Grundsätzlich ist dein aufgenommenes Signal qualitativ sehr schlecht. Die Aufnahmezeit von 100s ist viel zu lang, du musst versuchen den Rekord zu starten und zügig eine Beschleunigung durchführen und dann den Rekord wieder beenden. Hierzu einen kleinen Gang wählen bei dem der Motor auch komplett überdreht. Die eigentliche Beschleunigungszeit sollte ca. 7s-10s betragen. Im Anschluss musst du das Spektrum auf genau diesen einen Hochlauf reduzieren, im nächsten Schritt sind die überlagerten Frequenzen auszuradieren. Hierbei muss das Spektrum übrig bleiben was deiner tatsächlichen Motordrehzahl entspricht. Wenn sich dann ein sauberer Graph im Spektrum darstellt kann auch die Leistung sauber berechnet werden. Die Filterlänge muss zuvor ebenfalls noch entsprechend eingestellt werden.
Gsf Dyno
-
-
Wichtig ist hier aus zwei Aufnahmen den Mittelwert zu bilden, einmal hin und einmal zurück, denn Wind und Streckenneigung haben einen erheblichen Einfluss. Lufttemperatur und den absoluten (nicht relativen) Druck nicht vergessen einzugeben!
-
Was muss ich denn für einen Druck eingeben?
-
Bekommt man den nicht über ne wetterapp oder so raus?
-
1. Post im betreffenden Thread, da steht doch alles ausführlich: http://viewtopic.php?t=34259
-
Zitat
Habe ich ja gemacht
Hast du auch das Zeitintervall von nur einer Gangstufe ausgewählt? Auf deinem Bild geht die Drehzahl abwechselnd hoch und runter.
Um das Problem zu finden wäre eine ausführliche Beschreibung deiner getätigten Arbeitsschritte sinnvoll. -
Ich habe nun mehrere Kurven wie beschrieben aufgenommen und wollte sie auswerten.
Aber das Signal ist immer verzerrt, egal wie ich mit dem Handy aufnehme.
Vielleicht brauche ich noch ein zusätzliches ansteckmikrofonn oder so.
Die Kurven habe ich immer Sauber raddiert. -
Was meinst du mir verzerrt? Übersteuert?
Das Programm hat eigentlich kein Problem damit die Motordrehzahl zu finden, wenn sie auch nur hakbwegs zu hören ist. Die Radierfunktion rettet da schon so einiges...
Ansonsten probier es mal dein Handy in die Jackentasche zu tun -
handy hat früher gut im herzkasten funktioniert
-
Da ists bei mir katastrophal geworden, viel zu laut...
-
Dann muss ich es wohl mal in die Tasche stecken :blink:
-
Bei mir hat es im Rucksack super funktioniert.
-
Ich hab es mit einer GoPro aufgenommen und die .mp4 Datei in eine .wav umgewandelt, funktioniert auch gut
-
Hat noch jemand einen link zum GSF Dyno ich finde den download leider nicht mehr
-
Einfach mal im GSF schauen: http://kodija.de/tom/GDSetupD.exe
-
Um das Thema nochmal hoch zu holen:
Heute hatte ich etwas Zeit und habe ein paar Kurven aufgenommen (Handy zwischen den Beinen auf der Sitzbank).
Jedoch sieht die wav so aus:
-
Sieht aus als wäre es stark komprimiert und/oder schlecht aufgelöst(niedrige Bitrate)!?
-
Meine Einstellungen in der App:
-
Komisch . Aber irgendwas hat hier kräftig reingepfuscht, aber 16bit sind schon sehr niedrig. Versuche mal eine Samplerate mit 48khz und 24bit.
-
Kannst auch einfach dein normales Handy Aufnahme Programm nehmen und dann online umwandeln, so mach ich das immer und hab keine Probleme
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!