Selber Simson aufbauen / reparieren ?

  • Guten Tag community,

    ich bin noch nicht lange in dem Simson Thema vetreten und neu auf diesem Forum (Bitte nicht böse sein wenn ich es hier falsch reingeschrieben habe), weshalb ich diese Frage stellen.
    Ich möchte mich langsam an dieses Thema rantasten und aus dem lernen, dass ist der Grund weshalb ich meine Frage stelle:

    Kann man mit nicht viel Erfahrung, Anfänger Kenntnissen, meinem Alter von 14 Jahren und durch YouTube Videos selber eine Simme aufbauen bzw. reparieren? Ich frage aus dem Grund, weil mein Vater immer sagt: „In deinem Alter haben wir die selber aufgebaut / repariert etc.“. Ich besitze toller weiße eine Simme, aber würde gerne einem Freund seinen Wunsch mit erfüllen können sein moped mit zu bauen. Wir haben beide nicht viel erfahrung, weshalb ich diesen ersten Schritt gehe und mich erkundige. Bitte schreibt mir erliche und wenn möglich erfahrungmäßige Antworten.

    Danke im Voraus.
    LG.

  • Eine gesamte Simson in kurzem Zeitraum? Könnte schwer werden.
    Aber das Simson-System ist nicht zu kompliziert, dein Vater wird auch keine Simson komplett aufgebaut haben, die gabs ja ab Werk schon fertig :D
    Wie schaut es denn mit deinen handwerklichen Kenntnissen aus? Schon mal Schraubenschlüssel in der Hand gehabt?
    Falls ihr eine sichere, fahrtüchtige Simson von Grund auf bauen wollt, würde ich euch raten bei kritischen Elementen (Bremse, etc.) eine etwas erfahrene Person hinzuzuziehen, aber ansonsten warum nicht?

    Ich bin auch erst 16 und kann Grundlegende Reparaturen vernünftig durchführen, von daher fangt mit einfachen Sachen an, und arbeitet euch dann weiter vor.

    Warnung: Simson kann süchtig machen :rockz:

  • Bei akf zb gibts explosionszeichnungen von einzelnen baugruppen. Das rahmengestell soweit fertig machen das es auf räder steht ist nicht weiter wild. Alles was danach kommt könnte etwas schwieriger werden.

  • Ich erzähle mal kurz, wie das bei mir so war. Kurz zu mir: ich bin 34 Jahre jung, habe keine zwei linken Hände und habe auch schon genug an meinem vorherigen Auto (Opel Corsa C) geschraubt. Von daher sind der Umgang mit ner Ratsche bekannt, weiß was nen Maul- und Ringschlüssel ist und arbeite schon lange mit Drehmomentschlüsseln.

    Letztes Jahr hab ich mir eine S51 gekauft, die komplett zerlegt und eine Vollrestaurierung gemacht. Als es dann zum Zusammenbau kam, waren wir drei Leute:
    - ich, mit mehreren YouTube Videos, dem Plan zum Verkabeln und Explosionszeichnungen von OstOase und AKF
    - mein Vater, der mir insgesammt bei allem geholfen hat
    - meine Frau, die uns mit Essen versorgt hat

    Insgesammt habe ich (mein Vater war nur an 1 1/2 Tagen dabei) 4 Tage gebraucht (die mehreren Abende hintereinander zähle ich zusammen).

    "Jule" | Simson S51B | M541 - SaMo 50ccm Zylinder und Kolben | Saharabraun| 12V Vape Zündung | Baujahr 1980

    "Zicke" | Simson S50B | M53 - SaMo 50ccm Zylinder und Kolben | Ibizarot| 12V Vape Zündung | Baujahr 1980

  • OK erstmal danke an alle die was bis jetzt geschrieben haben. Mit was sollte man als ersten starten wenn man ein moped baut. Ich gehe davon aus, daher dass es sehr hinüber ist es komplett auseinander zunehmen und dann von grund auf neu aufzuben. Was sagt ihr ?

  • Komplett zerlegen, Rahmen Sandstrahlen und dann neu Pulvern, das ist die Basis für einen soliden Neuaufbau. Natürlich sollte man vorher prüfen ob der Rahmen nicht gerissen oder verbogen ist, sonst kann es sein, dass das Projekt unter Umständen vorzeitig beendet ist.

  • Ich will jetzt nicht die Spaßbremse Spielen, aber bitte lass es.

    Zum ersten habe ich das gequatsche von der Generation DDR schon so oft gehört, ja ja alles selbst gemacht und so. Am Ende haben bestimmt 70% der Leute nur Mal eine Zündkerze gewechselt, Vergaser gereinigt und die Reifen erneuert. Das ist meine Erfahrungen.

    Ich habe in den letzten Jahren auch schon wirklich extrem viele Sachen gesehen die einfach falsch montiert waren. Da waren Mopeds dabei die der erfahrene Kumpel aufgebaut hat oder der alte Herr im Dorf der bei Simson in der Entwicklungsabteilung gearbeitet hat.
    Autos werden ja schließlich auch prinzipiell von Meister aller 5t km gewartet.


    Mein Tipp, beschäftige dich mit Technik, Fang an dein Fahrrad ordentlich zu warten, das du ein Gefühl für das schrauben bekommst und mach kleine Reparaturen an deinem Moped selbst.
    Warte es ordentlich und Bau auch einfach Mal einzelne Teile, ab um sie gründlich zu reinigen und zu konservieren.

    Bedenke auch das nicht nur die Gesundheit von dir und deinem Kollegen betroffen ist, sondern vielleicht unbeteiligte dritte.

  • Ok danke für deine ausführliche Antwort. Ich selber schraube nichts an meinem Moped etc. Dazu beschäftigte ich mich sehr viel mit PCs Software sind wie man das baut. Wenn ich sowas mit aufbauen oder so vor hätte würde ich es niemals bei meinem eigenen machen, weil ich die Erfahrung dafür nicht besitze.


  • Mein Tipp, beschäftige dich mit Technik, Fang an dein Fahrrad ordentlich zu warten, das du ein Gefühl für das schrauben bekommst und mach kleine Reparaturen an deinem Moped selbst.
    Warte es ordentlich und Bau auch einfach Mal einzelne Teile, ab um sie gründlich zu reinigen und zu konservieren.


    Das denke ich auch, Übung macht den Meister. Die Wenigsten werden sich der Thematik "Simson" als erstes mit einem Komplettaufbau angenommen haben. Um dahin zu gelangen, ist es sinvoll, zu verstehen, wie alles im Einzelnen funktioniert, indem man immer wieder hier und da Wartungsarbeiten durchführt. Irgendwann ist man mit dem Aufbau so vertraut, dass man auch problemlos alles auseinander- und wieder zusammenbauen kann. Bis dahin kann man sich an Leute wenden, die das können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!