Da jetzt wieder danach gefragt wurde und es noch nichts zu dem Thema gibt, schreib ich mal was.
Habe mir den Auspuff vor paar Wochen als Soundmaster Version geholt um Ihn gleich mit meinem neuen Zylinder zu verbauen.
Also Verarbeitung ist top wie von JW gewohnt.
Der lange Schalldämpferzylinder besteht komplett aus Siebrohr, mit ca 24mm Innendurchmesser.
Sound ist auf jedenfall schon lohnenswert und lässt Rennstrecken Feeling aufkommen aber dementsprechend auch lauter als ein Plattenschalldämpfer, vielleicht auch durch den großen Innendurchmesser etwas lauter als andere Siebrohrschalldämpfer.
Vorher bin ich den g85 Premium Auspuff gefahren der an meinem 85er mit 20er Mikuni ca 15 PS Motorleistung ablieferte und bei 5Gang, mittlerem Ronge primär und sekundär 15:36 gute 100kmh lief. Dabei auch Durchzugsstark die Berge hoch ging.
Jetzt mit dem Retro Auspuff bei gleicher Übersetzung habe ich glatt 10 kmh weniger Endgeschwindigkeit zusammen gebracht! Das ist schon nicht wenig. Ansonsten kann ich die JW Beschreibung nur bestätigen, der Auspuff schiebt untenraus schon stark an und geht ordentlich kräftig ohne wirkliches Resoloch aber macht dafür bei Zeiten zu.
Hatte jetzt vorn ein 17er Ritzel verbaut, komme jetzt wieder auf meine knapp über 100 kmh und er zieht das große Ritzel ganz gut weg aber am Berg muss logischerweise viel mehr geschalten werden und Drehzahl gehalten werden als mit dem g85 premium.
Also ich weis noch nicht richtig ob mir das jetzt gefällt oder nicht. Durch den Retro Soundmaster sehe ich das Moped jetzt eher als Sonntagsrenner und nicht mehr so als Alltagsmoped wie vorher.