S105-Fahrers Rennschwalbe

  • Der bearbeitete SaMo ist ein guter Alltagsbegleiter (12,3 Nm bei 7600 U/min, 14 PS). Die meisten wären wahrscheinlich glücklich so etwas in der 1er Schwalbe zu fahren. Ich hatte den Wunsch nach mehr Drehmoment.

    Der Stage 2 ist sicherlich eine gute Wahl. Der Stage 3 punktet mit noch mehr Flächen und hat den Clou mit dem 26er Vergaser. Das war im Grunde der ausschlaggebende Punkt.

    Mit der entsprechenden Abstimmung und dem passenden Auspuff, kann man den Stage 3 alltagstaugliche Manieren beibringen, ohne auf Leistung verzichten zu müssen. So ist der Plan. :)

    Der aktuelle Auspuff macht einen schönes breites Band. 2/3 Leistung liegen über 3000 U/min lang an.

    Ich habe auf jeden Fall auch Bock auf was zorniges. Es muss aber nicht bis zum Mond drehen. Geschlossener Kegel, Volumen, max. PS bei 10k.

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

  • Mach das, und wenn du mir den 26mm Mikuni mitbringst, schaue ich mir den auch noch einmal an. Meistens geht da noch was wenn man weiß was man macht. Und Fehler sind bei der Nachbearbearbeitung bei den meisten Konsorten auch noch zu beseitigen.

    Normen

  • Das ist witzig. Ich habe letzte Woche auch einen toten Stage3 gekauft um den in der Schwalbe meiner Frau unterzubringen. Allerdings dann mit Gussbuchse, 50er Hub und Drehmomentauslegung. Ebenfalls mit 26,5er Mikuni, wegen der Innenkühlung. Dummerweise hat der Vorbesitzer, den "Hals" von dem MZA 3D Druck Kasten abgesägt und den jetzigen 20er Mikuni Nachbau mit einem richtig "geilen" Faltenbalg angeschlossen. Daher kann ich die ZW Muffe, die du da hast nicht benutzen und muss mir da erstmal n Kopf machen. Aber mal ne andere Frage, passt der Tunnel mit dem 26er Mikuni noch drauf?

  • Heute hab ich mir die Abstimmung des 26er ZT Mikuni vorgenommen.


    Out of the box ließ sich das gute Stück nicht befriedigend abstimmen.

    Die verbaute Nadel (J8-4I04) war selbst in der magersten Kerbe immer noch zu fett und sorgte für einen ordentlichen Einbruch vor dem Reso.

    Auch war die 30er Leerlaufdüse einen Tick zu klein und es taktete leicht nach.

    Da ein Anfetten der Umluftschraube auch andere Nachteile mit sich bringt, habe ich mich für die nächstgrößere 32,5er Leerlaufdüse

    entschieden und eine dickere Nadel (J8-4DH07) bestellt.

    Dank AKF kam das Paket 48 h später an und heute ging es ans Einstellen.


    Das neue Setup war gleich ein Volltreffer:

    Hauptdüse 115 (aus dem mitgelieferten Düsenset, gleichzeitig Empfehlung von ZT-Tuning für Straßennutzung)

    Nadel J8-4DH07 (mittlere Kerbe)

    32,5er Leerlaufdüse

    Umluft 1,5 Umdrehungen

    ***EDIT: Nach zig Versuchen habe ich die perfekte Abstimmung gefunden: sauberes Gummiband im Vorreso, Knackiger Reso, gesunde, satte Akustik, Kerze rehbraun.

    Hauptdüse 220 (Mikuni)

    Nadel J8-4DH07 (mittlere Kerbe)

    32,5er Leerlaufdüse

    Umluft 1,5 Umdrehungen***

    Ich kann aus dem Keller wie am Gummiband hochbeschleunigen.

    Kein Nachtakten. Massiver Reso mit schönem Überdrehen. Perfekt!

    Wer mit dem Vergaser glücklich werden will, sollte die zusätzlichen 20 Euro für die korrekte Abstimmung mit einplanen.


    Noch eine Sache. Man merkt bei einem größeren Vergaser, dass die linke und rechte Grenze zwischen zu fett und zu mager sehr viel schmaler ist,

    als bei einem kleineren Vergaser. Die Abstimmung ist aufwändiger (oder man hat halt Ahnung).

    Ich werde trotz der sehr guten Einstellung noch etwas umher probieren. Einfach weil mich die Auswirkungen interessieren.


    Noch eine Sache zum 90er Stage 3.

    Man merkt wie drehwillig er ist. Ich kann den 4. Gang problemlos bis 100 drehen lassen. Das war mit dem alten SaMo-Zylinder nicht möglich.

    Der aktuell verbaute Auspuff macht ein schönes Alltagsband. Aber irgendwie spukt in mir der Gedanke, dass da ein richtiger Auspuff ran muss,

    der das Potenzial des Zylinders ausschöpft.


    Ich habe 5 passende Anlagen zu liegen: LT Battle 85, JW Factory 1, Yasuni R4, JW MX 85, JW Fat Lady 3.0

    und ich habe Urlaub! :)


    Mal gucken, wie das System darauf reagiert...

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

    2 Mal editiert, zuletzt von S105-Fahrer (17. August 2024 um 18:04)

  • Die Basis ist ein Daily Street SP.

    Modifiziert mit 175 mm langen Krümmer, 25 mm verlängerten Mittelteil und 4 x 8 mm Köcher im Gegenkonus.

    ZT liefert ein Abstimmset von HD 100-122 an. Keine Ahnung, ob es BVF-Maß entspricht. Ich denke eher nicht.

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

  • Heute war wieder Schraubertag.

    Zuallererst bin ich eine größere Runde gefahren und habe festgestellt, dass sich der Motor mit der 115er HD doch recht rau anhört. Kann ich nicht anders beschreiben. Passt die Hauptdüse bei Volllast klingt es einfach satt.

    Okay. 120er Hauptdüse rein.

    Im Vorreso klettert er weiterhin wie am Gummiband hoch. Teillast ist immer noch perfekt. Ich bilde mir ein, dass ein Tick Leistung dazu gekommen ist.

    Ich wollte noch einige andere Auspuffe testen, unter anderem auch Drehzahllastige. Daher habe ich vorsichthalber eine 210er Mikunidüse (entsprich 130 BVF) verbaut.

    Hier merkt man, dass er übers gesamte Band etwas fetter ist. Nicht unbedingt störend. Der Motor ist untenrum gut fahrbar und im Reso zieht er es eh durch.

    Vielleicht liegt die dauervollgasfeste Hauptdüse in Kombination mit pefekter "Gummibandabstimmung" bei ca. 125 BVF (Mikuni 195). Das werde ich noch rausfinden.

    Erster Testauspuff (Factory 1):

    Fazit:

    Geht untenrum erstaunlich gut, geradezu kräftig. In der Mitte gönnt er sich eine laaange Pause. Der Reso kommt bei ca. 8000 U/min wie ein Hammer. Geht sehr stramm und dreht über 11500 aus.

    Zweiter Test (LTM):

    Fazit:

    Geht von all meinen Anlagen untenrum und in der Mitte am kräftigsten. Im Reso ist richtig Musik. Leistungsmäßig mit dem Factory-Nachbau auf Augenhöhe, aber bei viel weniger Drehzahl. Der LTM ist ein wahres Drehmomentmonster.

    Dritter Test (Yasuni R4):

    Fazit:

    Geht untenrum moderat. In der Mitte lasch. Reso kommt bei 8000 und dann gibts kein Halten mehr. Leistungsmäßig die stärkste Anlage bisher. Dreht über 12000 mit Leistung. Macht richtig Spaß!

    Mehr habe ich heute nicht geschafft. Ein paar Auspuffe warten noch...

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

  • Die Auspufftests sind abgeschlossen.

    Unterm Strich hat mir der LTM am Besten gefallen. Da ich weiterhin undercover mit Tunnel fahren möchte, hätte ein drehzahllastiger Auspuff aufgrund der Thermik wenig Sinn gemacht. Einzig die Idee eines Showauspuffs (der ohne Tunnel betrieben wird), spukt noch in meinem Kopf. Maßlich passt der JW MX 85 wie die Faust aufs Auge für den Stage 3.

    In dem Zuge habe ich mir den ZT Reso Spezial in der geraden Variante gegönnt. Maßlich bin ich nicht weit weg von meiner, im Mittelteil, verlängerten Variante des LTM.

    Da eine ordentliche Verlegung einen recht kurzen Krümmer erfordert, lande bei ca. 850 mm von Kugelflansch bis Gegenkonusende.

    Da das Gegenkonusröhrchen (übrigens stolze 95 mm lang) weit aus dem Auspuff heraussteht, musste ich den Schalldämpfer für meine Spitztüte etwas einkürzen.

    ZT liefert den Auspuff mit 18 mm Röhrchen in der Endtüte aus. Da mein System durchaus Richtung 20 PS tendiert, war mir der Durchmesser für den Straßenbetrieb einen Tick zu klein. In der Spitztüte werkelt nun ein 19 mm Röhrchen.

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

  • Vielen Dank für deine umfangreiche Berichterstattung.

    Unsere Geschmäcker scheinen ähnlich zu sein, mein Favorit ist ebenfalls ein LTM85 Nachbau.

    Allerdings am zahmeren S2.


    Aber der Grund meines Schreiben ist folgender. Wenn der JWMX85 so gut passt, magst du da noch den entsprechenden Fahreindruck ergänzen?

    Danke im voraus

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