Simson S53 C Informationen zum Aufbau

• Hallo ihr Lieben,

der Winter rückt näher und damit auch die Zeit in denen man wieder etwas in der Werkstatt macht. Zur Vorbereitung gehen die ersten Teile bald zum Sandstrahler, darunter auch ein Rahmen eines S53 C aus dem Bj. 91, wohl einer der letzten 60 km/h Rahmen.

Da ich mich mit dem S53 nicht so dolle befasst habe fehlt mir etwas die Erfahrung bei dem Modell. Wer von Euch hat selbst ein S53? Steht das C für Compfort? Ich wollte das Fahrzeug gern rot lackieren, gab es das so? Gab es das Fahrzeug au noch mit Trommelbremse oder nur noch mit SB? Wer könnte mir umseitig Bilder per DM senden, damit ich was zur Vorlage habe?

Danke schon mal für die Antworten!

• Die ersten hatten eine EMZA 12V Zündanlage und HS1 Scheinwerfer. Das Zündschloss war noch im Seitendeckel und später erst zwischen den Tacho / DZM.

Nein,
    bei der S53N war das so, die hatte das Zündschloss noch im Seitendeckel, EMZA 12V Zündanlage mit Bilux Scheinwerfer ohne EWR, und hatte auch keine Scheinwerferkanzel.

Die S53C hat eine Scheinwerferkanzel mit Zündschloss und DZM, eine EMZA 12V Zündanlage mit HS1 Scheinwerfer sowie EWR,
    5-Fach verstellbare Dämpfer, kurzen Auspuff.
    Bei Baujahr 1991, da sollte noch ein BVF 16N3-4 Vergaser verbaut gewesen sein.
    Scheibenbremse vorn gab es erst später.

• Nein,
    die haben eine 60km/h bekommen, wenn sie erstmals vor den 28.02.1992 auf den ehemaligen Gebiet der DDR, in Verkehr gebracht wurden.

Welcher Hersteller steht denn auf Typenschild ?
    -VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk Ernst Thälmann
    -Simson Fahrzeug GmbH
    -Suhler Fahrzeugwerk GmbH

Die vom Suhler Fahrzeugwerk GmbH, gab es dann nur noch mit einer 50km/h BE.

• Nein 640534X....

Irgendwo hatte ich aber ne passende Tabelle gefunden

Hier unten:
    https://www.schwalbennest.de/simson/wiki/in…rgestellnummern

Sollte daher eigentlich eine S53 sein. Der Obergurt war von ner S51 verbaut, der Lenkkopf von ner S53, die Schwinge von ner S51... Habe lediglich den Rahmen im kompletten bekommen, inklusive Herzkasten. Die elektronikteile im Kasten wiesen ebenfalls auf 91 hin.

• Ich besitze eine Simson s53 von 1990 einer der ersten und wirklich schönsten mit 60kmh Zulassung 👍🏻,wozu das c darmals stand weiß ich auch nicht 😂aber es gab die s53 n mit zündschloss wie die S51 ... dann hab es meine die s53b mit ganz normaler Trommel bremse ,alles aufgebaut wie eine S51 nur ein andere Obergurt und Sitzbank ( eine breiter was sehr bequem erscheint im Vergleich zu der S51 Sitzbank) dann gab es noch eine schöne Lampenmaske mit einem Zündschloss wie bei einem Motorrad und eine neutrale Gang Anzeige und eine Fernlicht sowie Blinker anzeige ,ein hs1 Scheinwerfer wurde verbaut und die nachfolgenden Modelle von Werk aus 12 v ( meine wurde umgerüstet auf 12 v vape zündung )ja dann gab es noch die s53 cx von 1992 die genau aufgebaut war wie meine nur eine Scheibenbremse besaß . Später in die 2000er rein kamen dann noch die ganzen Simson s53 alpha und Habicht Modelle die aber nicht wirklich schön waren und für mich nicht mehr so viel mit der kultigen alten Simson s53 zu tuhen hatten ,im Internet gibt es auch viele Bilder dazu ,man sieht auch auf treffen immer mehr s53 ob getunt oder Ori die beliebtheit steigt ,aber mit deiner 60kmh Variante hast du schon echt was seltenes und auf eBay und co wird sowas hoch gehandelt ich habe meine noch rechtzeitig gekauft bevor die Simson so Sau teuer wurden 👍🏻ich wünsche dir noch viel spaß mit deiner Simson

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!