Hast du die scharfkantigen Stellen entgratet, oder kann man das so lassen? Würdest du wieder zu so einen Gehäuse greifen, oder doch auf die teure und besser verarbeite Alternative von Zt wechseln?
Vergleich Motorgehäuse MZA / Samo / PZ
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Die Qualität ist schwankend, vor allem was die Größe der Lagersitze angeht. Das Gehäuse wird von mir entgratet, beschliffen und gestrahlt und evtl. noch schwarz beschichtet.
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Die muss man auf jeden Fall entgraten. Da habe ich mir viel Zeit gelassen. Die Optik des Alus ist recht wild. Ich kann verstehen das Sperbär die noch strahlt.
Ich würde wieder ein solches Gehäuse kaufen. Allerdings hatte ich auch noch keines von ZT in der Hand. -
Man merkt eben einen Unterschied beim Lager montieren zu bereits benutzten DDR Gehäusen.
Man vergleicht ja auch nicht Äpfel mit Birnen . Sinnig wäre ein Vergleich mit UNBENUTZTEN DDR-Gehäusen
Ich hatte schon mehrere Gehäuse und hatte nichts zu meckern. Nur ordentlich ausblasen,vor allem die Gewindebohrungen
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Sowas aber auch, das ich da selbst nicht drauf gekommen bin.
Ich denke mal jeder der sich für so ein Gehäuse interessiert und meinen Beitrag liest wird schon wissen, das ich keinen Eindeutigen und Allumfassenden Vergleiche bzw. Messungen durchgeführt habe. Schliesslich steht im Satz davor das ich keine Messuhr besitze. -
Habe vor kurzem 2 erworben, der Guss ist optisch gesehen schon ziemlich schlecht, an vielen Stellen muss entgratet werden, aber alle Bohrung Gewinde etc. sind einwandfrei. Die Lagersitze haben zw. 3-4/100 Untermaß. Samo Gehäuse liegen deutlich drunter. ZT drüber( 4-5/100).
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Von den etwas teuren ( z.B. von FEZ ) oder auch gleich teuer, mit optisch viel besserer Gußqualität würde ich abraten. Da kann man u.U. schon die Lager im kalten Zustand in die Lagersitze reindrücken.
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Also bleibt nur DDR Rumpf aufspindeln, teuren Zt Rumpf kaufen, oder einen Mza Rumpf, der überarbeitet werden muss über, richtig?
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Ich wollte demnächst gern das Sachsenmoped Gehäuse kaufen , was bei Jackmotors zb unter der Marke Duells läuft und auch bei Ostoase unter der Eigenmarke.
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Bleibt dir überlassen, ob du das MZA Gehäuse bearbeitest. Entgraten mindestens. Aber- das Auge fährt ja mit.......
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Ich wollte demnächst gern das Sachsenmoped Gehäuse kaufen , was bei Jackmotors zb unter der Marke Duells läuft und auch bei Ostoase unter der Eigenmarke.
Das sind die ja, mit den vermurksten Lagersitzen.
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Bei den Zt Gehäusen gibt es auch noch mehrere Vorteile bezüglich der Haltbarkeit und der Optimierung. Kommt immer darauf an was du am Ende damit vor hast.
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Danke euch allen, ich überlege mir das mal, Zt bleibt am Ende die nr1 auf der Ebene
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Die Zylinderdichtfläche ist beim ZT-Gehäuse wesentlich größer und auch anders geformt. Wenn man den Zylinder darauf anpasst, geht da sicherlich wesentlich mehr als mit einen Standardgehäuse.
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Mein Wunsch geht richtig einen 85er oder 90er Motor. Mein 4. Gang vom 4 Gang Getriebe hat sich heute aus dem nichts verlegt, deshalb beginnt nun die Planung
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Der 4. Gang vom DDR-Getriebe geht nicht kaputt. Was hast du verbaut?
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Ich wusste auch nicht, das sowas kaputt geht. vielleicht Verschleiß, oder irgendwer hat mal ein billiges Nachbaurad verbaut.
Verbaut ist ein 60er mit rund 13 bis, also nichts wildes für ein 4 Gang. War bei ca. 92kmh, bin froh das sich nichts im Getriebe verhaakt hat, das ist nämlich später passiert...
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Zeig mal ein paar Bilder. Hast du das Geld für die Revision?
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Ich revidiere den Motor selber und das Geld dazu hab ich, ja. Motor selber ist noch nicht offen, das schaff ich erst am Wochenende, aber das Fehlerbild ist schon recht eindeutig. Extremes Klackern im 4 Gang, als der Motor noch verbaut war. Metallischen Rasseln im Leerlauf. Der Motor klackert auch mit ausgebautem Primär etc. Und blockiert dabei auch kurz. Bisher hab ich also nur Videos und keine aussagekräftigen Fotos .
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Was für ein Getriebe war denn eingebaut ( Hersteller ) ?
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