50er GebläseMembraner

• Hallo!
    Ich habe in den letzten Wochen damit begonnen, einen 50er Membraner zu basteln, um meiner kr51/1 etwas mehr Dampf zu verpassen.
    Das ganze ist auf niedrige Kosten zum mal ausprobieren gedacht, jegliche Fräsarbeiten wurden von einem Kumpel durchgeführt.
    Also einen alten zylinder von Kleinanzeigen organisiert, vermessen und einen günstigen Kolben gekauft (Maß 40.50).
    Als nächstes bei Jackmotors einen kleinen Membrankasten, Racing Force AM6 Membran und einen 24er PWK bestellt. Anschließend Kolbenfenster eingearbeitet, Zylinder leicht überarbeitet (übergänge buchse-Kühlkörper usw.) alles zusammen und aufs mop gebaut, um mal zu sehen ob es grundsätzlich funktioniert, was es auch tat. (Bin am ende bei einer 115er HD gelandet, gefahren bin ich mit einem selbst gebauten AOA2.5 mit ZT Mittelteil und angeschweißter Jackmotors Kalotte, Selettra KZ auf 1.5mm vOT)
    Der Zylinder brachte im oberen Drehzahlbereich kaum Leistung. Steuerzeiten habe ich gemessen, Portmap gemacht: A: 151.08*,25.5mm breit Ü:124.98* 16mm breit. Anschließend habe ich mir mithilfe einer Handyapp folgende SZ/Maße ausgerechnet: A: 176* 29mm breit Ü:135*, 23mm breit. Nun zu meiner Frage: ergeben diese Steuerzeiten sinn? (3-Gang fahrbar und gleichzeitig Sportlich?) und in welcher Richtung verbreitere ich die Ü's am besten? mein Kumpel meinte dass es wenig sinn machen würde, die Überströmer in richtung Auslass zu verbreitern wegen dem Spülwinkel. Falls jemand von euch schon mit ähnlichen Projekten Erfahrungen machen konnte, würden mich eure tips und Anregungen sehr freuen :rockz:
    Zylinder mit Membrankasten bearbeiteter Kolben :)
    Mein wundervolles Schwalbefahrwerk Kolben nach 10km Testfahrt

• Schade um den schönen DDR Zylinder. Auwaia, wo soll man da überhaupt anfangen...
    Das wird so erstmal alles definitiv nichts. Da passt ja garnichts zusammen. Hättest lieber erst hier fragen sollen

• Ich sehe keine Bilder von der Buchse. Sind dort wo die Fenster sind überhaupt Kanäle? Aber ohne Ahnung und Winkelfräser wird es mit dem 63er auch nicht besser. Dann nimm lieber wieder DDR und mach die Buchse raus. Kleiner Tipp: Wenig Hubraum, 3 Gänge plus hohe Steuerzeiten ergeben das Gegenteil von Fahrbarkeit.

Gesendet von meinem M2004J19C mit Tapatalk

• Soo, hier ein Update: Zylinder ist beim Kumpel zum Bearbeiten, es kommen etwas niedrigere SZ als ursprünglich geplant, vielen Dank für alle Hinweise diesbezüglich. Zum Kolben: Diesen werde ich demnächst nochmals etwas anders bearbeiten mit etwas weniger "gotischen" kolbenfenstern xD
    Fotos folgen sobald der Zylinder wieder da ist.
    [emoji3577]

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!