LT 60 Reso Abstimmungsprobleme

  • Guten Tag,
    Ich ersuche heute eure Hilfe da ich nicht mehr weiß was ich genau kontrollieren, verändern kann um ein solides Ergebnis zu ersziehlen. Aktuell Stand:

    S51 B2-4 BJ 88
    Vape auf 1,5 vor OT
    LT 60 Reso direkt von LT
    AOA2 ( aber nur ein Loch im Schalldämpfer, um die Nachbarn zu schonen )
    Filu Luftfiltereinsatz ohne Zusätzliche Bohrungen
    Primärantrieb schrägverzahnte Orignalübersetzung
    Sekundärantrieb auch Original


    Aktuell ists so dass ich mit einem 16er BVF Vergaser mit 78-82er HD ein "solides" Fahrverhalten habe, jedoch eine wellenartige Beschleunigung und Vmax von 80kmh bei 70kg Kampfgewicht, diese werden auch nur langsam erreicht was mir bissl zu wenig Kraft einfach ist. Kerzenbild ist aber sehr schön.

    Probeweise wollte ich einen 19er fahren einmal FEZ einmal BVF, bei beiden 19ern (HD 95+- 5) ist die Situation gleich, nach ca 200m säuft sie ab und springt ewig nicht mehr an. Fahren ist unmöglich...

    Schwimmerstand habe ich bei beiden Gasern über SGM auf 9mm gestellt da ich gelesen habe der LT60 mag lieber eine magere Kammer.
    Wellendichtringe links und rechts kontrolliert, der eine war undicht, getauscht, darauf hin minimal besser geworden.
    Einmal hing auch der choke dauerhaft offen, sollte aber auch weg sein.

    Ich fahre 1:40 mit poleposition.
    Zur elektrik, ich habw zusätzlich 2 Dioden für Blinkerkonrolle und ein 12v relais für LLK eingelötet. Sollte aber keine Probleme für die Vape machen oder?

    Was könnten noch Ursachen für das schlechte Verhalten sein? Mitteldichtung evtl undicht?

  • Wer auch immer dir gesagt hat der LT60 Reso mag eine leerer Kammer, das ist Bullshit. Stell den Schwimmerstand mittels Senfglasmethode auf die vorgegebene Höhe ein erstmal und Probier dann weiter.

    Auch BVF Nachbau Vergaser haben oft fiese Fehler, wie z.B. einen Grat in der Leerlaufbohrung im Gehäuse oder eine zu hoch sitzenendes Choke Röhrchen, wo er dann seitlich immer unerwünschte Luft vorbei zieht, manchmal macht sowas eine Vergasereinstellung unmöglich.
    Reagiert denn dein Vergaser ordentlich auf die LLG Schraube wenn du sie rein drehst?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Der Filu hat weniger Durchlass als die Normale Patrone? Wofür ist die Filu dann eig gut 😁
    75er HD aber beim 16er dann?

    Vergaser reagieren auf die LLG Schrauben ja

    Es wirkt aber mehr wie eine totale Überfettung anstatt zu viel Luft.

  • Warum lese ich eigentlich überall nun Threads über Abstimmprobleme vom RESO 60 - auch im Schwesterforum - warum melden sich Newcomer überall an und sind nicht in der Lage, einfach mal das Teil so zum laufen zu bringen, wie es der Schöpfer vorgesehen hat?
    16er-Vergaser und HD um die 78-80
    Damit läuft jeder RESO 60 und hat um die 7 PS - Out of the Box.

    Suche Nabenputzer für meinen SR50-Roller und einen Seitenständer für das Duo 4/1 :thumbup: - Juuhhuuu - Wheelie mit nem Duo rockt :D

  • Es sind auch generell Mythen über diesen Zylinder im Umlauf, wie dass z.B. 19er BVFs absolut schädlich für den Zylinder seien :wallknocking:
    Außerdem gibt es viele Leute, die im .net und im .de den selben Thread aufmachen.

    Warnung: Simson kann süchtig machen :rockz:


  • Warum lese ich eigentlich überall nun Threads über Abstimmprobleme vom RESO 60 - auch im Schwesterforum - warum melden sich Newcomer überall an und sind nicht in der Lage, einfach mal das Teil so zum laufen zu bringen, wie es der Schöpfer vorgesehen hat?
    16er-Vergaser und HD um die 78-80
    Damit läuft jeder RESO 60 und hat um die 7 PS - Out of the Box.

    Ganz einfach, weil das der erste Tuning Zylinder von den meisten ist (meiner damals auch) und die schwankende Qualität der BVF Nachbauvergaser eine ordentliche Abstimmung meist schwierig bis unmöglich macht, da geht´s nicht mal um richtiges "Abstimmen" wie HD anpassen, Nadel hoch/runter oder LLD ändern, da geht´s eher um grundlegende Sachen die am Vergaser nicht funktionieren (Choke Röhrchen zu hoch -> permanente Nebenluft, LLG Schraube dichtet nicht richtig ab zum Gehäuse -> permanente Nebenluft, Schwimmernadelventil arbeitet unzuverlässig, dadurch läuft Wanne immer voll und Moped immer zu fett/säuft ab/keine Leistung, Span in LLD Bohrung im Gehäuse, klemmender Gasschieber usw.)
    Alles selbst vor nicht allzu langer Zeit erlebt, auch aus verschieden Chargen. Da kann man schon mal verzweifeln, auch als erfahrener Simson Schrauber.

    Würden die Leute einen Bing oder Mikuni verbauen, würde es wahrscheinlich auf anhieb funktionieren, vllt. nicht perfekt, aber zumindest so das der Vergaser ordentlich auf die LLG Schraube und eine änderung der HD reagiert und man den Vergaser so nachvollziehbar abstimmen kann. Allein schon so grundlegende Sachen das da die Düsengrößen auch wirklich drinn sind, die außen drauf stehen usw.

  • Tatsächlich ist dies mein erster Tuning Zylinder, vorher hatte ich schon 2 andere S51 mit 50ccm Nachbauzylinder ohne große Probleme abgestimmt bekommen. Dies ist nun mein 3. Projekt und es bereitet mir eben Probleme.
    Ich habe versucht mich möglichst an die Anleitung von LT zu halten (der Zylinder ist auch direkt von LT, die Vergaser leider Nachbau).
    Beim Filter habe ich mich falsch ausgedrückt, ich habe nicht die Filu-Patrone sondern den kompletten Filu-Einsatz mit 100mm Durchmesser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!