• Grüße Jungs und Mädels,

kurze Frage, bin gerade am Überlegen ob ich meinen Motor nochmal Spalte und ihm ein 5 Gang Getriebe spendier.

Bin noch recht Unschlüssig welches bzw mit welcher Übersetzung.

Hintergrund ist :
    Mein Lt85Evo 2017 Version mit Mikuni Vm 20 (Hd170-180), verstärktes 4 Gang,Ltm85, Vape (Ot 1,6) , gerader Primär, Zt Luftfilter (Herzkasten rechts leer und extra Bohrung auf 40mm) , Übersetzung 16:34 läuft nicht mehr als 85 kmh mit ach und Krach.
    Jemand Erfahrung damit, finde ich recht mau.
    Vllt jemand ein Tipp <_<

• Wenn du zufällig noch ein langen primär drin hast wird 16:36 mit LTM einfach zu lang übersetzt sein.

Bin den evo mit 14:36 / 17:54 gefahren und da ging ordentlich die Post ab. Je länger ich übersetzt habe desto zäher wurde alles.

Aber gehe auch davon aus das was nicht passt. Bergab sollte der EVO auch mit 16:34 und 4 gang voll ausdrehen

Hast du noch den original Herzkasten mit dem kleinen Anschluß drin und eine Muffe von 40mm auf 28mm verbaut am Vergaser?

Einmal editiert, zuletzt von Michaknowsbest (24. Februar 2022 um 13:29)

• Die Hauptdüse kommt mir sehr groß vor, düse ruhig etwas runter und behalte die Kerze im Auge. Dein Problem liegt bestimmt nicht an dem 4 Gang Getriebe.
    Hast du einen Drehzahlmesser montiert? Du solltest gucken ob er überhaupt ausdreht.

S50 Bj 76 Rapsgelb mit 85ccm und Tüv :cheers:

• Welchen Primär hast du denn verbaut?
    mein 95er (24er mikuni, überflieger 85) mit 4 Gang original, 17:54 Primär und 16:34 sekundär läuft 95-98km/h.

Würde eher sagen da passt was anderes nicht. Am aussagekräftigsten wird da wohl ein prüfstandslauf sein wenn du nicht der meinung bist das da generell was nicht passt.
    Ich gehe davon aus das der Motor sonst durch alle Lastbereiche sauber läuft?

Grüße

• Herzkasten ist ausgesägt auf 40/40 Übergang, somit sollte eigentlich genug Luft Anliegen.

Zwecks Düse, ich könnte wegen dem Wetter noch nicht oft fahren, ich werde noch etwas runter gehen. Kerzenbild ist beim Mikuni immer so eine Sache, derzeit ist es aber noch recht dunkel.

In den ersten 3 Gängen dreht er recht gut aus und fühlt sich auch gut an, der 4te Gang ist recht zäh und dreht nicht aus .

Wenn ich auf 14/34 runter gehe und dann auf ein langes 5 Gang sollte es eig passen oder?

Schande über mein Haupt aber ich weiß gerade nicht was ich für ein Primär verbaut habe, das schaue ich am Wochenende nochmal 🙂

Sonst läuft der Motor übers Band recht gut.

• ob du nun ein kurzes, mittleres oder langes 5 Gang verbaust macht keinen unterschied da sich diese nur im 1. Gang unterscheiden bzw. teilweise auch im 2. Gang. der rest ist für gewöhnlich gleich, also 3. und 4. standard und eben der 5. hinten dran der aber eigentlich auch immer gleich ist. nur bei speziellen 5 gang getrieben gibts da noch längere übersetzungen.

• Das getriebe wird erstmal nix ändern.

Wenn er die 3 Ausdreht und in der 4 träge wird passiert dir das gleiche dann beim 5 gang auch.

Ich würde als erstes mal einen aoa3 dran bauen und schauen wie es läuft.

LT direkt hat ein Video mit 4 gang und aoa3 online und da kannst du grob vergleichen.

Der aoa3 schafft die 16:34 dann auch locker

• Gibt ein MZA Getriebe mit längerem 5 Gang

Beim EVO einfach das ZT mit mittleren 1 Gang verbauen wenn man auf Preis / Leistung achtet.

• Aoa3 hätte ich noch ein da von Jw, diesen kann ich mal probieren und dann berichten.

Sollte ja eig jedoch mit ltm 85 am besten laufen🙃

Getriebe würde ich auch zu Zt greifen, passt von der Leistung und dem Preis.

Gibt es Leute hier die ein Lt85 Evo haben und mal etwas zum Setup sagen können ( euer Setup)?

• okay, em ... also dann erklär doch was da jetzt nicht stimmt?
    Wenn wir jetzt von den Standard 5 Gang Getrieben ausgehen die so erhältlich sind haben die bei mir im 5. alle 24:32 / 1,333 Übersetzung

Je nach dem, wie man es nennt. Früher bezeichnete man das kurze/lange 5 Gang Getriebe immer bezogen auf die Übersetzung des 5. Ganges, den es kurz (23-32), lang (24-32) und sehr lang (25-32).
    Mittlerweile ist bei den Bezeichnungen aber jeder verwirrt, weil parallel dazu Bezug auf den ersten genommen wird, wie bei den ZT Getrieben zum Beispiel. Da haben alle Getriebe den selben 5. Gang, und die Bezeichnung kurz/mittel/lang kommt von der Übersetzung des ersten Gangs.

• Auch nicht so korrekt. Das 24:32 war früher das mittlere.

Anstatt spreizung mit einem längeren 1. Gang einzubüßen würde ich eher zum standard 1. und dann den kurzen 2. raten. Da ist die größte Schwachstelle im Getriebe ausgemerzt und mit ronge ziehkeil hat man da ein sehr zuverlässiges Getriebe

Gesendet von meinem SM-M225FV mit Tapatalk

• Okay, war mir nicht bewusst das es bei MZA noch verschiedene 5. Gänge gibt. Mir war nur der 24:32 bekannt, das es da noch eine variante mit dem 4. gang von dem sr80 als 5. gang gibt wusste ich nicht.

• Auch nicht so korrekt. Das 24:32 war früher das mittlere.

Ich hab mich an der Beschreibung von LT orientiert, da ist es kurz/lang/extra lang.

Anstatt spreizung mit einem längeren 1. Gang einzubüßen würde ich eher zum standard 1. und dann den kurzen 2. raten.

Das empfehle ich auch. So kann man sekundär auch schön lang übersetzen (bei drehmomentstarken Zylindern), ohne beim Anfahren ewig die Kupplung schleifen zu lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!