• Das sind einfach nur die Einfahr- oder Einlaufspuren. Die Paarung Kolben und Zylinder und Kolbenringe müssen sich einfach zunächst aufeinander "einschleifen" oder "einlaufen" - meist sieht es schlimmer aus, als es ist. Der SIMSON-Kolben ist traditionell kopflastig, was man ganz gut am Kolbenhemd sieht. Diese klaren Stellen sind konstruktiv nicht zu vermeiden, je größer der Auslass, umso mehr klare Stellen bekommt man meist. Das Tragbild des Hemdes ist so, wie es eigentlich sein sollte. Immer etwas warm fahren und dann Galle geben - das wäre hier mein Rat - außerdem relativ gutes Öl fahren, es muss hier nicht das teuerste Öl sein...

    Suche Nabenputzer für meinen SR50-Roller und einen Seitenständer für das Duo 4/1 :thumbup: - Juuhhuuu - Wheelie mit nem Duo rockt :D

  • Ohoh damit wird das Thema länger. Beim Öl gibt's soo viele Meinungen.
    Es gibt inzwischen einige gute Öle auf dem Markt. Mein persönlicher Tip ist Motul800. Das empfiehlt dir übrigens auch ZT für die Zylinder.

    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

  • Der Kolben sieht eher aus wie 10.000km und nicht wie 100km. Auslassseitig gibt es an und für sich keinen Grund für einen Verschleiß am Hemd, das der Feuersteg seine Drehriefen verliert ist Okay aber mehr sollte da nicht passieren, denn wenn die Riefen verloren gehen kann das Öl auch schlechter gehalten werden. Das vom "simsonfreak" genannte Öl sollte aber in der RR Version verwendet werden, das ist mit ca. 10-12€ pro Liter auch ein recht günstiges Öl.


  • Der Kolben sieht eher aus wie 10.000km und nicht wie 100km. Auslassseitig gibt es an und für sich keinen Grund für einen Verschleiß am Hemd, das der Feuersteg seine Drehriefen verliert ist Okay aber mehr sollte da nicht passieren, denn wenn die Riefen verloren gehen kann das Öl auch schlechter gehalten werden. Das vom "simsonfreak" genannte Öl sollte aber in der RR Version verwendet werden, das ist mit ca. 10-12€ pro Liter auch ein recht günstiges Öl.

    Wieso in der RR-Version ?

    TÜV-Moped S51B 1985 (ZT90N, ZT-Reso D bzw. JMP Sport Classic, VM24, 5-Gang)

    S51 Enduro 1986 Schmitt Sportfreund 60ccm 4-Gang

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