Neue Vape Gleichstrom

  • Mich regt das nicht auf es gibt immer Leute die machen den selben Fehler zweimal und fragen dann warum . Da gewöhnt man sich dran .
    Jeder macht es anders aber jeder macht es richtig manche halt erst beim zweiten Mal .

  • Ich habe schon mehrfach erlebt das Morsekegel versagen ich bleib dabei ein Konus ist nur in der Theorie verdrehsicher ohne Keil ist das einfach Käse und hat nicht den Ansatz von nem Vorteil .

  • Der kann in diesem Fall versagen, wenn die zulässige Fugenpressung durch ein zu hohes Anzugsmoment überschritten worden ist. Das ist auch ein Grund warum die Scheibenfedern manchmal abgescheert werden. Denn 20Nm für eine Schraubverbindung M10x1 ist nicht wirklich viel, ist aber in der Fugenpressung begründet. Das ist auch der Grund warum alte Rotoren manchmal auf der KW beim leichten Aufsetzen schon nicht mehr halten und dann sinnlos mit dem Hammer draufgehauen wird, auch hier war das Anzugmonent zuvor einfach zu hoch. Wer es nicht glaubt unter den Skeptikern, kann das ja auch mal nachrechnen und wird zum gleichen Schluss kommen.

  • Wenn die Flächenpressung der beiden Passungen KW Konus -> Polrad nicht reicht, warum auch immer, schert es dir aber trotzdem einfach nur den Halbmond ab. Weiß jetzt nicht wo der Vorteil sein soll überhaupt einen verbaut zu haben, außer zur leichteren Montage und weil man nicht jedes mal eine Zündeinstelluhr zwingend brauch bei De- und Montage des Polrades.


  • Und das Spiel beginnt von vorn....

    Kann man nicht einfach nal akzeptieren, dass es mit Halbmond einfach die bessere Lösung ist...


    Ist aber nun mal nicht, weil es die Passfeder nichts hält wenn Kraftschluss der Konen, warum auch immer, nicht ausreichend ist.
    Von da her ist es Wurst ob da ein Passfeder vorhanden ist oder nicht.
    Mit Pech macht eine abgescherter Passfeder die Konusflächen richtig zur sau.

  • Genau genommen kann eine Welle-Nabe-Verbindung über einen reinen Konus sogar ein höheres Moment übertragen als eine Verbindung über Konus + Scheibenfeder. Vorausgesetzt der Konuswinkel und das Anzugsmoment stimmen. Die Nuten der Scheibenfeder wirken nämlich als Kerbstellen (wie Sollbruchstellen).

    Trotzdem fände ich eine Scheibenfedernut in dem Polrad der PD als reine Montagehilfe gut. Man muss sich ja nicht nutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!