahren im Shop- mit 2 Kurven die allerdings nicht vorprogrammiert sind wie hier sondern die wir hier nach Kundenwunsch programmieren, dadurch sind die dann auch Simson-spezifisch.
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    MfG RZT

    Die Vape ist ja eine Lima, während die Selettra eine reine Zündanlage ist. Funktioniert eure ECU ohne Fahrzeugbatterie?
    Hier im Forum wurde schon einmal eine Zündbox mit verschiedenen Kurven für die Vape angeboten, die benötigte aber zum booten eine Batterie.

  • Hallo!

    Komplett alle Kurven in dieser Übersicht halte ich nur sinnvoll bei ganz niedrig drehenden, sehr zahmen Motoren (ohne Resoauspuff), für alles was etwas sportlicher ist sind die nur bedingt brauchbar (sicher nutzbar, aber weit weg vom Ideal, und dafür dann unrentabel).
    Unsere ECU kommt komplett mit der Stromversorgung der Vape aus, braucht keine Zusatzbatterie, genauso in ihrer Version für Selettra und PVL, auch da wird keine zusätzliche Stromquelle benötigt.

    MfgG RZT

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  • Danke flymo, genau so meine ich es. Das ist nicht wirklich meine eigen kreierte Kurve, sondern eine dynamische Verstellung die es bei Vape so als CDI zu kaufen gibt. Ich finde die für stino Simson und 150er etz eigentlich ganz passabel. Was meint ihr?

  • Hallo,

    da ich keinen einzelnen Delta21 Thread gefunden habe dann eben hier (es sind MEINE Erfahrungen):

    - alles ausgepackt und von der Qualität negativ überrascht: schwarze Isolierung der Kabel beschädigt

    - Kabellängen nicht wirklich für S51 passend (natürlich für S51 bestellt!), entweder viel zu lang oder viel zu kurz für gute Verlegung

    - Halter für Zündspule etc passte nicht in DDR Herzkasten (Steg dazwischen), musste bearbeitet werden

    - Regler soll 75°C erreichen und soll fern von Kabeln bleiben, der ist gut, da man durch die bescheidenen Kabellängen im linken Herzkasten IMMER an den Regler stößt

    - deshalb Regler mit ach und krach auf rechten Herzkastenseite verlegt

    - Massekabel für Motor wie bei Vape äußerst dünn (geschätzt 0,75mm2), werde sicherlich noch ein 2. Massekabel verbauen

    - man benötigt zusätzlichen Abzieher (kostet im Nachhinein betrachtet auf ebay 6€, RZT verlangt 13,80€)

    - Warum der Polradadapter?????? (Polrad hat darauf mit Setzschlag immer noch nicht gehalten)

    - Markierung auf Stator sehr breit ausgeführt, weshalb ZZP nicht sehr genau einzustellen ist

    Also bei mir war sie aus der Box heraus nicht die beste Zündung. Mit viel Nacharbeit jedoch gut. Im mittleren Drehzahlbereich merkt man Drehmomentzuwachs. Ich werde weiter testen.

    LG

  • Da kann ich dir nur Zustimmen, hier noch mein Senf dazu:

    Was die Kabel angeht scheint das dann wohl ein bisschen zu streuen, bei mir war nur das Kabel zum Regler zu lang, der Rest hat gut gepasst.

    Komisch war bei mir aber, dass anders als in der Anleitung die beiden Roten Kabel schon an einen Stecker gekrimpt waren, funktioniert aber auch so.

    Der Umstieg auf Linksgewinde im Polrad und den Adapter kann ich gar nicht nachvollziehen, vor allem da die Zündung neu entwickelt wurde und man beides relativ einfach hätte lösen/ändern können.

    Im ganzen eine tolle Zündung weil sie eine geringere Schwungmasse (als Vape) und Zzp.-Verstellung mit einer ordentlichen Lichtleistung verbindet, für 250€ erwartet man da trotzdem besseres :(

  • Der Umstieg auf Linksgewinde im Polrad und den Adapter kann ich gar nicht nachvollziehen, vor allem da die Zündung neu entwickelt wurde und man beides relativ einfach hätte lösen/ändern können.

    Ohne jemandem zu nahe zu treten oder irgendetwas zu unterstellen, würde ich nicht von einer echten Neuentwicklung sprechen wollen. Dazu reicht ein Blick auf AliExpress. Unabhängig davon, was RZT nun wirklich verändert, versteht man dadurch die ein oder andere konstruktive Entscheidung (oder eher konstruktive Vorgabe?)

  • Du hast recht, da kommt einem vieles bekannt vor.

    Bloß das Polrad konnte ich so nicht auf Anhieb finden, wird also scheinbar von RZT oder für RZT gefertigt, erklärt also nicht die genannten Probleme.

    Oder ich habe einfach nicht gründlich genug gesucht :ph34r:

    Einmal editiert, zuletzt von Jannik.hbrg (17. März 2023 um 22:13)

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