50mm Hub bester (Roh) Zylinder

  • Klingt lustig, was hier so an "Erkenntnissen" zusammengekommen ist. Mir sind im Moment 7 verbaute Testzylinder bekannt. Einer wurde mehrmals auf dem Erzgebirgsring durchgeheizt, 2 hab ich da zum testen (83 und 94er) die beide auch schon ca. doppelt soviel Kilometer drauf haben, als der Kunde. Einer wurde einem GP Fahrer übergeben....
    Meine Zylinder sind ruhig, die Hohnspuren sind noch gut zu erkennen. Ich kann vielleicht verraten, dass der Auslass bewusst so gestaltet wurde (mit breitem Steg) damit man für späteres Tuning noch genügend Reserven hat und auf (die sowieso sinnlosen) Schmierbohrungen zu verzichten.

    Bedenklich finde ich auch, dass man sich nichtmal die Zeit nimmt den Motor erstmal einzufahren. Was bisher keiner weiß ist, ob die drangebauten Teile überhaupt passen bzw. Ob das richtig eingestellt ist?

    Ich hab meine Zylinder übrigens vermessen. Die haben recht viel Laufspiel, was vom Kolben kommt, da es sich bei Italkit um einen Schmiedekolben handelt. Das ist auch vom Hersteller so gefordert, wenn man den Aufdruck auf dem Karton lesen würde.

    Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten! :)

  • Moin. Ist das denn bekannt in der Runde das es sich um Schmiedekolben handelt und weiß es in der Runde auch jeder das sich die im Material komprimierten Kolben mehr ausdehnen, mehr Einbauspiel brauchen ?

    Was das Thema angeht hatte ich ne sehr nette Diskussion im Emmenforum….Jeder wusste alles..0,05 …sonst nix….der alten und auch leider vielen neuen Hasen…Nur die echten Bastler und Fräser wussten es besser….0,07 für 250 ccm ORP Kolben.

    Ich frag einfach mal so in die Runde😏

  • Bei Italkit wird das Bohrungsmaß angegeben (49,00). Wenn man den Kolben misst, liegen diese so im Bereich von 48,93....94. Die daraus resultierenden 6-7/100mm Laufspiel hab ich am Anfang auch als bedenklich angesehen, die laufen aber bei verschiedenen Motoren ohne Gerassel oder komische Geräusche (in diesem Zylinder). Das Stoßspiel bewegt sich damit auch bei guten Werten. Der Vorteil dieser Kolben gegenüber Barikit soll wohl in der hartanodisierten Oberfläche und dem gestauchten Gefüge durch den Schmiedeprozess liegen. Inwieweit das stimmt, kann ich aber nicht sagen. Ich war mit Barikit (insovern die Kolben wirklich noch da hergestellt werden) bisher aber auch immer sehr zufrieden. Bleibt wohl ne Glaubensfrage.

    Daher ist auch das Einfahren wichtig. Der Ring muss erstmal die Buchse anpassen und erst danach wird dieser auch dicht. Ich glaube nicht, dass man den Zylinder /Motor unbedingt mit M800 fahren muss. Ich hab mit 95er Sprit und Addinol MZ 405 getestet.

    Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten! :)

  • Ich glaub du bist müde :)
    BFT meinte, dass der Italkit von der Gesamtlänge so kurz ist, dass im OT etwas Frischgas direkt von der Kurbelkammer in den Auslass strömen kann.

    Die 94er haben eine andere Länge wie die 83er Kolben. Kommen wieder auf dem Punkt: Wird was behauptet ohne Fakten zu kennen😬.

  • nu! Bezüglich Kolben liegst du leider falsch. Kein Kolben mit Hinterschnitten in der Innenkontur (oberhalb des Kolbenbolzen Auges) kann ein Schmiedekolben sein. Beschäftige dich mal mit dem Fertigungsprozess eines Schmiedekolbens. Der Ringspalt mit 0,35mm ist für die kurze Laufzeit schon recht viel, neu sollte es bei 0,20-0,25 liegen. Ich bin trotzdem der Meinung die Kombination aus breiten Querschnitten + ungenügende Fasen und eventuell großzügiges Einbauspiel sorgen für die Geräusche. Ich geh mal grundsätzlich davon aus das die Kurbelwelle auch neu ist...Auch verschließene Hubzapfenlager und radiales Spiel führt zu klimpern.


  • Ich glaub du bist müde :)
    BFT meinte, dass der Italkit von der Gesamtlänge so kurz ist, dass im OT etwas Frischgas direkt von der Kurbelkammer in den Auslass strömen kann.

    Hast du dieses spezielle Zweitaktverfahren bereits zum Patent angemeldet, bei im Auslasskanal im OT der Druck niedriger ist als im Kurbelgehäuse? Der Auspuff muss in seiner Gestaltung ja komplett vom gewohnten Krümmer/Diffusir/Mittelteil/Gegenkonusaufbau abweichen um dies zu bewirken? Erzeugt er dann im Bereich um den UT auch Überdruck am Auslassschlitz? Fakten bitte.

  • Nö hab kein Patent angemeldet.
    Außerdem habe ich "kann" geschrieben. Ich bin ebenfalls nicht der erste, der soetwas behauptet hat.
    Außerdem hat ein zu kurzer Kolben ebenfalls den Nachteil, dass er in den Auslass kippen könnte.
    Das ganze basiert nur auf logischen Überlegungen.

    Warnung: Simson kann süchtig machen :rockz:

  • Die 94er haben eine andere Länge wie die 83er Kolben. Kommen wieder auf dem Punkt: Wird was behauptet ohne Fakten zu kennen😬.
    [/quote]

    Deswegen habe ich auf den barikit p212 verwiesen der die selbe Länge wie der italkit besitzt ;) und nicht einfach auf lt oder zt barikit... Ich will dir hier nicht an den karren fahren. Ihr habt es getestet und so freigegeben. Mir ist es aufgefallen und ich habe die Möglichkeit es abzuändern. Also tu ich dies. Der italkit wird in einen anderen Zylinder eingemessen und alles ist schick. Also keine Panik


  • Die 94er haben eine andere Länge wie die 83er Kolben. Kommen wieder auf dem Punkt: Wird was behauptet ohne Fakten zu kennen😬.

    Deswegen habe ich auf den barikit p212 verwiesen der die selbe Länge wie der italkit besitzt ;) und nicht einfach auf lt oder zt barikit... Ich will dir hier nicht an den karren fahren. Ihr habt es getestet und so freigegeben. Mir ist es aufgefallen und ich habe die Möglichkeit es abzuändern. Also tu ich dies. Der italkit wird in einen anderen Zylinder eingemessen und alles ist schick. Also keine Panik
    [/quote]

    Ja ist mir bewusst das es verschiedene Minarelli AM6 Kolben gibt. Wenn es besser sein sollte ist gut. Persönlich bin ich wirklich kein Barikit Fan und den Italkit finde ich mit Abstand besser. Das man durch den Barikit Kolben eine Mehrleistung kommt ( muss ja sonst wüsste ich nicht warum man es macht) könnte man testen, dürfte aber kein Unterschied machen. Bitte aber aufpassen der Barikit AM6 ist nicht ganz identisch mit den Italkit Kolben. Du musst auf jeden Fall abdrehen es sein denn du möchtest andere Einlasssteuerzeiten fahren. Der Rest dürfte aber identisch sein!

    Es sind aber hier im Forum mmn genug Tuner mit Prüfstand die es bestätigen und sagen werden können, dass das wo du sorgen machst mit Kanal frei werden keine Nachteile bringen wird.

  • So hier nochmal der Einlass im Zylinder. Ich hoffe man sieht alles


    Und hier auch die Einlassseite vom Kolben:


    "Zusammenbauen und in die Fresse prügeln" Ist wie genau gemeint? Einfach fahren und nicht hören was der Motor sagt, bis er klemmt o.ä.?
    Für einen kostenlosen Neuschliff bin ich gerne offen :) Ist als Spaß gemeint!

    Auf die Frage von nu! : wie gesagt ein RVFK 18 CS, angefangen mit 94er Düse, bin jetzt bei 86-88 wenn ich richtig liege.
    Anfangs mit bisschen gekürztem 28er Krümmer, da meine Frage nicht beantwortet wurde, ob ich den fahren darf. (Löcher im Schalldämpfer waren schon da!)
    Kürzlich (keine 30km) hab ich dann mir einen Aoa3 gebaut und bis zum Schluss gefahren.

  • Es geht mit Sicherheit NICHT um Mehrleistung...
    Der Italkit-(Meteor) Kolben ist ein wirklich sehr guter Kolben (auch wenn er definitv kein Schmiedekolben ist), der hält einiges aus und ist standfest, läuft ruhig. Einbauspiel 0,05 damit gibts keine Probleme. Geometrie ist ziemlich identisch mit dem P212 (Balligkeit, etc.). Das man manche AM6 Kolben kürzen muss versteht sich wohl von selbst. Mir wäre der Italikit Kolben grundsätzlich auch lieber, aber eben nicht bei solchen Kanalbreiten. Aus meiner Erfahrung heraus eher ein Kolben mit einem (1) Stahlring.
    Grüße, MS

  • @SaMo Warum hat man bei einem Neuguss nicht direkt auf ein 4 Kanal Layout bei den Überströmern gesetzt?
    Ich hatte den Zylinder bis jetzt noch nicht in der Hand, aber rein von den Bildern ist das schon sehr breit. Ein zusätzlicher Steg würde da sicher Wunder wirken was die Haltbarkeit betrifft.

    Das hohe Einbauspiel der Italkit Kolben hat mich bis jetzt auch immer davon abgehalten, einen zu verbauen, bin mit den klassischen Barikit Kolben mit 4/100 EBS immer klapper und rasselfrei gefahren, auch am scharfen 85er. Was genau soll jetzt der Vorteil beim Italkit Kolben sein?
    So richtig einig über irgendwas ist auch hier scheinbar leider keiner


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Meine RS900 Zylinder fahren, bedingt durch 50mm Hub auch mit den 50,5mm langen Italkit Kolben. Im Grundmaß hat man dann leider etwa 8/100 Ebs. Sobald der Zylinder dann einmal geschliffen werden muss, schleift man ihn eben nicht auf 49,75 (der Kolben hat ja ca. 7/100 Untermaß, also 49,68), sondern auf 49,72 bis 49,73. Das funktioniert bei den Kolben ohne Probleme.

  • Muss trotzdem mittlerweile Fragen.
    An den Leuten die meinen der Üströmer mit 59% breite wäre zu gross. Sind die ganze Zylinder mit 70%+ Auslass okay? Ich meine 65%+ ist fast wie überall regel.
    Eine 4 Kanal spülung haben wir bewusst nicht gewählt. Fragt bitte nicht warum, die Entscheidung ist durchdacht und sind damit sehr zufrieden.

    An der Stelle ihr redet immer beim Vergleich vom Barikit vs. Italkit über den Kolben. Schaut euch die Ringe an...
    Wir haben hier bei den Zylinder mehrfach die 1-Ring Kolben verbaut, für die Strasse aber eher unnötig. Daher nehmen wir bewusst 2-Ring.

  • Ja warum wohl?
    Weil die Kanalhöhe vom Auslass eine ordentliche Verrundung der Ecken zulässt (Führung vom Ring).

    Du willst hier einen auf Profi machen und am Ende haste dann doch nicht so viel Erfahrung und Wissen.
    Teilweise wirkt das wie großspuriges Gelaber.

    Sicherlich ist der Zylinder kein Müll, aber auch nicht die beste Lösung.

  • Wer weiß, ob der Motor/Kolben überhaupt gerasselt hat. Hat den Motor einer der hier mitschreibenden mal gehört? Ich glaube nicht. Nur josefgerke sagt, dass er gerasselt hat. Kann sein, dass es wirklich so ist. Kann aber auch sein, dass das Geräusch was anderes war.

  • Außer im Standgas trat das Rasseln in allen Lastbereichen auf, vor allem beim beschleunigen. Nach nem Kilometer fing es an weniger zu werden, wenn er warm war, war es sehr wenig.
    Vor diesem Motor hat ja auch nichts derart gerasselt, also irgendwas drumherum kann es nicht sein, ich hab oft genug nachgeschaut.
    Er vibriert natürlich auch mehr als 50/60ccm, Klar. Ganz am Anfang, als der Motor frisch drinne war, war das Rasseln zwar da, aber ziemlich wenig, sodass es mich wahrscheinlich gar nicht gestört hätte. Mit der Zeit wurde es aber immer mehr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!