Langtuning LT51 Super D Erfahrungen

  • Wie im anderen Thema schon heiß diskutiert hat Langtuning einen schönen Alltags 50er raus gebracht.

    Postet mal eure Erfahrungen zu dem Zylinder


  • Wie im anderen Thema schon heiß diskutiert hat Langtuning einen schönen Alltags 50er raus gebracht.

    Postet mal eure Erfahrungen zu dem Zylinder

    Lustiger du.
    Kauf dir einen und mach im Tiefwinter Erfahrungen.

    Jetzt Mal ernst, den gibt's doch keine zwei Wochen?

    *Kleinteile-Entgrater*
    Messen und Planen, optimieren, realisieren, freuen!

  • Ich kann nur von dem orig. Zylinder von Racing Planet / Schmitt berichten. Der leistet seinen Dienst in einem SR50. Kurioser Weise ist der Kolben dort als Barikit Kolben angegeben. Das sind aber Vertex Kolben. Die bekommt man auch in B, C, D und auch für 60ccm. Geht ganz gut der Zylinder. Angebaut ist ein 19er Dellorto PHBG und ein AOA2 Auspuff mit den 28mm Krümmer mit größeren ID von SaMo.

  • Würde begrüßen bei uns das Moped einmessen zu dürfen ;) Natürlich kostenfrei. 01705 Freital, mehr oder weniger haben wir vor Ort auch ein P4 zum Vergleich zur Verfügung.


  • Würde begrüßen bei uns das Moped einmessen zu dürfen ;) Natürlich kostenfrei. 01705 Freital, mehr oder weniger haben wir vor Ort auch ein P4 zum Vergleich zur Verfügung.

    Ich danke zunächst für das Angebot, allerdings ist mir nicht ganz klar, was mir das bringen soll. Ich vertraue dem P4 von LangTuning schon, die reale Performance merk ich dann ja im Alltagsbetrieb. Ich kann ein Diagramm schon ungefähr deuten und kann mir daher anhand der Drehzahl und der Kurven die zu erwartende Endgeschwindigkeit ausrechnen, wie schon im anderen Thread geschrieben, rechne ich mit realistischen 70 km/h GPS (komplett Serienfahrzeug/Serienübersetzung), mehr erwarte ich nicht und darum gehts bei dem Zylinder auch nicht. Mir gehts um das Verhalten in den ganz unteren Drehzahlen, ob der Zylinder da wirklich deutlich kräftiger drückt als ein Stino DDR 50er und er somit Alltagstauglich und eine gute aternative darstellt.

  • Hallo
    Ich habe das Zylinder Kit verbaut zusätzlich eine VAPE Zündung, ein 5 Gang Getriebe (5. Gang 24:32), AOA 1.5 Enduro Auspuff, ZT Sportluftfilter und Standard BVF 16N1-11 Vergaser vorerst mit 80iger Hauptdüse
    Sekundärübersetzung ist 14:35
    Aktuell bin ich leider immer noch beim aufbauen, aber schon im Endstadium.
    Sobald sie "eingefahren" und abgestimmt wurde werde ich natürlich berichten.

    Grüße

  • Interessant ist nur die Höchstgeschwindigkeit im 4. Gang. Das waren ja mal locker 80-85km/h, mysteriöserweise hat sich diese Angabe auf der HP gewandelt, obwohl der Zylinder ja nach dem "richtigen" messen aufeinmal NOCHMEHR Leistung hatte.

  • Höchstgeschwindigkeit ist nicht unmittelbar mit Leistung verbunden, sondern mit Motordrehzahl. Natürlich, je mehr Leistung, je mehr Drehzahl möglich, je höhere Geschwindigkeit möglich.
    Zudem lässt mehr Leistung/Drehmoment auch längere Übersetzungen zu, mit der wieder höhere Geschwindigkeiten erzielt werden können.
    Aber ich denke bei diesen Kit geht es weniger im Höchstgeschwindigkeit sondern mehr um guten Durchzug welcher die Alltagstauglichkeit verbessert.

    Beispiel für Höchstgeschwindigkeit (errechnet)

    Abrollumfang (angenommen) 1750mm
    bei Motordrehzahl 7600 U/min
    Primärübersetzung 20:65

    Sekundärübersetzung 15:34
    4. Gang (22:34) => 70 km/h
    5. Gang (24:32) => 81 km/h
    Sekundärübersetzung 14:34
    4. Gang (22:34) => 65 km/h
    5. Gang (24:32) => 75 km/h

  • Ich habe das Zylinder Kit verbaut in meine KR51/2 mit den neuen LT Zylinderkopf (größere Fläche). Verbaut sind folgende Komponenten eine VAPE Zündung, ein 5 Gang Getriebe (5. Gang 24:32), AOA 2 Krümmer, Luftfilterkasten von PL und Standard BVF 16N1-11 Vergaser vorerst mit 80iger Hauptdüse, Primärübersetzung Standard, 5-Lamllen Kupplung & Sekundärübersetzung ist 14:34.

    5 Lamellenkupplung war erforderlich weil die alte 4 Lamellenkupplung rutschte. Die 5 Lamellenkupplung lag noch rum und wurde gleich verbaut.

    Bin jetzt damit schon über 100km gefahren und der Zylinder macht echt viel Spaß für den Alltag. Er beschleunigt super in allen Gängen durch und lässt sich auch untertourig gut bewegen. Seine 80km/h schafft er sogar auch. Wenn ich es nicht wüsste, würde ich nicht darauf tippen das es nur ein 50er ist.

    Ich bin voll zufrieden

    ehemals LM 105ccm 23PS...

  • Hallo nochmal,

    ich bin jetzt fertig dem Aufbau meiner S51. Die ersten 100 km sind geschafft und abgestimmt ist sie jetzt auch.
    Muss mich nur korrigieren, Vergaser war anfangs bestückt mit einer 85ziger Hauptdüse. Jetzt ist eine 78ziger Hauptdüse verbaut.

    Leider konnten wir keine Leistungsmessung durchführen, weil die Messtechnik vom Prüfstand immer noch defekt ist. :sorry:

    Vom fahren her ist es super :thumbup:
    Mit dem 5 Gang Getriebe und der 14:34 Übersetzung hat sie super Anzug auch aus unteren Drehzahlen und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 70 km/h die sie immer erreicht.

    Ich bin sehr sehr zufrieden mit dem Kit und den restlichen Verbauten Komponenten.

  • Das war ja der 'Trick' an der Frage. Vielleicht ist ja der SuperD mit den entsprechenden Komponenten dann magisch der SuperMax? Wer weiß...

    Warnung: Simson kann süchtig machen :rockz:

  • Beim SuperMax ist schon gut mehr fräsen dabei als nur den Einlassdurchmesser zu vergrößern, ist an den Bildern bei LT gut zu erkennen.

    Wenn man sich die Diagramme so anguckt scheint der in Richtung Sport Plus 50/4 von PZ zu gehen, bloß deutlich weniger Drehzahllastig.

  • Ich Stelle mir nur die Frage nach dem Sinn dieser Zylinder. Illegal ist es eh und unauffälliger als ein 60er-85er mit selben anbauteilen ist es auch nicht, nur meistens teurer bzw. Preislich ähnlich. Kann mich da jemand aufklären ?

    S85 Tüv, MB W201 2.0, VW Golf 2🔜20VT

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