Danke Mopped. Der Tankdeckel ist großzügig über einen 8 mm Schlauch entlüftet.

S105-Fahrers Rennschwalbe
-
-
-
Mit dem Schlauch darüber messen. Ich will da ein Knie bauen, das du einfach über das abgeschnittene Ende des Benzinschlauches ( mit Vergaserstutzen Innen) stecken kannst. Den Benzinschlauch quasi als Dichtung.
-
Unterhalb der Wulst beträgt die Dicke 8,8 mm. Direkt an der Wulst 9,7 mm. Länge 12 mm.
Ich bin gespannt.
-
Okay. Ich bin dann erstmal an der Drehbank.
-
So, Vorbereitung an der Drehbank sind abgeschlossen. Morgen geht es an der Fräse weiter wenn ich noch Zeit habe. S105-Fahrer hast du morgen Abend schon was vor?
-
Na, du hast ja was drauf!!!
Den Rest per PN ...
-
Noch ist ja nichts fertig. Und ob es besser funktioniert weisst du auch noch nicht.
-
[...] Interessant wäre zu wissen, ob der Benzinhahn überhaupt die Drossel ist. Das glaube ich nämlich nicht. [...]
Matthias, hast Du mal spaßenshalber den Durchfluß nach Vergasereingang/Nadelventil gemessen?
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass der Benzinhahn gar nicht, wie so oft vermutet, die wirklich störende Drossel ist, siehe auch hier
Und wenn zwar ein viertel Liter am Schlauchende durchkommt aber nach dem geöffneten Nadelventil nur 75 ml/min, .... ja dann würde es mir wenig helfen wenn vorher ein Liter ankäme
-
Das ist natürlich auch ein Argument. Müsste man am besten verbaut messen. das die ganzen Höhen stimmen.
-
Sicher ein wichtiger Punkt, ich hatte bei den Messungen das Oberteil vom VM20 bewusst in die Höhe, wie im verbauten Zustand, gehalten
-
Es gab mal Renn-Vespas, die hatten das gleiche Problem mit der Benzinversorgung. Dort wurde das ganz pragmatisch gelöst: im oberen Tankbereich war ein Stutzen, über den der Tank mit Abgas versorgt wurde. Von einem Anzweig der Auspuffanlage, natürlich nicht am Endrohr.
So lag immer minimal Überdruck an. So ein Stutzen ließe sich eventuell sogar über den Tankdeckel realisieren.
Das Ganze ist kein verspäteter Aprilscherz. In der Oldtimer Praxis gab es mal einen entsprechenden Bericht zu der Renn-Vespa.
-
Eine gute Idee. Aber dafür muss der Überdruck auch stets gleich sein. Vieleicht gibt es noch eine andere Lösung, die zumindestens das Problem verringert.
-
Drucktankanschluss gab es schon vor der Vespa, wird heute noch an jeder Baumarktkettensäge praktiziert, dort aber für die Ölversorgung.
-
Ich hatte Gestern einen sehr netten und konspirierenden Besuch. Ich und Ihr könnt auf weitere Verbesserungen oder eventuelle Rückschläge gespannt sein.
-
Ich hatte Gestern einen sehr netten und konspirierenden Besuch. Ich und Ihr könnt auf weitere Verbesserungen oder eventuelle Rückschläge gespannt sein.
Da bin ich gespannt. Fahre ja auch eine Schwalbe. ✌️
-
Danke für eure Ideen und Unterstützung. Am Wochenende gehts hier weiter!
-
franzalt hast du denn das Problem mit dem VM20 und der geringen Durchflussmenge in den Griff bekommen?
-
Gestern war ich auf dem Prüfstand.
Mein Ziel von 15 PS bei 8000 U/min habe ich deutlich verfehlt. Es ist doch schwieriger als man denkt, hohes Drehmoment in niedrigen Drehzahlen zu generieren.
12,3 Nm bei 7600 U/min sind für 83 ccm trotzdem nicht schlecht. Damit bin ich mindestens auf dem Niveau der G-Zylinder von JW-Sport.
Bandbreite ist auch okay. Obenrum hält er schön die Leistung. 13PS+ liegen über 2000 U/min an.
Vielleicht ist auch der Luftfilter in der Schwalbe Schuld, dass der PS-Peak fehlt.
Es fährt sich weiterhin bärenstark, aber ein bisschen Luft ist noch nach oben!
-
Schöne Kurve. 👍
Ich will dieses Jahr auch mal mit meinem Schwälbchen auf den Prüfstand.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!