• Guten Tag,
    Ich habe mir vor kurzem einen neuen Zylinder gekauft und wollte fragen was ich für eine Strafe bekommen könnte, wenn ich erwischt werden würde.
    Setup:
    -ZT51N Stage 2
    -ZT19N1-11

Ich bin 16 und habe den normalen 50ccm Führerschein.

Vielen Dank im Voraus.
    LG

• Fahren ohne Fahrerlaubnis, ohne Versicherungsschutz und erlöschen der ABE.
    Strafe nach Ermessen des Richters und ob ob ob, genaue Zahlen in Euro unschätzbar, eventuell auch kleine Strafe und Sozialstunden.

*Kleinteile-Entgrater*
    Messen und Planen, optimieren, realisieren, freuen!

• Der Hubraum mag der selbe sein, aber durch die gesteigerte (nicht eingetragene) Leistung bräuchtest du eine höhere Führerscheinklasse.

Der Motor stöhnt, der Kolben schreit, zwei Takte bis in Ewigkeit
    :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:
    S51-B1-4 '89 mit ZT90N-S105, Mikuni24, DailyRaceSP, ZT-5Gang, Kaiser3DDruck Duplexbremse mit EBC, K66 80/80 1,85/2,15

• Aber warum genau fahren ohne Führerschein?
    LG

Im Regelfall bekommst du Erlöschen der Betriebserlaubnis und Fahren ohne Führerschein...

Je nach Alter, Beruf und Vorstrafen - bei weißer Weste - bekommst im Regelfall 30-90 Tagessätze (30 = 1 Monatsgehalt) oder Sozialstunden, bei Probezeit Aufbauseminar und Probezeitverlängerung. Ab 91 Tagessätze bist du offiziell Vorgestraft und bekommst ein Eintrag ins Führungszeugniss.

Im Falle eines Unfalls fällt die Strafe erheblich höher aus , deine Versicherung übernimmt den Schaden/Kosten, kann aber in Regression treten und bis zu 5000€ von dir zurückholen.

Diese Infos dienen rein zur Aufklärung - möchte dir alles andere als eine Standpauke halten , weil ich selbst kein Stück besser bin :D

PS - Je nach Polizist / Anwalt / Richter kann die Strafe aber auch höher ausfallen - niedriger ist sehr sehr unwahrscheinlich.

• @steve kann ich so nicht ganz bestätigen
    Bei uns in der Region ist es meist so, dass die Staatsanwaltschaft einen Kompromiss eingeht, und du sozusagen verspricht dass du es nie wieder machst und sie es sich vermerken im Falle es kommt wieder in irgendeiner Weise vor. Kommt aber auch immer auf die schwere der Tat an und kann auch ganz anders ausgehen

• Zitat von Hsteve99

Im Regelfall bekommst du Erlöschen der Betriebserlaubnis und Fahren ohne Führerschein...

Je nach Alter, Beruf und Vorstrafen - bei weißer Weste - bekommst im Regelfall 30-90 Tagessätze (30 = 1 Monatsgehalt) oder Sozialstunden, bei Probezeit Aufbauseminar und Probezeitverlängerung. Ab 91 Tagessätze bist du offiziell Vorgestraft und bekommst ein Eintrag ins Führungszeugniss.

Im Falle eines Unfalls fällt die Strafe erheblich höher aus , deine Versicherung übernimmt den Schaden/Kosten, kann aber in Regression treten und bis zu 5000€ von dir zurückholen.

Diese Infos dienen rein zur Aufklärung - möchte dir alles andere als eine Standpauke halten , weil ich selbst kein Stück besser bin :D

PS - Je nach Polizist / Anwalt / Richter kann die Strafe aber auch höher ausfallen - niedriger ist sehr sehr unwahrscheinlich.

Bei weißer Weste bekommt man eigentlich nie eine Tagessatzstrafe, als Schüler oder Azubi erst recht nicht.

Ich selber und einige Bekannte haben in den letzten 15 Jahren genug Erfahrungen mit Gerichten in der Hinsicht.

Ziemlich passender Fall: Bekannter fährt mit 85ccm und Scheibenbremse vor der Kontrolle davon, entkommt über eine Fußgängerbrücke. Allerdings wird er verpetzt und die Rennleitung steht 5min später vor der Tür. Sie begutachteten das Moped, schrieben einen Mängelzettel über Vergaser, Auspuff, Scheibenbremse und seine Strafe war Aufbauseminar + Verwaltungskosten.

Eine Gerichtverhandlung bekommt man eh nur wenn man einen gegen einen Strafbefehl Einspruch erhebt.

Dann lieber gleich ohne Kennzeichen fahren, das kostet maximal 40€ laut Bußgeldkatalog.

Aber wenn du einmal Auffällig geworden bist, bist du häufiger dran und wenn du dir ein zweites mal was zu Schulden kommen lässt, wirds meist teuer und langwierig.

• Wie gesagt , Alter & Beruf und Vorstrafen spiele eine Rolle ... Und ob man z.b einen Autoführerschein besitzt!

Kann dir meine Story erzählen : 24 Jahre alt , Autoführerschein 1 1/2 Jahre, 85ccm Anbauteile OEM Optik, Keine Vorstrafen, Student!

Großkontrolle Hildesheim - Karre wird aufm Geschwindkeitsprüfstand gestellt , knappe 120 Kmh ( Überdreht natürlich ohne Wiederstanden ) , Karre beschlagnahmt.
    8 Wochen später Post von Polizei , Anwalt hin und her und nach einem 1/2 Jahr kam der Brief von der Staatsanwaltschaft.

Das Verfahren gegen Auflage eines Strafbefehls eingestellt - 40 Tagesätze, 1 Monat Fahrverbot, Probezeitverlängerung, Nachweis der Teilnahme an einem Aufbauseminar und 2 Jahre zusätzliche Probezeit. Und nun kommst du :thumbup:

Unter 21 Jahre kann man beim ersten Mal mit einem "DU! DU!" davonkommen - aber das kann man definitiv nicht als Benchmark nehmen und sagen , ach da passiert beim ersten Mal nichts !

Einmal editiert, zuletzt von Hsteve99 (16. September 2021 um 18:20)

• Naja wenn man in den letzten 15 Jahren genug Erfahrung gesammelt hat, und trotzdem nach erfolgreicher Flucht erst einmal nach Hause fährt geht aber auch bisschen am Leben vorbei.

• Zwar gelesen aber nicht verstanden. Eigentlich zusammenhanglose Sachen durcheinander gewürfelt um eine unterschwellige Beleidigung einzubauen[emoji106]

• Guten Tag,
    Ich habe mir vor kurzem einen neuen Zylinder gekauft und wollte fragen was ich für eine Strafe bekommen könnte, wenn ich erwischt werden würde.
    Setup:
    -ZT51N Stage 2
    -ZT19N1-11

Ich bin 16 und habe den normalen 50ccm Führerschein.

Vielen Dank im Voraus.
    LG

Ist zwar alt das Thema aber ich „denke“ mal das es immer noch auf den Polizisten drauf ankommt! Je nach dem wie viel Ahnung er hat und wie freundlich er ist. Da ich davon ausgehe das du noch keine vorstrafen hast kann es auch sein das die Polizistin ein Auge zudrücken so war es bei mir! Musste aber trotzdem an nächsten tag zu wache und die Änderung nachweisen!

Hast du jetzt in dem Zeitraum eigentlich mal stress gehabt weil hab fast das selbe setup!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!