JW sport Retro Soundmaster

  • Da jetzt wieder danach gefragt wurde und es noch nichts zu dem Thema gibt, schreib ich mal was.
    Habe mir den Auspuff vor paar Wochen als Soundmaster Version geholt um Ihn gleich mit meinem neuen Zylinder zu verbauen.
    Also Verarbeitung ist top wie von JW gewohnt.
    Der lange Schalldämpferzylinder besteht komplett aus Siebrohr, mit ca 24mm Innendurchmesser.
    Sound ist auf jedenfall schon lohnenswert und lässt Rennstrecken Feeling aufkommen aber dementsprechend auch lauter als ein Plattenschalldämpfer, vielleicht auch durch den großen Innendurchmesser etwas lauter als andere Siebrohrschalldämpfer.
    Vorher bin ich den g85 Premium Auspuff gefahren der an meinem 85er mit 20er Mikuni ca 15 PS Motorleistung ablieferte und bei 5Gang, mittlerem Ronge primär und sekundär 15:36 gute 100kmh lief. Dabei auch Durchzugsstark die Berge hoch ging.
    Jetzt mit dem Retro Auspuff bei gleicher Übersetzung habe ich glatt 10 kmh weniger Endgeschwindigkeit zusammen gebracht! Das ist schon nicht wenig. Ansonsten kann ich die JW Beschreibung nur bestätigen, der Auspuff schiebt untenraus schon stark an und geht ordentlich kräftig ohne wirkliches Resoloch aber macht dafür bei Zeiten zu.
    Hatte jetzt vorn ein 17er Ritzel verbaut, komme jetzt wieder auf meine knapp über 100 kmh und er zieht das große Ritzel ganz gut weg aber am Berg muss logischerweise viel mehr geschalten werden und Drehzahl gehalten werden als mit dem g85 premium.

    Also ich weis noch nicht richtig ob mir das jetzt gefällt oder nicht. Durch den Retro Soundmaster sehe ich das Moped jetzt eher als Sonntagsrenner und nicht mehr so als Alltagsmoped wie vorher.

  • Eine Soundprobe wäre was :)
    Der Auspuff hat mich eben interessiert, suche was passendes für den angespitzen 90n der bald verbaut wird, der Überflieger 85 von den Adlers macht aber auch keinen schlechten Eindruck.

    Der Motor stöhnt, der Kolben schreit, zwei Takte bis in Ewigkeit
    :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:
    S51-B1-4 '89 mit ZT90N-S105, Mikuni24, DailyRaceSP, ZT-5Gang, Kaiser3DDruck Duplexbremse mit EBC, K66 80/80 1,85/2,15

  • Tja, das Problem ist das ich weder Besitzer einer Action cam bin noch ein YouTube Profil habe oder sonstiges, und hier kann man ja nix hochladen. Wobei das mit Handy Aufnahmen eh nie die Realität wiederspiegelt.
    Hab leider kein Drehzahlmesser dran um sagen zu können bei welcher Drehzahl der Auspuff dicht macht, könnte es nur mal bei Geardata eintippen um es ca nachzuvollziehen.

    Edit: Also laut Theorie macht der Auspuff um die 9000 Umdrehungen zu, ca 1000 Umdrehungen eher als mit g85 premium ! :mellow:

    85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

  • Der Auspuff regelt also bei 9k ab, überdreht er denn noch bis zu den von JW angegebenen 11k? (Ohne DZM jetzt vlt etwas schwer festzustellen)
    Such halt was für einen Sonntags und Spaßrenner, obwohl frühes Drehmoment bei kräftiger Statur nicht von Nachteil sein kann :)

    Der Motor stöhnt, der Kolben schreit, zwei Takte bis in Ewigkeit
    :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:
    S51-B1-4 '89 mit ZT90N-S105, Mikuni24, DailyRaceSP, ZT-5Gang, Kaiser3DDruck Duplexbremse mit EBC, K66 80/80 1,85/2,15

  • Bei mir eben leider nicht, fährt wie gegen eine Wand.
    Werde mal sehen ob ich demnächst damit auf einen Prüfstand komme.
    Mal sehen ob es wirklich rein am Auspuff liegt.

    85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

  • Der Auspuff ist doch schon interessant, vlt kann der Prüfstand da etwas herausfinden :)

    Der Motor stöhnt, der Kolben schreit, zwei Takte bis in Ewigkeit
    :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:
    S51-B1-4 '89 mit ZT90N-S105, Mikuni24, DailyRaceSP, ZT-5Gang, Kaiser3DDruck Duplexbremse mit EBC, K66 80/80 1,85/2,15

  • Also der G85 Premium kommt ja nur etwas später als ein AOA3.
    Dann wäre der Retro ja auch auf AOA3 Niveau ?

    TÜV-Moped S51B 1985 (ZT90N, ZT-Reso D bzw. JMP Sport Classic, VM24, 5-Gang)

    S51 Enduro 1986 Schmitt Sportfreund 60ccm 4-Gang

  • Am zt90n war er unten halbwegs gut fahrbar. In der Mitte viel Druck und oben tatsächlich eher mau

    Wird man kurz mit JWSport reden müssen und dann machen die den Stock85 Zylinder passend zum Auspuff. So wird es dann sicher vernünftig funktionieren

  • Bin den Retro SO am zt90nS3 probegefahren. Vergleichen kann ich das ganze nur mit dem Dailyrace90. Der Dailyrace90 ist bis auf Überdrehverhalten in allen Belangen besser. Der Retro fängt später an als der dailyrace90 und hat dann einen eher langen, aber sehr schwachen Resonanzbereich bis in hohe Drehzahl. Dazu kommt, dass er schon sehr laut ist und leider nicht die Erwartungen erfüllt was Beschleunigung aus dem Drehzahlkeller betrifft. Resoloch ist jedoch sehr gering, das hat mir gefallen und auch die Verlegung ist genial👌

  • Also ich hatte am 85er, dessen Auslasssteuerzeiten für den Auspuff passen, 7-8 kmh weniger Endgeschwindigkeit im Gegensatz zum jw Premium.

    Hab mittlerweile wieder umgebaut, da es sich mit dem Premium deutlich schöner und entspannter fahren lässt ohne wirkliche leistungseinbußen.
    Will den soundmaster nochmal auf nem Prüfstand dranhängen und dann wieder veräußern.

    85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

  • Mein Bruder war das Wochenende mit dem soundmaster auf dem Prüfstand. (Jw sport 85er mit 184° Asz, Mischung zw. G+ und Stock)
    Ergebnis war super, 15 PS Motorleistung bei sehr breitem Band und überdreht wie von Jw gesagt bis 11000.
    Endgeschwindigkeit war wie bei einem reso Serienoptik um die 100 km/h.
    Generell lässt er sich sehr gut auch im Alltag fahren

  • Zitat von Joanes

    Mein Bruder war das Wochenende mit dem soundmaster auf dem Prüfstand. (Jw sport 85er mit 184° Asz, Mischung zw. G+ und Stock)
    Ergebnis war super, 15 PS Motorleistung bei sehr breitem Band und überdreht wie von Jw gesagt bis 11000.
    Endgeschwindigkeit war wie bei einem reso Serienoptik um die 100 km/h.
    Generell lässt er sich sehr gut auch im Alltag fahren

    Was habt ihr für eine ESZ und was für einen Vergaser? Zeigst du uns mal das Diagramm?


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