@Sterni:
https://jwsport.de/set-leerlaufdu…?number=JW10337
Bitte Beschreibung des Meisters durchlesen.
@Sterni:
https://jwsport.de/set-leerlaufdu…?number=JW10337
Bitte Beschreibung des Meisters durchlesen.
Dann rollst auch nur nen hügel runter.. wie Nino schon schrieb, wilkommen im Thüringer Wald.
@Sterni:https://jwsport.de/set-leerlaufdu…?number=JW10337
Bitte Beschreibung des Meisters durchlesen.
Und was hat das jetzt mit bergabfahren zu tun?
Und da haben wir es wieder.
Unharmonische Anbauteile, aus denen ein Problem entsteht.
In diesem Fall eine falsche (zu magere) Leerlaufdüse um eine schlechte Gasannahme zu kaschieren.
Es ist nicht immer so einfach, wie du es dir denkst.
Mein Verständnis zum Thema ist folgendes:
Bei einem Vergaser ohne Korrekturluft ist das Kraftstoff-Luft-Verhältnis nicht konstant und abhängig vom Unterdruck.
Bei einem sich erhöhenden Unterdruck steigt die Kraftstoffmenge etwas stärker an als die Luftmenge.
Die Folge ist ein Überfetten bei viel Unterdruck (hohen Drehzahlen).
Um diesen Effekt auszugleichen hat man im Hauptvergasersystem die Korrekturluft (auch Bremsluft genannt) eingeführt.
Es handelt sich hierbei um die Luft, die durch die Querbohrungen im Düsenstock zugeführt wird.
So erreicht man unter Volllast ein halbwegs konstantes Kraftstoff-Luft-Verhältnis über den Drehzahlbereich.
Beim Leerlaufsystem ist es ähnlich.
Korrekturluft gibt es hier nicht.
Deshalb kommt es bei geschlossenem Gasschieber zu steigender Überfettung bei steigender Drehzahl im Schubbetrieb.
Bei richtiger Bedüsung hat der Motor damit im Schubbetrieb Schmierung, Innenkühlung und sogar eine Zündunterdrückung durch die Überfettung.
Dass das Leerlaufsystem im Schubbetrieb bei steigender Drehzahl immer weiter anfettet, merkt man auch gut daran, dass ein Schieberuckeln (oft bei schlecht eingestellter MZ) oberhalb einer gewissen Drehzahl verschwindet.
Kleine Leerlaufdüsen werden immer dann gebraucht, wenn der Billigvergaser mit dem falschen Schieber verbaut wird.
Ändert man beide Faktoren, ist das Ansprechverhalten perfekt.. Nur ob die Kiste dann Standgas hat, steht auf nem anderen Blatt.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!