Guten Morgen Tuningfreunde, die blaue Kurve ist ein Roost86, die rote Kurve meine unsere Kopie. Würdet ihr das Diagramm auf einem Simson Schaltmoped für fahrbar halten? Ich frag so komisch, da es sich um ein Variomatik Mofa handelt
Die Kopie geht unten wesentlich besser als der teure Roost86😂
5 Kanaler Barikit mit NA
ASZ 195
ÜSZ131
Hub42
Bohrung 47
Resonanzauspuff hier ein Diagramm
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fur die paar PS wären mir die Drehzahlen zu hoch
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Für die Straße eher ungeeignet. Bei 8000 gerade mal 4PS. Ist ja bestimmt Motorleistung oder?
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Ne ist Radleistung, Nulldurchgang ist sichtbar.
Aber 5-6 PS Verlustleistung, was ist denn da los??
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fur die paar PS wären mir die Drehzahlen zu hoch
Wann muss ein 70er in etwa diese 12PS radleistung bringen? Der
50er hatte 14,5 Motor
60er hatte 15,5 Motor
85er hatte 22 MotorDie Rollerjungs sehen die 12,5 am Rad auch für zu niedrig an.
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Bei Hub 44/ Bohrung 50 und sehr ähnlichen Steuerzeiten gehen mit dem Roost 26PS bei fast 13.000 U/min.
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man müsste ja im schaltmoped eigentlich (laut diagramm) jeden gang bis mindesten bis 8000u/min drehen um halbwegs ganganschluss zu haben denn darunter ist nicht viel los .
daher denke ich eher ungeeignet fur die straße. -
Wann muss ein 70er in etwa diese 12PS radleistung bringen? Der
50er hatte 14,5 Motor
60er hatte 15,5 Motor
85er hatte 22 MotorDie Rollerjungs sehen die 12,5 am Rad auch für zu niedrig an.
würde bei der Drehzahl so 20 am rad sagen . kommt jetzt naturlich auf bauliche und bauform an.was begrenzt den den motor so
Die 12,5ps am Rad würde ich schon bei 9000 U/min sagen . -
Aber 5-6 PS Verlustleistung, was ist denn da los??Hallo!
Ist normal bei einer Variomatik-Messung da die nicht auskuppelt beim Gas-zudrehen.
MfG RZT
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Vom drehzahlband her würde das schon gehen. Zumindest mit nen 5gang. Beim 5gang waren glaub die gangsprünge um die 2k umin. Wenn man den motor bis 12500 dreht sollte der ganganschluss passen.
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Vom drehzahlband her würde das schon gehen. Zumindest mit nen 5gang. Beim 5gang waren glaub die gangsprünge um die 2k umin. Wenn man den motor bis 12500 dreht sollte der ganganschluss passen.
Und die 4,5PS unterm Reso würden nicht reichen um da serienmäßig rumzugondeln? -
Bei Hub 44/ Bohrung 50 und sehr ähnlichen Steuerzeiten gehen mit dem Roost 26PS bei fast 13.000 U/min.
Ich bin gerade an einem h48/b51 vierkanal Membran Layout mit NAs 98cc meinst du ich steck den dort dran bei 134/197 ? -
Und die 4,5PS unterm Reso würden nicht reichen um da serienmäßig rumzugondeln?serienmäßig mit 4,5ps rumm zu gondeln ist möglich nur um in den reso von 8000 im fünften gang (serienmäßig) zu kommen wird es verdammt schwierig außer du hast eine 13:58 übersetzung und die währe nicht mehr serienmäßig.
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Keine Ahnung. Ich hatte ihn an einem Malossi MHR 86ccm auf M541 Block (Wakü/Direktmembraner). Den Roost hatten wir nur Mal zum Testen dran. Hatte schon einen anderen ScooterAuspuff an's Fahrwerk angepasst und die Kurve von dem und die vom Roost haben sich kaum was genommen. Fuhr sich herrlich mit 5 Gang.
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Du hast den Zylinder jetzt auf einem Moped, welches durch die Bauart schon sehr kurzhubig ist (42H/47B). Durch den kurzen Hub wirst du Probleme bekommen die Zeitquerschnitte für richtig Leistung rein zu bekommen.
Was heißt "ist das auf der Straße fahrbar"? Ich sag mal so: Fahren kann man das, Spaß macht das aber mit der hohen Nenndrehzahl und der doch sehr niedrigen Leistung eher nicht. Da kann ich mir einen anderen 60er Beschnitzen und hab mehr Spaß. Ich hatte das so verstanden, dass du das nochmal bauen willst und auf einen Simson Block setzen willst?
Zur Bandbreite: Die ist doch garnichtmal so schlecht- über 3000min-1. Damit hast du zumindest wenn du die Gänge voll ausdrehst Ganganschluss (zumindest wenn die Sprünge nicht zu hoch sind).Ich würde deine Steuerzeiten nicht so extrem hoch wählen. Versuch doch mal was mit maximal 190° zu bauen.
PS.: Die Kurvenform sagt mir schon, dass die ZQS wahrscheinlich grenzwertig für die Drehzahlen sind. Der Auspuff zwingt den Motor noch in die Drehzahlen, aber der Zylinder will das nicht unbedingt. Versuch doch mal Verlängerungsringe für den Auspuff zu drehen (5,8,10,15mm) und schieb die Vorne am Krümmer/Zylinderauslass mal dazwischen. Das Drehmoment sollte etwas steigen.
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Ich für mich bau mitten Tuning Freund demnächst nen 98er auf Simson für ihn.
Der mit Hub 42 ist ein Roller mit Vario, bei denen ist das so, die wollen eher noch mehr Drehzahl.
Verlängerungsringe für den Auspuffkrümmer find ich gut.
Der Kollege prüft erst mal Zündung vergaser usw. -
Ich für mich bau mitten Tuning Freund demnächst nen 98er auf Simson für ihn.
Der mit Hub 42 ist ein Roller mit Vario, bei denen ist das so, die wollen eher noch mehr Drehzahl.
Verlängerungsringe für den Auspuffkrümmer find ich gut.
Der Kollege prüft erst mal Zündung vergaser usw.stell doch denn Mofamotor doch mal genau vor mit bildern. Vieleicht sieht man ja was
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