Hallo
Bin jetzt so ca bei 100km einfahren und habe mal nachgeschaut und habe dann diese spuren das dann da entdeckt und wollte mal fragen ob das normal ist? :unsure:
Zt90n klemmspuren?
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Alles in Ordnung. Auspuff ran und weiter fahren.
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Und woher kommt das das das irgendwie so ungleichmäßig abnutzt?
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Geklemmt hat das nicht aber es ist stark verschlissen. (Schmierstoffproblem)
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Das sind einfach nur die Einfahr- oder Einlaufspuren. Die Paarung Kolben und Zylinder und Kolbenringe müssen sich einfach zunächst aufeinander "einschleifen" oder "einlaufen" - meist sieht es schlimmer aus, als es ist. Der SIMSON-Kolben ist traditionell kopflastig, was man ganz gut am Kolbenhemd sieht. Diese klaren Stellen sind konstruktiv nicht zu vermeiden, je größer der Auslass, umso mehr klare Stellen bekommt man meist. Das Tragbild des Hemdes ist so, wie es eigentlich sein sollte. Immer etwas warm fahren und dann Galle geben - das wäre hier mein Rat - außerdem relativ gutes Öl fahren, es muss hier nicht das teuerste Öl sein...
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Empfehlungen für gutes Öl?
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Ohoh damit wird das Thema länger. Beim Öl gibt's soo viele Meinungen.
Es gibt inzwischen einige gute Öle auf dem Markt. Mein persönlicher Tip ist Motul800. Das empfiehlt dir übrigens auch ZT für die Zylinder. -
Der Kolben sieht eher aus wie 10.000km und nicht wie 100km. Auslassseitig gibt es an und für sich keinen Grund für einen Verschleiß am Hemd, das der Feuersteg seine Drehriefen verliert ist Okay aber mehr sollte da nicht passieren, denn wenn die Riefen verloren gehen kann das Öl auch schlechter gehalten werden. Das vom "simsonfreak" genannte Öl sollte aber in der RR Version verwendet werden, das ist mit ca. 10-12€ pro Liter auch ein recht günstiges Öl.
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Der Kolben sieht eher aus wie 10.000km und nicht wie 100km. Auslassseitig gibt es an und für sich keinen Grund für einen Verschleiß am Hemd, das der Feuersteg seine Drehriefen verliert ist Okay aber mehr sollte da nicht passieren, denn wenn die Riefen verloren gehen kann das Öl auch schlechter gehalten werden. Das vom "simsonfreak" genannte Öl sollte aber in der RR Version verwendet werden, das ist mit ca. 10-12€ pro Liter auch ein recht günstiges Öl.Wieso in der RR-Version ?
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Thermisch höher belastbar, das empfiehlt dir übrigens auch ZT für die Zylinder.
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Wieso in der RR-Version ?
Die Fahrweise die man mit so einem Moped an den Tag legt ähnelt doch meistens auch eher der auf einer Rundstrecke als der im Gelände, mal bezogen auf die Lastzustände
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