Moin zusammen,
da es gefordert war, stelle ich hier mal ein paar Details vom Tubamotor rein. Leider werden kaum Tubaprojekte vorgestellt- das will ich hier bisschen ändern.
Wie es im "Tuba bei PL Tuning" Thema schon veröffentlicht wurde haben wir einen Zweizylinder gebaut mit 2x 42,87ccm = 85,75ccm Gesamthubraum. Dabei hatten wir 37,8mm Hub und 38mm Kolbendurchmesser. Also annähernd quadratisch. Die Zylinder haben einen breiten Doppelauslass und eine standard 5 Kanalspülung. Die Kurbelwellen wurden über eine formschlüssige Verbindung gekoppelt (nicht wie unsere guten Zweizylinder- fürs Tuba langt´s aber so) und besitzen 180° Kurbelversatz. Insgesamt ist der Motor nicht auf Schönheit gebaut, sondern nur aufs nötigste.
Um das Band zu verbreitern haben wir eine Auspuffverschiebung gebaut, die ursprünglich auf 90mm Verschiebeweg geplant war (60mm von der Optimalstellung aus verlängern und 30mm verkürzen). Leider hat das mit dem Servo so nicht richtig geklappt. Wir mussten den Verfahrweg auf ca 30mm beschränken- also nur noch von Optimalstellung aus 30mm verkürzen. Das ganze wird über die Ignitech mit angesteuert, was uns beiden viele graue Haare bereitet hat. Man muss es schaffen die Auspuffverstellung mit der zündkurve zu kombinieren. Wer die Diagramme von uns gesehen hat, hat auch gesehen, dass die etwas wellig geworden sind. Das liegt daran, dass wir die Verstellung auf einer 100PS P4 Rolle rausgefahren haben und PL Tuning eine 300PS Rolle hat.Die Beschleunigungszeit ist damit länger und alles heizt sich viel mehr auf.
Der Rahmen ist ein Czech- Gäbler Rennrahmen bzw. ein Emot Nachbau. Die Aluteile wie Tank und Sitzschale hat Hoebra gebaut.
Hier sind die Ergebnisse.