• Moin, ich bin Matthias und komme aus der Weltstadt Uetersen ;)
    Ich möchte mir gerne demnächst einen Schwalbe zulegen und tendiere Richtung 2er Modell. Bin schon mal son bißchen am gucken wegen Tuningzylinder. 60ccm ist mir tatsächlich etwas wenig. Block spindeln wäre dann ab 70ccm?
    Was habt ihr da so für Setups?
    Wie ist die Leistungsausbeute?
    Macht die Kupplung das mit?
    Ist die Lautstärke noch moderat?
    Und und und.....

    Viele Grüße

  • Erstmal eine finden, kaufen und in einen ordentlichen Zustand versetzen, da geht schnell einiges an Geld weg.
    Danach über Investitionen ins Tuning nachdenken ;)

    85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

  • Hallo Matthias,
    da ich davon ausgehe, dass du am Ende schon ein wenig gesucht hast und dir irgendwann eine Schwalbe zufliegt,möchte ich Mal noch auf deine Fragen eingehen.
    Grundsätzlich hat die /2 ja den M541 oder M531 Motor. Also geht da die ganze wunderbare Palette der Tuningkomponenten auf, die verschiedene Hersteller anbieten.

    Richtig erkannt hast du schon, dass ab 70ccm das Gehäuse ausgedreht werden muss. Man braucht dann auch eine andere Kurbelwelle.
    Setups wirst du einige finden -bis hoch zu 130ccm mit über 25 PS. In Schwalben findet man die verschiedensten Umbauten. Die Kupplung und andere Komponenten müssen dann jeweils dazu passen. Da gibt es aber auch passende Teile.

    Die Frage ist eher umgekehrt zu stellen:
    Was erwartest du von deinem Vogel (Beschleunigung, Auffälligkeit, Vmax)?
    Was bist du bereit zu investieren?

    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

  • Ich bin ehr son Beschleunigung Fetischist. Endgewindigkeit reichen mir tatsächlich 80km/h. Bin bislang ehr Vespa mäßig unterwegs meine hat jetzt eine 177er Polini Satz, da bin ich vermutlich etwas verwöhnt ;) das Ding soll einfach gut hoch drehen und anständig beschleunigen. Kein Bock mich von som Plaste Roller abhängen zu lassen 😇😇

  • Ach ja bin mittlerweile fündig geworden ist allerdings ein 51/1 geworden, da ist man vermutlich deutlich eingeschränkter von der Leistung, es sei denn man schweisst die Befestigungen um. Der Preis war einfach zu gut, da war die 2er raus.

  • Die alten motoren bekommt man auch mit 83 oder 86ccm(seltener) je nach hub. Da lässt sich schön was draus machen. Getriebetechnisch wäre m54 eine alternative um noch etwas an beschleunigung zu holen was aber mit der haltbarkeit dann wieder nicht so gut ist. Wer allerdings öfters hier liest sieht hoffnung in dem segment.

    Ansonsten den kaiser 3d umbau auf m500 motoren.

  • Ah super danke euch. Dann gucke ich mich parallel mal nach so einem Motor um. Mach meinen dann erst mal frisch und nehme den, bis ich was gefunden hab. Was könnte man für den so nehmen ohne viel Aufriss? 63ccm? Welchen Vergaser und Auspuff? Auspuff hätte ich gern was leises, die wilden Zeiten sind da tatsächlich vorbei ;)

  • Durch den 3gang brauchst was mit breitem band und da ist der von jw am weitesten vorne (zumindest von der stange). Auspuff gibt jw ja vor. Hab im bekantenkreis die alte version als 2k noch laufen und der ist wirklich kraftvoll.

  • Danke für die Tips die machen ja beide einen sehr guten Eindruck. Aber für son Übergangs Motor ist mir das doch zu viel Kohle. Wenn man einen 63er nimmt und die Kanäle bearbeiten sollte da doch auch was zu holen sein. Was wäre bei sowas eure Empfehlung bezüglich Vergaser und Zylinder? Das jetzt einfach auf Standard wieder zusammen zu bauen bekomme ich psychisch nicht geregelt🤣🤣🤣

  • Moin, war vermutlich auch unschlüssig geschrieben. Also ich hab mich jetzt für den Übergansgmoror für folgendes Setup entschieden. 63ccm Zylinder {selber etwas nachbearbeitet}
    19mm Vetgaser von BVF
    Geänderter Serienauspuff {Krümmer gekürzt, Löcher in Hintere Stauscheibe}
    Vape Zündung
    Das sollte doch ganz gut harmonieren oder?
    Habt ihr da paar Tips punkto Bedüsung und Zündkerze?
    Viele Grüße und Danke im Voraus

  • Die normalen 63er sind eigentlich für die Katz, da sie bis auf etwas mehr Drehmoment nicht besser gehen als ein Stino 50er.

    Zudem können sie nur 2 Mal nachgeschliffen werden und die Standard-Kolben sind im Normalfall auch für die Tonne.

    Da macht es mehr Sinn den originalen 50er etwas bearbeiten zu lassen inkl. vernünftigem Kolben.

  • Wenn der vernünftig laufen soll, so wie man sich das vorstellt, muss man schon bissel was fräsen. Im Prinzip Auslass und Stromer breit, Winkel kontrollieren und Einlass runter. Steuerzeiten halt nach Bedarf und Einsatzort. Wenn er noch unverbAut da ist, poste hier mal ne Portmap rein dann sagt sicher der ein oder andere was dazu.

    ---->bitte HIER klicken <----

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!