Wir werden 20 Jahr und ihr bekommt einen Kalender!

  • Wir schreiben das Jahr 2022. 2022 sind 20 Jahre nach 2002 :idea:

    Und was war 2002? :rockz:

    2002 ist das Entstehungsjahr vom simsonforum.net, ja diesem Forum – 20 Jahre!! Über die beschissenen letzten 2 Jahre wollen wir kein Wort verlieren (zu spät …) – wir wollen nach vorn blicken und gemeinsam mit euch feiern. Aus diesem Grund verlosen wir 12 Original Simson Kalender, Jugendfrei versteht sich.


    Was ihr dafür tun müsst?
    Das Forum ist 20 Jahre halt und jeder, der nun bei uns täglich zu Hause ist, hat eine Geschichte zu erzählen.
    Erzählt uns, wie ihr zu uns gefunden habt, was habt ihr erlebt, was sind eure schönsten Erinnerungen. Zeigt uns Fotos und erzählt uns eure Geschichte.
    Die tollsten, aufregendsten Erzählungen erhalten von uns einen 2022er Simson Kalender.

    Einsendeschluß ist der 31.01.2022 (Die uns besonders überzeugen, bekommen den Kalender vorab zugesandt!)

    Wir freuen uns! :beers:

    Bilder

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein (14.3.1879 – 18.4.1955))

  • Noch in der Schule wollte ich damals schon ein Moped, das Veto der elterlichen Erzieher machte dem jedoch einen Strich durch die Rechnung.
    Als ein paar Jahre später jedoch ein Freund mit einem solchen ankam gab es kein Halten mehr. Eine Simme musste her! In der Nachbarschaft gab es sogar eine zu kaufen - optisch hübsch aber technisch leider eine Niete.
    Durch meinen Cousin bin ich dann an den örtlichen Experten geraten, der mir das gute Stück wieder technisch fit gemacht hat. Die Male der Ausfahrten wurden von Jahr zu Jahr weniger und auch der Pflegezustand nicht besser. Zum Jahreswechsel 20/21 sollte es wieder eine spontane Runde geben, doch mein S50 sprang nicht an. Also ging es auf dem Anhänger wieder zum Schrauber-Guru. Der diagnostizierte etliche kleine Fehler, auf meine Nachfrage worauf diese beruhen sagte er nur „mangelnde Pflege und Wartung“. Das hat mich derart geärgert, dass ich anfing das Internet nach Tipps und Anleitungen zu durchsuchen. So stieß ich auf einige interessante, bekannte YouTube-Kanäle und auch dieses Forum. Ein paar Wochen lang war ich nur als stiller Mitleser unterwegs, sog Fakten und Informationen in mich auf und fasste dann endlich den Entschluss, mich selbst zu registrieren.
    Und so kam es, dass ich dieses Jahr endlich - wie ein echter Simson-Fahrer 🥴 - beinahe alle Arbeiten am Moped selbst erledigen konnte und auch endlich wieder deutlich häufiger fuhr. Schrauben und fahren macht doch deutlich mehr Freude als nur benutzen! Danke liebes Forum 🙏🏻

  • Vielen Dank Sacreo für den ersten Beitrag. Das macht uns Schrauber aus :D Die Ehre

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein (14.3.1879 – 18.4.1955))

  • ... und damit ging der erste Kalender auf die Reise an Sacreo :)

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein (14.3.1879 – 18.4.1955))

  • Was ist los Leute? Schüchtern oder gibt es nichts zu erzählen? :(

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein (14.3.1879 – 18.4.1955))

  • Das Forum gibt es erst sein 2002?? Jetzt fühle ich mich alt :D Bin seit 2004 angemeldet, hab sehr viel gelernt hier. Nach dem üblichen Fahren lernen auf dem Feldweg und A1 Führerschein mit 16 ging mit 17 die Tuningzeit und damit die Zeit hier im Forum los :D Ja...bin mittlerweile 34 und erlebe gerade meinen zweiten Simson-Frühling. Habe mir eine Schwalbe für den Arbeitsweg aufgebaut und eine zweite Schwalbe wartet auf einen E-Antrieb. Das Hauptprojekt ist allerdings mein Moped was ich von Beginn an fahre. Es war ursprünglich von meiner Mum, ich habe noch die originalen Papiere und die Motornummer passt zu der in den Papieren. Es ist schon lange nicht mehr original und ich möchte auch nicht zurückrüsten. Daher wird eine LKR-Zulassung mit einem 90/4 angestrebt um legal unterwegs zu sein. Das aktuelle Ersatz-u. Tuningteile Angebot ist ein Traum, davon hat man "früher" geträumt. Die 60km/h Regel für Simsons wurde damals in den Einigungsvertrag geschrieben weil man dachte, 2-3 Jahre später fährt eh niemand mehr Simson :D Mehr als 30 Jahre später gibt es sie immernoch und hoffentlich noch viele weitere Jahre, so wie dieses Forum :)

  • Trotz Schüchternheit leg ich nun auch mal los.. [emoji28]

    Angefangen hat meine Internetpräsenz im Bezug auf Simson mit simson-umbau.de oder wie diese Seite damals hieß.. Da waren dann auch Leute vertreten, wie Thomas ala Boratommi, welche hier und da mal Themen zum sf.net verlinkt hatten. Damals hat mir die Struktur des sf.net nicht gefallen und mir fehlte die Möglichkeit, neue Bilder und damit Moped zu betrachten, so wie es auf simson-umbau in der Galerie möglich war. Irgendwann kam dann immer mehr das Thema Tuning auf, damit auch die Suche nach theoretischem Wissen und Beispielen.. Somit bin ich nicht mehr drum herum gekommen, mich hier anzumelden.
    Seit dem hab ich den ein oder anderen Post hier veröffentlicht und schaue eigentlich täglich rein. Die Gemeinschaft macht Spaß.. Und die früheren 60/4 Themen gibt's auch nicht mehr..[emoji28] Auch hier ein Dank an den Betreiber.

    Zum Thema Simson bin ich durch die allgemeine Dorfjugend gekommen. Gelernt Simson zu fahren hab ich auf einer umgebauten s70, mit allem drum und dran, was das Tunerherz zu Zeiten Ende der 90er zu bieten hatte.. Gebogener Obergurt, gekürzte Schutzbleche, lackierte Teile damals mit der Dose aus dem Baumarkt, breiter Lenker, Endurodämpfer mit wilden Konstruktionen verlängert und die Gabel gern mal paar cm gekürzt.. Cross Reifen nicht vergessen.
    Nachdem ich meine Mutter dann ziemlich lange genervt habe, hatte sie es doch tatsächlich geschafft, ihrem Arbeitskollegen ein s50, längst vergessen in der Garage, abzureden. Dieses kam mit nicht laufendem Motor zu mir, besser, in die Garage meiner Großeltern.. Versuche, das Moped zu starten waren vergeblich.. Der Kickstarter drückte sich schon durch die Klettverschlussschuhe und die Beine taten vom Treten Weh.. Anschieben habe ich leider noch nicht selber geschafft und die Einfahrt war auch zu kurz. Nachdem der erste echt Mechaniker drüber geschaut hat, war der Motor leider nur zu retten, wenn er komplett gemacht wird.. Somit hatte ich nach kurzer Zeit nur noch ein Moped ohne Motor stehen und die Warterei ging los.. Als es wieder fuhr, wurde die Gegend unsicher gemacht.. Damals konnte man ja noch Schwarzfahren, ohne das die Nachbarn die Staatsdiener alarmierten.
    Bilder dazu habe ich leider keine parat, vorallem nicht digital.. Eventuell findet sich noch was.. [emoji106]

  • Ich bin nun schon seit 2007 mit an Board. Kinder wie die Zeit vergeht.
    In dem Jahr hab ich meine erste S51 für 200€ samt DDR Papieren von einem Bekannten erworben. Der Plan sah vor, dass das Moped 3 Jahre später wieder zurück zum Besitzer wechselt, damit dessen Sohn dann fahren könnte. Ihr könnt euch vorstellen, was passiert ist. Klein-Eier hatte schon soviel Arbeit, Schweiß sind Blut in die Karre gesteckt, dass sie nicht mehr den Besitz wechseln sollte und das auch bis heut nicht mehr getan hat.
    Warum ist mir das Forum so wichtig? Ich habe hier von 2007 an meine besten Schrauberfreunde kennenlernen dürfen. Über die damalige Mitgliederkarte des Forums lernte ich BoogieWoogie kennen, der in unserem Ort bestens vernetzt war. Und so entstanden viele, viele Freundschaften, geprägt von gegenseitigem Geben und Nehmen, ohne dem jeweils anderen die letztmögliche Mark aus dem Kreuz zu leiern.
    Nach unzähligen Harzring Treffen ist zu vielen weiteren guten Foristen ein Gesicht zum Nickname hinzugekommen und ich schätze die Hilfsbereitschaft der allermeisten extrem. Kann mich noch gut erinnern, wie wir einst in der Freitagnacht des Treffens einen Motor zerlegten, um ein geschrottetes Getriebe auszutauschen, sodass wir das restliche Wochenende noch über den Ring knallen konnten.
    Ich denke das unterscheidet die aktiven Foristen von der Generation Instagram. Gegenseitiges Helfen, ohne dafür eine gleichwertige Gegenleistung zu erwarten. Gerade auch im Austausch von Erfahrungen und dem Anbieten von Wissen.
    Die Forenkultur war oftmals schon totgesagt, und hat seinen Wert dennoch immer wiederkehrend präsentiert. Auf dass das auch die kommenden Jahre so bleiben mag. In dem Sinne: Alles Gute zum Geburtstag, sf.net!

  • Hallo Simson- bzw. Schwalbefreunde
    ich bin der Neue hier im Forum und steigere mich zur Zeit in die Geheimnisse einer KR 51/1 ein. Das Moped habe ich vor 30 Jahren in Jena für 50 DM günstig gekauft. Die ganze Zeit stand das Teil bei mir in der Ecke rum und wartete auf Restauration. Jetzt bin ich Rentner und habe viel Zeit und Lust am schrauben. Das Moped hatte ich in alle Einzelteile zerlegt und bin jetzt gerade wieder am Zusammenbauen. Den Rahmen und die innenliegenden Teile (Tank,Schwingen usw) wurden in einem hellen Grau Pulverbeschichtet. Abdeckungen,Panzer,Lenker und sonstigen äußeren sichtbare Teile sind in Blau Pulverbeschichtet worden. Da die Ersatzteilversorgung über Ostoase und andere Lieferanten sehr gut klappt habe ich mir auch jede Menge Kleinteile und Verschleißteile neu schicken lassen und bin jetzt mit dem Zusammenbau beschäftigt. Mit Reparaturhandbuch und Explosionszeichnungen arbeite ich Stück für Stück an der Komplettierung des Gerätes. Für euch Spezialisten ist das natürlich eine der leichtesten Übungen, für mich als Schwalbenneuling eine ganz schöne Herausforderung. :hammer: Aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Aus dem Forum konnte ich manche nützliche Information nachlesen und beim Zusammenbau verwerten. Bis Ende Januar 2022 sollte das Teil im neuen Glanz erstahlen. Wenn ich es gebacken kriege werde ich ein paar Bilder von meiner Arbeit und dem Endzustand im Forum einstellen. Jetzt bleibt mir noch übrig euch allen einen guten Rutsch in das Neue Jahr und ein gesundes 2022 zu wünschen. :cheers:
    Eddi,der Schwalbenschrauber :) :)

  • Dann kann ich auch mal anfangen zu erzählen...

    Angefangen hats bei mir als 12 jähriger Stift. Ich fand schon immer Motoren, Autos und motorräder cool und interessant. Irgendwann kam im Sommer mal mein Kumpel zu mir und meinte: "Du ich fahre mit meinen Eltern nach Merse zum Airpark. Da ist ein mopedtreffen, willst du mit?"
    Dort angekommen war ich fasziniert von dieser riesen Gemeinschaft und den tollen Mopeds. Eins ist mir besonders in Erinnerung geblieben, welches ixh auch heute noch total schön und gelungen finde. Das gute alte Playboy Moped von Danny aka Wurstwasser. Was ich bis zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht wusste ist, dass es so eine Riesen Gemeinschaft rund um Simson und das geknatter gab.
    Von diesem Tag an hab ich ne Moped Macke und mittlerweile einige ostdeutsche Fahrzeuge wie zum Beispiel ein 95ccm TÜV Moped, ein paar Vögel, S Modelle und MZ's
    Dabei hat auch das Forum eine gute Rolle gespielt um mir Tipps zu holen, mich zu belesen und und und.
    Mitglied im Forum bin ich jetzt meines Wissens nach seit 2018.

  • Na gut, da werde ich auch mal. :)

    Angemeldet seit 2005,
    aber Simson bekloppt seit etwa 1995.

    Am Anfang, natürlich ohne Internet, gab es nur Farbe, Obergurt hochbiegen, Lenker so breit wie möglich, MZ ES Dämpfer incl. Starschwinge, etc..
    Diese Karren waren ja nix wert. 50DM oder nen Kasten Bier im Höchstfalle.

    Es wurde dann Ende der 90iger alles aus der ISDN Leistung rausgeholt und mal bei RZT und LT reingeguckt.
    Das Kolbentuning war sofort der Hit, um die S70 Serien Monster zu ärgern. :thumbup:
    Dann wurde ein SZ Zylinderkit bei RZT für etwa 300DM geordert, noch 1-2 Jahre rumgegondelt um das Möfti dann in die Ecke zu stellen.

    Dann war VW bei mir hoch im Kurs.
    Daher übrigens mein Nick für die spätere Szene: "Boratommi". :crazy:

    Es war dann eben so 2004 rum, wo das Möfti wieder rausgekramt wurde.
    Hier im Forum, Simson-Umbau, Reich-Forum etc. sich angemeldet und dann ging es steil Berg auf, was Tuning anging.
    Mit simpelsten und umständlichsten Mitteln wurde in den Buchsen umhergekratzt. Aber man lernte dazu.
    Daraufhin folgten dann Treffen wie Harzring, Schmiermaxe, RZT.
    Etliche 12h Rennen wurden bestritten.
    Gleichgesinnte wurde kennen gelernt.

    Ja sogar auf der Motorradmesse Leipzig durfte das BT-Racingteam ihre Haufen ausstellen. :rockz:

    Irgendwann saß man eben auch mit Renn verrückten Leuten von LT zusammen und beschloss eine Rennserie zu gründen.
    Ich durfte bei der Gründung den stellv. Vorsitzenden SimsonGP ausüben. :wub:

    Immer ein ständiger Wegbegleiter, dieses Forum hier.

    Später folgten dann immer wieder diese geilen Harzingtreffen, Tunerbattles, Forentreffen, Schraubereien.
    Das zog sich wie ein Faden durch die Jahre und durch dieses Forum.
    Aber wie es eben irgndwann mal kommt, ändert sich privat vieles.
    Das Hobby besteht weiterhin, aber eben an 2. Stelle.

    In diesem Forum hier bin ich seit bestimmt 5 Jahren mehr nur noch der Mitleser geworden.
    Es ist eine neue Generation von Zusammen Steckern, Youtubern und Insta Schnulli entstanden.
    Das ist nicht meins.
    Die alten Kontakte werden da eher über Telefonate und kleineren Treffen gehütet.
    Es sind Firmen aus den Boden geschossen mit CNC bunten Gemurkse die niemals die Geschichte und das Herzblut so genossen haben für Simson wie Meiner eins.
    Ein Hoch auf die Schweißklumpen für MTX, AF1, MHR, Rotax.
    Es war Pfusch ohne Ende, aber es war Geil.

    Alles Gute, liebes Forum!
    Du warst und bleibst hoffentlich, ein Teil meines Lebens...

    LG BT

    Serienoptimierter Originalzustand

  • Da wird man ja glatt sentimental, wenn man sich das hier alles durchliest.

    Meine Reise begann 2000 mit dem Kauf einer S51 B2-4 in billiardgrün.
    Zeitgleich habe ich mich im Langtuning-, RZT- und Reich-Forum angemeldet
    und unter "S51-Fahrer" eifrig mitgelesen und die ein oder andere blöde Frage gestellt.
    Wer kennt noch "Roving"!? Ich glaube mein gesamtes Wissen damals, stammt von dieser Koryphäe.

    Meine Eltern haben mein Simsonhobby mitbekommen und pünktlich zu Weihnachten
    lag ein RZT 502 Sportzylinder unter dem Weihnachtsbaum. Wahnsinn!!!

    Der lief mit 15er BING und AOA1 stramme 70-75 und damit war ich erstmal der Gewinner,
    denn Tuning war bei uns im Dorf unbekannt. Einzig zwei 70er und ein paar Helden mit stino 50er
    und Gianelli und Leo Vince 2 waren noch zu finden.

    Es hat nicht lange gedauert und der RZT-Zylinder war futsch und da ich keine Lust hatte,
    stino umher zufahren, war meine erste Amtshandlung Kolbentuning und den Auslass hochfeilen.
    Das lief erstaunlich gut, so dass ich diese Maßnahmen auch bei meinen Kumpels durchführen musste.

    Irgendwann habe ich einem meiner Kumpels die Bildergalerie von Lang seinen 4-Kanälern gezeigt
    und dieser Teufelskerl hat es tatsächlich geschafft, sich einen 4-Kanäler nach zubauen. WOW!
    Und das Ding ging wie der Wahnsinn.

    Dann war es um mich geschehen. Jetzt brauchte ich auch endlich einen fetten Motor!

    Eines morgens auf dem Weg zur Schule hat mir ein Lieferwagen die Vorfahrt genommen und ich bin
    schön mit 50 Sachen (kein Witz) hinein detoniert. Ich weiß noch, wie ich danach meine Turnschuhe
    auf der Straße einsammeln musste. Außer Prellungen ist mir nichts passiert. Dafür war eine Riesendelle
    in der Seitentür. Das Moped war Schrott. Aber die Versicherung hat sehr gut gezahlt und Schmerzensgeld habe ich auch bekommen.

    Das hat alles für ein schickes Moped (350 Euro) gereicht und jetzt kommts: Für einen 105ccm Komplettmotor von Reich.
    Der hat den 105er tatsächlich für 466 Euro rausgeschmissen. Unfassbar aber war!

    Dieser Motor hat alles geändert. 20er BVF, AOA3, zugeschweißtes Kolbenfenster, vielleicht 10PS.
    Ich war glücklich. Was für ein Gefühl so etwas zu fahren. 105ccm!!!

    Seitdem hieß ich dann "S105Fahrer" in den Foren.
    Eigentlich wird es mal wieder Zeit, diesen Namen anzunehmen.

    Irgendwann, Anfang der 00er Jahre haben die ganzen Foren zugemacht und irgendwie habe ich Sprung
    verpasst, mich im simsonforum.net anzumelden. Ich war seit Stunde Null stiller Mitleser.

    Um diese Zeit begann das wilde Jugendleben. Erste eigene Wohnung, Umhervögeln, andere Interessen...
    Außer im Sommer mal eine kleine Runde drehen, hatte ich mit Simson nicht mehr viel am Hut.

    2011 habe ich das Hobby wieder entdeckt.
    Ich kaufte mir eine S83 OR und meldete mich sogleich im Simsonforum.net an.

    Ich hatte richtig Bock damals, Wald und Wiese unsicher zu machen und fand ordentlich
    Wissen im Forum, wie man so ein Fahrwerk standfest macht und welche Motoren fürs Gelände geeignet sind.

    Im Forum lernte ich Ragnar alias "derby2fxxk" kennen und ich fuhr zu ihm in die Lausitz und kaufte sein
    vorderes Gewinner-Fahrwerk aus seinem Biathlonmoped ab.
    Jetzt hatte die S83 eine bessere Scheibenbremse, eine KX65-Gabel mit verstärkten Federn, 210mm Federweg,
    eine Gabelbrücke mit 4 Klemmungen und einen coolen Crosslenker. Was für ein Fortschritt!!!
    Auch seine Rahmenversteifungen habe ich mir abgeguckt und die S83 fuhr besser, wie je zuvor.

    Motormäßig kam ein LM85D Komplettmotor hinein. Dummerweise hatte der alte Lang das 5-Gang nicht verstärkt
    und der erste Getriebeschaden hat nicht lange auf sich warten lassen. Der Zylinder ging aber bärenstark.

    Nach dem zweiten Getriebeschaden hatte ich die Schnauze voll und der Motor ging zu Peterstuning zum Regenerieren.
    Diesmal mit haltbaren 4-Gang und 85er Sport. Dieser Zylinder ging nochmal eine Spur besser. Peters hat es echt drauf gehabt.

    Den LM85D-Zylinder verkaufte ich an "Nordseeschwalbe" und dieser verkaufte den Zylinder später als Komplettmotor an "Eiersalat",
    wie ich später bei einem Benzingespräch auf dem Harzring heraus gefunden habe.

    Harzring! Die nächste Episode.
    Ich werde die Magie dieses Ortes niemals vergessen.
    Das erste mal. Es muss 2014 oder 15 gewesen sein.
    Mein Moped mit meinem Harzring-Battlezylinder ging nach 5 Runden hopps und ich war dazu verdammt
    das ganze Wochenende zu zugucken und Bier zu trinken. Das gleiche Schicksal hatte auch Hubraumsuchti:
    Ich weiß noch wie er angeschoben kam, weil sein Battle-Zylinder (war er von Quernd oder BT?) hoch gegangen war.

    War trotzdem geil! Viele tolle Leute kennen gelernt
    und mit Karsten seiner Ribi-Fork-Cross konnte ich trotzdem ein paar (wacklige) Runden drehen.

    2019 war mein letztes Harzringtreffen.
    Das erste mal, dass mein Motor das ganze Wochenende durchgehalten hat.
    Überarbeiteter ZT90N, auf dem Jahrmarktsprüfstand 17PS/13,7Nm. Das Ding ging einfach Sahneschnitzel!

    Und nun...
    Es wird Zeit, dass es wieder Simsontreffen und Harzring gibt.
    Das Feeling auf solchen Veranstaltungen ist einfach genial. Alle ticken irgendwie gleich.
    Hobby verbindet eben.

    Schöne Grüße
    S105 Fahrer <-- Ich werde mal eine Anfrage an dem Admin stellen :D

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

  • 1999 war es... in der Schule hing am (nichtdigitalen) schwarzen Brett eine Anzeige. Gebe Schwalbe ab, läuft nicht, bring einen Sechserträger mit.
    Das war meine erste Schwalbe. Weiß, in reudigem Zustand und die nächsten Wochen haben wir (meine Freunde und ich) sie ohne irgendwelches Wissen versucht zu reparieren. Sie lief irgendwann und irgendwann war sie einfach wieder weg. Keine Ahnung, ich kann mich beim besten Willen nicht mehr erinnern.
    Neben dem Studium arbeitete ich dann in einer Motorradwerkstatt (möge Marc in Frieden ruhen) und dort lernte ich in den 5 Jahren so viel, dass meine nächste Schwalbe mich zuverlässig durch alle Jahreszeiten brachte. Meine Sammelleidenschaft wurde größer, Tuning war ganz wichtig...
    Den Gipfel geschmackloser Entgleitung schaffte ich mit einer S51 in Bronze-Silber-Gold Design. Dafür aber 90ccm und ausgedrehten BVF Vergaser.
    In meiner Studienstadt Kiel habe ich einige Simsonbegeisterte versammelt und den Simsonstammtisch Kiel gegründet. Ich meine, den gibt es auch heute noch und ich freue mich darüber. Zurück in Berlin habe ich das Simsonprojekt wieder zurück in die Schule gebracht. Zwei Mal nahm ich mit den Jungs und Mädchen bei den 12h Rennen Elbepark und Flughafen teil. Was ein Spaß und ich habe viele nette Menschen kennengelernt.
    Im Laufe der Zeit habe ich viel Zeit in meine Simsons versenkt. Ich habe die MZ-Bremse für die Vogelserie quasi massentauglich gemacht, drei wundervolle Orientierungsrallyes organisiert und lese immer noch gern hier mit. Ich sehe die Foren schrumpfen aber irgendwie überleben meine Lieblinge (das Schwalbennest und das .net) die Zeit.
    Ich hoffe, dass ich mit euch noch viel schöne Zeit verbringen kann. boratommi... dein Zylinder auf PrimaGT Basis ist immer noch im Ackermoped im Einsatz. Inzwischen der 7. Kolbenring aber hey... durch große Löcher fließt viel Benzin .

    Rutscht gut ins neue Jahr.
    Sirko

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  • In meinem Fall lässt sich das Hobby typischerweise auf frühkindliche Bildungsprozesse zurückführen. Bereits im Alter von 9 Jahren fuhr ich als Sozius hinter meiner Mama auf der Schwalbe, die ich noch heute bewege, durch die Gegend. Meine kleine Schwester war 6 Jahre alt und saß zusätzlich noch vor der Mama. Damals kein Thema!
    Zu dieser Zeit war die Schwalbe noch billiardgrün. Als ich 15 war, habe ich die Schwalbe „vermacht“ bekommen und wurde erst mal vollständig zerlegt, abgeschliffen und lackiert in enzianblau. Der Rahmen im kontrastreichen gelb. 

    So fuhr ich als Jugendlicher ÜBERALL hin! Zu Partys, zu Freunden und den natürlich auch zu den Freundinnen. Während viele im meinem Alter zu dieser Zeit schon Honda NSR, Yamaha DT, Aprilia RS oder irgendeine andere 80/125er fuhren, war ich tapfer mit der Schwalbe unterwegs. Zu dieser Zeit entstand auch mein etwas scherzhaft gemeinter Spitzname „Racer“, bzw. „Renä Racer“.
    Mit dem 18. Geburtstag und dem Autoführerschein rückte die Schwalbe in den Hintergrund und stand viele Jahre in der Scheune- bis sich mein Cousin irgendwann (2010?) dafür interessierte. Er wollte sie seiner Freundin zum 18. Geburtstag schenken und sie vorher restaurieren. Ich habe sie ihm überlassen- und auch dieses Mal wurde die Schwalbe wieder schnell zerlegt.
    Ab und zu schaute ich nach, wie weit denn der Fortschritt am Moped war und konnte leider keinen Fortschritt feststellen. Irgendwann war seine Freundin dann weg und das Moped lag in Teilen in der Scheune.
    Daraufhin hab ich mich dann wieder dem Moped gewidmet! Das war dann der Zeitpunkt, wo alles wieder begann. Das müsste 2012 gewesen sein. Ich hatte riesigen Spaß daran, alles wieder zusammenzusetzen und zum Laufen zu bringen. Ich hatte die alte Liebe wieder entdeckt!
    Ich startete mein erstes Projekt- eine Schwalbe, gecleant, mit Gussrädern, Scheibenbremse, Tankanzeige, VA- Auspuff von Ace und einem nagelneuen DDR- Rahmen:

    https://www.simsonforum.net/viewtopic.php?t=63957&hilit
    Ich hatte dann damals einen S105G von Reich bestellt. Wirklich schöner Motor, der mich viele Jahre begleitet hat, ohne eine einzige Macke! Bärenstark, trotz „nur“ 12 PS Radleistung.
    Ich bekam Lust auf mehr! Mit einfachen Mitteln wollte ich etwas „mit Leistung“ bauen. Der Start für den JB85Weld! Hier kam das simsonforum.net ins Spiel! Ich suchte nach einem ähnlichen Projekt und stieß auf Matti´s Plan, einen 85er zu bauen.
    Mein Projekt war dann dieses hier:

    https://www.simsonforum.net/viewtopic.php?t=64740&hilit
    Er hatte bereits vieles an Planung realisiert, was mir als Unwissenden viel Arbeit ersparte. Auf dieser Basis habe ich angefangen. Das Projekt gelang und dieser (erste) Zylinder lieferte nach einer Überarbeitung von Jeffrey, der das Projekt so bescheuert fand, dass es schon wieder cool ist, etwa 20 PS am Rad. Der Zylinder ist noch gut in Schuss und wird sicher nochmal irgendwo Platz finden.

    Nun wollte ich aber auch selbst messen, welche Veränderungen etwas bewirken! So begann ich mit dem GSF- Dyno Kästchen von minimalkart (Oliver) die ersten Messfahrten zu machen- was durchaus gut und zuverlässig gelang, jedoch immer auch wetterabhängig war!

    Bis dato nutzte ich für Messfahrten immer noch die Schwalbe. Da ich aber auch immer vorhatte, den Zylinder auf der Strecke zu bewegen, hatte ich mir ein Fahrwerk besorgt, das sich für den Streckeneinsatz wesentlich besser eignete. Dieses Fahrwerk war wirklich gut gebaut und Simson-GP erprobt- für mich persönlich jedoch ungeeignet- wegen der Sitzposition. Daraufhin hatte ich relativ schnell ein zweites Fahrwerk ala Supermoto erstanden und final zu Ende gebaut- viel besser vom Sitzen, aber fuhr wie ein Schaukelstuhl. Mittlerweile begann ich schon am nächsten Zylinder zu bauen:

    https://www.simsonforum.net/viewtopic.php?t=68093&hilit
    ohne JBWeld, stattdessen mit MIG aufgeschweißt, großem Membrankasten und 34er Vergaser!
    Ebenfalls noch in meinem Besitz! Mit einer prüfstandermittelten Auspuffanfertigung von K- Racing leistete der Zylinder etwa 23 PS am Rad- was für unheimlichen Fahrspaß auf der Strecke sorgt. Leider musste ich mich oft mit sich lockernden Distanzplatten umherschlagen. Daraufhin habe ich dem Motor nochmal einen komplett neuen Rumpf spendiert, mit dem seither nun alles standfest funktioniert.
    Die beiden Fahrwerke habe ich mittlerweile veräußert und mir was Eigenes gebaut.
    Ebenfalls mit eigenem Thread:

    https://www.simsonforum.net/viewtopic.php?t=70703&hilit
    Auch hier ist es wieder schnell eskaliert. Zunächst als Stock 85 Moped geplant, ist es letztendlich ein schönes T85 Moped mit „voller Hütte“ geworden.

    Jetzt war ich im Tuning-Fieber! Einen Prüfstand wollte ich schon lange haben. Also mal ins Forum schauen, wie man sowas macht. 

    https://www.simsonforum.net/viewtopic.php?t=59639&hilit
    Funktioniert bis heute super!
    Dann kam es dazu, dass Sven aka SKT Engineering sein Projekt „Eigenguss- Zylinder“ über Bord warf und mich fragte, ob ich es übernehmen wollen würde. Ich sagte natürlich zu:
    https://www.simsonforum.net/viewtopic.php?p=1082530&hilit
    Wie es der Zufall wollte, stand ich gerade mit Martin aka DeluxeOssi in Kontakt, der seinerzeit ein Praktikum in einer Gießerei absolvierte. Mit seiner Hilfe gelang es, nach vielen Versuchen, einen verwendbaren Rohzylinder herzustellen. Mit meinem guten Freund Martin Bahro, der mich in vielen Projekten immer sehr stark unterstützt hat, konnte ich den Zylinder schnell zu einer ersten Messung verhelfen. Anfangs mit 8PS, letztendlich (2Jahre später) mit 26PS Radleistung.

    Der Beginn dieses Projekts ist mittlerweile ziemlich genau 3 Jahre her!
    Abschließend habe ich vor Kurzem einen selbst konstruierten Auspuff auf Basis eines Testauspuffs von K- Racing fertiggestellt, der sowohl die Leistung abruft, aber auch von der Verlegung einen uneingeschränkten Rennstreckeneinsatz erlaubt.

    Persönlich bin ich gerade etwas weniger aktiv, da Haus und Hof viel Zuwendung verlangen. Dennoch danke und auf viele weitere, schöne Projekte mit euch! Hier habe ich ebenfalls viele Weggefährten und echte Freunde der letzten Jahre kennengelernt.
    Ich wünsche euch ein gutes Jahr 2022 und bitte spendet fleißig für Forum! ;)

  • Reich scheint ja bei vielen der ursprung vom tuning gewesen zu sein, zumindest kommt es einen so vor.

    Na dann will ich auch mal..

    Ich weis nicht mehr wie alt ich war aber es gab da zu ostzeiten noch keine helmpflicht wo mein vater nen kindersitz für die schöne rote s50 besorgt hatte. Ab da hab ich ihn täglich genervt „papa wann fahren wir moped?“ Fast jeden sonntag vormittag sind wir dann unterwegs gewesen, seis zum äpfel, pflaumen pflücken oder zum pilze sammeln. Manchmal sind wir zu dritt mitn moped 50km zum motorcross gefahren, das war schon nen spektakel für mich. Natürlich wollt ich dann selber irgendwann moped fahren. Vatern meinte:solange du das moped nicht auf den ständer stellen kannst darfst du nicht fahren.. also üben bis ich es konnte.. hat nicht lang gedauert dann konnt ich es. Zum glück haben wir am dorfrand gewohnt und unsere „sammeltouren“ haben sich in „lerntouren“ geändert. Paps hat ne flasche oder 2 bier mit genommen und ich durft feldweg hoch und runter fahren…. Anfang 95 dann endlich den heisersehnten lappen gehapt und die s50 von mein dad geerbt. Von dann gings los, nur noch moped im schädel. Ca 6monate bin ich noch mit nen orginalen zylinder gefahren dann berufsschule wo ein spezi bei war(aus dem ort kamen die schnellsten mopeds damals) von dem bekam ich mein ersten 63er. Er sagt mir noch zieh den auslass etwas höher und in den ecken breiter für mehr vorauslass. Ich getan und naja was soll ich sagen es war einfach nur geil. Am meisten spaß hats gemacht an der ampel zu stehn das mop lief im standgas und kam nen s51 spinner schaut auf den motor und fängt an zu grinsen. Man hats durch den helm gesehnen. Naja an der nächsten ampel hat er nur noch blöde geklotzt nach dem er mal angekommen war[emoji23]. Natürlich war auch bei mir jedes jahr neue lackierung, gabel tief, stoßdämpfer länger, obergurt gebogen. 2002 hab ich mir dann nen 504 von rzt geholt aber das war irgendwie nicht besser sls mein 63er also hab ich den nacharbeiten lassen auf 63ccm. Aber ich dachte da geht noch mehr also umarbeiten auf 6k und noch die rzt rennzündung (leonelli). Da war ich dann erstmal zufrieden.
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    2007 hab ich mir dann nen sr50 geholt und komplett neu aufgebaut. In den hab ich dann nen 77n von reich eingebaut mit 5gang rzt rennzündung 20er gaser,da hatte ich mich im rzt-forum angemeldet weil ich bei manchen sachen lösungen brauchte. Es ist ne drehsau mit wenig nm.. aber geil hört es sich an mit 12k.. [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20211231/3c8bf93254913d11889117da35c2619e.jpg]
    später hab ich den motor wieder raus und in nen tüv moped gebaut. Da hab ich zwecks zeit und lustmangel ca 5jahre dran gebaut. Naja fertig ist es immer noch nicht weil ich kaum fahre damit.
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    Meine s50 hat ich ja auch noch und ich wollt dann auch damit legal fahren. Aber ich wollt nicht bei 63ccm bleiben also bei ksm angerufen und da hab ich dann mein 83er für nen m54 bekommen. Mit den ganzen kram dann zum tüver.
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    Seit 2019 bin ich hier im forum weil ich das ein oder ander noch wissen wollte bzw auf der suche nach lösungen war/bin. Für mich immer sehr interesant das thema tuning. Bin echt froh das hier ziemlich offen darüber geredt wird. Möchte es auch nicht missen, obwohl ich meistens nur mitlese. Super find ich auch die hilfe mal teile zu bearbeiten usw.


  • Was ist los Leute? Schüchtern oder gibt es nichts zu erzählen? :(

    Faul! Bzw. liegen die Prioritäten mittlerweile anders.

    Es war 2002 als einem klar war, nach der Schule muß man irgendwie eine Ausbildung machen. Aber wie hinkommen? Der Arbeitskollege von meinem Vater meinte er hat noch so eine S51 in der Garage. Für 300€ gekauft, was damals viel zu viel für den Haufen war.
    Es mußte komplett zerlegt, gestrahlt und aufgearbeitet werden. Mein Einstieg ins (spätere) Hobby.
    Ich hatte von gar nix eine Ahnung. Aber ich merkte schnell, alle armen/normalen Menschen hatten so eine komische Simson geschenkt, vermacht, vererbt bekommen und ich war nicht allein.
    Die coolen Kids fuhren natürlich eine (offene) 125er. Nicht so einen DDR Schrotthaufen.
    Ich bin dann ca. 1 Jahr komplett ohne Führerschein gefahren, auch zur Schule und zur Fahrschule (nein, das war natürlich nicht ok und ich würde es heute nicht mehr machen!)

    Mein zweites Moped lag hinter unserem Haus im Schrottcontainer. Ohne Motor, der kam aus dem Nachbardorf für 50€.
    Die Gabel war zerstört, aber ich bekam eine kurze Marzocchi + Scheibenbremskram für eine Currywurst vom Arbeitskollegen.

    Dann hab ich in der Lehre mal jemanden mit dem Auto heim gefahren. Der hatte noch eine S51 Leiche für 25€ stehen. Also hab ich die in den Kofferraum geschmissen und wieder ein Moped draus gebaut.
    Diesmal mit Kettensägen Zündung, hatte man auf dem Harzring so gesehen. :)

    Meine Eltern trennten sich 2006, wir mußten ausziehen. Die neue Wohnung hatte Internet. Ein ewig langes Kabel ging vom Modem bis zum Telefon und tutete fröhlich vor sich hin. Alles ging langsam.
    Aber man hatte endlich Kontakt zu gleich Gesinnten (sf.net). Und das Unheil nahm seinen Lauf!

    Es folgten diverse Aufbauten, mit immer noch größeren Motoren und Fahrten ohne richtige Kennzeichen. Alles mußte irgendwie probiert werden.
    Dazu immer noch die Treffen auf dem Harzring.

    2015 wurde es dann ruhig,
    ich wurde Vater und wollte alles nur noch verkaufen.

    Gegen 2017 wollte ich meiner Tochter dann etwas hinterlassen und hab ihr eine /2er Schwalbe aufgebaut. Dann kam ich auf den Geschmack und baute mir selber eine auf.
    Erst mit MZ Bremse und dann mit Jawa Duplex. An der Stelle nochmal Danke an Toto, ohne ihn wäre das nie was geworden! :thumbup:
    Dem folgte noch ein Star um mit dem Kind zu fahren.

    Nun ist es leider zu groß geworden, also habe ich dieses Jahr den A2 Führerschein gemacht um mit dem ETZ 250 Gespann fahren zu können.
    Meine Kleine ist bei jedem Treffen mit dabei und freut sich wenn es zu Eisdiele, Spielplatz usw. geht.
    Also wurde die nächste Generation angesteckt. 8-)

    Im Forum bin ich nur noch selten aktiv, ich freu mich aber immer wenn mal wieder was neues auf den Markt kommt! Wir sind auch sehr verwöhnt mit der Ersatzteillage,
    das sehe ich immer bei meiner Kawa und der Yamaha. Simson ist immer noch sehr billig, trotz der gestiegenen Preise.

    Ich bin nach wie vor froh wie alles gelaufen ist, die aktive Mopedzeit war eine wunderschöne Zeit in meinem Leben und ich möchte sie nicht missen!
    Die alten Tuning Anleitungen, die von Hand kopiert wurden, bewahre ich immer noch auf, genauso wie alle Fotos aus der Zeit.
    Meine allererste S51 (von 6 oder so) bewahre ich immer noch auf. Sie ist fahrtüchtig, muß aber nicht mehr ihren Dienst tuen.

    Um nochmal den Bogen zu bekommen: im SF.net entstanden viele Kontakte und man konnte sich viele Tipps holen.
    Und ohne Simson hätte ich nie so viel erlebt und so viele Menschen kennen gelernt.

  • Sorry my post is only in English. In 1969 my family was posted to Lahr,Germany with the Canadian military. I was a kid and absolutely loved living there. We left in 1972 and my life went on. Over the years I've owned lots of motorcycles and have ridden well over a million kilometers. Always large displacement bikes and old British bikes. A friend found a '69 Simson Sperber and thought I would be interested in it. I had never even heard of the brand before but loved it as soon as I saw it! It's in my living room now. I'm hoping to put it on the road as soon as winter is over in Ottawa. -20C this morning so I have some time.LOL. Of course sourcing parts is a challenge, there is nothing in North America. I'm getting in touch with old family friends in Europe to relay shipping in hopes of reducing costs. I love the challenge of preserving this well made piece of German history here in Canada. This forum has become a valuable source for any questions I have. I thank you all for the help you don't even know you are providing! Happy 2022 to everyone!

  • Hi Leute. Den Moped Wahn hab ich geerbt von meinem alten Herrn. Mit 11 Jahren bekam ich ein selbst gebautes Go-Kart mit Gebläse Motor, welches er Mal für den Meininger Verkehrsgarten konstruiert hatte. Damit habe ich sehr viele Wochenenden im Thüringer Wald verbracht und wenn Mal wieder der Sprit leer war, musste ich heimschieben. So verpasste ich einige Abendessen.
    Als ich 12 war hielt ein m741 Motor Einzug, der Beginn meiner Sucht nach mehr Leistung und Geschwindigkeit.


    Hier Mal ein Foto von vor ein paar Jahren, als wir das Gerät nochmal aktiviert haben. PS. Mit scharfem Motor ein sehr gefährliches Spielzeug. Einem guten Freund fehlt noch heute ein Großteil seiner Kniescheibe.


    Mit 13 bekam ich eine Kr 51/1. Ein Bekannter regenerierte den Motor und der Zylinder wurde in Barchfeld mit einem GS Kolben und etwas, dass man heute durchaus Sportbearbeitung nennen würde, zu einem GDR 63er frisiert. Das perfekte Schwarzfahrermoped war geboren. Da ich noch über keinerlei Wissen im Bereich Tuning verfügte, konnte ich die Fahrleistungen der guten Schwalbe nicht zu schätzen wissen. Daher kam mir mit 15 auch die, heute äußerst dämlich anmutende, Idee, die Schwalbe gegen eine S51 zu tauschen. Eine durchreparierte frisierte 51/1 gegen ein absolut abgewracktes S51. In den 90ern wollte man halt die sportliche Optik.
    Die erste Ernüchterung folgte auch sofort. Mit dem Neuerwerb zu Hause angekommen, wollte ich auch gleich probefahren, denn die Probefahrt beim Tauschpartner hatte mein Vater durchgeführt. Also drauf und los uns nach 5 Minuten wieder heim, den trotz 4 Gängen und sportlicher Optik ging da garnix, 60 km/h, die Vmax der S51, lief die Schwalbe fast im 2ten. "Vodder da muss was kaputt sein, das Ding ist total langsam." Mein alter Herr hat nur gelacht. Noch nichtmal einen Führerschein und schon beschweren, dass das Moped zu langsam ist. "Da ist nix kaputt, die ist zwar abgetaklelt aber so fahren die S51." Und schon wollt ich die Schwalbe wieder. Aber nach einem Jahr Aufbauzeit(Im Flur unserer Mietwohnung.) und Führerscheinerwerb trugen wir mein runderneuertes Moped aus dem 2.Stock eines Mietshauses. Den Beginn machte ein abgesägter 70er mit Sportbearbeitung und AOA (so heißt es heute), der es immerhin auf 85km/h brachte. Heute kann ich stolz sagen, seit meinem Führerscheinerwerb habe ich nie ein (motormäßig) originales Moped besessen. Doch der Spieldrang und der Wunsch nach mehr nahm in den folgenden Jahren fast krankhafte Züge an. Mein Alter und ich haben Zylinder nach Zylinder, Motor nach Motor gebaut. Alles von 2-7 Kanälen, als 60er und 70er. Wenn er nicht so ging wie gewünscht oder wieder mal jemand mit einem erworbenen Kit (damals gabs eig. nur RZT, Lang und Reich) oder auch selbstgebautem schneller war, musste der Nächste her. Einmal habe ich überschlagen, dass ich zw. 16 und 20 ca. 8000 Mark für Mopedtuning und Teile ausgegeben habe. Als die 100km/h Schallmauer irgendwann erreicht und unüberwindbar schien und die ersten Membraner Femdzylinder Mopeds umherfuhren und uns Fugger wieder dem Ende der Nahrungskette brachten, kam noch ein letztes Aufbäumen, als einer der Membranfahrer auf meine Frage nach seinem Vergaser antwortete " Das ist ein 24er Mikuni. Kannste eh nicht an deinen 60er hängen." Oh Shit ich konnte. Sogar der gute CO2 sagt heute noch, dass ich der erste Spinner mit nem 24er Mikuni an nem 60er Schlitzer war, den er gesehen hat.

    Doch dann kamen die 2000er. Auto fahren überholte das Moped fahren, und auch wenn ich anfangs mit meinem frisierten Trabant noch dem 2Takt Tuningwahn fröhnte, merkte ich schnell, dass das beim Auto in pure Geldverbrennung ausartete. Einmal habe ich in 2 Wochen 3 Rumpfmotoren (Alle Pleuellagerschaden) gehimmelt.
    Die Kohle war knapp und das Auto musste zuverlässig sein, also wurde der Trabant gegen ein 4 Takt Gefährt getauscht und auch das Tuning wurde anders. Viel später 2006 beim Studium, beim abendlichen Video gucken, Krusty Demons usw. packte mich der Wahn wieder und diesmal wollte ich auch Membraner fahren. Doch wieder wollte ich nicht kaufen ich wollte wissen und bauen. Daher habe ich mich am Abend des 26. Oktober 2006 in diesem Forum angemeldet, im Internetcafe der Uni Ilmenau. Die Konzentration an Wissen über 2Takt-Tuning im Simsonbereich gab es nirgends ein 2. Mal. Damals war ich der Durstige, der den alten Hasen auf den Zeiger ging mit Fragen und Direktnachrichten. Und wow da gab es einiges zu Lernen und Verstehen. Daher verstehe ich auch einige Mitglieder, die über die heutigen Threads nur müde lächeln können, und die sich die elenden Diskussionen über den tausendsten Kaufzylinder nicht mehr antun wollen.
    Mit dem erworbenen Wissen baute ich meinen Metramotor, welcher auch heute noch (3 Updates später) in der 77 Shades of Grey läuft. Da mir aber auch das irgendwann nicht mehr genug war, holte ich mir das Noch-Mehr in Form einer 200er KTM EXC, welche zur Supermoto umgebaut und leistungsmäßig nochmal überarbeitet wurde, und überließ das Metra Moped draußen vor der Garage den Elementen.

    Wie es so ist, kommt das Leben und ändert deinen Lifestyle. Ein Bälgchen auf dem Weg, da wird man weniger risikofreudig. Doch 2Takte ganz aufgeben war keine Option, also kehrte ich mit dem neu aufkommenden Trend 2012 zurück zu den Anfängen. Dem Schrauben, dem Tuning und diesem Forum. Und ich danke Thalion Toto und ALLEN anderen die dieses Forum all die Zeit am Leben gehalten und uns besonders kaputten objektophilen Metallstaubfressern ein Zuhause gegeben haben.

    Grüße gehen raus


    Fortsetzung folgt...[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20220104/f4bdc68c409b1aef07aaf128dec86ba3.jpg]

    Gesendet von meinem M2004J19C mit Tapatalk

  • Da ich nun nach einem Unfall mit einer Schwalbe, bei dem ich von einem Minivan vom Moped geholt wurde, eine Nackenverletztung davon getragen habe, nicht mehr so aktiv bin, habe ich mir noch ein Alte-Leute-Moped zum Cruisen zusammen gebaut, denke aber, dass ich mit dem Thema 2 Takt Tuning bis auf kleinere Updates erstmal durch bin. Zurzeit bin ich wieder mehr im Auto 4 Takt Bereich unterwegs und belebe meinen 2L TFSI Jetta wieder. Aber auch hier wird noch einmal mit Kanonen auf Spatzen geschossen. In dem Sinne passt auf euch auf, wir lesen uns...

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