Hallo Zusammen,
Hier mal ein paar Erfahrungen zum ZT 110. Vorher hatte ich im Lauf der Jahre schon LTM85, Reso 90 und 2TF120D erfahren.
Stage 1/2 mit Mikuni VM 20
Gefahren mit ZT Reso mit verstellbaren Kegel. Übersetzung 18:53, 24:32, 15:34. Vor diesem Setup bin ich Reso90, LTM 85 und 2TF 120 D gefahren. Von der Leistung her nicht merklich besser als der LTM85er oder der 120er. Spürbar mehr Drehmoment wie der 85er. Und thermisch stabil. Beim 85er und dem 120D gab es spürbaren Leistungsverlust im heißen Zustand. Den 110er kann man wirklich dauerhaft quälen.
Anschließend bin ich die Garnitur noch 1 Saison mit dem Dayli Race SP in meiner Enduro gefahren. Der Auspuff harmoniert sehr gut mit dem Kit. In allen Belangen besser als der ZT Auspuff vorher.
Der Zylinder wurde letzten Winter von Thomas nachbearbeitet. Er findet das Konzept des 110er auch eher bescheiden :-D. Aber mit der Nachbearbeitung fährt das Ding einfach richtig gut. Sehr alltagstauglich und dennoch spaßig. Auspuff ist immer noch Der Dayli Race SP. Vergaser wurde umgebaut auf Mikuni VM24 mit HD 250.
In meinem anderen Gefährt habe ich den Stage 3 verbaut. Die Übersetzung ist die gleiche wie im anderen 110er Den bin ich auch die ganze Saison gefahren. Mit Mikuni VM24 (HD 230) und LTM 105 Reso. Probiert hatte ich auch den Dayli Race SP und D. Aber beide haben an dem Kit nicht überzeugt. Die Abstimmung des Vergasers war recht problematisch. Eine andere Nadel war dann letztendlich die Lösung. Die Verdichtung wurde etwas erhöht, ansonsten ist nichts nachbearbeitet worden. Von den Fahrleistungen lässt er sich in etwa mit dem anderen 110er vergleichen, fährt sich aber nicht so spaßig wie der nachgearbeitete Stage1/2. Auch der Stage 3 ist thermisch unauffällig.
Nach 3 Saisons mit ZT110 bin ich insgesamt zufrieden. Ich fahre sehr oft eine spaßige Feierabend Runde aber manchmal auch längere Strecken (300km Tagestouren). Die Fahrleistungen sind für mein Fahrprofil ausreichend und die Haltbarkeit ist bislang echt gut.
Probieren möchte ich noch ein paar andere Auspuffanlagen am Stage 3. Der LTM105D hat im laufe der Jahre optisch stark gelitten. Der Test mit einem AT85C steht noch aus. Andere „erfahrene“ Auspuffempfehlungen sind gerne willkommen.
Viele Grüße und Frohe Weihnachten.