Simson S51B // Zündung

  • Wow, vielen Dank dafür, wäre mir als Laie nie aufgefallen! :eek: Ein Glück sind hier die Profis unterwegs! :thumbup: :thumbup: Dann lass ich auf jeden Fall die Finger von dem Hobel...


    Naja und gammelig... Felgen vorn und hinten sind von Jahrzehnten verdreckt, krummer Fußrastenträger, Telegabelgummis, nur 3-Gangmotor, isolierte Quetschkabelschuhe (bäh), Tank verbeult, sämtlicher Chrom angerostet.
    Alles nicht sooo schlimm, wenn du genauso das Moped fahren willst. Aber wenn es hübsch werden soll, muss man das Teil komplett zerlegen.

    Danke für die Einschätzung! Bzgl. krummer Fußrastenträger: Meinst du den auf der rechten Seite? Da fand ich irgendwie, dass der Fußbremshebel relativ weit unten sitzt bzw. nach unten zeigt. Ist das aber eher die Fußraste, die etwas nach oben gebogen ist?


  • Besser ist es lieber weitersuchen und was kaufen wo die Lage klarer ist. Was ruft denn der Verkäufer auf wenn man fragen darf ?

    Ja, genau so mache ich es jetzt! Mega gut, dass ihr mich hier nochmal „gerettet“ habt 8-) :cheers:

    Der Verkäufer ruft 1100€ auf.


  • Rabatzki: Hat Dich der "Verkäufer" das Typenschild einfach so ablichten lassen ?


    Er hat es mir selber so geschickt :huh: So wie bis jetzt die Kommunikation lief gehe ich auch eher davon aus, dass er es selber gar nicht besser weiß. Aber manchmal wundert man sich natürlich auch über die Dreistigkeit einiger Menschen… Ich denke ich werde ihn noch einmal darauf hinweisen und dann mal sehen wie er reagiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Rabatzki (9. Mai 2022 um 21:15)


  • Herkunft ist wohl original DDR, zumindest lässt sich auf dem Typenschild nichts anderes erkennen,

    Sind ja auch alle in Suhl vom Band gelaufen.
    Das Moped sieht für mich stark nach einen Osteuropäisches aus, aus Bulgarien oder Rumänien.


    Nochmal eine andere Frage, ich hab im Internet eine Liste der Rahmennummern gefunden, dabei heißt es, dass S51 mit Baujahr 1982 die Rahmennummern 502546x bis 515755x besitzen. Das Modell, was mir da angeboten wird ist auch Baujahr 1982, hat aber die Rahmennummer 5175xxx. Sollten da Alarmglocken angehen? Außerdem steht als Typbezeichnung "S51B" drin. Hab schon oft widersprüchliche Meinungen zu der Zusatzbezeichnung "B" im Typenschild gehört. Wie seht ihr das?

    Das Typenschild ist kein originales könnte von daher auch der Grund sein warum die FIN nicht zum Baujahr passt.
    Stellt sich da die Frage ob die FIN auf Rahmen eine original eingeschlagen ist ?


    Interessant finde ich ua. den Kondensator am Schließblech.......


  • Interessant finde ich ua. den Kondensator am Schließblech.......

    Das war mir auch aufgefallen, als ich nach der Zündspule gesucht hatte. Die Zündspule sitzt aber wohl angeblich innen unterm Tank. Was soll das da noch sonst für ein Kondensator sein?


  • Das is bestimmt der Kondensator von der Zündung der is quasi schon außen eingebaut . Nur die Stelle ist bissel fragwürdig

    Denke ich mal auch, lässt sich auch leicht Prüfen, davon sollte eine Kabel auf Klemme 2 Zündschloss gehen oder zur Grundplatte.

    Noch so ein interessantes Teil, der Kickstarter

  • Haut gerne noch mehr raus, das schärft mein ungeschultes Auge ungemein für die (hoffentlich) kommenden Besichtigungen! :)

    Kickstarter sah mir auch schon unten irgendwie angebrochen aus, oder stimmt da auch irgendwas mit der Form nicht...?

    Edit: Nochmal eine Frage zum dem gefälschten Typenschild: Mir ist aufgefallen, dass auf der Fälschung "Made in German Democratic Republic" steht. Bei einem vermeintlich originalen Typenschild steht allerdings "Demokratic" geschrieben. Ist ja vermeintlich falsch, aber lässt sich daran zufällig auch eine Fälschung erkennen? :huh:

  • Beim Typenschild kann man nicht von einer Fälschung reden.
    Das in deinen Fall, ist keins was ab Werk dran war, das erkennt man am Schriftbild der den Zahlen und Buchstaben usw..
    Vorschrift ist das eins dran ist mit den richtigen Angaben, das zu erneuern ist nicht verboten.
    Allerdings wird gerne das originale entfernt wenn da Merkmale darauf sind die auf Reimport hinweisen.
    Ohne originales Typenschild gibt es keine Zweischrift der BE vom KBA.

    Wenn die FIN keine original eingeschlagene ist oder sich jemand daran zu schaffen gemacht hat, da spricht man dann von Urkundenfälschung,
    es sei es gibt von eine Prüfstelle/Zulassungsstelle ein Dokument, wo drin steht das die FIN Nachgeschlagen wurde oder auf einen Ersatzrahmen übertragen wurde.

    "Kickstarter sah mir auch schon unten irgendwie angebrochen aus, oder stimmt da auch irgendwas mit der Form nicht...?"
    Genau die Form ist anders, der ist vermutlich mal geschweißt worden.
    An eine B gehören Blinker, Tacho fehlt, Bremslicht geht vermutlich über W-LAN (sehe kein Kabel am/zum Bremslichtschalter), der Hauptständer ist verschlissen da fehlen die Füße usw.usw..
    Die Karre ist total fertig, die muss von Grund neu aufgebaut werden ja und dann ist das Problem mit den Papieren noch.
    Da kannst du nur sehen das du über eine 21er Abnahme eine Einzelbetriebserlaubnis erlangen kannst, das wird dann höchstwahrscheinlich nur eine mit 50km/h zulässiger Höchstgeschwindigkeit als KKR sein.
    Dazu muss das Moped aber Technisch Fit sein und der StVZO/FZV entsprechen.
    Hier mal ein Infoblatt dazu von einer Zulassungsstelle https://www.simsonforum.de/wbb/index.php?…775#post1586775

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!