Schmitt Zylinder mit Kolben 50 cbm für S51

  • Hallo und Danke für die Aufnahme

    Bin gerade beim Einbau eines neuen Schmitt Zylinders mit Kolben,
    muss der Pfeil auf dem Kolben in Richtung "nach unten" zum Auslas?

    Bei dem Set sind 4 Dichtungen, denke aus Alu, zwischen Motor und Zylinder dabei,
    vorher war es nur eine Papierdichtung. Müssen die alle 4 verbaut werden?

    Vielen Dank im Vorraus
    Mathias

  • Oh weh denkst nicht das dir da bissel viel vorgenommen hast . Wenn es schon an den Pfeil auf dem Kolben scheitert ?

    Der Pfeil kommt immer Richtung Auslass und die Dichtungen sind zum Einstellen des Quetschmaßes . Schau dir mal paar Videos an wie sowas richtig gemacht wird oder such dir jemand der ein bisschen mehr Einblick in die Materie hat .

    Ist kein Hexenwerk aber es können ganz schnell ganz hässliche Fehler passieren und du brauchst wieder ein neues Zylinderkit wenn nicht mehr . Das Nadellager oben im Pleuel auch mit erneuern und die Anlaufscheiben nicht vergessen .

    Viel Erfolg

  • Danke erst mal,
    bei meinen alten PUCH war das denke ich nicht so, Kolben rein egal wie rum, 1 Dichtung drunter und gut ;)
    Hab den Kolben richtig eingebaut, wollte nur bevor ich weiter mache sicher sein das es mit Pfeil in Fahrtrichtung bzw. nach unten passt.
    Die Anlaufscheiben sind auch drin, wobei ich das auch erst mal nicht gekannt, aber ergooglet habe.

    LG

  • Der Pfeil wird teilweise auch weg gefräst und andersrum neu reingemacht wenn

    -nicht desachsiert
    -Hemdbreite
    -Ringstöse weder im Einlass noch in den Strömern hängen

    Ziel: breiterer Auslass

    ---->bitte HIER klicken <----

  • Danke, funktioniert alles und läuft sogar recht gut.
    Muss bei Gelegenheit noch die Zündung prüfen da im Gegensatz zu vorher im unteren Drehzahlbereich
    die Gasannahme schlechter ist.

  • Nachdem ich heute einmal ein 2mm Lötzinn bekommen habe musste ich leider feststellen das das Quetschmaß zu hoch ist
    1,6 mm dazu kommt das die Kompression nur 6,5 zeigt.

    Ich habe unter dem Zylinder nur die kleinste mitgelieferte Dichtung eingebaut,
    zwar Kupferdichtung aber sicher nicht stärker als die Papierdichtung die vorher drin war.

    Kompression hoffe ich das evtl. noch zunimmt, erst ca. 20 KM gefahren, das Quetschmaß wird sich aber sicher nicht ändern.

    Was kann ich machen oder sollte man es so lassen!?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!