Neue beschichtete ML-MEGU Zylinder

  • aussehen tut der zylinder nicht schlecht. sieht fast so aus, als ob man die schlitze nicht mehr entgraten muss. das war ja beim reso nicht der fall. zumindest bei den reso zylindern, die ICH verbaut habe. die spülschlitze haben eine schöne, rechteckige form. und nicht, wie bei den normalen mza/almot zylindern so eine komische, undefinierte Form. ob das für mehr leistung oder irgendwelche anderen vorteile sorgt, weiß ich nicht. was mir nicht gefällt ist der auslasskanal. die öffnung sitzt nicht zentrisch zum krümmergewinde. das sieht nicht schön aus. das sollte man besser machen (können). Wird aber denke ich, keine nachteile haben.

    wenn die beschichtung was taugt und der kolben die richtige form/schleifkurve hat, dann ist das ne feine sache. wird sich zeigen. wenn er natürlich festgeht weil der kolben schrott ist, dann kann man das in die tonne klopfen.

  • Schade, dass man die Zylinder nicht gleich mit dem Schleifmaß 39,00 oder 39,5 anbietet. So hat man gleich mehr ccm. Denn ausspindeln und neubeschichten wird den Zylinder bestimmt keiner lassen.

    Wenn du nach Fehlern suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!

  • Ich habe mir die mühe gemacht und recht aufwendig einen Bericht erstellt:

    https://www.simsonforum.de/wbb/index.php?…934#post1612934

    durch die ganzen Bilder etc möchte ich das ganze nur ungern hierher kopieren, wünsche mir aber auch hier eine Rege Diskussion zum Thema ;)

    Firma: Motoren Service Maul

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  • Finde ich super, dass es endlich einen Erfahrungsbericht mit Messwerten gibt. Auf Youtube werden die Kit's ja nur ausgepackt und gelobt wie toll die Qualität sei, ohne den Zylinder gefahren zu haben.

    Wenn du nach Fehlern suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!

  • genau das war ja mein Anliegen. Mir kommt bei den meisten Videos auf YY mein mittag wieder hoch...

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  • Die einzigen Videos die ich mir ab und zu gern mal anschaue, sind die vom Jan und vom Heiko. Bei dem Rest könnte ich brechen.
    Den Zylinder ansich finde ich wenig reizvoll bis sinnlos. Da lass ich doch lieber einen DDR Zylinder schleifen und steck einen Barikit Kolben rein. Immer noch viel billiger und langlebiger. Aber das kann zum Glück jeder selbst entscheiden.

  • Viel billiger, nein nicht wirklich.
    Schleifen und Barikit Kolben musste auch ca. 100€ hinlegen und dazu muss man erst mal einen DDR Zylinder haben wo Krümmergewinde noch in Ordnung ist
    und ob der langlebiger ist als der neue beschichtete, das sich wohl erst in Zukunft zeigen.
    Als Fazit aus Tommy Bericht ist für mich, das Zylinderset funktioniert aus der Verpackung heraus, rasselt nicht und läuft 60km/h + und ist damit eine echte alternativ im Gegensatz zu einen MZA Stino Almot Set.

  • Das vlt, wäre aber für mich keine Alternative zu einem originalem Zylinder. Je nach Kolben 25 bis 50 Euro und schleifen 30 bis 60 Euro. Da ist man trotzdem noch günstiger. Was noch dazu kommt beim Nikasil, hat man doch einen richtigen Klemmer kann man den leider verschrotten.


  • Das vlt, wäre aber für mich keine Alternative zu einem originalem Zylinder.


    Das ist ja ok. wenn für dich so ist.


    Je nach Kolben 25 bis 50 Euro und schleifen 30 bis 60 Euro. Da ist man trotzdem noch günstiger.

    Sorry aber da ist nichts mit günstiger.
    Bei LT kosten Zylinderschleifen inkl. Nachbearbeitung + Barikit 2-Kolben 119€ + 6,99€ (DHL) schließlich muss der Zylinder auch noch hin kommen + 6,90€ Versandkosten die LT berechnet = 132,89€.
    Etwas günstiger ist RZT, Zylinder schleifen inkl. Nachbearbeitung + Barikit 2-Ring Kolben 91,90€ + 13,94€ fürs hin und verschicken = 105,84€ und bei ZT biste bei unterm Strich bei 106,79€.

    103,55€ kostet das neue Zylinderset hier https://www.zweirad-schubert.de/de/zylinder-s5…h-variante-megu + 0€ Versand
    oder in ein anderen Shop ist er für 105,96€ zu haben https://www.ost-ersatzteile.de/NPC-Zylinderse…S51-KR51-2-SR50 .


    Was noch dazu kommt beim Nikasil, hat man doch einen richtigen Klemmer kann man den leider verschrotten.


    Das ist so nun auch nicht die Wahrheit,
    den kann man neu beschichten lassen.

  • LT ist ja mit Zylinder schleifen auch kein gutes Beispiel, bei der Ostoase gibt es den Schliff mit Megu-Kolben schon für 78,- Taler und hast keine 5/100 Einbauspiel. Da fragt man sich eh wie lange das halten soll, da sind doch Ringbrüche schon vorprogrammiert. Hätte man dem Zylinder wenigstens einen geteilten Einlass spendiert um den Verschleiß zu reduzieren aber selbst das Argument bleibt aus. So richtig überzeugen ist das Gesamtpaket nicht.

  • Super mal geschaut was es kostet einen Zylinder beschichten zu lassen...Das lohnt sich nicht wirklich in den meisten Fällen. Ich bezahle immer noch 30 Euro fürs schleifen bei uns. Wer mehr bezahlt schaut halt nicht über den Tellerrand. Bei einer Schleiferei liegen die Preise zwischen 25 und 40 Euro. Wieso LT neuerdings dafür Mondpreise verlangt weiß ich nicht, aber die Leute bezahlen es scheinbar. Hier im Forum gibt's auch eine super Adresse da bezahlt man auch nicht mehr.
    Aber zurück zum Thema.


  • Falls der Zylinder durch einen Klemmer hinüber ist, dann könnte man auch eine Gußbuchse integrieren.

    Was wohl der normale Hans, der sich den Zylinder zum draufstecken und fahren gekauft hat, wohl nicht können wird. Also gehts dann zum Tuner, und für den Preis kann der Hans sich gleich vier Almot 50er kaufen oder den jetzigen neu beschichten lassen.


  • Super mal geschaut was es kostet einen Zylinder beschichten zu lassen...Das lohnt sich nicht wirklich in den meisten Fällen


    Deswegen meinte ich auch, das ist so nun auch nicht die Wahrheit.


    Wer mehr bezahlt schaut halt nicht über den Tellerrand
    Wieso LT neuerdings dafür Mondpreise verlangt weiß ich nicht


    Wenn du selber übern Tellerrad schaust, sollte dir aufgefallen sein das Dienstleistung im allgemeinen deutlich teurer geworden sind.


    LT ist ja mit Zylinder schleifen auch kein gutes Beispiel, bei der Ostoase gibt es den Schliff mit Megu-Kolben schon für 78,- Taler


    Als ob ich nur LT als Beispiel gebracht hätte.....
    Auch war von seitens Marquis von Barikit Kolben die Rede und da kostet es auch bei der Ostoase 99,90€, hin und her muss er da auch noch.

    Der Preis ist hier nun mal kein Argument.


    Da fragt man sich eh wie lange das halten soll, da sind doch Ringbrüche schon vorprogrammiert. Hätte man dem Zylinder wenigstens einen geteilten Einlass spendiert um den Verschleiß zu reduzieren aber selbst das Argument bleibt aus.


    Seit wann laufen die Kolbenringe über den Einlass ?

  • Wie ewig man über die Zitatfunktion rumheulen kann ist immer wieder lustig.

    Wenn wir mal bei Preise in den Raum werfen sind. Firma Fabian in Neusalza-Spremberg, schleift seit 50 Jahren alles, zu Friedenszeiten Werksmäßig Simson Kurbelwellen instandsetzung.

    Schliff ist immer Top, ohne Kolben sinds jetzt glaub 35€, Stino Zylinder mit Almet CZ Kolben geschliffen 40€. Über die Jahre etliche verbaut, nie probleme.

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