Kurbelwelle RZT oder ZT 48mm Rennwellen?
ZT110N Stage 3 - Wer hat schon Erfahrung damit?
-
-
Zitat von Whipmaster
Generell hast du recht, du bekommst aber beim 110er, zumindest beim Schlitzer mit Drehmoment oder sagen wir mal Alltagsausrichtung auf genügend Fläche! Zur Not kannst für VA bis zum Stehbolzen durchfräsen und Hülsen einkleben, simpel und funktioniert. Ob du nun die Hülsen einklebst beim ZT Zylinder oder die zu kleinen Zugankerbohrungen beim Revup aufbohrst ist doch am Ende egal ) Ebenso hast beim Gen2 noch genügend Luft um nach unten hin Auslassfläche zu holen. Bringt auf jeden Fall auch noch Drehmoment. Gussform für die 2 Überströmer ist meines erachtens auch ausreichend. Da ich mehr oder weniger den Revup und ZT Zylinder in der Mache hatte kann ich hier aus erfahrung sprechen und nicht aus der Theorie raus quatsche.
Fakt ist der ZT Zylinder aus der Box raus verglichen mit dem Revup ist wie Dacia & Porsche. Kann man nicht vergleichen dazwischen liegen leistungstechnisch Welten! Dazu kam das der Revup immer ein Resoloch hatte, was sich nach der Bearbeitung ( Mehr Fläche, Steuerzeiten = üblich verwendet ) immer weiter vergrößert hat. Ich möchte hier aber den Zylinder nicht schlecht reden, wie schon geschrieben hat RZT wohl ein Weg gefunden um das zu glätten und Leistung zu holen die auf den Nivau vom ZT 110 liegt.
Lohnt sich deiner Meinung nach ein 110er überhaupt im Vergleich zu einem guten 85er? Merkt man untenrum/in der Mitte einen ordentlichen Drehmoment Vorteil bei gleicher Endleistung gegenüber einem guten 85er mit den typischen 12PS/10NM Rad bei 8000u/min?Bin leider noch nie einen 110er gefahren, rein von den Diagrammen her sieht’s aber irgendwie nicht so lohnenswert aus, egal ob ZT oder RZT
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Das merkt man schon definitiv. Unten rum fährt sich der große Hubraum richtig schön. Da macht dann auch der lange 1. Gang null Probleme.
-
Ich habe einen 110er, der auf 44mm Hub läuft. Der macht in einem gewissen Drehzahlbereich (ca. 7500-9500) ganz okay Drehmoment und Leistung (so ca. 20PS/15Nm) aber das schafft man breitbandiger und besser mit weniger Hubraum auch.
Ich finde den Zylinder nicht lohnenswert, ich warte mal ab was bei SaMo demnächst noch kommt im neuen Jahr -
Ich denke hier kommt es auf das persönliche Fahrprofil und seine Vorlieben an.
Ich kenne den Vergleich eines 95ers zu verschiedenen 85ern mit ähnlicher Spitzenleistung.
In der Resonanz gibt es wenig Unterschiede, aber sowohl Bandbreite als auch Drehmomentverlauf sind deutlich zu unterscheiden.Ein einfaches Beispiel ist für mich immer das Herausbeschleunigen aus niedrigen Drehzahlen.
Mit dem 95er kann man entspannt 30km/h im 5. Gang fahren (langer primär und 16:34) und dann einfach auf Vmax durchbeschleunigen. (hier meine ich auch beschleunigen und nicht ein träges dahinlaufen lassen bis irgendwann mal der Reso kommt)
Das konnte ich mit den anderen 85ern (u.a. 85 evo, 904S, 90N...) bisher noch nicht so reproduzieren.Wer aber sowieso eher häufiger in der Resonanz unterwegs ist kann auch einfach zum 85er greifen und hat u.U. weniger Aufwand und Probleme.
mfg
-
Der 110er Stage 1 drückt mit AOA3 15Nm bei 7500 U/min.
Das schaft kein 85er.
Auch in der Resonanz ist da deutlich mehr Musik. -
Danke für eure Erfahrungen!
Wenn LangTuning 2035 dann mal den Reso110 passend zur neuen MZA KW raus bringt und der die gleiche Auslegung wie LT60/LT90 hat, dann werd ich mich damit wohl nochmal beschäftigen, vorher bleich ich einfach beim guten alten 85er -
Vorher haut PZ Tuning sowas raus...
-
Sorry MRK, aber vergleichen kannst du nur wenn auch die Grundbedingungen nicht gleich, aber zumindest ähnlich sind. Heiko nennt selbst die Steuerwinkel des 110ers im Video, die vom ZT schwirren auch hier rum. Mit den Unterschieden kann man nicht wahllos Drehzahlen herausgreifen und Drehmomente vergleichen. Ich trau dir eigentlich ein gutes Grundverständnis für die Thematik zu, wenn du da die Basis vergleichst musst du erkennen das der Rev Up die deutlich bessere Basis als der ZT ist, nicht im Auslieferungszustand, aber nachgearbeitet kann der deutlich mehr Mitteldruck machen als mit dem ZT je möglich ist, da dort Details schon sind wie sie sind und man diese auch nichtmehr ändern kann. So fair sollte man beim vergleichen schon sein.
-
Der 110er Stage 1 drückt mit AOA3 15Nm bei 7500 U/min.
Das schaft kein 85er.
Auch in der Resonanz ist da deutlich mehr Musik.Hallo,
sorry aber woher hast du diese Werte? (Ein Mitarbeiter von uns hatte exakt diesen Motor.....)
MfG RZT
-
Laut Herstellerdiagramm vermute ich mal.
-
Ja, so steht es zumindest im Diagramm bei zt auf der Seite. Fakt ist das zB der lt85 evo in der selben Liga spielt mit deutlich weniger Hubraum. Oder eben gut gemachte 90er mit 48er Hub
-
ZT hat ein Diagramm dazu drin, da hat der mal ganz kurz 15Nm (ca. 100 1/min lang)
Und das ist übrigens auch "in der Resonanz" wo da mehr los sein soll -
Was sagst du dazu, dass der 110D mit Vario 28 so eine Pflaume ist?
-
Sorry MRK, aber vergleichen kannst du nur wenn auch die Grundbedingungen nicht gleich, aber zumindest ähnlich sind. Heiko nennt selbst die Steuerwinkel des 110ers im Video, die vom ZT schwirren auch hier rum. Mit den Unterschieden kann man nicht wahllos Drehzahlen herausgreifen und Drehmomente vergleichen. Ich trau dir eigentlich ein gutes Grundverständnis für die Thematik zu, wenn du da die Basis vergleichst musst du erkennen das der Rev Up die deutlich bessere Basis als der ZT ist, nicht im Auslieferungszustand, aber nachgearbeitet kann der deutlich mehr Mitteldruck machen als mit dem ZT je möglich ist, da dort Details schon sind wie sie sind und man diese auch nichtmehr ändern kann. So fair sollte man beim vergleichen schon sein.Zustimmung!
-
Hi,
Zu dem Titel :Die Erfahrung wird sehr gering sein.
Stage 3 sollte mit dem revup110S xx verglichen werden... wenn überhaupt.
Ich behaupte mal das der stage 3 niemals die Performance im Dauerlastzustand, des revup110S28 erreichen wird. Einen 110 er Schlitzer thermisch stabil und das volle Potential dieses Konzeptes auszuschöpfen, bedingt deutlich mehr als nur ein Zylinderkit draufhauen, Vergaser und Puff dran. Das sollte jeder Profi hier wissen. Ein gut funktionierender 110er schlägt alle bisherigen Motor Konzepte. Ich kann das aus Erfahrung berichten.
Lg und Frohe Weihnachten. -
Hi,
Zu dem Titel :Die Erfahrung wird sehr gering sein.
Stage 3 sollte mit dem revup110S xx verglichen werden... wenn überhaupt.
Ich behaupte mal das der stage 3 niemals die Performance im Dauerlastzustand, des revup110S28 erreichen wird. Einen 110 er Schlitzer thermisch stabil und das volle Potential dieses Konzeptes auszuschöpfen, bedingt deutlich mehr als nur ein Zylinderkit draufhauen, Vergaser und Puff dran. Das sollte jeder Profi hier wissen. Ein gut funktionierender 110er schlägt alle bisherigen Motor Konzepte. Ich kann das aus Erfahrung berichten.
Lg und Frohe Weihnachten.Hallo,
danke für deine Einschätzung aber woher weißt du, dass die Erfahrung gering ist?
Mir gehts hier eigentlich um echte Erfahrung damit und nicht um „Fanboys“ von egal ob von ZT oder RZT. Erfahrung kann nur jemand haben, der ihn selber gefahren hat. Du hast sehr gute Erfahrungen beim RevUp S28 gemacht, das hab ich schon mitbekommen.
Zu meinen Anbauteilen kommt noch eine freiprogrammierbare CDI dazu, die dann jemand mit Erfahrung abstimmen soll.
-
Hallo,
danke für deine Einschätzung aber woher weißt du, dass die Erfahrung gering ist?
Mir gehts hier eigentlich um echte Erfahrung damit und nicht um „Fanboys“ von egal ob von ZT oder RZT. Erfahrung kann nur jemand haben, der ihn selber gefahren hat. Du hast sehr gute Erfahrungen beim RevUp S28 gemacht, das hab ich schon mitbekommen.
Zu meinen Anbauteilen kommt noch eine freiprogrammierbare CDI dazu, die dann jemand mit Erfahrung abstimmen soll.
Den Beitrag kannst du nicht viel schenken - can's Input ist vergleichbar mit einer nächtlichen Dauerwerbesendung wie zb überteuerte Heizdecken
Wirkliche Erfahrungsberichte wirst du überwiegend zum ZT110 finden - ggf überarbeitet Version ala Bigmike von PZ Tuning ... Der RZT Zylinder ist einfach noch zu "neu" ...
-
Hallo,
danke für deine Einschätzung aber woher weißt du, dass die Erfahrung gering ist?
Mir gehts hier eigentlich um echte Erfahrung damit und nicht um „Fanboys“ von egal ob von ZT oder RZT. Erfahrung kann nur jemand haben, der ihn selber gefahren hat. Du hast sehr gute Erfahrungen beim RevUp S28 gemacht, das hab ich schon mitbekommen.
Zu meinen Anbauteilen kommt noch eine freiprogrammierbare CDI dazu, die dann jemand mit Erfahrung abstimmen soll.
... Weil ich hier keine echte Erfahrungsberichte lesen kann.
-
Den Beitrag kannst du nicht viel schenken - can's Input ist Vergleich mit einer nächtlichen Dauerwerbesendung wie zb überteuerte Heizdecken
Wirkliche Erfahrungsberichte wirst du überwiegend zum ZT110 finden - ggf überarbeitet Version ala Bigmike von PZ Tuning ... Der RZT Zylinder ist einfach noch zu "neu" ...
.. Schenk uns deine Erfahrungen zu den 110 ern.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!