Hey Leute. Ich muss euch mal von einer Erfahrung berichten und vielleicht finde ich hier auch jemanden mit dem nötigen Steuerzeiten Knowhow der mir/uns helfen kann.. Also ich hatte fürn Kumpel beim Kleinanzeigen nen Zylinder gekauft, DDR, NEU GESCHLIFFEN mit Almet Kolben zu nem Unschlagbaren Preis. Der Almet Kolben wurde durch nen ZT 2 Ring ersetzt. Bei späterer, genauerer Betrachtung ergab sich das es sich um einen S53 Zylinder handelt wo der Auslass gemacht wurde.
Nun fuhr mein Kumpel,der davon absolut keine Ahnung hat, damit und hatte nach 30km Einlasseitig links und rechts nen Klemmer. Mittlerweile hat der Zylinder knapp 400km runter und lief wirklich wie ein 70er vom Drehmoment her absolute Sahne. Es ergab sich aber dann leider das sich der ZT 16N1-11 ni mehr einstellen ließ, warum auch immer. Standgas Schraube war fast auf Anschlag drin aber dennoch ging er aus. Nun Han ich gestern festgestellt das der über das Starterkolben Gehäuse falschluft zieht. Das hab ich so noch nicht erlebt. Die Einstellschraube fürn Seilzug etwas höher gedreht, die Gummikappe drüber. Aufeinmal gings wieder. Den Zylinder ham wir dann trotzdem runter gebaut weil der immer schlechter lief und da wurde mir total schlecht als ich den Kolben sah. Der sieht echt mies aus für 380km. Jetzt die Frage an EUCH. Kann das an einer zu kleinen Einlass Steuerzeit liegen das der so heiß wird? Weil Üs und AS Hatte ich geprüft. War ok. Ich versteh das nicht und mein Kumpel hat damit abgeschlossen. Aber so nen kräftigen Zylinder verkaufen. Ich finds schade.
Komischer Zylinder von Kleinanzeigen mit thermischem Problem
-
-
Hallo,
das ist absolut kein thermisches Problem. Ich tippe eher auf Verunreinigungen im Luftfilterkasten, oder der Luftfilter ist nicht geölt oder es wird gar kein Luftfilter verwendet.
Aber das kommt sehr wahrscheinlich durch Staub/Schmutz in der Ansaugluft.
MFG
ZT
-
Kann ich verneinen. Luftfilter ist drin und den Ansaugtrakt hab ich penibel gereinigt. Ich bin vom Fach. Das is mir schon klar.
-
passt der Zylinder zur Bohrung im Gehäuse?
-
Naja qie gesagt. Es ist dummerweise einer mit abgedrehter Buchse für S53. Aber das Spielt ja auf nem DDR Block keine Rolle
-
Einfach einen Kolben ersetzen - das macht man nicht - besonders dann nicht, wenn man dann noch einen anderen Hersteller verwendet. Der Zylinder wurde sicherlich auf den ALMET-Kolben eingeschliffen und nicht auf den ZT-Kolben. Möglicherweise gibt es hier unterschiedliche thermische Ausdehnungen und man hätte möglicherweise mehr Luft geben müssen. Entweder zieht der Motor reichlich Dreck, es waren Verunreinigungen im System oder das Laufspiel passt nicht zum Zylinder.
-
Der Almet Kolben hatte 38,98 und der ZT hat 38,97. Eingschliffen hin oder her. Und wenn auf dem Zylinder oben drauf 39 steht geh ich davon aus das 3/¹⁰⁰ passen. Das ist ja auch nicht das eigentliche Problem ich möchte doch nur wissen ob eine zu geringe Einlass Steuerzeit dazu führen kann. Wenn die Innenkühlung nicht gegeben ist und einfach nicht genug Frischgas in den Zylinder gelangt kann das doch passieren oder ist da mein gelernten KFZ Wissen nicht korrekt?
Ich finde leider auch nirgends im Netz das S53 Steuerdiagramm. Kann mir das hier mal irgendjemand posten. Ich hab leider so ne Reparatur Anleitung nicht zur Hand. -
Der Almet Kolben hatte 38,98 und der ZT hat 38,97. Eingschliffen hin oder her. Und wenn auf dem Zylinder oben drauf 39 steht geh ich davon aus das 3/¹⁰⁰ passen.
Davon kann man niemals ausgehen - es ist immer ein Glückspiel. Durch zuwenig Einlasssteuerzeit wird der Zylinder nicht zu heiß. Maximal durch eine zu kleine Hauptdüse, durch zu mageres Gemisch oder durch Falschluft, druch falsche Zündungseinstellung usw. - -
Naja. Falschluft...da ham wir es doch schon. Das is genau das Problem meiner Meinung nach. Werden jetzt mal auf so einen Tuning Choke ohne Seilzug umbauen
-
Die Kolben, gerade von ZT, müssen zwangsweise vermessen werden. Das Maß was drauf steht ist so gut wie nie das Maß, was real vorhanden ist.
Die Spuren sind typisch für angesaugte Verunreinigungen, wie ZT oben schon geschrieben hat.
Die ESZ ist egal, die S53 Zylinder waren meines Wissens nach auch nur über die ASZ zylinderseitig gedrosselt.Hier kann vieles einfach zusammen gelaufen sein: ungeeigneter Luftfilter, zu Mager durch Haufen stellen wo Nebenluft gezogen wird, zu geringes EBS und zu fest angezogene Stehbolzen
-
Also einfach Pech gehabt. Naja wir überlegen jetzt dort einfach nen neuen Kolben rein zu stecken und dann das ganze nochmal zu probieren. Vorher vermesse ich den Zylinder nochmal und schau wo die ESZ liegt das auch wirklich alles passt. Das scheiß mineralische Öl is zum einfahren auch nindie beste Wahl.
-
Vermiss auf jeden Fall Zylinder und Kolben vorher, 3/100 EBS reichen dicke aus
-
Hab ich keine Möglichkeit dazu außer nen Messchieber mit Uhr.
-
Das sind ganz eindeutig Verschmutzung in der Gemischzuführung, woher auch immer, undichte Verbindungsmuffe, ungeeigneter Luftfilter bis hin zu Verunreinigungen im Kraftstoff. Unter Umständen kommen die Verschmutzungen aus dem Kurbelgehäuse, da die Riefenbildung recht asymmetrisch ist. Thermische Probleme führen zu Reibstellen am Feuersteg aber hier sind die Riefen nur im Bereich wo der Kolben thermisch am geringsten belastet ist.
-
Naja ich glaub euch das schon. Aber ausn kurbelgehäuse is eher unwahrscheinlich da ich den Motor erst gemacht habe. Vielleicht lag wirklich am verdreckten Gehäusemittelteil das hab ich erst nach dem Klemmer gereinigt.
-
Kann mir jemand mal das Maß von nem DDR Zylinder schicken von Oberkante Buchs bis Unterkante Einlass. Das wäre super hab grad nix zum vergleichen da
-
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
-
Das Video ist der Hammer aber leider ham se dort keine Korrekten Maße angesprochen. Ich wollte ja nur wirklich mal das Maß von nem DDR Zylinder haben vom Auslass her
-
Ab Minute 14 werden doch die ganzen Messergebnisse gezeigt?
Original Steuerzeiten für den S51 Zylinder sollten 145/112/135. (31,25mm/36,28mm/66mm)
Bei den gedrosselten S53 Zylindern wurde lediglich die Auslasszeit auf 135 abgesenkt, der Rest blieb gleich.Die errechneten Maße weichen jetzt ca nen halben mm von den gemessen Werten ab. Das wird daran liegen, dass der Kolben in meiner Rechnung bis Büchsenoberkante fahren würde, dies tut er in der Realität aber selten.
-
Danke das ist mal ne Fachkundige Antwort. Den S53 Zylinder um den es hier geht der hat ca 30mm As und dafür bissl mehr Üs von oben. Das wird der Grund sein warum der so gut geht. Und da die Buchs sehr hoch ist oben is der Auslass vielleicht sogar 29. Das erklärt die Leistung
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!