Adler Tech AOA1 Aufbau Standard ?

  • Heute nachdem der Vergaser endlich passte mal am Daily Street D probiert. Mit Rohrzange das Röhrchen zugedrückt bis bloß noch ein dünner Spalt blieb. In unteren Drehzahlen deutliche Verbesserung. Ab dem mittleren Drehzahlbereich keine oder kaum Änderung. Dafür das es nichts kostet eine kleine sinnvolle Verbesserung.

  • Würd ich beim JW G85 Premium ja auch gern mal probieren.

    Simson S70E, G85+
    Simson S70, LT90Reso

    Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

    Meine drei Buben heissen alle Fritz, ausser der Karl, der heisst Schorsch.

  • Wollte da damals auch mal am Stock85 testen, bin aber nie dazu gekommen. Fürn Test einfach eine Mutter auf das Rohr geschweißt und Schrauben mit verschieden großen Löchern gemacht

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  • Mr.Eyeballz: Welchen Durchmesser hat das Rohr am GK bei deinem G85 Premium Auspuff? Bei meinem G85 Premium hat das Rohr einen kleineren Durchmesser als Serie (nehme ich an, ich messe es mal nach).

    Yamaha RD350 YPVS 1WT (optimiert)
    TS250/1: BJ 1980, SMU Kopf, Bing 84, 12V Vape, Schaumstoff-Luftfilter
    S51/B1-4: EP 85/2, AOA3, VM20, 5 Gang, Vape, TÜV
    S50 B2: BJ 1980
    KR51/2E: BJ 1986
    SR4-2/1: BJ 1974
    SL1: BJ 1972

  • Bevor ihr das Gegenkonusröhrchen zukneift oder im Durchmesser verringert,
    guckt vorher nach wieviel Löcher und welchen Durchmesser die Löcher in eurem Gegenkonus haben.

    In meinem Beispiel hatte mein Gegenkonus (DDR Enduroauspuff) nur 7 Löcher a 5mm (da ordentlich zugekokt).
    Wenn ich jetzt das Gegenkonusrohr dicht gemacht hätte, dann wäre nur noch eine Durchgangsfläche von 137mm²
    vorhanden geblieben. Das entspricht einem Rohrquerschnitt von 13mm.

    Das kann bei einem 50er gut gehen. Bei einen 85er vielleicht der Hitzetod.

    Sicher haben mehrere kleine Löcher einen anderen Durchgangswert als ein großes Rohr.
    Übertreiben würde ich es aber nicht.

    Ich habe mich dazu entschieden eine U-Scheibe im Gegenkonurohr einzuschweißen,
    so dass der Gesamtquerschnitt aller Löcher einem 16mm Rohr entspricht.

    Das läuft thermisch problemlos und hat an meinem 70er Spezial spürbar Leistung gebracht.

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.


  • Mr.Eyeballz: Welchen Durchmesser hat das Rohr am GK bei deinem G85 Premium Auspuff? Bei meinem G85 Premium hat das Rohr einen kleineren Durchmesser als Serie (nehme ich an, ich messe es mal nach).

    Das muss ich prüfen, hatte den Dämpfer schon länger nicht mehr runter. Auch die Anzahl und Durchmesser der übrigen Löcher.

    Simson S70E, G85+
    Simson S70, LT90Reso

    Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

    Meine drei Buben heissen alle Fritz, ausser der Karl, der heisst Schorsch.

  • Grüßt euch,

    passend zum Thema, war letzten Donnerstag mit dem 50er Hiker von Adler Tuning direkt bei AT auf dem Prüfstand und da haben wir, neben meinem bereits montierten DDR Auspuff mit nur 5cm gekürztem Krümmer, mal den Auspuff von Adler direkt getestet mit der aufgeschweißten U Scheibe am Gegenkonus mit diversen Krümmern. Ich denke die Tendenz ist deutlich sichtbar, bringt auf jeden Fall auch am 50er mit seriennahem Setup einiges, alles Radleistung.
    BVF 16, DDR Filterpatrone, Luftfilter/Herzkasten komplett Serie.

    Blau: Adler Mittelteil mit Serienkrümmer 360mm
    Grün: Adler Mittelteil mit AOA1 Krümmer -7cm
    Schwarz: Adler Mittelteil mit AOA2 Krümmer 230mm
    Rot: Mein DDR Auspuff mit DDR Krümmer -5cm

  • Die paar Schweißpunkte sind doch schnell gesetzt....kann bei mir nur die Erfahrung am LT90 wiedergeben, es kam übers ganze Band per Popometer gefühlt mehr am Rad an, hat sich aber gerade im mittleren Drehzahlbereich bei mir bemerkbar gemacht...hatte das Röhrchen aber zugekniffen weil der MZAauspuff sowieso schon der letzte Husten war.

    Der Motor stöhnt, der Kolben schreit, zwei Takte bis in Ewigkeit
    :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:
    S51-B1-4 '89 mit ZT90N-S105, Mikuni24, DailyRaceSP, ZT-5Gang, Kaiser3DDruck Duplexbremse mit EBC, K66 80/80 1,85/2,15

  • Ich glaube auch das man das Loch beim Nachbau komplett verschließen könnte aber bei DDR ist ne Verjüngung besser denke ich. Ich werd an meinen ZT90N auch diese Scheibe aufbruzzeln. Und danach schauen wir mal.

    -DDR Zylinder mit Hiker Steuerzeiten
    -Lack Superb Dragon Skin
    -H4 Philips Extreme Vision 130%

    -Alcantara Sitzbank vom Daniel Jeserich LIVE IS SHORT
    -Vape
    -5 Gang
    -Zt Performance Stoßdämpfer Titan

  • Statt einer U-Scheibe würde ich eine Mutter anschweissen. So kann man nach Bedarf das Röhrchen öffnen oder verschliessen mit einer Schraube. In den Schrauben könnte man auch noch Bohrungen in unterschiedlichen Durchmessern einbringen.

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