S105-Fahrers Rennschwalbe

  • Es geht weiter!

    Der Krümmer ist geschweißt.

    Diesmal innen.

    Passgenauigkeit am Fahrwerk ist perfekt:

    Maximale Höhe, Luft zum Fußrastenträger und Hauptständer.

    Der Knick sorgt für eine enge Verlegung zur Schwinge hin, so dass der Auspuff möglichst wenig absteht.

    Krümmerlänge: ca. 170mm

    Die Spitztüte ist fertig vorbereitet für das 22mm Rohr (19mm innen). Endrohrlänge 90mm.

    Und zu guter letzt das originale Endrohr.

    8mm Öffnung. :)

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

  • Der Aufbau nähert sich dem Ende :thumbup:

    Ich hoffe Du lässt uns dann auch bei einer Fahrt mit dem Vogel digital teilhaben ;)

    Und zu guter letzt das originale Endrohr.

    8mm Öffnung. :)

    Ich dachte das Endrohr ist kreuzförmig gequetscht. :/

    8mm Durchmesser ist ja erstaunlich wenig Querschnittsfläche!

    Da erscheint mir der serienmäßige Doppelrohrdämpfer in diesem Endstück umso überflüssiger.

    Oder darf die zweite Platte im Dämpfer dadurch stärker als weitere Reflexionsplatte dienen?

    hier steht die Signatur 8-)

  • Die 50mm² Querschnitt sind ein Witz.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass der originale Motor damit annähernd seine Leistung bringt.

    Langsam geht's dem Ende zu.

    Ein paar Mini-Baustellen habe ich noch.

    Der Fahrbetrieb ist aber bald möglich. :)

    Zum Doppelrohrdämpfer:

    Erste Platte hinter Gegenkonus

    --> 2x16mm Rohr

    --> entspricht 1x22,6mm Rohr

    Zweite Platte

    --> 2x14mm Rohr

    --> entspricht 1x19,8mm Rohr

    Der Schalldämpfer muss nicht erweitert werden. Die Querschnitte passen.

    Sogar der Abstand Gegenkonusrohr/erste Schalldämpferplatte ist mit 23mm groß genug und bedarf keiner Veränderung.

    Der Daily Street SP ist also plug & play mit der Spitztüte verwendbar. Lediglich das Endrohr muss geändert werden.

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

  • 8mm Durchmesser ist ja erstaunlich wenig Querschnittsfläche!

    Da erscheint mir der serienmäßige Doppelrohrdämpfer in diesem Endstück umso überflüssiger.

    Oder darf die zweite Platte im Dämpfer dadurch stärker als weitere Reflexionsplatte dienen?

    Ich bezog das auf das im Foto gezeigte Endröhrchen ;)

    Wenn hintenraus ein großer Engpaß besteht erscheint es mir wenig sinnvoll im Schalldämpfer vergleichsweise große Querschnitte zu verwenden.

    hier steht die Signatur 8-)

  • Schwalbi fährt!

    Und wie... Ich konnte die Vergaserabstimmung 1:1 von der S51 übernehmen. Der ZW-Luftfilter macht einen super Job. Auch der Daily Street SP ist passend.

    Im Mikuni habe ich eine stärkere Schieberfeder verbaut und ich setze jetzt auf einen NGK-Kerzenstecker ohne Widerstand in Verbindung mit einer Iridium-Kerze.

    Der Motor überträgt Vibrationen merklich mehr als bei einer S51. Bisher ist es nicht störend. Mal gucken, wie es sich auf längeren Touren verhält.

    Ganz fertig ist sie noch nicht.

    Das sind aber Kleinigkeiten, wie z.B eine vernüftige Kennzeichenhalterung und ein paar Mini-Details, die außer mir keiner sieht. :)

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

  • Vielleich magst Du die "Community" hier noch mit einem Fahrvideo beglücken ;)

    Mich würde sehr interessieren wie die Geräuschkulisse ansaug- und abgasseitig ist.

    Was auch sehr spannend ist wenn nach diversen Kilometern Praxis eine 'review' kommt in der Form:

    - die Idee war prima, würde ich wieder machen und

    - das war eher ein Fehlgriff, bzw. viel Aufwand für wenig Nutzen

    So das waren jetzt viele Wünsche, Dir Gute Fahrt und viel Vergnügen mit dem Schmuckstück!

    hier steht die Signatur 8-)

  • Schwalbi goes wild!

    Die ersten 20km sind abgespult.

    Das 16er Ritzel zieht sie ohne Mucken in jeder Lebenslage durch.

    Macht das einen Spaß!

    Die 100 GPS habe ich heute schon geknackt.

    Ganz oben fehlen mir noch ein paar 100 U/min.

    Dafür kommt der Motor aus der Mitte brachial. Bandbreite ist da. Ganganschlüsse sind lässig.

    Zu Testzwecken habe ich den Krümmer 190mm lang gelassen.

    Damit komme ich auf eine Resonanzlänge von 860mm.

    Für meinen Geschmack können noch 15mm am Krümmer weg.

    In dem Zuge wird der Krümmer dann verschweißt.

    Zum Fahrwerk:

    Ich kann bei 60 den Lenker loslassen und es rollt geradeaus. :lol:

    Ansonsten empfinde ich das Fahrwerk als sicher und stabil.

    Wenn man am Lenker wackelt, merkt man aber, dass das Fahrwerk nervöser als bei der S51 reagiert.

    Es stabilisiert sich aber ruck zuck.

    Dieses Verhalten kenne ich sonst nur von meinem Crossumbau, als ich es mit dem Nachlauf untertrieben hatte, um die Kurvenfreudigkeit zu erhöhen.

    Wenn man sich das vordere Fahrwerk der Schwalbe anguckt, erkennt man, dass der Nachlauf nahezu Null (!) beträgt.

    Leider lässt es sich aufgrund der Gegebenheiten schlecht ändern.

    Geräuschkulisse ist sportlich! Eine Rennschwalbe eben... :evil:

    (607) S105-Fahrers Rennschwalbe - YouTube

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

  • Es geht immer noch kürzer:

    170mm misst der Krümmer.

    Mehr geht nicht.

    Insgesamt ist der Auspuff 20mm kürzer geworden. Resonanzlänge ca. 840mm.

    Der Doppelauslass mit der monströsen Vorauslassfläche verlangt danach. Der möchte einfach ausdrehen dürfen.

    Abdeckschelle an der Schweißnaht und Fahrbericht folgt...

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

  • Hallo!

    Ja, Probefahrt wurde gemacht.

    Wie zu erwarten war, wurde das Band nach hinten gestreckt, ganz nach meinem Geschmack.

    Ich werde aber noch einen Daily Street D mit längeren Krümmer bauen. Einfach um eine sehr gutmütige Version mit einem früheren Leistungsbeginn zu haben.

    Der Auspuff ist ein richtiges Brett und ist leistungsmäßig auf LTM85-Niveau in einer äußerst unauffälligen Optik.

    Die ganze Schwalbe wirkt komplett undercover. Die Fahrleistungen sind irre.

    Ich erreiche 110-115km/h GPS auf der Geraden und das 16er Ritzel zieht der Motor spielerisch weg.

    Leistungsmäßig werden irgendwas zwischen 15-20PS anliegen. Beim Drehmoment würde es mich nicht wundern, wenn das Richtung 14Nm geht.

    Die Anbauteile, wie 22er Mikuni und der großvolumige Auspuff in Verbindung mit den riesigen Querschnitten des Zylinder geben das einfach her.

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!