50mm Hub bester (Roh) Zylinder

  • Noch mal kurz ausführlich, irgendwie hat es meinen Text heute morgen nicht gespeichert.
    ich habe mich nicht bei samo gemeldet weil der Zylinder im auslieferungszustand nur ein paar km Probe gefahren wird um einen Eindruck vom original Zustand zu bekommen. Wenn der passend entwickelte auspuff dieses Jahr noch kommt würde ich den dann auch noch gerne testen. Danach werde ich den Zylinder für meine Bedürfnisse im cross moped bearbeiten und eine k7 verbauen. Garantie brauche ich nicht da der Motor ordentlich gebaut ist und wenn doch was zu bruch gehen sollte richte ich das selber. Hier auch erstmal ein Lob an die saubere Verarbeitung! Da kommt auf jeden Fall Freude auf beim überprüfen der Arbeit. Die überströmer haben auch recht großzügige Radien. Da sehe ich auf Dauer nicht so die Probleme auch wenn mir für was alltagstaugliches was km schuppen soll ne 4 k spühlung besser gefallen hätte. Aber man sollte auch mal irgendwo froh sein das wieder jemand 95er anbietet. Jedem kann man es eh nicht recht machen... Die 2,3 tkm die das die Lebensdauer vll verkürzt interessieren mich persönlich nicht so da ich dem Zylinder durchaus seine 10tkm pro Schliff zutraue. Mal zum Vergleich, mein erster tuning Zylinder war 2000 rum von rzt, der hatte Micro Kanäle und war nach 3tkm trotzdem breit weil der kolben nicht mehr hergegeben hat.
    Italkit wäre mir auch lieber gewesen, fahre seit 4,5 jahren nichts anderes, egal ob Alltags Schleifer oder cross /harzring moped. Aber was will man machen wenns die Hemd Breite nicht hergibt. Wenn die test phase durch ist, gehe mal von Ende Frühjahr aus werde ich das mal mit schmaleren Hemd probieren in wie weit sich das auf Leistung, evt Einbrüche im Band und Bandbreite auswirkt. Interessiert mich dann doch mal in wieweit sich was verändert. Da ja frischgas zum falschen Zeitpunkt zum Auslass entflieht.
    Thema einbauspiel vom italkit bevorzuge ich beim normalen Auslass auch 4-5/100tel. Da laufen die kolben seidenweich und ich konnte keine klemmneigung feststellen. Beim DA auch wenn der Steg recht breit gehalten ist kann nen Sicherheits hundertel sicher nicht schaden.

  • Sorry Leute, aber was wird das hier? Es gibt einen neuen Zylinder auf dem Markt von dem eigentlich nur Prototypen existieren, es sei denn man kauft einen Komplettmotor.
    Und ein Typ, dessen Name ich nie vorher im Forum gelesen habe, und welcher sich hier auch eher durch dilettantische Fragen hervor tut, kauft diesen Komplettmotor und hat auch gleich Probleme.
    Und selbiger Kerl baut einen 1000 euro Motor, während des Einfahrens einfach so auseinander und verliert damit jeden Garantieanspruch. Und nachdem er alle Einzelheiten des Zylinders in Form von Fotos breit getreten hat, kommt unser Who-isWho der Tuning Scene zusammen und kritisert den Zylinder.
    Jetzt fehlen noch Jens und Heiko, die ihren Senf dazu abgeben und wir haben ne Shitshow.
    Sorry Leute der Scheiß stinkt zum Himmel, vielleicht riecht ihr mal...
    Oder wir warten ab bis mehrere und auch bekannte vertrauenswürdige Personen so eine Bude fahren und ein richtiges Urteil darüber abgeben.

  • Im Grunde hab ich persönlich nur die breiten Überströmer kritisiert (die vielleicht nur 59% haben, aber 2x gegenüberliegend sehr wohl bereits den Ring zum leichten einfedern bringen können) bzw. zu denken geben bezüglich Kantenbearbeitung. Der Rest sind grundsätzliche Dinge die Gründe für Laufgeräusche sein können und hat nichts explizit mit der Gestaltung des Zylinder zu tun. Wenn das Prototypen sind, finde ich es genau richtig auf eventuelle Schwachstellen aufmerksam zu machen. Oft genug haben wir gesehen das angepriesene Super Zylinder der gewerblichen Anbieter nichts taugen.

  • Ich möchte an der Stelle alle beteiligten bitten sich ihrer guten Kinderstube zu erinnern, die Emotionen etwas herunterzufahren und zu einer sachlichen Ebene zurückzukehren.
    Alles darf hinterfragt und diskutiert werden, jedoch sollten Mutmaßungen und Augenmaßermittlungen auf Basis von Fotos nicht als Fakten dargestellt werden. Wird eine begründete Frage sachlich und ohne unterschwellige Aggression oder Bauernfängerrethorik gestellt sind wir gern bereit diese nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten.

    Wie miba richtig festgestellt hat war der einzige Punkt welchen josefgerke als für ihn unbefriedigend erwähnte eine Rasselneigung in der Kaltlaufphase, welche jedoch auch bis zuletzt im Warmlauf verschwunden war, richtig? Nur das und sicherlich eine gewisse Neugier veranlasste ihn dazu mal ins innere zu schauen. Axial- und Zahnflankenspiel des Primärtriebes wurden geprüft, wobei sich beides im Ramen befindet.
    Grundsätzlich ist sind empirisch wahrgenommene Größen schwer zu diskutieren. Was wird als rasseln wahrgenommen, was sind normale mechanische Laufgeräusche, was ist viel, was ist wenig, was ist laut, was ist leise? Und überhaupt solange es mit erreichen der Warmlaufphase verschwindet, kann es denn dann überhaupt "viel" sein?

    Bereits aufgrund der ersten Bilder lag von meiner Seite er das ansaugen ungefilterter Luft nahe, und als Josef diesem Hinweis nachging hat er tatsächlich Stellen zwischen Luftfilterblech und Kasten entdeckt welche er nachträglich noch abdichten wollte. Fakt ist aber bisher konnte dort ungefilterte Luft eindringen, das bedarf keines Endurorennens um Schaden anzurichten. Gerade in den vergangenen Wochen mit Ernteaktivitäten ziehen gern größere Staubwolken die Straßen an Feldern entlang, paarmal so eine Wolke mitgenommen mit unzureichender Filterung reicht schon zu und Kolben und Laufbahn sehen ähnlich aus wie gezeigt.
    Das Einbauspiel könnte tatsächlich 1-2/100 enger gewählt werden, wie jeder jedoch auf den Bildern sehen kann gibt es kein Abdichtungsproblem/Blowby unterhalb des Ringes.
    Man sollte im Hinterkopf behalten das es sich um einen Zylinder mit 49mm Bohrung und GG Buchse handelt, der eine Anforderung zu mehr Laufspiel im Vergleich zu "Nicasilern" mit sich bringt. Wobei dort komischerweise niemand aufschreit wenn Großserienweise Zylinder mit 42er Bohrung mit 7/100+ Einbauspiel ausgeliefert werden, also bitte nicht mit zweierlei Maß messen.

    Zur Kanalgestaltung. Weder Tamas noch ich möchten zu jedem kleinsten Detail der Gestaltung Rechenschaft ablegen noch begründen warum. Grund dafür ist das weder er noch ich der Konstrukteur des Zylinders sind, das wäre also anmaßend und hätte das Potential zur Falschaussage, auch wir möchten uns nicht mit fremden Federn schmücken.
    Dennoch gibt es natürlich Gründe warum alles so gestaltet ist wie es ist, es wurde gemeinschaftlich diskutiert und die Lösungen gewählt welche uns in Summe am sinnvollsten erschienen.

    Grundsätzlich zum Thema 2/4 Kanalspülung sollte man unter zwei Gesichtspunkten betrachten: Effizienz und Haltbarkeit. Wird es richtig umgesetzt, ist eine 4 Kanalspülung deutlich effizienter als eine 2 Kanalspülung. Genau hier liegt der Hund begraben, "wird es richtig umgesetzt". Im Simson Zylinder mit 49mm Bohrung und 50/50 Stehbolzenstichmaß ist schlicht kein Platz eine 4 Kanalspülung richtig zu gestalten. Natürlich kann man 4 Überströmer umsetzen, die einzige Gemeinsamkeit mit einer guten 4 Kanalspülung ist dann jedoch die Anzahl der Spülöffnungen in der Laufbuchse. Von der Effizienz einer guten 4 Kanalspülung weit entfernt und letztlich sogar einer sauber geführten 2 Kanalspülung unterlegen.
    Da wir keine schlechten Kompromisse eingehen wollen, entschieden wir uns lieber für eine saubere 2 Kanalspülung, anstatt etwas in einen Simsonzylinder hinein zu vergewaltigen was dort keinen Platz hat.
    Auch gibt es Details an die sicher die wenigsten auf Anhieb denken, mehrere einzeln geführte Kanäle haben auch mehr Mantelfläche an der sich das Frischgas aufheizt.

    Zum Thema Haltbarkeit. Wie richtig erwähnt hat der Überströmer an seiner breitesten Stelle 29mm. Das sind 59% der Bohrung, bei einem Kanalfenster welches 10mm Höhe hat.
    Wer genau hinschaut erkennt das der Kreisbogen nahezu einen Halbkreis formt, der Radius beträgt 4,5mm. Der Überströmer verfügt also über den Hubweg von einem ganzen mm (in Zahlen:1) über seine volle breite, die obere und untere Steuerkante ist in Abhängigkeit vom Entgraten 20-21mm lang (ca 42% der Bohrung).

    Da der Vergleich zur Auslassoberkante gebracht wurde: Gängige Einzelauslässe haben eine Breite von 72% der Bohrung, Hauptauslässe von 3 Port Systemen ca 68%. Die bei diesen angesprochene "großzügige" Verrundung welche den Ring zurückdrückt wird klassisch mit Eckradien ausgeführt welche ca 8% der Bohrung entsprechen. Bei 49er Bohrung wäre das R3,92, runden wir großzügig auf 4mm. Ein 72% Monoauslas hätte also 35,3mm Breite, 2mal großzügig 4mm abgezogen verblieben 27,3mm (55,7%), beim 68% Monoauslass ergeben sich 25,3mm(51,6%).
    Auch der durchschnittliche Christian Rieck Leser hat schonmal von der mittleren Kolbengeschwindigkeit gehört. Die heißt so weil sie nur ein Vergleichswert ist, und die Kolbengeschwindigkeit sich im Zuge eine Kurbelwellenumdrehung deutlich ändert. Im Bereich um den unteren Totpunkt ist sie am niedrigsten, im Bereich Auslass schließt ist sie nahe am Maximum. Auch wurde der Zylinder ganz bewusst für die Verwendung eines eigentlich "zu kurzen" Pleuels konstruiert, das senkt nämlich die Kolbengeschwindigkeit im unteren Totpunkt nochmals, und erhöht so den spezifischen Winkelquerschnitt der symmetrisch um den unteren Totpunkt geöffneten Kanäle.
    Darf jeder selbst entscheiden ob der Kolbenring sich jetzt mehr ärgert unsere 42% der Bohrung mit größeren Radien und niedriger Geschwindigkeit zu überlaufen, oder ob nicht die 51-55% mit kleineren Zuführungsradien und höchster Geschwindigkeit im Zyklus doch kritischer sind.

    Thema Auslasskanal. Ein in den Kanal kippen wie angesprochen ist nicht zu befürchten, dort ist ein massiver Mittelsteg vorhanden welcher die finale Tragödie zu verhindern weiß. Das Aluminium hinter diesem breiten Steg ist so massig und weit in den Kanal hineinragend ausgeführt wie bei keinem anderen Zylinder am Markt. Eine thermische Instabilität besteht dort nicht, selbst ohne Schmierbohrungen, mit absichtlich deutlich zu mager abgestimmtem Vergaser, heißer Zündung etc ist es uns in der Erprobungsphase nicht gelungen ein klemmen zu erzwingen, ob bei kilometerlangen Vollgasorgien im hochsommerlichen Ungarn mit 35°+, noch nach kilometerlangen vmax Anschlag (deutlich 100+km/h) fahren einfach von jetzt auf gleich radikal den Motor mit Motorbremse und geschlossenem Gasschieber im Schiebebetrieb bergab bremsen zu lassen.
    Der einzig auf Stimmungsmache gegenüber unserem Unternehmen abzielende Aussage eines staynatty unter 3. Account wir würden ungetestete Produkte auf den Markt werfen muss ich an dieser Stelle deutlich widersprechen.

    Richtig ist, das beim 94er für einen kurzen Moment im oberen Totpunkt 2 kleine Flächenanteile der Auslassfenster geöffnet sind. Wer befürchtet das in diesem Moment Frischgas in den Auslasskanal verlorengehen könnte, der sollte nochmal ganz in Ruhe darüber nachdenken. Könnte/Müsste/Sollte und andere Formen der Mutmaßungen sind wenig hilfreich, sprechen und Auswirkungen als Fakt erwähnen sollten bitte nur diejenigen welche dieses Szenario selbst Schritt für Schritt auf dem Prüfstand untersucht haben.

    An diesem Punkt möchte ich die "Stellungnahme" beenden und zu einem Faktenbasiertem Austausch ermutigen. Denn auf Pistole auf die Brust und "los sag was zu Vorwurf XY" von Personen welche den Zylinder noch nie in der Hand hatten, auf dem Prüfstand oder der Straße gefahren sind, aber durch "Internetanalyse" schlechtreden wollen habe auch ich wenig Lust und weiß in meinem Feierabend/Wochenende schönere Dinge denen man sich zuwenden kann. Zu eindeutig waren die Rückmeldungen der sicherlich 60+ Interessierten welche spontan die Möglichkeit genutzt haben unser Testfahrzeug bei verschiedenen Veranstaltungen Probezufahren.

    Unser Ziel war es der Simsoncommunity einen sehr vielseitig einsetzbaren Zylinder mit großem Leistungspotential zur Verfügung zu stellen, es steckt viel Arbeit, Mühe, Gehirnschmalz und eine lange Testphase drin und wer unvoreingenommen rangeht und sich mit Rückfragen an uns wendet wird sicher viel Spaß und lange Freude daran haben, wie wir auch wenn wir mit Leidenschaft an die Entwicklung neuer Produkte gehen die den Markt nur bereichern können.

  • Zitat von Kretschlarer

    Ja warum wohl?
    Weil die Kanalhöhe vom Auslass eine ordentliche Verrundung der Ecken zulässt (Führung vom Ring).

    Du willst hier einen auf Profi machen und am Ende haste dann doch nicht so viel Erfahrung und Wissen.
    Teilweise wirkt das wie großspuriges Gelaber.

    Sicherlich ist der Zylinder kein Müll, aber auch nicht die beste Lösung.


    Damit wurde alles gesagt. Da helfen auch keine ewig langen Texte @SachsenmopedTechBlaBla

  • Noch eine Frage an Sachsenmoped

    Welche Übersetzung habt ihr bei euren Test Moped verbaut? Da haut doch was nicht hin mit euren 100km/h + die ihr angeblich auf der Straße ewig fahrt in Ungarn. Zitat "ob bei kilometerlangen Vollgasorgien im hochsommerlichen Ungarn mit 35°+, noch nach kilometerlangen vmax Anschlag (deutlich 100+km/h)"

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/samoubersetzungrmcr9.jpg]

    Mal schnell alles im Getrieberechner eingetippt und man kommt allein drauf das man nie im Leben auf 106,7km/h bei knapp 6700u/min kommt wie ihr es auf eurem Diagramm zeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Michaknowsbest (7. Oktober 2022 um 21:51)

  • ok dann ist die Frage geklärt

    S70 Primär und 17/34

    Stark das der Motor dann auf der Straße soweit überdreht trotz der langen Übersetzung Zitat "ob bei kilometerlangen Vollgasorgien im hochsommerlichen Ungarn mit 35°+, noch nach kilometerlangen vmax Anschlag (deutlich 100+km/h)"

  • Was reicht ? Ich Zweifel nur dran das der SM94G auf der Straße Kilometerweit reale 100km/h fährt.

  • Auf dem Moped braucht man mit gängigen (für mich passenden) Werten ca. 12,5 PS am Motor, um 107km/h zu fahren. Bei einer Übersetzung von 7,88 (steht im Diagramm, direkt neben deinem Kreis, Micha!) und üblichen Reifen/Rädern liegt man da bei ca. 8400u/min.

    Die hat der Motor bei der Drehzahl, daher hat er das nötige Drehmoment (ca 10,3Nm berechnet), die Geschwindigkeit zu erreichen und zu halten.

    Ist alles Theorie, ansich auch völlig Schwachsinn, da man weder Moped noch Fahrer kennt. Zeigt aber, dass es (mit meinen Werten, recht passend zu meinem Moped) möglich ist.

  • @sachsenmoped was ich nicht verstehe, ihr sagt der 94er ist oben und unten länger, dieser passt p&p auf einen Rumpf mit 50/90 Kurbelwelle, das Kolbenhemd ist 50,5mm lang. Wieso öffnet er dann im OT den Auslass?

  • Hallo,
    ja das wirkt auf den ersten Blick etwas unverständlich, zumal du richtig gerechnet hast. Liegt aber daran, weil man geneigt ist anzunehmen das im oberen Totpunkt, also Kolben in höchster Position die Unterkante vom Auslasskanal öffnen würde, das ist aber nicht der Fall. Sogar sehr deutlich nicht, da die Unterkante vom Auslasskanal einige mm höher sitzt als die Unterkante der Spülkanäle, welche bündig mit UT sind. Die kleinen Flächenanteile erscheinen für einen kurzen Moment seitlich an den Überströmertaschen des Kolbens:


    Das ganze ist jedoch ohne negativen Einfluss.

  • Achso...Danke für das Bild. Das ist dann natürlich der Hemdbreite verschuldet.

    @all: gibt es denn Kolben mit noch breiteren Hemden? Den kann man wahrscheinlich auch schlecht drehen, da die breite dann wieder nicht für den Einlass reicht.

  • Noch vielleicht ein guten Tip. Der Kreuzschliff sieht recht grob und "Messerscharf" aus. Das erzeugt in der Einfahrphase schon anständigen Verschleiß an Kolben und Ringen. Ein abschließender feiner Plateauschliff würde das ganze langlebiger machen.

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