Neue beschichtete ML-MEGU Zylinder

  • Also wenn ich so ne Vergleich ins Netz stellen würde, hätten die mich auseinander genommen. Unterschiedliche Fahrzeuge, mit unterschiedlichen Auspuffanlagen!?! Da kannst du ruhig ne fähigere GG50er behmen mit AOA1,5 fahren und hast 5PS/6Nm+ am Rad bei weniger Drehzahl. Mir geht nicht darum was schlecht zu reden aber die Zylinder sind nicht besser wie sonst was. Die bisherige Zylinder waren leider Müll und nun sind die halt normal, was hier aber als sonst noch wie gut dargestellt wird. Selbst unser Rohzylinder liefert kaum/keine schlechtere Werte...

    Hoebra
    30. September 2020 um 19:20
  • du hast mal wieder nicht verstanden worum es geht. Aber okay.

    Den MS50 NPC nehme ich aus der Verpackung steck ihn drauf, die Kühlrippen sind Top, das ist nichts sinnlos Lackiert, an den Kanalkanten schneide ich mir nicht die Finger auf. Guss ansich ist im vergleich sauber und absolut Top. Das da technisch mehr geht steht außer Frage aber eben darum geht es nicht.

    Warum man deinen Messungen keinen glauben schenkt und meinen schon, die Frage solltest du dir vlt einfach mal selber stellen.

    *Nachtrag

    Schick mir einen Rohzylinder mit Kolben und Kopf von euch zu, ich werden ihn am selben Fahrzeug montieren und mit beiden Auspuffanlagen testen. Bei bedarf sende ich dir das Kit dann selbstverständlich zurück. Ich möchte nichts geschenkt haben ;)

    Firma: Motoren Service Maul

    :!: - S50/S51/S70 - TÜV Abnahmen bis 15PS - Festigkeitsgutachten Hauptrahmen bis 18 PS - :!:
    - Polyurethan Fahrwerkslager - Das Original seit 10 Jahren - exklusiv bei uns -

    - HighEnd Motoren Teile 100% made in Germany -

    -> https://www.MotorenServiceMaul.de/

    Einmal editiert, zuletzt von TommyMaul (5. Juli 2023 um 11:48)

  • "Warum man deinen Messungen keinen glauben schenkt und meinen schon, die Frage solltest du dir vllt einfach mal selber stellen."

    Wo hast du das Info her? :) In meinem Umfeld ist es eher andersherum. Es reichen schon die immer vermehrende 83/94er auf dem markt die easy die Leistungen liefern.
    Die verlinkte Messung stammt nicht mal von mir ;)

    Informierst du deine Kunden, sobald die offiziell und nachweislich ein MS50 Zylinder mit MZA Nummer (12500-N-A) einbauen, sich auf den Stirn schreiben, bitte bestrafen? Es sei denn die fahren ein M554 was wohl 99% der Fälle nicht zutrifft.
    Da lieber die Finger schneiden an dem qualitativ minderwertigen Zylinder (nach deiner Meinung nach).

    Deine Messergebnisse in "Absolute" hat niemand angezweifelt. Die Methode ist aber einfach für die Tonne.
    Fakt ist aber niemand wer professionell für die Publikum vor allem Gewerbetreibend sowas publiziert, sollte so eine Käse ins Netz stellen. Hast du ein Protokoll für die Messungen? Ich kann einfach 5 Punkte nennen die locker 10-20%+++ Radleistungsunterschiede darstellen können:


    1. Zustand des Antriebs (insbesondere Kettenschläuche)

    2. Kettenspannung
    3. Reifendruck (+Radimension)

    4. Exakte Motortemperatur

    5. passendes Setup wie bedüsung etc. (Wettereinfluss+)

    2 verschiedene Motoren einfach messen um solche Schlussfolgerungen zu treffen ist so richtig sinnfrei! Bei so einem Zylindervergleich 1 Objekt nehmen und die Zylinder direkt tauschen. Außerdem Punkt 3. beobachten falls die Messungen länger dauern und Punkt 4. ist ausschlaggebend.

    Und dann noch mal: den MS50 NPC aus der Tüte nehmen aufstecken freuen und legal fahren kann man definitiv nicht. Ganz im Gegenteil durch die Kennzeichnung gibt man exakt zu das man über die zugelassene Leistung fährt. Im gg so einem Graugusszylinder wo ein Gutachter damit extrem schwer tun würde das anzuzweifeln. Also Eigentor.

  • Ja, du hast recht und ich hab meine Ruhe. Die Reaktionen anderer sollte dir zu denken geben.

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  • Die stille Masse liest nur mit und sieht die Zusammenhänge und macht sich ein Bild selber. Aus diesem Grund konnte man, das doch nicht wortlos stehen lassen (müssen jetzt schon genug Forum und Social Media Shit ausbaden jeden Tag!). Ich liefere Fakten statt solche Vergleiche. Auf sensible Themen wird nicht reagiert etc. ist okay so. Noch mal, wer lesen und verstehen will, wird sich selber ein Bild machen und entscheiden wie es zu bewerten ist. Ein Blick auf die Kommentare und man sieht wie extrem parteiisch man ist:
    "dem kann ich nur zustimmen. Wenn ich die Kurven (auf unserem Prüfstand ermittelt) mal mit diversen "renomierten" Tuning Firmen vergleiche was so hier stand würde ich in jedem Fall zum MS50 greifen."

    Sorry wenn bei euch solche Kunden rumfahren, aber das ist schlichtweg eine Falschaussage, ich könnte einige 2/3/x Buchstaben Firmen nennen die deutlich!! bessere Zylinder liefern. Das zu suggerieren, dass man hier für 140€ ein Kraftpaket bekommt (ohne Zylinderkopf, mit Kopf eher 170-180€) und dafür als Vergleich "ein Schrottzylinder" Messkurve zu verwenden ist schon ne Ansage.

    Zu den Reaktionen: mich interessiert das nicht, ich schaue wer es war und damit ist es auch geklärt :)

    Ich warte sehnsüchtig die Vergleichskurve mit dem Schmittzylinder (6,8ps und 7,3Nm Motor mit 16er Vergaser und 24h Varholz Regelment Auspuff sprich Original topf und 350mm Krümmer mit 26mm ID). Oder einfach bei LT die 51 Super D Kurve anschauen, schafft schnelle Hilfe, die machen immer sehr genaue Leistungskurven (weil ja unsere nicht vertrauenswürdig sind ;) ). Die Leistung liegt sogar ca. 1000Umin früher an wie bei MS50 NPC.
    Wir haben für 24h Rennen extrem viele Stunden Prüfstandstest mit glaube 7-8 verschiedene Zylinder gemacht(Schmitt Adler JW ZT Samo Privattuner LT NPC), von daher kann man einiges vorwerfen, aber ich rede keine heiße Luft und beziehe mich nicht auf falsch eingestellte Kundenmotoren als Referenz.

  • Tamas du hast einfach nicht verstanden worum es hier ging und vorallem wiedersprichst du dir permanent selbst... Auch scheinst du absolut nicht verstanden zu haben wie die Leistungsmessung bei dem P4 funktioniert, vielleicht hast du es auch verstanden und Ignorierst es einfach. Schaut man sich die Rad-Leistungskurve an (deshalb lade ich die im übrigen immer mit hoch), stellt man fest das die ermittelte Verlustleistung der Messungen nahezu gleich ist, ergo Falle die ersten 3 deiner Argumente schonmal komplett raus.
    Berechtiger weise wurde gemeckert wegen einer Messung im Winter und der anderen im Sommer (mal nebenbei, die Klimabox korriegiert dies ziemlich gut wie man ja am Ergebnis sehen kann). Also habe ich eine zweite Messung nachgereicht die am selben Tag mit den selben Parametern (die unten sogar eingeblendet sind). Es ist eine absolut vergleichbare Messung. Selbst wenn der Motor bissel wärmer / kälter ist wird dies den Verlauf nicht plötzlich komplett abweichen.

    von daher kann man einiges vorwerfen, aber ich rede keine heiße Luft und beziehe mich nicht auf falsch eingestellte Kundenmotoren als Referenz.

    Ich stelle hier auch keine Shit Boxen auf den Prüfstand wenn ich etwas öffentlich Vergleichen möchte. Mal abgesehen davon, dass ich nichtmal etwas davon habe. Ich habe den Motor vom Kunden gebaut, ich habe den MS50 Zylinder darauf montiert, ich habe den Vergaser passend eingestellt und am ende noch einen Auspuff gebaut. Also höre doch bitte auf so einen Schwachsinn von dir zu geben.

    erst argumentierst du das der NPC wegen der beschriftung zu auffällig sei, dann bringst du den Schmitt Zylinder in den vergleich den man aus 100m entfernung erkennt und eine 4 Kanal Spühlung besitzt. Natürlich ist das effektiv der bessere Zylinder und der macht vermutlich untenrum und obenrum auch mehr Leistung.

    Kauft man diesen bei Langtuning (ich will jetzt hier nicht weiter auf dein Preisdumping eingehen!) bist du bei 290€ für das Kit. Der LT S51 ST - 320€, der LT S51 Sport - 218€, ZT 51N 250€, ZT S51G - 180€ (ohne Kopf), mit 214€ alles bestimmt bessere Zylinder!

    Der MS50 liegt in der UVP bei 143€ (ohne Kopf), mit 177€ und dafür ist das Ergebnis aus dem Karton m.m.n. sehr sehr gut.

    Jemand der mehr Geld ausgeben will kann den besseren Zylinder kaufen, ich würde für die preisbewusste Kundschaft den MS50 NPC empfehlen da ich zu viele enttäuschte Gesichter gesehen habe wo die jungen Burschen mit ihrem LT, ZT, PZ, Adler, SaMo, RZT, Privat, Schmitt, DrölF111!!1 Zylinder bei uns auf dem Prüftstand waren. Ja vielmals harpert es an der Abstimmung, oftmals kommt aber auch einfach nicht mehr Leistung.

    Firma: Motoren Service Maul

    :!: - S50/S51/S70 - TÜV Abnahmen bis 15PS - Festigkeitsgutachten Hauptrahmen bis 18 PS - :!:
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  • TommyMaul ich gebe dir Recht man will ja ggf. einen unauffälligen Zylinder fahren wo die Polizei nicht schon mit 500m Entfernung hört das hier was getunt ist

    BJ1978 Billardgrün- Comfort Optik S50B / M541KF / Zündmeister / 60ccm / LKR Zulassung

    BJ 1982 KR51/2 Rahmen wieder ok und danach Aufbau

    BJ 1985 Billardgrüne B2-4 fast fertig

  • Zitat von sachsenmoped

    und dafür als Vergleich "ein Schrottzylinder" Messkurve zu verwenden ist schon ne Ansage

    Und wo ist die " Schrottzylinder" Messkurve ?

    Zitat

    Selbst unser Rohzylinder liefert kaum/keine schlechtere Werte...

    Nur den kann mal laut euer Beschreibung, nicht aus Karton heraus so fahren.

    Fakt ist, das die ML-Megu Zylinder aus dem Karton heraus laufen und die jeweilige angedachte Leistung bringt,

    das zählt für Otto normal der keine Ahnung, nicht gewillt ist oder nicht die Möglichkeit hat einen Zylinder nachzuarbeiten.


    So man Rande, ich habe einen originalen MS50 Zylinder, der rennt auch 75km/h auf der S51.

    Wenn man da so schaut was einen so an 50ccm Sport angeboten wird, da sehe ich den neuen ML-MS50 Preis-Leistung Verhältnis ganz weit vorn

    2 Mal editiert, zuletzt von ckich (7. Juli 2023 um 12:31)

  • Seid doch froh dass sich jemand überhaupt die Arbeit macht und etwas veröffentlicht. Tommy hätte ja auch sagen können der Zylinder taugt nichts, meine sind besser um mehr Geld zu verdienen. Und er ist auch noch so ehrlich(blöd) und teilt einfach die Ergebnisse.

    Ich bin selbständig mit Oberflächenbehandlungen und überlege ernsthaft nichts in einem Forum oder generell über's Internet anzubieten. Das ist einfach nicht mehr lustig und steht in keinem Verhältnis was da an Reaktionen entstehen. Kritik ist völlig legitim wenn sie sachlich und konstruktiv ist. Nur irgendwann soll man es einfach gut sein lassen.

  • Tommy hätte ja auch sagen können der Zylinder taugt nichts, meine sind besser um mehr Geld zu verdienen. Und er ist auch noch so ehrlich(blöd) und teilt einfach die Ergebnisse.

    Oha, Ehrlichkeit ist Blöd........

    Da hättest du mal lieber nicht noch erwähnt " ich bin selbständig". ;)

  • Für jemanden der genug Produkte im Programm hat, die leider nichts taugen, spuckt SaMo hier immer sehr großspurige Töne. Die Hälfte der Sachen wird ja zudem scheinbar als Rohteile verkauft. Da muss man dann natürlich auf einem Zylinder der plug and play aus einem Karton kommt und scheinbar gut funktioniert rum hacken.

  • Für jemanden der genug Produkte im Programm hat, die leider nichts taugen, spuckt SaMo hier immer sehr großspurige Töne. Die Hälfte der Sachen wird ja zudem scheinbar als Rohteile verkauft. Da muss man dann natürlich auf einem Zylinder der plug and play aus einem Karton kommt und scheinbar gut funktioniert rum hacken.

    Der erwähnte MS50-Zylinder hat exakte die Spezifikationen, welche SIMSON für das Leistungspaket Sperber MS50 mit 5,1 PS-Leistung vorgab - wenn dieser Zylinder zufälligerweise auf einen anderen Motorblock passt, dann ist die Abstammung immernoch kein Tuningzylinder im herkömmlichen Sinne, sondern ein leistungsstärkeres Bauteil passt einfach nur woanders.

    Echte Tuningzylinder werden dafür gebaut - das wurde beim MS50-Zylinder nicht gemacht - Zeichnung raus, danach hergestellt und fertig!

    Man vergleich also unterschiedliche Dinge und streitet hin und her.

    Für den Sperber MS50 mit M 554 50 KF-Motor ist der Zylinder kein Tuningzylinder, für die Stino-S51-Blöcke schon!

    Suche Nabenputzer für meinen SR50-Roller und einen Seitenständer für das Duo 4/1 :thumbup: - Juuhhuuu - Wheelie mit nem Duo rockt :D

  • Der erwähnte MS50-Zylinder hat exakte die Spezifikationen, welche SIMSON für das Leistungspaket Sperber MS50 mit 5,1 PS-Leistung vorgab - wenn dieser Zylinder zufälligerweise auf einen anderen Motorblock passt, dann ist die Abstammung immernoch kein Tuningzylinder im herkömmlichen Sinne, sondern ein leistungsstärkeres Bauteil passt einfach nur woanders.

    Echte Tuningzylinder werden dafür gebaut - das wurde beim MS50-Zylinder nicht gemacht - Zeichnung raus, danach hergestellt und fertig!

    Man vergleich also unterschiedliche Dinge und streitet hin und her.

    Für den Sperber MS50 mit M 554 50 KF-Motor ist der Zylinder kein Tuningzylinder, für die Stino-S51-Blöcke schon!

    Der Vergleich hinkt stark. Da kann ich auch die Nockenwelle aus nem GTI in ein niedriger motorisiertes Auto bauen. Das ist der selbe Sachverhalt.

    Außerdem fällt die gebeizte Aluoberfläche ja schon auf den ersten Blick auf... Und.woher soll der Wachtmeister wissen, ob das ein 100ccm /8 Kanalzylinder darunter ist oder nicht? Gibt MZA eigentlich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung oder eine ABE o.ä. mit dazu raus?

    Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten! :)

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