VAPE MZA oder Powerdynamo??

  • Hallo Leute,

    ich bin hier im Forum neu, aber meine Simme (S51 mit 6V Elektronikzündung) fahre ich schon seit 2016.
    Nun denke ich über den Einbau einer VAPE-Zündung nach, einfach auch wegen dem besserm Licht...

    Habe mich belesen, auch hier im Forum.
    Und bin etwas verwirrt... VAPE mit NUR Gleichstrom von Powerdynamo? VAPE mit AC/DC von MZA?

    Was denn nun...?? Kann mir da jemand helfen? Ist es egal, welche ich nehme?
    Eine Batterie will ich sowieso rein bauen.
    Was ist besser / einfacher / macht mehr Sinn?

    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
    Grüße, neunziger (hat nichts mit meinem Geburtsjahr zu tun, bin über 50 :) )

  • Die Powerdynamo- Vape ist die bessere.

    Zur Info da es nicht im link steht, die Powerdynamo- Vape liefert 100W DC und die MZA-Vape 70W AC und ca. 25W DC.


    Eine Batterie will ich sowieso rein bauen.


    Die Powerdynamo-Vape ist fürn den betrieb ohne Akku ausgelegt, aber ohne Akku wird nichts mit der originalen Blinker-Anlage, weil da mehr Strom benötigt wird als die PD erzeugt.
    Einfaches nachrechnen zeigt das, die PD bringt maximal 100W, aber erst wenn die Motordrehzahl über ca. 3500U/min liegt ( Motordrehzahl über ca. 3500U/min benötigt auch die MZA-Vape um maximale Leistung abzugeben).
    60W Scheinwerfer + 5W Rücklicht + 2W Tacholicht + 21W Bremslicht = 88W,
    jetzt noch die Blinker 2x21W = 130W, also es reicht nicht, die Verbraucher benötigen mehr Watt als zur Verfügung stehen .
    Du benötigst den Akku also als Puffer oder musst schauen ob du mit dem Umbau auf LED-Blinker und Rücklicht, in der Summe des benötigten Gesamtleistung unter ca.90W kommst.
    Ohne Akku kannst du auch nicht einen Vorteil der PD ohne Akku nicht nutzen, den das das Licht auch ohne das der Motor läuft, leuchtet.

  • Die AC/DC Anlage benötigt weniger Primärenergie, weil die Wandlungsverluste des Gleichrichters entfallen. Da am Serienfahrzeug eh kaum Primärleistung zur Verfügung steht und Glühlampen auch mit AC betrieben werden können, kann man somit den Systemwirkungsgrad erhöhen.


  • Die AC/DC Anlage benötigt weniger Primärenergie, weil die Wandlungsverluste des Gleichrichters entfallen. Da am Serienfahrzeug eh kaum Primärleistung zur Verfügung steht und Glühlampen auch mit AC betrieben werden können, kann man somit den Systemwirkungsgrad erhöhen.

    Richtig, allerdings hat man bei AC/DC Systemen meist nur ein Einweg-Gleichrichter, dieser nutzt nur eine Halbwelle des AC-Stroms , was 50% Verlust mit sich bringt.
    So auch bei der MZA-Vape.
    Ob da die MZA-Vape wirklich weniger Primärenergie benötigt gegenüber der Powerdynamo benötigt ist da noch die Frage,
    da die PD ein Zweiweg-Gleichrichter hat und somit beide Halbwellen AC Stroms nutzt.

  • Frage an die Profis...funktioniert folgende Kombination: MZA Vape mit Bremslicht 21W, LED Blinker 3W und Kondensator statt Batterie? Rücklicht, Tachobeleuchtung und Scheinwerfer geht ja über AC.

  • Mit Glättungskondensator sollte es Funktionieren,
    nur kann ich dir nicht Garantieren das deine Blinker, bei/um die Leerlaufdrehzahl ordnungsgemäß Funktionieren, da LED´s nicht mehr leuchten wenn die Spannung unter eine Wert x sinkt.
    Glühlampen leuchten dem entsprechen schwach noch aber LED`s leuchten dann gar nicht mehr.

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