Mit der Simson Bergab fahren

  • Mein Verständnis zum Thema ist folgendes:

    Bei einem Vergaser ohne Korrekturluft ist das Kraftstoff-Luft-Verhältnis nicht konstant und abhängig vom Unterdruck.
    Bei einem sich erhöhenden Unterdruck steigt die Kraftstoffmenge etwas stärker an als die Luftmenge.
    Die Folge ist ein Überfetten bei viel Unterdruck (hohen Drehzahlen).
    Um diesen Effekt auszugleichen hat man im Hauptvergasersystem die Korrekturluft (auch Bremsluft genannt) eingeführt.
    Es handelt sich hierbei um die Luft, die durch die Querbohrungen im Düsenstock zugeführt wird.
    So erreicht man unter Volllast ein halbwegs konstantes Kraftstoff-Luft-Verhältnis über den Drehzahlbereich.

    Beim Leerlaufsystem ist es ähnlich.
    Korrekturluft gibt es hier nicht.
    Deshalb kommt es bei geschlossenem Gasschieber zu steigender Überfettung bei steigender Drehzahl im Schubbetrieb.
    Bei richtiger Bedüsung hat der Motor damit im Schubbetrieb Schmierung, Innenkühlung und sogar eine Zündunterdrückung durch die Überfettung.

    Dass das Leerlaufsystem im Schubbetrieb bei steigender Drehzahl immer weiter anfettet, merkt man auch gut daran, dass ein Schieberuckeln (oft bei schlecht eingestellter MZ) oberhalb einer gewissen Drehzahl verschwindet.

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