Wir werden 20 Jahr und ihr bekommt einen Kalender!

  • Moin, Leute! Höchstwahrscheinlich bin ich mit kurz vor 60 einer der ältesten hier, was mich allerdings nicht davon abhält, mit Simson T-Shirt vom Simsontreffen rumzurennen und eine 51er zu fahren. Geschraubt habe ich schon an etlichen, meine hab ich komplett (incl. Motor) selbst aus Einzelteilen zusammengebastelt.
    Meine Tochter hat auch eine 50er - logischerweise vom Papa konkurrenzfähig gemacht. Der Freund meiner kleinen Tochter fährt eine 51er, die hab ich mit ihm zusammen zum "Model" aufgewertet. So einen Forumsbeitritt überlege ich mir eigentlich immer ganz genau, weil in vielen Fällen Trolle und Schlaumeier einem den Spaß am Tickern versauen. Hier ist´s cool, bin gerne hier und lese stundenlang. Wenn ihr hier jetzt sogar Simson-Kalender macht, finde ich das super. Wenn jedes Kalenderblatt so schick ist, wie das abgebildete - ich würde unbedingt einen kaufen wollen. Also mein Vorschlag: nächste Auflage planen!!

    Also gesundes Neues und nicht so viel am Auspuff schnuppern, gibbet schwarze Nase!

    https://www.simsonforum.net/viewtopic.php?p=1125837#p1125837

    ... wenn keiner zweifelt, entwickelt sich nichts weiter!

  • Ob wohl ich von klein auf auf Zweirädern (Jawa und 150ES meines Vaters) mitgefahren bin, beginnt meine Simson-Geschichte mit 12 Jahren und dem Star meines Opas.
    Hier durfte ich die ersten Fahrversuche mit ihm auf dem Rücksitz unternehmen.
    Später fuhr ich dann mit dem Star alleine über die Feldwege des Ortes, sobald die Dämmerung einsetzte.
    Ab und an bekam ich zwar vom Weiten mal den erhobenen Zeigefinger des ABV's auf seiner Schwalbe zu sehen, aber sonst war es immer entspannt.
    Nachdem ich dann mit 15 meinen Führerschein hatte, führ ich eine Zeit lang einen SR2 und einen Spatz.
    Beide liefen knapp 60 km/h lt. Tacho.
    Später fuhr ich dann mit meinen Eltern nach Magdeburg und kaufte von meinem Jugendweihegeld meine S51 Enduro.
    Das erste was gleich nach Kauf abgeschraubt wurde, war eine von den Fliegenklatschen (Spiegel).
    Der Hochlenker und der 2. Spiegel wurden dann nach der 2. Durchsicht gegen einen TS-Spiegel und einen Cross-Lenker getauscht.
    Später kam dann über das Vorderrad ein TS-Kotflügel bei dem die Streben rausgetrennt wurden damit die Rundung von 18 auf 16 Zoll angepasst werden konnte.

    Sie wechselte auch mal die Farbe zu weißem Lackset mit roten Rahmenteilen und später wieder zurück in die Originallackierung Silber /schwarz.
    Schon zu DDR-Zeiten ließ ich mir im Werk für Schnellkochtöpfe die Felgen Gold eloxieren und lackierte die Radnaben schwarz.
    Hieran schraubte ich dann, wie es üblich war, so gut ich konnte selbst.

    Anfang der 90er kaufte ich dann von einem Bekannten dann einen Haufen (einen HP600 voll) Simson-Teile.
    Hieraus entstanden dann mit der Zeit zwei weitere S-Klassen.

    Letztes Jahr im Juli war dann meine "aufgemotzte" S70 Enduro fertig und ich habe alle Änderungen von der DEKRA abnehmen und eintragen lassen.

    Wie das Leben so spielt, gibt es, wenn es gut läuft meistens eine Dämpfer.
    Ende Juli hatte ich dann einen kleinen Sturz und mein Schlüsselbein zerbröselte und fünf Teile.
    Da das noch nicht genug war, wurden mir dann auch noch meine 3 S-Klassen am 24.08.2021 geklaut.
    Wer möchte, kann sich hier noch ein paar Fotos ansehen.
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/3-si…856643-305-2187

    Hier war ich dann an einem Punkt angekommen, an dem ich überlegt habe, meine restlichen Mopedteile zu verkaufen und dem Ganzen den Rücken zu kehren.
    Doch ich hatte nicht mit dem Zusammenhalt der Simsongemeinde gerechnet.
    Kurz nach dem ich im SF.de meinen Verlust gepostet hatte, kam neben den Beileidsbekundungen auch von einigen die Angebote mich beim Neuaufbau mit Teilen aus der eigenen Sammlung zu unterstützen.
    Nachdem ich mich nun von meinem Schlüsselbeinbruch einigermaßen erholt hatte, fuhr ich in den Spreewald, um mir einen Hauptrahmen abzuholen.
    Ich war freudig überrascht, als ich mir noch einige andere Teile aus dem Fundus aussuchen durfte.
    So hatte ich dann zusammen mit den Teilen aus meiner Teilesammlung einen kompletten Rahmen mit Anbauteilen zusammen.

    Ich möchte mich hiermit noch einmal ausdrücklich bei denen bedanken, die mich bis hierhin unterstützt haben, bzw. zugesagt haben.
    Da ich nicht weiß, ob diejenigen namentlich hier erwähnt werden möchten, habe ich auf die Nennung verzichtet.

    Sollte ich für einen Kalender ausgewählt werden, möchte ich diesen an den Spender des Rahmens weitergeben.

  • Leute ihr seid klasse. So ausgiebig und umfangreich hätte ich es nicht erwartet. Ihr seid ne geile Gemeinschaft!

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein (14.3.1879 – 18.4.1955))

  • heute konnte auch ich endlich meinen Kalender in Empfang nehmen, dieser lag nun schon seit mehr als einer Woche bei meinen Nachbarn und wartete darauf, dass mich mein Arbeitsweg heim führte. Vielen Dank!! :D

  • Hallo, ich bin ganz neu im Forum, da ich auf der Suche nach technischer Hilfe bin. Zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zu 20 Jahren Forum. Sehr beeindruckend. Wir, die Mopedbande Güterberg, haben uns nach einer Herrentag-Tour gegründet, an welcher ich noch mit einem Quad teilgenommen habe. Nach Beendigung der Tour sagten mir die 3 weiteren Mitglieder, entweder du (also ich) holst dir eine Simson oder fährst nicht mehr mit 😅. Daraufhin wurde das Quad verkauft und eine renovierungsbedürftige S51 Bj. 1986 angeschafft. Von Simson hatte ich bis dahin keine Ahnung und dachte mir - probieren und lernen. Innerhalb von 2 Monaten wurde die S51 komplett restauriert und mit einem neuen Motor versehen. Unsere nächste Ausfahrt war nämlich schon geplant. Paddelwochenende im September in Polen. 3x S51 und 1x SR50 gingen im September auf eine 200 km lange Reise nach Polen. Alles super geklappt. Mittlerweile hat meine Frau auch eine S51 von mir bekommen, welche den restaurierten Motor aus meiner S51 erhalten hat. Wir sind derzeitig 7 Miglieder und hoffen das wir 2022 wieder die ein oder andere Tour machen können. Für euch viel Glück auf den nächsten Jahren. Viele Grüße André und die Mopedbande Güterberg (PS Bilder sind auf unseren Instagram Account mopedbandegueterberg zu finden)

  • Wir schreiben das Jahr 1986 – bin gerade Mitglied der Arbeitsgemeinschaft „Junge Verkehrshelfer“ geworden. Mein Onkel (Kfz-Meister) leitete diese außerschulische AG. In seiner Garage durften wir dann an den vorhandenen Mopeds diverse Wartungsarbeiten durchführen. Krönung war es natürlich, selbst mal mit einem dieser Mopeds fahren zu dürfen. Ein eigenes Moped hatte ich zu dieser Zeit leider noch nicht. 1987 war es dann soweit. Dank reichlicher Jugendweihe-Zuwendungen war mein Sparschwein „schlachtreif“ und pünktlich zum 15. Geburtstag habe ich auch meinen Mopedführerschein bekommen. Eines Tages im Mai 1987 erhielten meine Eltern eine Nachricht vom hiesigen IFA-Händler, der 2 Mopeds (S51 B 1-4) geliefert bekommen hatte. Dann hieß es nichts wie hin! Ibizarot war nicht unbedingt meine Traumfarbe (Billiardgrün war damals sehr gefragt) aber man nahm, was einem angeboten wurde. So war das nun mal in der DDR. Das Moped musste noch schonend eingefahren werden. Innerhalb der ersten 6 Wochen habe ich 600 km runtergespult. Was für ein Spaß … diese Freiheit! In den kommenden drei Jahren war das Moped mein Begleiter zum Fußballtraining, zu Diskobesuchen oder später in die weiterführende Schule. 1990 - mit 18 - juckte natürlich der Autoführerschein und das Fahren mit dem Moped wurde arg vernachlässigt. Bundeswehr und Studium taten ihr Übriges. Dies blieb auch meinem Nachbarn nicht verborgen, der mir nun das Moped abkaufen wollte. Er benötigte es für seinen Sohn, der eine Ausbildung anfing, aber keinen fahrbaren Untersatz hatte. Gott sei Dank ließ ich mich nicht zum Kauf überreden. Mir kam die Idee einen unentgeltlichen Leihvertrag für 2 Jahre abzuschließen. Einerseits bereue ich diese Entscheidung, da Nachbars Sohnemann die Belastungsgrenzen meines Mopeds ausgereizt hatte, andererseits konnte er seine Ausbildung machen. Nach diesen 2 Jahren wurde mein Moped auf dem Dachboden der elterlichen Garage eingelagert. Hier stand es warm und trocken – ideal zum Schlafen. Es sollten fast 30 Jahre vergehen, das Moped aus dem Dornröschenschlaf zu holen.
    Vor ca. 20 Jahren hat es mich beruflich nach Frankfurt/Main verschlagen, wo ich mit meiner Familie lebe und 2020 habe ich den Entschluss gefasst, das Moped einer Generalüberholung zu unterziehen und es dann nach Frankfurt/Main zu holen. Einerseits hatte ich wieder Lust bekommen, damit herumzufahren und andererseits ist mein Sohn inzwischen 10 Jahre alt und ich hielt es für eine gute Idee ihn an das Moped fahren heranzuführen. Für Fahrzeuge hat er sich schon immer interessiert und mit 3 1/4 Jahren konnte er bereits sicher Fahrrad fahren. Im Alter von 9 Jahren lag es nahe, ihn an ein Moped heranzuführen. Nach der Generalüberholung des Mopeds im Jan/Feb 2021 sind wir inzwischen 1.400 km gefahren und genießen jede Stunde bei unseren Ausflügen in den Taunus zum Großen Feldberg (881m) hinauf oder in die Innenstadt von FFM. Im ersten Gang kann mein Sohn auch schon allein fahren. :) Es macht ihm einen Riesenspass und sein Ziel ist es mit 15 einen Führerschein zu haben. Es reizt ihn schon heute dann legal mit 60 km/h unterwegs sein zu können. In diesem Jahr werden wir an der Mainzer Zweirad-Rallye teilnehmen und den 35. Geburtstag meines Mopeds feiern. (https://www.zweiradrallye-mainz.de/)
    Wie bin ich nun zum Simson-Forum gekommen?
    Man mag es kaum glauben aber im Großraum Frankfurt/Main habe ich in den vergangenen Jahren lediglich 3 Simmen gesichtet. Einen direkten Austausch mit Gleichgesinnten habe ich leider nicht. Wenn bei meiner S51 B irgendwelche Probleme auftauchen (Gott sei Dank sehr selten … aber sie werden kommen) informiere ich mich im Internet – bei euch. Danke für diese Möglichkeit! Ich hoffe, das Forum wird mein Sohn auch noch nutzen können und wünsche den Administratoren viel Durchhaltevermögen beim Betreiben der Seiten aber auch weiterhin viel Spaß bei der Sache.


  • Leute ihr seid klasse. So ausgiebig und umfangreich hätte ich es nicht erwartet. Ihr seid ne geile Gemeinschaft!

    Warum schreibst du als Chef eigentlich nix? :strange:
    Wäre doch viel interessanter wie und warum du das hier ins Leben gerufen hast und über die Jahre fortgeführt hast?
    Das wird ja sicherlich auch viel Geld und Freizeit gekostet haben. Als Laie kann man da nur mutmaßen.
    Deine Gelegenheit dein Leid mal zu klagen! :)

  • Moin meine Simson Freunde!


    Erstmal noch allen ein Frohes neues Jahr! Mein Account auf diesem Kanal gibt es zwar noch nicht wirklich lange, allerdings bin ich schon seit knapp 3 Jahren ein stiller Leser der bis vor kurzem auf alles eine schon vorhandene Frage immer gefunden hat :D Egal welches Problem, ich hab es hier immer im Forum gefunden! Und dafür einfach ein riesen Dank an alle die für dieses Forum mitwirken. Egal ob Ersteller oder einfach Teilnehmer. Das Forum hat mir einiges an Wissen geschenkt. Vor knapp 4 Jahren habe ich mir meine 1. eigene Simson S51 gekauft. Heute kann ich stolz behaupten das ich für 4 Freunde S50 und S51 neu aufgebaut habe! Und das wäre ohne dieses Forum warscheinlich nicht möglich gewesen, deswegen NOCHMALS vielen vielen Dank :rockz:

    Wüsste ich wie ich hier Bilder einfügen kann, dann hätte ich euch gerne meine Simson mal gezeigt :(


    Gruß Laurenz/Urbanfighter

  • Moin meine Simson Freunde!


    Erstmal noch allen ein Frohes neues Jahr! Mein Account auf diesem Kanal gibt es zwar noch nicht wirklich lange, allerdings bin ich schon seit knapp 3 Jahren ein stiller Leser der bis vor kurzem auf alles eine schon vorhandene Frage immer gefunden hat :D Egal welches Problem, ich hab es hier immer im Forum gefunden! Und dafür einfach ein riesen Dank an alle die für dieses Forum mitwirken. Egal ob Ersteller oder einfach Teilnehmer. Das Forum hat mir einiges an Wissen geschenkt. Vor knapp 4 Jahren habe ich mir meine 1. eigene Simson S51 gekauft. Heute kann ich stolz behaupten das ich für 4 Freunde S50 und S51 neu aufgebaut habe! Und das wäre ohne dieses Forum warscheinlich nicht möglich gewesen, deswegen NOCHMALS vielen vielen Dank :rockz:

    Wüsste ich wie ich hier Bilder einfügen kann, dann hätte ich euch gerne meine Simson mal gezeigt :(


    Gruß Laurenz/Urbanfighter

  • Tja, dann werde ich auch mal :)

    Vor knapp 19 Jahren fing ich meine Arbeitsstelle in einem "Contact Center" im Technischen Support für Drucker an. Alles wurde neu aufgebaut, die Teams existierten praktisch nicht und insgesamt würde ich es als grüne Wiese bezeichnen. Keiner wusste wie, warum und wohin aber Fakt war eins: Der Kunde wird anrufen und ein Problem mit seinem Drucker haben. Sei es drum. Ich weiß nicht wie es kam und wann, aber es muss noch in diesem Jahr gewesen sein, da sollte ich einen jungen Kollegen anlernen. Man quatscht logischerweise und irgendwann merkt man halt, ob man den organischen Haufen leiden will oder nicht. Ich konnte ihn leiden.

    Es kam heraus, dass er eine Webseite betreibt, die sich um das Thema Tuning von Mopeds dreht. Er hat jetzt auch ein Forum. "Ey cool, prima. Ich habe auch mit Foren zu tun, experimentiere aktuell etwas rum." - Zack, wir waren auf einer Wellenlänge. Kann mich noch daran erinnern, wie wir uns über den technischen Aufbau unterhalten haben und es ab und an ein paar Probleme bei ihm gab. Letztendlich haben wir dann den Plan in den nächsten Tagen geschmiedet, das Forum auf einen aktuellen Stand zu heben. Das war eine geile Zeit damals. Es gab im Prinzip (für mich) nichts anderes als Arbeiten, Computer, bis nachts irgendwas sinnloses coden und den nächsten Tag wieder arbeiten. Ich hatte eigene Server, IRC-Server, viele Kontakte, stundenlange Chats im IRC, nebenher im ICQ. So wie heute aber viel intensiver, cooler und qualitativ hochwertiger.

    So kam dann der Tag, als wir dann das Forum von einer Software, die auf einer Textdatenbank basierte, auf die jetzige Forensoftware "hoben". Es war viel Handarbeit notwendig, da es keine Converter oder automatischen Migrationen gab. Selbst coden war keine Option, da dies zum Einen den Aufwand nicht wert war und meines Wissens nach, hat das Forum mit der neuen Software seinen 2. Geburtstag gefeiert. Es war nackig, frisch und leer. Seit dieser Zeit bin ich mit S51SimsonRacer verbunden. So kann man es sagen. Als es ca. 6 Jahre später für mich in eine andere Firma ging, hatten wir eine Zeit lang weniger Kontakt - was wiederum nicht schlimm war. Denn es gibt Freunde, da funktioniert sowas.

    Letztendlich hab ich aber nie ein Moped besessen. Es muss jedoch um 1995 / 1996 herum gewesen sein, da habe ich die alte S51 Enduro von meinem Bruder entstaubt. Sprang natürlich nicht an. Internet gab es nicht, zumindest hatte ich keins. Nachgucken war also nicht und Handbücher hatte ich auch nicht. Von Werkzeug ganz zu schweigen. Also einfach von den Erfahrungen der anderen, alten Hasen zehren. Die gab es nicht. Mein Bruder meinte, dass ist der "Schuh" unter der Schwungschweibe. Hä? Schuh? Wird aber auch der Halbmond sein, der die Schwungscheibe greift. Egal - aber toll - wie bekomme ich denn diese Schwungweibe runter? Abzieher! - Wer hat den? Weiß ich nicht. Toll ... Sei es drum, ich hing da und da hab immer mal wieder versucht das Ding anzuschieben oder irgendwie anzukicken. Irgendwann auf der Wiese klappte es dann und ich konnte ein paar Meter fahren, die paar Meter haben dann auch gereicht, um mir am fehlendem Hitzeschild beim - nennen wir es mal - "sliden" - die Wade zu verbrennen.

    Offensichtlich von meinem Erfolg überrascht, schnappt sich mein Bruder (die dumme Sau!) das Moped, heizte mit den Worten "Endlich wieder Moped fahren!" durchs Dorf. Als wenn das nicht traurig genug war, musste ich dann ein paar Tage später mit ansehen wie der Drecksbengel vom Dorf (bestimmt 5 Jahre älter) mir das Moped für 50 Mark von meinem Bruder abkaufte. Das Gefühl war zum Kotzen. Schließlich war ich derjenige, der das Moped aus dem Schuppen holte und ich war derjenige, der das Moped zum Laufen brachte. Zudem war ich tief enttäuscht, dass mein Bruder micht nicht einmal gefragt hatte.

    Irgendwann fing es aber bei mir dann an zu "jucken". Ich fing an zu gucken, wer wo ggf. ein Moped verkauft. Hab meinen Freunden immer mal gesteckt, dass ich eins Suche und an einem Morgen pltötzlich erhielt ich einen Anruf vom Kumpel, dass eine Oma ne S51 verkaufen möchte und seine Kollegen aber davon auch schon Wind bekommen haben. Also sind wir vermutlich gleich noch amselben Tag nachmittags hin. Vorher habe ich mich natürlich noch von S51SimsonRacer briefen lassen, auf was ich achten muss. Kurzum: Motor drehte, unverfrickelt, saharagelb, insgesamt ein sehr guter Eindruck. Ich brauchte ein neues Unterbrecherset und sie lief. Was ein geiles Gefühl. Das muss 2016 oder 2017 gewesen sein. So lange hat es gedauert. :)

    Ich glaube nun alles so vorgetragen zu haben, wie es geschehen ist. Details können variieren aber unter Strich hat der liebe Herrgott uns nicht ohne Grund zusammengeführt :)

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein (14.3.1879 – 18.4.1955))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!