Telegabel Erfahrungen und Unterschiede swh zt Jwsport

  • Moin zusammen,
    Ich bin auf der Suche nach einer neuen Gabel für meine s51.
    Gibt es Erfahrungen die ihr teilen könnt in Sachen Unterschiede und Fahrverhalten zwischen zum Beispiel swh und zt im straßenbetrieb?
    Oder ist es sinnvoll das mehrgeld zu investieren für die Jwsport Variante?

  • swh gabel ist schon eine gute erfindung.
    einfach kaufen und Öl auf 20 W wechseln. Dann fährt das schon gut.

    Falls es noch straffer sein soll kann man auch die Vorspannhülsen ändern.

    -->Dreh sowie Fräsarbeiten --> PN

  • Ich habe die kurze ZT Variante für Trommelbremse.
    Ist sehr gut verarbeitet, mir persönlich ist sie schon fast zu straff.
    Die Vorspannhülsen habe ich nicht eingebaut.
    Gruß Micha

    Alltagshure KR 51/1 mit 63/2 von ZT
    Anhängerzugstar mit SM 63/4M
    LKR Sperber 63 er xxxx
    Rennmöp 80 er Breitwand Motor, vorrübergehend Tod duch Klemmer
    S 50 LKR

  • Bis auf das geringfügige klappern gefällt mir die ZTgabel auch sehr gut, bin davor aber auch die originale Gabel gewöhnt gewesen.

    Der Motor stöhnt, der Kolben schreit, zwei Takte bis in Ewigkeit
    :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:
    S51-B1-4 '89 mit ZT90N-S105, Mikuni24, DailyRaceSP, ZT-5Gang, Kaiser3DDruck Duplexbremse mit EBC, K66 80/80 1,85/2,15

  • Das klappern der Federn kann man unterdrücken in dem man die Federn mit einem Schlauch überzieht(z.B. Fahrradschlauch).
    Mit den Gabelholmen ist es wie mit den Federbeinen, ohne die Angabe des Gesamtgewichts und des Einsatzzwecks ist ein Vergleich schwer.
    Noch ein paar Bemerkungen zur Fahrwerkseinstellung:
    Dickeres Öl wirkt sich ungünstig auf die Zugstufe aus. Wenn das Moped per Handdruck auf den Tank eingefedert wird und nach dem Ausfedern nicht nachschwingt ist die Dämpfung ok. Die Federvorspannung wirkt sich nur auf die Lage des Fahrwerks aus(Nachlauf usw.). Eine hohe Vorspannung führt zu einem späteren ansprechen der Gabel. Die Federung kann über das Volumen der Luftkammer angepaßt werden. Noch besser wäre es eine Feder passend zum Fahrer auszuwählen, das scheint aber vom Hersteller nicht vorgesehen zu sein. Leider gibt es auch keine Angabe für welches Gewicht die Gabel vorgesehen ist.

  • Ich habe gestern die SWH Gabel (Holme für Trommelbremse und Scheibenbremse geeignet) eingebaut.

    Ich wollte die Trommelbremse weiter verwenden.

    Leider passt die Ankerplatte nicht an den Holm.
    Der Radius vom Holm ist größer als der vom Bremsbackenträger.

    Wie habt ihr das gelöst?


  • Ich habe gestern die SWH Gabel (Holme für Trommelbremse und Scheibenbremse geeignet) eingebaut.

    Ich wollte die Trommelbremse weiter verwenden.

    Leider passt die Ankerplatte nicht an den Holm.
    Der Radius vom Holm ist größer als der vom Bremsbackenträger.

    Wie habt ihr das gelöst?

    Gibts nix zu lösen, du hast die falsche Gabel!

  • ZT hat doch da auch eine Gabel für die Trommelbremse.
    Die fährt sich echt gut.

    Der Motor stöhnt, der Kolben schreit, zwei Takte bis in Ewigkeit
    :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:
    S51-B1-4 '89 mit ZT90N-S105, Mikuni24, DailyRaceSP, ZT-5Gang, Kaiser3DDruck Duplexbremse mit EBC, K66 80/80 1,85/2,15

  • Ne ne, meine Frage bezog sich schon auf eine Scheibenbremse.

    Ich finde aber nur komplette Sätze, mit Gabel.

    Wenn, dann benötige ich den "Rest"
    also Scheibe, Sattel, Schlauch, Pumpe und Radnabe (Aufnahme für die Scheibe)

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