Legale Federbeine/Stoßdämpfer gesucht

• Sind diese Federbeine in der OstOase von Schwarz?

Ich hatte die Oase vor einigen Wochen per mail befragt aber keine Antwort bekommen :-|

Optisch sowie preislich könnte das ja hinkommen, oder lässt die Oase selbst welche herstellen weil sie unter dem Hersteller offeriert werden?

hier steht die Signatur 8-)

• Kann man die regenerieren bzw öffnen wie original Dämpfer oder ist das so eine verpresste Einweg Dämpferpatrone?

85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

• Sind diese Federbeine in der OstOase von Schwarz?

Telefonat mit der OstOase: "Nein sind sie nicht."

Scheinbar gibt es die hier öfters empfohlenen Federbeine von Schwarz nur bei Schwarz.

Eine Frage an diejenigen die sich da schon durchprobierten / verschiedene Federbeine im Gebrauch hatten:

Was zeichnet die Federbeine von Schwarz aus, sind es die Dämpfer, die Federrate, die Verarbeitung/Qualität?

hier steht die Signatur 8-)

Einmal editiert, zuletzt von franzalt (17. Juni 2023 um 10:31)

• Ich fahre die YSS mit Gewindeverstellung Serie RE302-XXX (XXX=380mm Länge bei mir) im TÜV Moped. Ein wirklich gutes Fahrverhalten.
    Das schöne an den Stoßdämpfern ist, man kann sie in x-beliebiger Länge bestellen. Man muss darauf achten welche Federrate man bestellt. Für das Moped braucht man die Feder mit der Kennung 46-17-25-xxx.
    Die letzten drei zahlen (xxx) sind lediglich die Länge der Spiralfeder...die aber bei jeweiliger Dämpferlänge vorgegeben wird. Ist das Fahrwerk dann zu weich, muss die Vorspannung über das Gewinde geändert werden.

Ich hatte die Dämpfer schon, bevor der ganze Hype für Simson raus kam. Damals war es ein mühseliges suchen der richtigen Dämpfer. Ich habe 189€ bei egay bezahlt. Jetzt gibt es die ja auch bei SH und co.

Gruß Marcel

Ich würde das ganze gern nochmal zitieren, auch wenn es schon fast 2 Jahre her ist...

Super Auskunft, hat mir bei meiner Suche wirklich sehr geholfen. Ich habe vor mein Moped per Einzelabnahme als Motorrad zuzulassen.

Habe das Gutachten für die RE302-XXX schon zur Hand, natürlich ist hier aber keine Simson aufgelistet.

Nun ist die Frage, welches Fahrzeug hast du aus dem Gutachten als Vorlage genommen? (Bzgl. Leistungsgewicht) Muss ich das dem Prüfer sagen oder sucht er sich ein passendes Fahrzeug / Modell aus?

Bzw. gibt es zum Thema Stoßdämpfer mittlerweile Alternativen (in 400mm Länge)?

• die von der MZ von vorne gibts auch in 400mm, aber ob man das eingetragen bekommt?

Man könnte auch etwas tricksen, bei schwarz die 380mm mit gutachten bestelllen und die dann wieder da hin schicken und verlängern lassen auf 400mm. dann haste nen gutachten, was nicht mehr ganz zu den stoßdämpfern passt.

• mit dem Trick von Schwarz sollte es funktionieren, eingebaut durchs Eigengewicht des Möps 395, wenn man dann draufsitzt 390 und die 10 mehr können im verbauten Zustand nen Messfehler mit dem Zollstock sein, zumal man ja nen Gutachten hat. Vielleicht leiert es ja auch noch etwas aus mit der Zeit (nicht mehr gemessen), dann wäre man eventuell bei 385.
    Wurde deswegen noch nie angesprochen, obwohl schon 2 x die Stoßis kontrolliert wurden, aber ist eben halbseiden, wie ich schon schrieb.

• die von der MZ von vorne gibts auch in 400mm, aber ob man das eingetragen bekommt?

Man könnte auch etwas tricksen, bei schwarz die 380mm mit gutachten bestelllen und die dann wieder da hin schicken und verlängern lassen auf 400mm. dann haste nen gutachten, was nicht mehr ganz zu den stoßdämpfern passt.

Ist an sich keine schlechte Idee. Ist am Ende das gleiche wie "originale" zum TÜV zu verbauen und dann andere einzubauen. Mit dem einzigen Unterschied das es vielleicht nicht so auffällt.

Wie verlängert er denn die Stoßdämpfer, wird dort oben ein Distanzstück drauf geschraubt?

Gibt es beim Schwarz die Stoßdämpfer schon fertig in schwarz oder ist das immer die originale Chrom-Optik?

Was kosten die Stoßdämpfer beim Schwarz mit Gutachten?

Mich würde ja mal eine Auskunft von rup zum Thema TÜV interessieren. Vielleicht ist das mit den von YSS doch einfacher als Gedacht.

• Die von mir verbauten Stoßdämpfer haben eine ABE für bestimmte Fahrzeuge. Ausgenommen Simson!

Da ich sowieso eine Abnahme nach §21 gemacht habe, hat der Prüfer die Stoßdämpfer auf korrektem Verbau geprüft und dann die komplette ABE als Vorlage genommen. Da in dem Gutachten auch schwerere Motorräder aufgelistet waren, gab es überhaupt keine Probleme.

In der Abnahme steht jetzt nur die genaue Bezeichnung der Dämpfer und die Länge

• Das von mir vorgeschlagene, sollte nur nen Tipp sein, mit dem Verweis, das es nicht legal, aber relativ unauffällig ist, falls man nichts anderes findet.
    Hat jemand schon mal die von der MZ 400mm, bei der Simson eingetragen bekommen?

Wie Schwarz die verlängert kann ich nicht genau sagen, da ich keine 380-er zum Vergleich hatte, Die äußere Feder ist die gleiche, ein Distanzstück wurde nicht verbaut. Wenn ich mich recht entsinne, ist der untere Teil länger, da wo der Verstellhebel für Sozius und Solobetrieb dran ist.

Edith:
    war gerade mal auf der Wbseite von Stoßdämpfer Schwarz, ist ja leicht unübersichtlich geworden, finde da keine Längenangabe mehr zu den Dämpfern, überall steht Replikat, die Originalteile sind wohl alle und scheinbar gibts auch keine progressiven Federn mehr, Genau diese wollte ich bestellen.

Einmal editiert, zuletzt von Locke123 (4. April 2024 um 22:49)

• Jupp... Hab auch vor 2 Jahren mal bei ihm was gekauft, und habe selbst da nichts mit Gutachten o.Ä. gesehen...🤷🏼

ja irgendwie ist die Beschreibung zu den Dämpfern abhanden gekommen. Keine Maßangaben mehr, ob mit oder ohne Zulassung, ich glaub er hatte auch 2 verschiedene Chromqualitäten ...

So sah das Gutachten aus. Ich hoffe ich habs noch irgendwo als Originaldatei, sieht ja grauenvoll aus, was ich da aus den Fahrzeugpapieren gezogen hab, is wohl mal feucht geworden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!