• Klar, aber der Trend ist erkennbar und wie es auch immer so ist, leidet die ganze Herde...

    Meine/unsere Generation ist auch Schwarz gefahren (auf Feldwegen und im Wald - bis dahin wurde geschoben) und später mit "Tuning" (als es das dann gab) aber immer schön unterm Radar.
    Heute wird mit 60cc und Stinofahrwerk in Dreierreihe durch die Stadt geheitzt als wenn es kein Morgen gibt :strange:

  • Richtig, und immer schön mit Sportluftfiltermatte und Reso, dass es auch der Dümmste schon von weitem hört.

    Letztlich bat mich ein Papa aus der Nachbarschaft mal mit am Moped seines Sohnes die Zündung einzustellen und das Ding wieder zum laufen zu bringen.

    Ich bin vom Glauben abgefallen, dass man sowas fahren kann. Lenklager, harter Punkt - das rastete regelrecht ein, Krümmer wackelte wie ein Kuhschwanz, weil das Gewinde einfach mal komplett weg war, Elektrik...naja, tausend verschiedene Schrauben drab (auch kreuzschlitz), Motor-Schwingenlager völlig durch, Halbschalen der Lager zerbrochen, noch nie nen Lappen gesehen, Wild Löcher in den Herzkasten gebohrt, aber 60er, Sportluffimatte, ZapHebel, Schnellgasgriff, Klarglaslampe, Eloxierte Schrauben....das ist die Generation!

    Wir haben wenigstens nicht die ganze Szene kaputt gemacht. Zwei Bekannte von mir sind bei der Rennleitung, die haben schon gesagt, dass die jetzt wieder jede Simson anhalten weil so viel Schindluder getrieben wird.

  • Bald ist auch bei den ganzen Mopeds die jetzt auf LKR umgeschraubt wurden die Party vorbei. Weil es die mit dem Billig TÜV Eintragungen auch völlig ausreizen.

    Rennauspuff mit Polen ESD und nur bling bling an der Karre aber großes Kennzeichen. Haben aber im Schein die DB von Serie stehen und nur 90km/h. Da jetzt so viele den TÜV haben geht das auch bald alles vor die Hunde.

    LT85 2013, LT105M 07, LT85M 07, JWSPORT GSO50 2020, JWSPORT 50er Kurzhub MX 2014, JWSPORT 60er EVO MX 2019, JWSPORT 85M 2020, BB3 mit 21,8ps, 110M RT

    Sport Frei

  • Ach das halte ich für ein Gerücht. Nur weil es in bestimmten Gruppen oder Gebieten eine erhöhte Anzahl zugelassener LKR Tuningfahrzeuge gibt, fallen die in der Gesamtheit so gar nicht ins Gewicht. Ist doch schonmal gut, dass diese Geräte alle zwei Jahre mal auf Verkehrssicherheit geprüft werden.


    Gesendet von meinem SM-A202F mit Tapatalk

  • 86er hat schon recht. Ein großen Teil der Mopeds die auf LKR umgeschrieben wurden sind komplett illegal unterwegs und waren selbst bei der Abnahme nicht legal.

    Warum die Prüfer so leichtfertig mit ihrem Job umgehen verstehe ich nicht. Im Auto Tuning Bereich hat sich da das Blatt in den letzten Jahren extrem gewendet weil eben viele Prüfer ihren Job wegen lockeren Eintragungen verloren haben.

    Bei den Simson Mopeds wird es jetzt noch eine Weile gut funktionieren weil die Polizei sich nicht wirklich auskennt und kaum was anzweifelt. Wird dann später spannend wenn mal ein Unfall oä mit erheblichen Schäden passiert.

  • Also bei uns hier sind ständig Kontrollen und die wissen genau was die anschauen müssen. Da ist immer mindestens ein Jüngerer dabei, der sich die Mopeds anschaut, da braucht man auch nicht anfangen die Geschichte von "Hab ich so gekauft" oder "wusste ich nicht" zu erzählen.

    Die Jugend hat es einfach verkackt und ist selbst Schuld, wenn Sie keinen Spaß mehr dran haben dürfen, nur müssen anderw drunter leiden, die alles im Rahmen gehalten haben.

    Ich fahr nur noch mit den legalen Sachen rum, das ist bei uns hier zu heiß.

  • Hey Leute. Ich hab mich jetzt mal hier zwei Stunden durch diverse Beiträge geklickt weil ich insgeheim synchron mit meinem Kumpel, zu dem der TüvER nach Hause kommt, ein TÜV Moped Projekt starten will. Bisher beschäftigen mich zwei Fragen. Brauch man, wie in meinem Fall mit 10,3 PS am HR UNBEDINGT ne Kastenschwinge? Finde ich ehrlich gesagt bissl affig. Scheibe vorn von ZT im Set(wenns das wieder gibt) is klar. Klemmbrücke oben auch. Für meine HAUPTSACHE LEGAL Sache muss ich doch ni sonstwas umbauen. Wir ham vor in meinen Rahmen die Lasche einzuschweißen und dann die Unterzugstreben zu montieren, was ja auch nötig ist. Was muss ich sonst noch bedenken? Hab was gelesen davon das nur 85ccm eingetragen werden? Vielleicht hat jemand mal die Infos für mich die ich/ wir benötigen.

    -DDR Zylinder mit Hiker Steuerzeiten
    -Lack Superb Dragon Skin
    -H4 Philips Extreme Vision 130%

    -Alcantara Sitzbank vom Daniel Jeserich LIVE IS SHORT
    -Vape
    -5 Gang
    -Zt Performance Stoßdämpfer Titan

  • Was genau von nöten ist kann dir nur der prüfer selber sagen. Es liegt im ermessen der prüfer was gefordert wird. Was aber zwingend nötig ist ein enduro aufbau, und bei mehr als 75kmh die sb vorne.

  • Ich kann nur von meinem Prüfer sprechen. Dieser hat zeitgleich einen 50er Enduro Umbau mit Ronge SB und Kastenschwinge abgenommen, und meinen 85er mit selben Bauteilen.

    Der Satz vom Prüfer:
    "immer diese Kastenschwinge!"
    mit dieser Aussage merkte ich, dass er nicht darauf verpflichtend besteht.
    Andere Bekannte haben beim selben Prüfer z.b. 95er Membran (15PS :crazy:) mit originaler Schwinge angenommen bekommen

  • Mein Kumpel wollte mal demnächst mit seinem Prüfer telefonieren. Mal sehen was dabei rum kommt. Ich vermute es wird Probleme geben wenn wir in meinen DDR Rahmen ein Knotenblech einbruzzeln und dem erzählen der Rahmen is neu. Dann will er doch sicher die Schlag Genehmigung sehen. Ich weiß momentan nicht was man am besten macht. Müssen wir sehen was der sagt. Vielleicht ist es ihm ja auch egal. Hauptsache Unterzugstreben sind dran. Abwarten

    -DDR Zylinder mit Hiker Steuerzeiten
    -Lack Superb Dragon Skin
    -H4 Philips Extreme Vision 130%

    -Alcantara Sitzbank vom Daniel Jeserich LIVE IS SHORT
    -Vape
    -5 Gang
    -Zt Performance Stoßdämpfer Titan

  • Mit rahmen neu lass das, die nummer wird mit einem tp28 siegel beidseitig begrenzt. Das sieht er sofort. Ich würd dem das garnicht erzählen mit dem knotenblech. Einschweißen ordentlich lackieren und fertig.

  • tp was? Ich kenn mich mit der ganzen TÜV geschichte nicht aus. Ich bin geradeberst dabei mich da rein zu lesen..aber man liest, egal wo, das alles im Rahmen des jeweiligen Prüfers liegt. Und mein Kumpel sowie ich, wir sind Profis und vom Fach. Ich vermute einfach mal es wird da keine Probleme geben. Aber das gilt es abzuwarten ehe ich mir anfange Teile hinzulegen..

    -DDR Zylinder mit Hiker Steuerzeiten
    -Lack Superb Dragon Skin
    -H4 Philips Extreme Vision 130%

    -Alcantara Sitzbank vom Daniel Jeserich LIVE IS SHORT
    -Vape
    -5 Gang
    -Zt Performance Stoßdämpfer Titan

  • Die neue rahmennumer zu schlagen wird bei der zulassungsstelle beantragt. Der auftrag hat den namen „tp28“. Mit diesem tp28 auftrag gehst zur dekra und die slagen dann die fin welche beidseits mit einen „tp28 siegel“ begrenzt wird. So ist der offizielle weg in thüringen. Er sollte aber in ostdeutschlang gleich sein.

  • Icybear hat recht. Einfach Beitrag #54 befolgen.
    Du/ihr müsst auch nicht unbedingt die überteuerten Teile mit Gutachten kaufen. Fragt erst einmal euren Prüfer. Dann kannst du/ihr Teile bestellen.

    Ich hatte mir damals extra die teure RPT Schwinge gekauft und wollte alles bei denen abnehmen lassen, bis es dann hieß, die Schwinge kann nicht mehr eingetragen werden. Dann kaufte ich die von ZT (mit Gutachten) und fand einen Prüfer in meiner Gegend. Ich will mich nicht zu weit heraus lehnen, aber ich hätte vielleicht auch alle Teile in Polen kaufen können, und diese hätte er auch eingetragen.
    Wenn alles ordentlich und sauber gemacht/be-/verarbeitet ist, ist das schon die halbe Miete.
    Mein Knotenblech habe ich selbst mit WIG eingeschweißt.

  • Also mein Kumpel hat heute mit seinem TÜVer telefoniert. Alles kein Problem aber beim Zylinder hört es auf. Der trägt wohl maximal 70ccm ein. Schöner Mist. Naja. Projekt gestorben

    -DDR Zylinder mit Hiker Steuerzeiten
    -Lack Superb Dragon Skin
    -H4 Philips Extreme Vision 130%

    -Alcantara Sitzbank vom Daniel Jeserich LIVE IS SHORT
    -Vape
    -5 Gang
    -Zt Performance Stoßdämpfer Titan

  • Weitersuchen ist wohl keine Option?

    Der Motor stöhnt, der Kolben schreit, zwei Takte bis in Ewigkeit
    :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:
    S51-B1-4 '89 mit ZT90N-S105, Mikuni24, DailyRaceSP, ZT-5Gang, Kaiser3DDruck Duplexbremse mit EBC, K66 80/80 1,85/2,15

  • Dann bau dir einen dicken 70er drauf, letzte schliff und gut ist oder danach was Größeres, wird wohl nie jemand überprüfen, solange es im Rahmen ist und du nicht mit 120 irgendwo lang fährst und natürlich dabei erwischt wirst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!