Dämpfung SWH Gabel

  • Ich habe jetzt neuerdings die SWH statt der ZT Gabel im Moped verbaut, ist das normal das die SWH im Auslieferungszustand so gut wie garnicht gedämpft ist und nach dem einfedern sehr schnell ausfedert wie die Seriengabel ?

    S85 Tüv, MB W201 2.0, VW Golf 2🔜20VT

  • Eigentlich nicht, ich hab erst vor ner Woche eine verbaut
    Die war zwar nicht so hart wie die erste (2019), ist aber bei weitem nicht wie bei der Seriengabel.

    La le lu, nur der Mann im Mond hört zu ;)

  • Hm komisch, ich hatte schon die Überlegung ob bei mir nicht vergessen wurde das Öl einzufüllen oder vielleicht zu wenig drin ist 🤔

    S85 Tüv, MB W201 2.0, VW Golf 2🔜20VT


  • Ein schnelles ausfedern ist in der Regel erwünscht, das Rad soll ja nicht den Bodenkontakt verlieren. Die Dämpfung kann man testen in dem man die Gabel einfedert und dann schnell wieder ausfedern läßt, wenn die Gabel nicht nachschwingt ist die Dämpfung ok.
    Leider gibt es für diese Gabel keine Angabe zum Ölstand.

    120ml?

    La le lu, nur der Mann im Mond hört zu ;)


  • Ein schnelles ausfedern ist in der Regel erwünscht, das Rad soll ja nicht den Bodenkontakt verlieren. Die Dämpfung kann man testen in dem man die Gabel einfedert und dann schnell wieder ausfedern läßt, wenn die Gabel nicht nachschwingt ist die Dämpfung ok.
    Leider gibt es für diese Gabel keine Angabe zum Ölstand.


    Ja schon klar, die springt halt sehr schnell raus, ist manchmal ein bisschen zu schnell wenn man zum Beispiel gerade eine Kurve stark anbremst und noch über eine Bodenwelle oder so fährt. Ich denke ich werde mal etwas dickeres Öl einfüllen. Weiß jemand was da Serie drin ist ?

    S85 Tüv, MB W201 2.0, VW Golf 2🔜20VT

  • Einfach was Nachfüllen habe ich mal bei einer Hondagabel gemacht: Nach 200m war sie plötzlich steinhart. Das klingt harmlos, war es aber nicht.
    Falls die SWH-Gabeln innen genauso aufgebaut sind, wird es dir womöglich auch so ergehen. Kippe lieber erst alles raus und dann die entsprechende Füllmenge rein.

    Gruß
    Martin

  • Hatte schon einer das problem oder weiß was ich machen könnte?

    Habe eine swh gabel von langtuning(neu und nix verändert) und ein nerviges Geräusch wenn ich wheely fahre oder das vorderrad hochziehe. Klingt so als würde das tragrohr am gleitrohr anschlagen...... mehr Öl bringt ja da bestimmt auch keine lösung?

    Hier mal das Video bzw. Problem......

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    Ich weiß nur das die Gabeln ab 2021 innen jetz einen gleitring haben und man auch die simmerringe nur mit speziellen Werkzeug tauschen kann weil man tragrohr und gleitrohr nicht mehr auseinander bekommt .

    Hat einer das problem gehabt und evtl. Gelöst?

    Danke


  • Das macht meine auch, ne Lösung dafür hab ich noch nicht, ich könnte mir vorstellen das wenn das ausfedern durch dickeres Öl gedämpft ist, die Gabel auch nicht gegen den endanschlag hämmert sondern halt gedämpft ausfedert. Meine alte ZT Gabel federte wesentlich langsamer aus und man hörte dieses typische Fließen vom Öl in einem Dämpfer. Die SWH verhält sich wie eine Originalgabel, Öl ist aber drin. Trotz allem fährt die SWH besser als die ZT weil die ZT einfach Sau hart war und noch viel mehr geklappert hat.

    S85 Tüv, MB W201 2.0, VW Golf 2🔜20VT

    Einmal editiert, zuletzt von Leo02 (19. Juni 2022 um 16:41)


  • Einfach was Nachfüllen habe ich mal bei einer Hondagabel gemacht: Nach 200m war sie plötzlich steinhart. Das klingt harmlos, war es aber nicht.
    Falls die SWH-Gabeln innen genauso aufgebaut sind, wird es dir womöglich auch so ergehen. Kippe lieber erst alles raus und dann die entsprechende Füllmenge rein.

    Ich hätte das Öl jetzt in einen Messbecher gekippt und die entsprechende Menge an höherviskosem Öl eingefüllt, dafür müsste ich aber erstmal die Viskosität vom werkseitigen eingefüllten Öl wissen

    S85 Tüv, MB W201 2.0, VW Golf 2🔜20VT

  • Zitat

    Das macht meine auch, ne Lösung dafür hab ich noch nicht, ich könnte mir vorstellen das wenn das ausfedern durch dickeres Öl gedämpft ist, die Gabel auch nicht gegen den endanschlag hämmert sondern halt gedämpft ausfedert. Meine alte ZT Gabel federte wesentlich langsamer aus und man hörte dieses typische Fließen vom Öl in einem Dämpfer. Die SWH verhält sich wie eine Originalgabel, Öl ist aber drin. Trotz allem fährt die SWH besser als die ZT weil die ZT einfach Sau hart war und noch viel mehr geklappert hat

    .

    Problem ist weg, hab links und rechts 45 ml 15w gabelöl aufgefüllt.

  • Mir war die Standard swh auch zu weich. Ist anscheinend 5w drin.
    Habe das komplette Öl abgelassen und statt dessen 120ml 20w pro Holm eingefüllt. Nun ist die Gabel schön hart aber noch nen ticken weicher als die zt. Auch hört man das Öl beim federn schön schätzen.
    Fährt sich so weitaus schöner als die zt Rotze


  • Mir war die Standard swh auch zu weich. Ist anscheinend 5w drin.
    Habe das komplette Öl abgelassen und statt dessen 120ml 20w pro Holm eingefüllt. Nun ist die Gabel schön hart aber noch nen ticken weicher als die zt. Auch hört man das Öl beim federn schön schätzen.
    Fährt sich so weitaus schöner als die zt Rotze

    Zu weich ist die mir eigentlich nicht, liegt wohl auch am Fahrergewicht. Bisschen straffer wäre aber auch nicht schlimm. Ich werde erstmal 10W testen, das habe ich noch da. Ich werde dann mal berichten, dauert aber noch bis zum Wochenende.

    S85 Tüv, MB W201 2.0, VW Golf 2🔜20VT

  • So ich habe jetzt das Öl getauscht, pro Holm waren nur etwa 60ml drin, das war komplett schwarz. Ich habe jetzt die bei Ronge angegebenen 120ml pro Holm eingefüllt und 10W verwendet. Gabel springt jetzt nicht mehr so stark raus und knallt nicht mehr.

    S85 Tüv, MB W201 2.0, VW Golf 2🔜20VT

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