Simson S51 auf 45-50km/h drosseln

  • Ganz wichtige Frage für mich:
    Bei meiner Simson handelt es sich um einen Import aus Bulgarien nach Österreich. Das Teil kann 60km/h fahren.

    In Ö ist die Gesetzeslage so das maximal 45km/h erlaubt sind(bis 50 wird tolleriert).
    Wie schaffe ich es meine Simson so zu drosseln dass ich 45-50 fahren kann?

    Die meisten Infos im Internet sind für eine Drosselung bis 25km/h.

    Da ich kein toller Schrauber bin, wäre ich sehr dankbar über Details wie ihr es gemacht habt. Es wäre Schade auf 25 zu drosseln wenn ich nicht muss.

    Wäre euch sehr dankbar Leute.

  • Das einfachste wäre es die Übersetzung (Ritzel und Kettenrad) so zu wählen dass das Moped nur die gewünschte Endgeschwindigkeit erreicht.
    Müsstest du dir Mal durchrechnen.
    Vorne 13Zähne und hinten 36 in die Richtung müsste es gehen.
    Original ist 15:34.

  • Gibt es bei euch in Ö eine leistungsbegrenzung die noch einzuhalten wäre? Wenn ja gibt es die Möglichkeit den Auspuff der Nachwendemodelle zb. S53 zu verbauen.

  • Drosselung über die Zündung, wie schon in den Nachwende-Modellen drinnen, die nur 45 km/h laufen durften-> SIMSON SC50, TS50.

    Suche Nabenputzer für meinen SR50-Roller und einen Seitenständer für das Duo 4/1 :thumbup: - Juuhhuuu - Wheelie mit nem Duo rockt :D

  • Einfach die Übersetzung anpassen ist doch das einfachste, bevor man hier Auspuff,Zylinder,Zündung usw tauschen soll :rolleyes:

    85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

  • Ich würde ja die mvt von PZ-tuning einbauen, da kannst du mit einem Schalter die Drehzahl begrenzen (das sind dann so 45km/h). Da fährst du normal rum, und wenn die Bullen kommen geht deine Hand unter den Herzkasten und betätigt den Schalter, aufeinander nur noch 45kmh (du kannst den natürlich auch permanent an haben und 45kmh fahren

  • Meinst du mich?
    Soweit ich weiß, gehen die Roller-Dinger an allen Zündungen mit induktivem Pickup sprich Vape, Simson Elektronik, PVL, usw., nur eben nicht ander Unterbrecherzündung.

    Warnung: Simson kann süchtig machen :rockz:


  • Nein, war auf die mvt bezogen. Mir sind nur steuerteile mit unbrauchbaren winkelverstellungen bekannt.

    Es gibt schon immer passende CDIs. Nur die gängig verkaufte RJ34-6 ist eben Mist.
    Die RJ054X ist schon immer gut verwendbar. Und bildet euch ja nicht ein, an der PZ MVT wäre irgendwas anders oder neu :)

    Die Zündung hat, meiner Meinung nach, ganz andere Probleme, weswegen das Teil nur als reines Marketingobjekt verscherbelt werden kann. Würde man sich nur minimal mit der Thematik beschäftigen, sieht man was dort das große Manko ist, das als einer der größten Vorteile verkauft wird.

  • Zitat von fbrueckner

    Es gibt schon immer passende CDIs. Nur die gängig verkaufte RJ34-6 ist eben Mist.
    Die RJ054X ist schon immer gut verwendbar. Und bildet euch ja nicht ein, an der PZ MVT wäre irgendwas anders oder neu :)

    Die Zündung hat, meiner Meinung nach, ganz andere Probleme, weswegen das Teil nur als reines Marketingobjekt verscherbelt werden kann. Würde man sich nur minimal mit der Thematik beschäftigen, sieht man was dort das große Manko ist, das als einer der größten Vorteile verkauft wird.

    Und das Manko wäre?

    Gesendet von meinem SM-G955U1 mit Tapatalk

  • Das dass die Lichtleistung aufm Papier sich super verkaufen lässt, aber einfach der Letzte Husten ist.
    Ich habe dort bei ner saumäßigen Drehzahl irgendwann mal 60W zur Verfügung.
    Jetzt habe ich die Wahl:
    1. Ich nehme alles als AC. Dann habe ich 60W für mein Licht, kann keine Blinker und auch keine Hupe fahren (Außer man will die Batterie händisch immer nachladen) Damit kann ich mit ach und krach ne H4 Fahren, wenn ich bremse wirds vorn aber dunkel.
    2. Ich richte alles gleich. Die Spulen sind nicht potentialfrei, die bekommt man auch nicht potentialfrei, da komplett vergossen. Dann habe ich brachiale 30W für die Batterie zur Verfügung, über die dann alle Verbraucher laufen.
    3. Ich mache den quatsch, wie MVT sich das gedacht hat, und nehme 30W als AC und richte die andere hälfte gleich. Dann habe ich 15W DC. Damit kann ich in beiden Stromkreisen nichts machen, da bringt ja selbst ne 50 jahre alte Originalzündung mehr.

    Wo genau ist da jetzt der Vorteil? Da kann ich auch gleich ne PVL fahren und die Batterie nach jeder Fahrt laden, muss ich ja bei der MVT auch :)

    Zündungsmäßig ist die MVT in nichts besser als die PVL, lediglich teurer

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