S105-Fahrers Rennschwalbe

  • Pure Ernüchterung! Es kam keine Mehrleistubg zu stande. Ob nun der ZZP bei 1,4 oder 1,7 mm stand, machte keinen Unterschied. Auch eine magere Bedüsung (200) war kein Treffer. Legiglich der Vorreso war einen Tick sauberer, ohne Luftfilter aber deutlich zu mager.

    Eine wichtige Erkenntnis habe ich dennoch gewonnen: Der ZW Parts Luftfilterkasten kost keine Leistung.

    Mich reizt es weiter zu machen. Irgenwo suche ich doch die eierlegende Wollmilchsau (die es beim Zweitakter nicht gibt).

    Lasst euch überraschen...

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

  • Die Mehrleistung ist eher im Bereich der Messungenauigkeit anzusiedeln.

    Die Schmach mit dem Diagramm erspare ich mir. 16,3 PS und 12,9 Nm müssen als Auskunft reichen.

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

  • Kapsi: Der Motor und die Schwinge wird nur über die 4 Schweißnähte am "Kasten" gehalten. Übeleg mal, welche Kräfte an der Schwinge herrschen, wenn da ein guter 90er oder 110er einseitig an der Kette zerrt. Der "Kasten" ist ständig im Verwringung.

    Dazu kommen die Vibrationen, die bei leistungsstarken Motoren auftreten. Es sind nicht nur die Drehzahlen. Auch ein anderer Hub (z.B. 110er) bringt Unruhe rein.

    Schlußendlich stellt sich die Frage, ob die 4 Schweißnähte die Kräfte weit oberhalb der Seriennutzung aushalten. Ich sage Nein. Die Schwingbolzenabstützung löst diese Probleme.

    Auch wenn meine Antwort leicht spät kommt, ich versteife meine Rahmen immer mit Knotenblechen wie in der Skizze, hält bisher auch viele Jahre einiges aus.

    Die Frage war nur, ob die Bolzenabstützung bei Verwendung eines dickeren Bolzens (12-13-14mm die drehe) noch notwendig ist bei angestrebten 15PS, oder ob man sich nur unnötig alles zubaut.

  • Hi,

    interessante Beobachtung. Aber wie soll so auch Sprit raus kommen? Der Bogen ist doch erhöht.

    Ich habe mit so einer Lösung keine guten Erfahrungen. Es kam zu Unregelmäßigkeiten weil ja auch die Entlüftung eingeschränkt ist.

    Könntest du herausfinden ob bei deiner Beobachtung mehr Sprit in der Wanne ist oder ob gleiche Menge wie bei niedrigen Drehzahlen nur aufgeschäumt?

    Kennst du die kleinen Tanks zum dranstecken? Die sammeln den Ausfluss ohne die Belüftung zu beeinflussen.

    In einem moped habe ich einen Teikei y24. In einer Lektüre konnte man den Einfluss der Schlauchlänge nachlesen. Das ging mir dann allerdings zu weit :)

  • Alle haben gesagt, es geht nicht. Und dann kam einer und hat es einfach gemacht:

    M500 Membraner mit Fächerkopf im unveränderten 1er Schwalbe Rahmen. Komplett rückbaubar. Motortunnel passt. Mehr sleeper geht nich. :ph34r::)

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

  • Danke für diesen wunderbaren Beitrag. Alles sauber umgesetzt! Jetzt bin ich so angefixt das ich meine Billardgrüne Schwalbe vom Boden hole und restaurieren werde. Was ich eigentlich niemals vorhatte. 😅

    Bei mir ist es eine /2 aber ich denke das ich einiges Deiner Verbesserungen übernehmen kann. Besonders die Abstützung des Schwingenbolzens finde ich wichtig. In meine wird ein Restemotor Einzug halten (ZT110, S3). Am liebsten auch mit dem kleinen Fächerkrümmer. Scheint ja zu funktionieren.

    Auch wenn eine Schwalbe Neuland ist freue ich mich schon auf die Umsetzung. Dank dieses Beitrags hier.
    Viele Grüße

  • Hallo! :)

    Ich freue mich auf dein/euer positives Feedback. Ich bin die Schwalbe diese Saison sicher über 1000 km gefahren und kann sagen,

    dass die Schwingbolzenabstützung sehr gut funktioniert. Gerade wenn man keine dritte Motorhalterung am Zylinderkopf hat,

    ist dieser Umbau in meinen Augen ein Muss. Auch die Fahrstabilität profitiert davon.


    Momentan passt das Wetter nicht, daher wird es noch etwas dauern, bis der Membraner ausgiebig getestet wird.

    Mit aktueller 250er HD (im 26er Mikuni) habe ich schon eine halbstündige Tour gewagt. Kerzte rabenschwarz,

    aber ein unfassbar tolle Fahrbarkeit. Bei 40 im 5. voll aufziehen? Da lacht der Membraner drüber!

    Die Abstimmung ist jetzt schon geil. Ich denke aber, dass ich magerer noch besser dran bin. Aber das finde ich im Frühjahr heraus.


    Leistung ist bombastisch. Kann man nicht anders sagen. Im zweiten Gang sollte man sich noch nach vorne lehnen. 8)

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

  • Passt eigentlich der kleine Fächerkopf in einen /2 Rahmen? Habe gerade einen M500 mit ZT110 montiert und frage mich ob ich den kleinen Fächer drauf baue oder den Standard Kopf wo die Kühlrippe abgeschnitten ist.

    Grüße

  • Der kleine Fächerkopf passt mit 44 mm Hub ohne Nachbearbeitung. Mit höherem Hub ergibt sich eine andere Zylinderhöhe.

    Gut möglich, dass der Kopf (minimal) nachbearbeitet werden muss. Das würde ich 100% in Kauf nehmen.

    Gerade in der Schwalbe ist der Fächerkopf ein Muss, wenns über 10 PS geht.

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!