ZT110N Stage 3 - Wer hat schon Erfahrung damit?

  • Hallo Zusammen,

    Hier mal ein paar Erfahrungen zum ZT 110. Vorher hatte ich im Lauf der Jahre schon LTM85, Reso 90 und 2TF120D erfahren.

    Stage 1/2 mit Mikuni VM 20

    Gefahren mit ZT Reso mit verstellbaren Kegel. Übersetzung 18:53, 24:32, 15:34. Vor diesem Setup bin ich Reso90, LTM 85 und 2TF 120 D gefahren. Von der Leistung her nicht merklich besser als der LTM85er oder der 120er. Spürbar mehr Drehmoment wie der 85er. Und thermisch stabil. Beim 85er und dem 120D gab es spürbaren Leistungsverlust im heißen Zustand. Den 110er kann man wirklich dauerhaft quälen.
    Anschließend bin ich die Garnitur noch 1 Saison mit dem Dayli Race SP in meiner Enduro gefahren. Der Auspuff harmoniert sehr gut mit dem Kit. In allen Belangen besser als der ZT Auspuff vorher.

    Der Zylinder wurde letzten Winter von Thomas nachbearbeitet. Er findet das Konzept des 110er auch eher bescheiden :-D. Aber mit der Nachbearbeitung fährt das Ding einfach richtig gut. Sehr alltagstauglich und dennoch spaßig. Auspuff ist immer noch Der Dayli Race SP. Vergaser wurde umgebaut auf Mikuni VM24 mit HD 250.

    In meinem anderen Gefährt habe ich den Stage 3 verbaut. Die Übersetzung ist die gleiche wie im anderen 110er Den bin ich auch die ganze Saison gefahren. Mit Mikuni VM24 (HD 230) und LTM 105 Reso. Probiert hatte ich auch den Dayli Race SP und D. Aber beide haben an dem Kit nicht überzeugt. Die Abstimmung des Vergasers war recht problematisch. Eine andere Nadel war dann letztendlich die Lösung. Die Verdichtung wurde etwas erhöht, ansonsten ist nichts nachbearbeitet worden. Von den Fahrleistungen lässt er sich in etwa mit dem anderen 110er vergleichen, fährt sich aber nicht so spaßig wie der nachgearbeitete Stage1/2. Auch der Stage 3 ist thermisch unauffällig.

    Nach 3 Saisons mit ZT110 bin ich insgesamt zufrieden. Ich fahre sehr oft eine spaßige Feierabend Runde aber manchmal auch längere Strecken (300km Tagestouren). Die Fahrleistungen sind für mein Fahrprofil ausreichend und die Haltbarkeit ist bislang echt gut.

    Probieren möchte ich noch ein paar andere Auspuffanlagen am Stage 3. Der LTM105D hat im laufe der Jahre optisch stark gelitten. Der Test mit einem AT85C steht noch aus. Andere „erfahrene“ Auspuffempfehlungen sind gerne willkommen.

    Viele Grüße und Frohe Weihnachten.

  • Stage 1/2 funktioniert out of the Box sehr gut mit Dayli Race SP.
    Den AT85C werde ich nur am Stage 3 Testen. Der Auspuff hat einen gelochten (Serien) Konus. Das Rohr am Konusausgang ist jedoch im Durchmesser reduziert worden. Warum das gemacht wurde kann ich nicht sagen.
    Laut den Adlers sollte der gut an dem Zylinder funktionieren. Wahrscheinlich mit etwas weniger Leistung als der LTM105, aber ich werde es „erfahren“.

  • Der At85C macht spätestens bei 8700 u/min zu. Ich glaube nicht das dieser Auspuff nur im geringsten zum Stage 3 passt. Mit dem zahmen Stage 1 würde das noch funktionieren. Das Geld würde ich mir sparen und eher nach einer Anlage mit peak 9500 umdr. Suchen. Der neue Dailyrace 90 wäre ein Kandidat der hier gut funktionieren kann.

  • Ich würde der Fat Lady eine Chance geben.
    Dieser Auspuff bietet noch einmal mehr Volumen als der DailyRace 90 und ist zudem etwas kürzer.
    Der DailyRace 90 macht nämlich auch bei Zeiten zu.
    Der ZT Stage 3 darf seinen Peak ruhig bei 9-10k haben. Da geben die Querschnitte und ein 26mm Mikuni her.
    Ja, der Auslass ist begrenzt. Deshalb funktionieren sehr kurze Anlagen nicht.
    Das gilt aber nicht für die Fat Lady. Die dürfte ihren Peak bei ca. 9-9,5k haben.

    Bei meinem 83ccm Harzring-Battle-Zylinder hatte ich mit der Fat Lady (+28er Vergaser) 14,8Nm bei 9000 U/min.

    Der Auspuff geht!

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

  • Hat denn schon mal jemand die Leistungswerte von ZT mit einer Alltagsabstimmung, normalem Luftdruck auf den Reifen und betriebswarmen Motor erreicht?

    Ich habe noch irgendwo ein Diagramm mit dem ZT100N inkl. VM20 und VA AOA3.

    Im Vergleich mit einem alten LT85/4 inkl. VM20 und AOA3 hatte ich keine Chance, und auch gegen einen JW G85 inkl. AOA3 nicht.

    M.E.n. kann man sich die meisten Diagramme von ZT in die Haare schmieren.

  • Ich meinte damit eigentlich ob du die segmentierte alte Version meinst, eben den umgeschweißten Scooterauspuff, oder den späteren hydroformierten, die Wirkungsweise wird ja alles andere als identisch sein.

  • Guten Abend,

    hat vielleicht jemand zufällig nen Kolben für den 110er von ZT rumliegen zum Wiegen? Kolben, Ring und der Kolbenbolzen mit Clipse. Mir würds um die Wuchtung einer Fremdwelle gehen.

    Danke und Gruß


  • Ich habe einen ZT110N Stage 3 verbaut.

    Aktuell mit einem 24er Mikuni und einem ZT Reso Spezial in der alten Geraden Version.

    Ich komme aktuell auf 14,9NM und 18,5PS Motorleistung, so ein bisschen war ich schon enttäuscht weil 2PS mehr angegeben wurden, aber es fährt sich schon nicht schlecht das Setup.

    Mess aber auch in einem höheren Gang, da wird es bestimmt noch weniger

    -----------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!