Kann ein neuer Zylinder mit 60Km Laufleistung so aussehen?

  • Hallo zusammen,

    mein Sohn hat sich eine S51 Enduro gekauft, die angeblich einen neuen Zylinder und Kolben drauf hat.
    Sie soll 60 Km damit gelaufen sein und läuft wie ein Sack Nüsse (max. 50 mit Rückenwind, aber das ist erstmal ein anderes Vergaserproblem).
    Ich habe mir das jetzt mal angesehen und festgestellt, das da ein 21er Amal-Vergaser verbaut ist.
    Habe dann mal den Kopf runtergenommen und kann es nicht glauben was ich da vorgefunden habe.
    Kann es sein, dass nach 60 Km mit 1:33 gemisch da soviel Ölkohle auf dem Kolben und den Kanälen sein kann?
    Sichtbare Hohnspuren konnte ich auch nicht erkennen und ich würde mal schätzen, dass der Kolben Radial sicher 0,4 mm Spiel hat.
    Den Kopf in diesem Zustand zu verbauen empfinde ich schon als Frechheit.
    Da muss doch irgendwas mit durchgegangen sein, sieht aus wie ein Wasserschlag.

    Gruß Andreas

  • Kopf/Quetschkante schaut nach Nadellagerschaden aus. Kann aber vor dem Neuschliff passiert sein...

    Hohnbild in der Buchse lässt sich auf dem Bild schwer beurteilen.
    Ist mit dem Fingernagel ein Absatz am oberen Totpunkt zu spüren?

  • Hallo der Kopf sieht aus wie wenn da Mal was mit durchgehuscht ist und wurde er sandgestrahlt . Ölkohle könnte schon sein bei schlechter Einstellung und minderwertigen Öl da wird er ja nicht richtig heiß .

  • callecalle: Ein Hohnbild kann ich da nur leicht / wenig erkennen, fühlen kann ich da mit dem Fingernagel vom Hohnstrich nichts. Leider habe ich nach nochmaliger Prüfung gerade auch axiale Riefen gefunden, die mit dem Fingernagel fühlbar sind. Am oberen Totpunkt (am Kolbenring) ist ein leicht spürbarer Absatz.
    Fred05: meinst du wirklich, dass da so viel Ölkohle nach so kurzer Zeit vorhanden sein kann? In Verbindung mit den kaum noch vorhandenen Hohnspuren denke ich da eher an das "Märchen vom neuen Zylinder und Kolben".

  • So wie der Kolben aussieht, ist der nicht lange gelaufen.
    Der Kopf sieht aus als ob da mal das Nadellager oder ein Kolbenbolzen Clip, sich mal aufgelöst hatte.
    Von den Überströmern her sieht das nicht nach ein Stino 50er aus.

  • Über die Riefen brauchst du dir keine Gedanken machen.
    Stino steht für *Sti*nk *Nö*rmal.
    Die überströmer sehen meiner Meinung nach auch ziemlich breit aus für Stino eventuell ist es ja der Sachsenmoped Zylinder.
    Viele km hat der Zylinder meiner Meinung nach auch nicht gesehen.
    Hohnspuren soll man auch nicht spüren können.

    Um weitere Vertikale Riefen zu vermeiden mach Mal den Luftfilter sauber (nicht nur die Patrone sondern auch das Blech runter)

  • Wenn das ein Stino Setup ist, dann schmeiß den Amal so weit wie du nur kannst und bau einen 16n1-11 ein.

    Wenn ich sehe, dass der Zylinder mit Kopfdichtung verbaut wurde bekomme ich nen kalten Schauer im Nacken. Schmeiß die raus, und miss mal das Quetschmaß.

    Neuer Zylinder sagt ja nicht unbedingt etwas über den Zustand des Motors aus, die Simmerringe können auch undicht sein, dann fehlt auch Leistung. Verstopfter Auspuff ist auch ein Thema.
    Zeig doch mal das ganze Moped, nicht dass du da nem "blender Aufbau/Ungarn Moped" auf den Leim gegangen bist.

  • Der Kolben schaut schon recht neu aus . Wenn aber schon ein spürbarer Absatz vom Kolbenring da ist deutet das eher auf neuer Kolben in alten Zylinder wie schaut der Auslass aus ? Für nen spürbaren Absatz reichen 50 km lange lange nicht aus !

  • Naja wenn in dem "Absatz" Ölkohle sitzt, dann fühlt man da auch was, und gerade als Anfänger bildet man sich da schnell was ein, was garnicht da ist.

    Der grobe und vorallem saubere Sandguss der Oberfläche des Zylinders in Kombination mit der Kopfdichtung deutet für mich auf einen günstigen Nachbau Zylinder hin, der garantiert noch nicht lange gelaufen ist.

  • Wie groß sollte denn das Quetschmaß sein?
    Muss mal suchen was ich noch an Lot rumliegen habe.
    Und ja es scheint ein Blender zu sein, optisch aus 2 Meter Entfernung wie vom Werk, je länger ich mir alles ansehe umso mehr sieht es aus wie eine billige Verkaufsrenovierung (technischer Pfusch).
    Naja ich werde die jetzt erstmal so zum Laufen bringen und dann schaue ich mal ob ich die Technik (Getriebe und Zylinder...) komplett überhole. Ich habe gelesen der 16n3-4 Vergaser wäre besser als der 16n1-11 (wegen Überfettung durch die Standgasdüse). Stimmt das? Oder gibt es da Probleme beim Einstellen? Da mein Sohn erst noch den AM Führerschein machen muss reicht es erstmal wenn Sie Serie ist und läuft. Wenn er dann mal fahren kann schau ich mal ob da was dran gemacht wird.

    Kurze Frage noch. Es ist eine 4-Gang und ich habe jetzt die Innereien für ein 5-Gang-Getriebe gefunden. Kann man das so ohne weiteres umbauen? Soll heißen 4-Gang raus, 5-Gang rein und läuft?
    Gruß Andreas


  • Wie groß sollte denn das Quetschmaß sein?


    Kurze Frage noch. Es ist eine 4-Gang und ich habe jetzt die Innereien für ein 5-Gang-Getriebe gefunden. Kann man das so ohne weiteres umbauen? Soll heißen 4-Gang raus, 5-Gang rein und läuft?

    0,8-1,2mm

    Kommt auf die Übersetzung des 1.Ganges an. Langer 1.Gang passst nicht ohne weiteres, ist es ein normales 5Gang von Mza/FEZ passt es ohne Probleme

  • 1,2 finde ich schon recht viel.
    Ich versuche immer auf maximal 0,9mm bei Stinonahen Motoren zu kommen, lieber noch weniger. Manchmal geht das aber nicht, ich hatte letztes Jahr einen Fall, wo ich ohne Dichtung nicht unter 2mm Qk kam. Da war Nacharbeit angesagt

  • Meine bescheidene Meinung zum Zylinder:
    Totgefahren und Basta, kein Hohnschliff mehr.
    Da spiegeln sich ja die Rillen im Kolben wieder, dazu ein billiger Kolben?
    Ich würde da auch Mal einfach so die Wellendichtringe checken.

    *Kleinteile-Entgrater*
    Messen und Planen, optimieren, realisieren, freuen!


  • Wenigstens eine Kompressionsdruckmessung sollte noch drin sein.

    Die aber mMn. bei unseren Motoren auch wenig Aussagekraft besitzt.
    Ich habe da auch schon verschiedene Motoren gemessen von Stino bis 100er.
    Teilweise nur 6 Bar und auch mal 9 Bar. Wahrscheinlich je nachdem wieviel Öl da gerade abgedichtet hat oder wie ggf. die Steuerzeiten sind?
    Aber ne richtige Aussage konnte ich da beim besten Willen nicht treffen.

    Weiter geht es mit den Geräten. Ebay 15€ oder Werkstatt und 200€?

    mfg

  • So dann habe ich heute mal das Quetschmaß geprüft, war gar nicht so einfach. Musste lange suchen bis ich so ein dickes Lot gefunden habe mit dem dann auch mal eine Berührung zustande kam. 2,5mm!


  • Zylinder.jpeg@ckich: was ist ein Stino 50er?
    hier noch ein Foto wo man die Riefen erahnen kann


    Sehe ich da eine Zylinderkopfdichtung aus Metall/ Alu dazwischen?
    Die gehört in der Regel dort nicht hin, alleine deswegen kann dein Spalt über 2,5 mm groß sein.

    Suche Nabenputzer für meinen SR50-Roller und einen Seitenständer für das Duo 4/1 :thumbup: - Juuhhuuu - Wheelie mit nem Duo rockt :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!