OpenSimSpark: Open Source CDI - Forumsprojekt

  • Das find ich auch einen interessanten Ansatz. Eigentlich mag ich keine Mopeds die ohne Batterieversorgung erst gar nicht laufen.


    Genau so sehe ich es auch. Solche kleinen Fahrzeuge, die halt potenzieller Weise manchmal eine leere Batterie haben (warum die leer ist, das sei hier Mal dahingestellt) sollten ohne Batterie wenigstens starten, dass man diese auch ohne Ladegerät aufladen kann. Ob es dann eben kurzzeitig eingeschränkte Funktionalität gibt (z.B. keine Blinker oder keine Zündkurve) wäre für mich eher nebensächlich.

    Warnung: Simson kann süchtig machen :rockz:

  • Kleines Update: Es gibt den ersten Eintrag zur CDI

    https://www.opensimspark.org/cdi


    Ich würde da eher auf etwas gehen, was ein bisschen wenig Gewicht am Rotor hat. Ich würde da eher in Richtung Fremdzündung gehen und sie anpassen an den Simson Motor. Ist zumindest nur meine Meinung. Dass die Zündung Licht Strom für batterie/Licht produzieren soll wäre für mich auch ein Kriterium.

    Aus technischer Sicht würde mir das auch gefallen. ABER: wie viele haben solch eine Stator-Rotor-Kombi oder würden diese extra kaufen?
    Die Vape ist nach den Originalzündungen das meistverwendete System. Und da macht es wohl am Anfang am meisten Sinn, etwas für die Vape zu entwickeln. Wenn das dann irgendwann fertig ist, können wir (oder ihr) das gern auf weitere Systeme portieren.

    CDI mit eingebautem Mikrocontroller für die Zündkurve und (auch parallel in der CDI eingebaute) Analogelektronik mit festem ZZP (die dann per Standard immer aktiv ist). Die Analogelektronik braucht ja nur die Primärspule und den Pickup, läuft dann also wenn man das Moped ankickt, bzw. ist dann zum starten gedacht. Wenn dann eine stabile Spannungsversorgung steht, bootet der Mikrocontroller, schaltet die Analogelektronik ab und sich selbst zu, dann fährt man mit Zündkurve.

    Darüber denke ich auch schon länger nach. Es muss ohne Batterie laufen. Und ich sehe hier Zuspruch.
    Also schieb ich das mal für die Version 2 mit ganz hoch auf die Agenda.

  • Was ich praktisch und einfach finde...
    Bei meiner PVL digital kann ich neben der programmierten Kurve eine zweite Kurve anlegen, die ich per Masseschaltung (z. B. Killschalter) abrufen kann.
    Im Renneinsatz habe ich so für den Start eine "Launch control", solang ich den Daumen auf dem Schalter habe.

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  • Okay, und wie wird dann ausgeschalten? 2 x Killswitch am Lenker?
    Dennoch ein interessanter Gedanke. Ich habe mal eine Roadmap für 2 Projekte angefangen: https://www.opensimspark.org/introduction

    Auch ein paar neue Bilder zu DIY CDI sind online: https://www.opensimspark.org/diy_cdi

    Ich habe mal in den Unterlagen gewühlt, die Version würde ich momentan als Basis für die analoge Version nehmen:


    Natürlich auf THT umgestrickt und paar Updates rein (ist von 2016).
    Vom jetzigen Stand habe ich auch noch einige Platinen fertig bestückt da.


  • Ich habe mal in den Unterlagen gewühlt, die Version würde ich momentan als Basis für die analoge Version nehmen:
    1006-1-cdi-smallpcb-top.jpg


    Diese CDI wird auf der Projektseite vorgestellt, aber der Schaltplan fehlt. Poste den doch bitte hier oder auf der Projektseite.

    Gruß
    Martin

  • Ja, gern. Musste diesen aber erstmal in KiCad zeichnen. Ist jetzt hier zu sehen:

    https://www.opensimspark.org/example

    Momentan verfasse ich erstmal alles in Englisch, die deutschen Übersetzungen kommen dann nach und nach. Wenn ich auf Dienstreise bin, hab ich dann abends Luft für sowas.

    Korrekt!
    Denkbar ist auch ein Schalter, der permanent die zweite Kurve abruft...

    Wenn das feature kommt, kann das ja jeder umsetzen wie er mag. Der Taster hat den Charme, dass man nach dem Start nicht vergisst umzuschalten.
    Könnte ja manchmal in der Hitze des Gefechts passieren :D

  • Habe einige Kombinationen von C1 und C2 mit 1uF, 4,7 uF und 10 uF getestet und die Kombi aus C1 4,7 uF und C2 10 uF hat die brauchbarste Universalkurve mit ca. 8° Verstellung an 70/3 und 70/5 erzeugt.

    Bei der IDM/Motelek Zündspule sind die Werte ja nicht mit Vape Stator/Rotor erzeugt und außerdem fehlt da z.B. auch R3 und D6 aus meinem Schltplan, was ja wiederum Einfluss auf die Signalschaltung hat.

  • Ok, das interessierte mich, ob es auf Tests beruht. Genau mit dem C habe ich an einer ähnlichen CDI (vegotenks, SF.de) gespielt (ori. Simson E-Zündung), hatte aber bei 470nF aufgehört zu vergrößern, da es schon ein paar Grad auf spät ging. Ich hatte Sorge, der Zündimpuls würde zu sehr rausgefiltert, das war wohl eine klare Fehleinschätzung.

    R3 und D6 wären btw. meine nächste Frage gewesen...was für einen Sinn haben diese?

    Gruß
    Martin

  • Bei einer Version für die E-Zündung mit ähnlicher Schaltung für das Gate hatte ich damals auch wesentlich kleinere Werte für einen Kondensator an Position von C2.
    Das hängt eben auch vom Stator ab, wie viel Strom kommt.

    R3 und D6 sind für die negativen Wellen der Geberspulen.
    Ich bin absolut kein Fan davon, die negativen Amplituden offen schwingen zu lassen. Das erzeugt unnötig hohe Spannungsspitzen.

    Ich mach gerade alles für LTSpice fertig, dann kann das sehr gut simuliert werden und erspart den ein oder anderen Praxistest.
    Ist zwar sehr trocken und theorielastig, aber unumgänglich für eine saubere Entwicklung.

  • Schwingungsdämpfung durch das 'glatte' Abschneiden per Diode, daher also R3. So in der Art dachte ich mir das. Aber mir ist nicht klar, warum das Eliminieren der neg. Halbwelle nötig ist - andere CDIs verzichten darauf. Verursacht die negative Halbwelle sonst Störungen?
    Und dann noch alles per LTSpice....Du gehst das sehr ordentlich an. Hut ab! Ich werde den Dinge gerne weiter folgen.

    Gruß
    Martin

  • Störungen müsste man genauer untersuchen.
    Aber auf jeden Fall erzeugt es sehr hohe (negative) Spannungsspitzen.
    Ja, es funktioniert auch ohne. Aber wie lange? Bauteile altern, der Isolierlack altert. Die Sperrspannung sinkt, irgendwann schlägt es durch und es kommt der Defekt. Und allein deswegen kann man ja vorbeugen.
    In vielen einfachen OEM-CDIs ist jedes gesparte Bauteil gespartes Geld, weil es 100 000 fach oder Millionfach gespart wird. Muss ja auch keine 10 Jahre halten.
    Aber die paar Cent mehr können wir uns leisten.

  • Nach künstlerischer Schaffenspause war ich wieder etwas tätig. Die Website stricke ich gerade auf DE als default-Sprache um, und Englisch wird dann bei Bedarf ergänzt.

    Die Zündkurve habe ich ergänzt. Es sind ca. 7-8 ° Verstellung bis 12 000 1/min je nach Vape-Version:

    vscdi3 [OpenSimSpark]

    Die CDI funktioniert seit 7 Jahren im SR50.

    Weiterhin habe ich mir Gedanken zum weiteren Projektverlauf gemacht - eine analoge CDI weiter zu entwickeln macht wenig Sinn. Der Funktionsumfang ist begrenzt, es bringt wenig Vorteile ggü. bestehenden oder anderen Zündungen. Für die analoge Welt muss die VSCDI3 reichen. Das Design ist ausreichend ausgereift, und die Anzahl an Komponenten hält sich in Grenzen. Das ist v.a. für den Nachbau wichtig.

    Alles weitere an Gehirnschmalz fließt dann in die frei programmierbare Version.
    Die Basis dazu wird ein Raspberry Pi Pico bilden, damit habe ich letztes Jahr schon andersweitig rumgespielt:

    Raspberry Pi Pico, RP2040 Mikrocontroller-Board
    Raspberry Pi Pico ist ein kostengünstiges, leistungsstarkes Mikrocontroller-Board mit flexiblen digitalen Schnittstellen. Die…
    www.berrybase.de

    - sehr günstig mit ca. 4 €
    - ARM Cortex M0+ mit 133 Mhz
    - sehr einfach zu programmieren mit MicroPython
    - Produkte von der Raspberry Foundation sind extrem lange verfügbar

    Der einzige Knackpunkt könnte die Programmiersprache sein: Da Python bzw Micropython interpretiert wird, ist es per se langsamer als kompilierte Varianten.
    Aber wir haben 133 Mhz zur Verfügung und müssen "nur" Motoren steuern. Das sollte machbar sein.
    Als Option B können zeitkritsche Programmteile in C module ausgelagert werden.

  • Die Roadmap steht: https://www.opensimspark.org/vscdip

    Was wäre denn ein schöner Lenkerschalter, um zwischen 2 oder 3 Zündkurven zu wählen?
    Irgendwas "schönes" und schmales ungefähr so: https://www.ebay.de/p/15028965791?iid=225990274302
    Damit es möglichst dezent am Lenker erscheint.

    Auf der CDI würde ich einen DIP-Schalter in Drehversion vorsehen.
    Dann können bis zu 10 Kurven programmiert werden (ob man das nun braucht, sei dahingstellt). Und dann können auf dem Dyno oder der Teststrecke der Reihe nach durchgetestet werden.

    Am Lenker können dann die 2 oder 3 Favoriten belegt werden. Es wurde ja schon Launchcontrol gewünscht. Das könnte man mit einer Kurve umsetzen.

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