Mal ne kurze Frage... Hat jemand von Euch "Insider Wissen", wann Bing Vergaser für unsere Mopeds wieder verfügbar sind? Überall sind sie schon seit längerer Zeit ausverkauft. Freue mich auf Antworten von Euch.

Bing Vergaser
-
-
Eventuell Restbestände die aufgetrieben wurden oder Nachbauten.
Bing baut schon länger keiner Gaser mehr laut Herrn Ritzerfeld.
-
Das sind ja keine guten Nachrichten. Ich dachte, die Vergaser würden noch produziert.... Das wird aber schwierig, noch einen neuen aufzutreiben, habe schon alles durchgestöbert.
-
Die Nachbau VM16vergaser sollen auch nicht schlecht funktionieren, einer Eintragung sollte am Serienmööp an sich nichts im Wege stehen.
-
Der Bing läuft am SerienMöp hervorragend und eine Eintragung war auch sehr einfach bei meiner S51.
Jetzt wollte ich meine Schwalbe mal mit Bing ausstatten. Den VM16 werde ich mir mal anschauen. Danke für den Tipp. -
Das tut er, ich hab mit dem Bing auch keine schlechten Erfahrungen gemacht, lief am LT60Sport sehr gut, Standgas und Abtouren einwandfrei, hatte aber die 70km/h Version für den SR80 verbaut.
Den VM16 wollte ich bei Gelegenheit auch mal ausprobieren, der Preis ist heiß und mit den Ersatzteilen von MikuniTopham kann man den Gaser meines Wissens nach auch noch "besser" machen.
Schönen Sonntagabend noch.
-
Hab Mal eine Mail an Bing geschrieben, sie werden noch alle hergestellt. Nur gibt es im Moment noch Teile, die scheinbar wegen Produktionsengpässen noch nicht angekommen sind. Aus jetziger Sicht sollen sie wieder spätestens im November hergestellt werden, und dann wieder über MZA/Onlineshops zu kaufen sein.
Edit: der Mikuni könnte aber auch eine geile Sache sein, wenn man den VM16 eingetragen hat, kann man den bestimmt auch unauffällig gegen einen Vm20/24 tauschen
, soll hier aber keinen anstiften
-
Du kannst auch gleich den VM20 eintragen lassen, dass läuft unter Austauschvergaser, da musst nicht erst den Handstand mit dem 16er machen.
-
Das geht? Dann ist das Moped doch aber kein Kleinkraftrad mehr.
-
Wenn du sonst nichts veränderst und bspw. den Einlass und Ansaug original lässt, dann wird es kaum mehr Leistung haben. Müsste mal probiert werden, aber wenns unauffällig sein muss fahr ich lieber nem BVF.
-
Als austauschersatzteil zählt der 20er mik defenitiv nicht. Bei nen 16er könnte es vieleicht noch durchgehen. Kommt auf den prüfer an. Allerdings kann die polizei alles anzweifeln und es einem gutachter vorstellen lassen. So ein mik ist auf jedenfall ein indiz auf tuning für die bullen.
-
Hatte mit der Eintragung gar keine Probleme, der Prüfer hatte nochmal einen Blick in den Zylinder geworfen, kurze Probefahrt und dann war gut.
-
Aber was bringt dir der 20er an nen unbearbeiteten serienzylinder? Du hast eine fette kannte am vergaserflansch.. das lässt sich scheise abstimmen und fährt wie nen sack nüsse in den unteren drehzahlen
-
Die Kante am Flansch wurde eliminiert und es bleiben die Vorzüge eines VM20, die richtige Abstimmung natürlich vorausgesetzt, eine Out-of-the-box-Funktion ist mit dem Vergaser nur bedingt gegeben. Leistungsmäßig tut sich da nicht wirklich was aber das gesamte Handling ist besser und die Basis für weitere Modifikationen ist gegeben.
-
Unwissenheit vom Prüfer schützt vor Strafe nicht...
Kein normaler TÜV Prüfer würde das so einfach eintragen. Durch den größeren vergaser am original zylinder ändern sich ja trotzdem Verbrauch, Abgasverhalten und auch wenn nur gering die Leistung. Abgesehen davon macht der 20er Mikuni am original Zylinder wenig Sinn. Der 16er hingegen lässt sich schön abstimmen und fahren am original Zylinder und eben auch legal eintragen. -
Was willst du bitte an einem Vergasermotor mit einem Standard CO-Wert von 4% noch negativ beeinflussen? Und jeder der an der Gemischschraube an einem BVF Vergaser dreht oder die HD verändert oder die TLN umhängt beeinflusst das Abgasverhalten und Verbrauch, ob positiv oder negativ, wer weiß es schon, die wenigsten haben zur Abstimmung eine Abgasmessgerät zur Hand. Den VM16 gibt es meines Wissens nicht mehr zu kaufen, daher bleibt nur der 20er als Option, dass der 16er besser am 50er Zylinder läuft ist gut vorstellbar.
Ausschnitt aus der RPT TÜV-Seite
-
Das man den 20er mik bei Leistungssteigerung und umtragung zum lkr bekommt weiß ich. Der Rest ist allerdings Schwachsinn.
-
Ich meinte ursprünglich, dass wenn man einen 16er Mikuni eingetragen als KKR hat, dann ist ein Wechsel auf einen 20er fix gemacht, bei angepasstem Zylinder etc. Viele fahren den ja gerne, im Austausch zum 21er BVF, nur ich persönlich finde, die Polizisten sind beim BVF schneller hinterher, was Durchmesser und so angeht. Wenn man dann einen eingetragenen Mik vorweisen kann hat das glaub ich schon mehr Potenzial nicht kontrolliert zu werden.
-
Bei den Eintragungsmöglichkeiten geht es nicht um Leistungssteigerung, das sind alternative Möglichkeiten ohne weiter Modifikationen am Motor. Vor einer Kontrolle befreit das natürlich nicht aber wenn man dann was vorweisen kann, dass man sich über die Legalität der Umrüstung Gedanken gemacht hat und so einen wichtigen Zettel vorweisen kann hilft das meist ungemein. Hab bislang bei einer Kontrolle noch nicht erlebt das sich einer an dem Mikuni gestört hat.
-
Es ist ja nicht nur der mikuni an sich. Der luftfilter muss ja auch entsprechend umgebaut werden. Ansonsten muss man schon recht weit runter mit der Bedüsung. Luftfilterumbau gleich mehr Lautstärke etc...
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!